Außerplanmäßiger Patch für IE-Lücke veröffentlicht

Sicherheitslücken Wie angekündigt, hat Microsoft heute einen außerplanmäßigen Patch für die kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer veröffentlicht. Das Problem wurde durch die Hacker-Angriffe auf Google und viele weitere Unternehmen bekannt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nun ist gut und das Gehabe und Getöse findet ein Ende!
 
@Ruderix2007: Hast du eine Ahnung, ob ich jetzt alle Updates brauche, sprich das Update für IE6, IE7 und IE8 oder reicht das für IE8, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Teile vom IE6 immer noch bestehen bleiben, auch wenn man IE7 oder IE8 installiert. Habe hier Windows XP SP3 mit IE8 (IE7 habe ich nie installiert, habe direkt von IE6 auf IE8 geupdatet).
 
@Ruderix2007: nun jammern alle wegen dem Reboot :)

@Dr.DuHuSo!: ne brauchst nur das Update von dem IE, den du aktuell hast.
 
@starct: Danke, ist drauf.
 
@franz0501: Aus? Bist wohl oft mit Hunden zusammen, hehehe.
 
@starct: Wieso muss man bei Win eigentlich wegen jedem Pup neu starten? Andere System schaffen es doch auch ohne Reboot.
 
@John Dorian: wenn du bei der Installation kein Handle auf eine der upzudatenden Komponenten offen hast, dann musst du nicht neustarten, weil dann der Austausch direkt funktioniert. Sobald irgendeine Datei nicht ausgetauscht werden kann, so wird das über pending rename operations das Ganze dann beim nächsten Reboot erledigt.
 
So hab den Patch mal auf NT 4.0 mit IE 6.0 SP1 portiert.
 
Bin nur gespannt ob jetzt in der Tagesschau auch auf den Patch hingewiesen wird, der BSI hat ja wieder eine Sondermeldung darüber rausgebracht.
 
@dediee: Die Warnungen des BSI sind weniger wichtig als eine Immunisierung gegen die Schweinegrippe.
 
@franz0501: Bin ja gespannt wie die nächste Grippe heißt, die die Menschheit mal wieder ausrotten wird. Vogelgrippe, Schweinegrippe... Wahrscheinlich wird es dann die Mäusegrippe und alle Mäuse werden vorsorglich mal vernichtet bevor man feststellt, dass es auch noch auf Katzen überspringt...
 
Wurde denn auch die mshtml.dll bei allen Programmen ersetzt oder ist jetzt nur der IE sicher ?
 
@Menschenhasser: mshtml.dll ist eine gemeinsam genutzte Datei. Alle Programme die darauf zugreifen sind jetzt "sicher".
 
@Menschenhasser: mshtml.dll ist mehr oder weniger der Kern des IEs. Davon gibt es auch nicht pro Programm eine Ausgabe sondern eben eine gemeinsame DLL. Das ist ja der Sinn der DLL, dass mehrfach benötigter Code nicht mehrfach vorhanden sein muss.
 
@Kirill: Wenn ich unter Windows suche finde ich verschiedene versionen .
 
@Menschenhasser: Vermutlich hast du ein 64bit Windows, dann findest du natürlich eine in 32bit (%windir%\syswow64) und eine in 64bit (%windir%\system32).
Wenn du noch mehr hast: versuchs mal mit nem Virenscanner! :)
 
@ImPAcT: Auch bei mir gibt's mehrere Versionen der mshtml.dll (32bit). Und zwar in den Unterordnern winsxs und SoftwareDistribution im Windows Ordner, zudem noch eine von Microsofts .NET... Ich glaube aber nicht, dass ich deshalb Angst vor einem Virus haben sollte. :)
 
meine damen und herren, der nächste ie-patch kommt mit 10 minuten verspätung auf gleiß 3
 
@c.Baer: Richtig, der kommt deshalb so spät weil er erst verzweifelt im Duden nach "gleiß" gesucht hat. Und dann nach Großbuchstaben ... :-)
 
Okay, ich sehs ja ein, der war zu hoch für euch! was ich eigentlich gemeint habe ist, das es nicht sein kann, das derart viele patches für ein softwareprodukt nötig sind, das man wie beim bahnhof plant, wann welcher patch rauskommt....

@Harald.L: sich über die rechtschreibfehler von anderen lustig zu machen ist ziemlich arm....
 
Wer fühlt sich jetzt besser und wer außer Google, hat eigentlich einen Angriff "erlitten".
 
@franz0501: Die Omma von nem Kumpel, da die aber nicht so populär ist wie Google, wollte keiner drüber berichten. Du kannst Fragen stellen :)
 
@OttONormalUser: In Omas guten Wollpullis sind dafür aber weniger Löcher, die kann nämlich besser Stricken. :-)
 
Kann man das AutoUpdate bei XP irgendwie von Hand anschubsen außer auf die Webseite zu gehen? Ich hab das Gefühl, dass das nicht richtig funktioniert in meiner VM, obwohl der Dienst läuft. Kann man das also irgendwie testen? Edit: Hat sich erledigt, nach Neustart gehts.
 
@OttONormalUser: wuauclt.exe /detectnow um deine ursprungsfarbe zu beantworten
 
@0711: Thx, hat sich zwar erledigt, aber ich werde es mir trotzdem mal notieren.
 
@OttONormalUser: Öhm, net ohne System Center oder ähnlichem - aber... warum machsts net einfach über die Webseite?
 
@Lofote: Weil ich wissen wollte ob die Automatischen Updates gehen oder nicht, was hätte mir das auf der Webseite gebracht? Hab die VM gestern erst neu aufgesetzt, es musste also Updates geben, die kamen aber erst nach einem weiterem Neustart und nicht wie gewohnt nach der Installation.
 
Hat jemand mal so eine "speziell manipulierte" Seite für mich?
 
@GokuSS4: Artikel lesen...
 
Hmm, die Dateigröße für mein System unterscheidet sich erheblich. Über Windows Update beträgt sie 2.1 MB, auf der DL-Seite jedoch 4,76 MB.
 
@Joey2007: Für IE8 unter Windows 7 64bit beträgt die Größe 14,1 MB...
 
@Tiger_Icecold: Danke für dein Feedback. Ich hab jetzt erstmal die über Windows Update angebotene Version eingespielt.
 
@Tiger_Icecold: Für mich (ebenfalls Win 7 + IE8) waren es 7.1 MB.. oO
 
@elektrowolf: 32bit? ,-)
 
@elektrowolf: weil du die 32Bit Version hast...
 
@Joey2007: das liegt daran das MSU dateien per ms download seite auch den installer beinhalten, per windows update wird jetzt nur der update catalog und die datei geladen. ist ja auch bei service packs seit vista so. über WU musste man für SP2 z.B nur 70mb laden, als download 400mb :)
 
Heise berichtet, dass Microsoft die Lücke bereits seit September 09 kannte und bestätigte. Musste erst ein Großer (Google) angegriffen werden, damit sie was tun? Hier liegt der eigentliche Skandal.
 
@Joey2007: Wird nach dringlichkeit abgearbeitet .
 
@Menschenhasser: Vor allem werden die Fixe, solange keine Exploits bekannt/genutzt werden auch entsprechend getestet und dann i.d.R. auch nicht out of band released, um den Adminaufwand in Grenzen zu halten. Überlegt doch mal, wann der letzte Cumulative Patch kam, hätte es vorher einen gegeben, dann hätte es den Patch vielleicht auch früher gegeben!?
 
@Joey2007: Ich gehe noch einen Schritt weiter. Microsoft und China haben gemeinsame Sache gemacht. :-)
 
Jetzt sollten wir auch einmal ein LOB an MS aussprechen, bin zwar grundsätzlich mit den Produkten sehr zufrieden, habe aber extrem grosse Mühe wegen ihrer Macht und Patentpolitik, aber hier haben sie sehr schnell reagiert und unter 10 Tagen nach der Veröffentlichung eine Patch rausgebracht. Dies verdient meines Erachtens Anerkennung!!
 
@Der Weise: Siehe O10, wenn das nicht wäre, hättest du natürlich völlig Recht.
 
@OttONormalUser: Mann, du willst mir gar nichts gönnen, ich war ernsthaft überrascht wie schnell sie gearbeitet haben und nun kommst du mit einer solche Antwort! Du hast zwar recht, aber jetzt schrumpft mein neu erworbenes Vertrauen wieder in MS! Hättest damit warten können bis ich ins Bett gehe, wehe ich Träume schlecht von MS, dann bist du verantwortlich dafür und zur Strafe musst du das nächsten Mal meine Traum lesen, denn ich werde ihn hier veröffentlichen, aber nicht erst ein Jahr danach!
 
@Der Weise: Aber bitte in HTML5 Träumen und veröffentlichen, nicht in Moonlight :)
 
@OttONormalUser: Jetz wo ich den neuen Fx installiert habe, kann ich es auch in HTML5! :)
 
Ernsthafte Frage, ich sehe, dass ihr eure Beiträge nachträglich bearbeiten könnt. Wie macht ihr das? Ich bin relativ neu hier. Sehe nur + und - und den blauen Pfeil, mehr ist bei mir nicht.
 
@Der Weise: Danke für das Plus, aber glaube mir, eine Antwort wäre mir lieber........
 
@Der Weise: Eigentlich sollte vor dem + noch eine Schaltfläche zum bearbeiten sein, warum die bei dir nicht angezeigt wird, weiß ich aber auch nicht. Mal Werbeblocker und ähnliches deaktivieren.
 
@OttONormalUser: An dem kann es nicht liegen, geht auch unter dem IE nicht, dort habe ich keinen Werbeblocker! Habe keine weitere Schaltfläche oder Button. Gut geht auch so, ein Paar "Vertipper" machen meine Beiträge auch nicht besser, oder schlechter. Mit etwas Willen wird jeder verstehen, was ich mitteilen will und wenn nicht, soll er sich ein Duden anschaffen für Legastheniker! ,-) Danke für deine Hilfe.:)
 
@Der Weise: Zoome die Seite mal, vll. erscheint dann der Button, bei mir ist oft so, dass ich die Bewertungen nicht sehe, wenn ich 2 oder 3 Stufen zoome erscheinen sie plötzlich.
 
@OttONormalUser: Nein bringt auch nichts, aber ist schon gut ich kann damit leben!
 
@Der Weise: Geh am oberen Bildrand auf "MyWinfuture". Dann kannst du deine Kommentare sehen und bearbeiten.
 
"Außerplanmäßiger Patch für IE-Lücke veröffentlicht" der mein 7 x64 System grandios abgeschossen hat, bravo MS.
 
@marcol1979: Ja da wirst du wohl komplett unschuldig daran sein...
 
@marcol1979: was erwartest du von MS?
einen ordentlichen patch oder ein stabiles system? hoff auf nix, dann wirst du auch nich wirklich enttäuscht =D
 
@marcol1979: Habe auch VISTA 64 Bit und keine Probleme! Muss nicht immer am System liegen, oft sitzt der grösste Fehler vor dem Bildschirm! Ich würde abwarten, ob sich solche Medlungen häuffen, wenn ja gibt es sicher eine Lösung, wenn nicht, liegt es an dir. Damit meine ich, es könnte auch an Drittsoftware liegen.
 
@Der Weise: Nicht VISTA sondern Windows 7 64 BIT. So nun wäre eine Korrekturtaste gut gewesen, autsch!
 
@Der Weise: Man kann korrigieren ,-) Schau mal neben das grüne Plus...
 
@marcol1979: Hab auch windows 7 Ultimate in 64bit. Bitte wo war noch dein Problem? Patch ist installiert, null Problemo.
 
@Der Weise: also bei mir steht links neben dem Pluszeichen ein kleines Symbol ("Ar" mehr kann ich da nicht lesen) mit dem ich meinen Beitrag bearbeiten kann. Möglicherweise geht das nur wenn man eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschriebenhat oder es gibt sonst irgend eine Beschränkung. Vieleicht löst auch "noscript" sowas aus, hast du das plugin installiert?
 
@X2-3800: Lest mal O12, bevor wir das Thema 2mal behandeln.
 
@marcol1979: Schon mal auf die Idee gekommen, dass es deinem Win7 vorher schon nicht gut ging? Auf einem frisch installierten System (und so gut wie allen bereits existierenden) gibt es keine Probleme, also hat MS hier Mist gebaut oder vielleicht doch jemand anders?
 
@marcol1979: Also, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen hier, wie den, den du gerade von dir gegeben hast. Es gab mal ein paar Patches, das ist richtig, die Probleme bereiteten, aber noch nie einen, der ein ganzes Sys zerschossen hat. Und dieser Patch hier, funktioniert tadellos bei 7 x64!
 
stillschweigend und hinnehmend froh seiend, das es noch support gibt runtergeladen. Danke Mic.
 
"Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 für Windows 7 für x64-Systeme (KB978207)

Downloadgröße: 14,0 MB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

Es wurden Sicherheitslücken entdeckt, durch die ein Angreifer in ein System mit Microsoft Internet Explorer eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=179104

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com
" falls es wen interessiert
 
@Ludacris: im security buletin (im artikel verlinkt) steht n bisschen mehr als in der wsus beschreibung
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles