Sicherheit & Antivirus
20.01.2010 00:56Avast! Free Antivirus 5.0.377 - Gratis Virenschutz
Avast! Free Antivirus ist ein kostenloser Viren- und Spywareschutz, der für geringsten Ressourcenbedarf konzipiert wurde. Nebst Basisfunktionen bietet er Schutz für Browser, E-Mail, Instant Messenger und P2P-Netzwerk. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
krusty am 20.01.10 01:12 Uhr
(+1)
Hinweis: Nach 30 Tagen muss man sich bei Avast registrieren.
wuddih am 20.01.10 01:19 Uhr
(+2)
@krusty: mehr aber auch nicht, man kann sich auch gleich registieren, dann wird man nach 30 Tagen nicht mit der Registrierung genervt, kosten tuts eh nichts
Ripdeluxe am 20.01.10 03:01 Uhr
@wuddih: Die lizenz gilt dann halt glaub 2 jahre oder? dannach kann man wieder gratis eine neue registrieren. Hab bis vor kurzem auch noch Avast benutzt. Was nur stört ist das bei etwas schwächeren systemen beim start, wenn die neuen signaturen gezogen werden die performence extrem einbricht.
Besserwiss0r am 20.01.10 04:45 Uhr
(-1)
@Ripdeluxe: Die Erkennungsrate der Gratisversion ist auch noch so eine Frage. Kein Rootkitschutz, so weit ich weiß?
*data* am 20.01.10 08:20 Uhr
(+3)
@Besserwiss0r:
Avast hat bereits seit Version 4 Rootkitschutz, ebenso in V. 5.
Siehe auch auf der neuen Homepage (in englisch)
zivilist am 20.01.10 01:27 Uhr
(+1)
Hinweis: andere Sprachen können direkt im Programm heruntergeladen werden.
lol, downv... am 20.01.10 09:23 Uhr
(+6)
@zivilist: brauch man gar nicht. ist jetzt schon alles lokalisiert. sogar die installation.
krusty am 21.01.10 12:49 Uhr
@zivilist: Danke für den Tipp. Avast > Settings > Language > ...
Besserwiss0r am 20.01.10 04:44 Uhr
(-8)
Geringster Ressourcenbedarf? Was zum Geier soll dann diese sonstwie aufpolierte Oberfläche? Meine Güte, das Ding soll scannen und übersichtlich sein und nicht aussehen wie aus dem Weltall.
pandabaer am 20.01.10 09:22 Uhr
(+6)
@Besserwiss0r: Sieht doch übersichtlich aus.
Frecherleser2 am 20.01.10 07:52 Uhr
(+1)
Besser diesen Scanner als gar keinen (Rechnerschutz), was immer noch zu oft vorkommt.
zwutz am 20.01.10 08:49 Uhr
(-6)
@Frecherleser2: hier! Kein Virenscanner, kein Spybot, nichts (bis auf Router und Windows-Firewall). Und trotzdem ist mein System seit Jahren sauber. Und dabei achte ich nichtmal besonders auf Sicherheit. Also hör auf so zu tun, als seien diese Dinger zwingend notwendig
Michael41a am 20.01.10 09:02 Uhr
(+5)
@zwutz: Ich habe seit 1996 Internet, und auch noch keinen Virus und dergleichen gehabt. Trotzdem die Frage: Woher willst Du wissen, daß Du nicht infiziert bist, wenn Du nicht scannst?
zwutz am 20.01.10 09:08 Uhr
(-2)
@Michael41a: ich lass alle paar Monate mal nen Offline-Scanner drüber, der im Zuge einer Datensicherung mitläuft.
Sotan am 20.01.10 09:19 Uhr
(+3)
@zwutz: Und warum, wenn du nicht auf Sicherheit achtest, benutzt du dann ein Router und noch ne Firewall ?
CloneOne am 20.01.10 09:19 Uhr
(+2)
@zwutz: Offlinescanner? wie soll der aktuell sein?
zwutz am 20.01.10 09:26 Uhr
@Sotan: die Firewall läuft standardmäßig und ich bemerke sie nicht, also sehe ich keinen Grund, sie auszumachen. Der Router stellt mein WLan und den Internetzugang zur Verfügung und hat netterweise Stateful Inspection ____ @CloneOne: Offline heißt hier, dass er keine Verbindung zu dem System hat, das er durchsucht. Er läuft auf einem eigenen System, von dem aus er auch aktuell gehalten wird
franz0501 am 20.01.10 14:54 Uhr
@Sotan: Er meint damit beim Surfen!!!
Scoty am 20.01.10 08:19 Uhr
(+2)
Also ich habe es getestet und finde AntiVir9 besser. Avast verbraucht mehr Resourrcen und vor allem drosselte es meinen Download Speed.
achim89 am 20.01.10 09:27 Uhr
(+1)
[entfernt]
franz0501 am 20.01.10 14:55 Uhr
(+1)
@Scoty: AntiVir ist technisch veraltet, passt aber besser zum deutschen Mainstream.
Guardian@Geißenweide am 20.01.10 08:32 Uhr
(+2)
Also rundweg empfehlen kann man auch noch Microsoft Security Essentials, was sich auch im Test der c't 26/2009 auf S. 98 niederschlägt. Die Erkennungsrate ist mehr als ordentlich. Bei einem Virenscanner wird wohl immer das Abwägen zwischen Performance und Sicherheit bleiben. Alles andere (inkl. Oberfläche) ist Geschmackssache.
CloneOne am 20.01.10 09:15 Uhr
(-4)
@Guardian@Geißenweide: also da muss ich leider widersprechen.Microsoft Security Essentials ist neben Vista und Works ein weiteres Produkt das ausser Festplattenspeicher verbraucht nichts taugt.Hab sogar einen Beweis ,dass dieser Virenschutz aus dem Hause Microsoft gegenüber Avira und Kaspersky wesentlich weniger Schadprogramme erkennt.Ich bin mit Kaspersky sehr zufrieden.Hatte auch schon den Symantec Dreck drauf und die Performance war im Keller.Als besten Freeware VS ist Avira.schnelle updates,keine Performanceverluste und findet auch alle Arten von Schadprogramme.
@zwutz:Klar gehts ohne auch,wenn einem egal ist ob daten verschwinden...irgendwann passierts und dann kommt auch bei dir das grosse AHA.und wegen genau solchen Ignoranten werden die Bot Netzwerke immer grösser!es ist nicht alles ein Virus...schon was von Spam,Würmer und schädl. Scripts gehört?Diese versenden sich ohne dein Wissen an alle deine Kontakte deines Adressbuches.Klar streitest du es ab,doch lass dein System mal prüfen und steh zu deinem Ergebnis.
zwutz am 20.01.10 09:25 Uhr
(-1)
@CloneOne: oha, jetzt bin sogar schon ein Ignorant. Ich vertrete die Ansicht, dass eine Schutzsoftware, die auf dem zu schützenden System läuft im Ernstfall kein Vertrauen mehr genießen sollte. Wie gesagt ist mein System seit Jahren frei von Schadsoftware (außer ein paar Tracking Cookies) und zwar mit der selben Sicherheit, mit der Antivirenprogramme Schadsoftware anhand der bisherigen Testverfahren erkennen können. Und nein, ich hab keinen Datenverlust zu befürchten. Meine Daten liegen in einer ständig abgeschaltenen externen Platte gesichert, auf die nur zugegriffen wird, wenn mein System abgeschaltet ist. Die Sicherung hab ich bisher nur nach einem Festplattenausfall gebraucht. Ein Umstand, vor dem mich auch ein Virenscanner nicht geschützt hätte
Sotan am 20.01.10 09:32 Uhr
(-4)
@zwutz: "Meine Daten liegen in einer ständig abgeschaltenen externen Platte gesichert, auf die nur zugegriffen wird, wenn mein System abgeschaltet ist."
:) Ich fahr auch nur mit meinem Auto wenn ich es grade verliehen hab.
Ich denke mal ich weiß was du meinst, aber der Satz ist Cool :)
zwutz am 20.01.10 09:36 Uhr
@Sotan: hehe, ja, ein wenig komisch ausgedrückt, aber ich spreche meinen Gesprächspartnern nicht die nötige Intelligenz ab, den Satz trotzdem zu verstehen. Die Platte wird für die Sicherung selbstverständlich eingeschaltet. Die Sicherung übernimmt aber eine LiveCD, also kann sich da nichts vom System einschleichen
Guardian@G... am 20.01.10 09:48 Uhr
@CloneOne: Sry, aber ich kann jetzt "leider"
Deiner Argumentation nicht folgen. Aussagen wie "...nichts taugt.", "Beweis..." (Seriöse Quelle?), "...wesentlich weniger..." sind für micht ohne jeglichen Inhalt.
Da nenne ich lieber noch eine Quelle mit der man nachweisen kann, dass MSE eine Alternative zu anderen frei (!) erhältlichen Virenscannern ist:
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/performance/performance_dec09.pdf ............. Und zum Schluss: Bei Avira nervt das Werbefenster (Ok, das kann man mit ein wenig Aufwand unter Windows unterdrücken).
franz0501 am 20.01.10 14:56 Uhr
@CloneOne: Dieser "Beitrag" ist Dreck, nicht die genannte Software.
t3mp3st am 20.01.10 09:08 Uhr
(+6)
Avast ist von der Konfigurationsmöglichkeit einer der besten AV Programme, kann ich nur empfehlen.
eolomea am 20.01.10 10:23 Uhr
(+1)
@t3mp3st: Das beste Freeware-Programm!
franz0501 am 20.01.10 14:59 Uhr
@eolomea: MSE ist ebenso empfehlenswert.
eolomea am 20.01.10 15:48 Uhr
@franz0501: Da kann ich dir nur zustimmen. Auf meiner Experimentierplatte, die ich z.Z. nutze, ist MSE installiert. Das Programm ist sehr übersichtlich und macht seine Arbeit. So muss es auch sein.
Pagan_Lord am 20.01.10 10:21 Uhr
Also mir gefällt die neue Oberfläche besser als die alte. War mir doch zu unübersichtlich. Hinsichtlich der Performance ist Avast auch schon recht gut (Inwieweit das jetzt auf Kosten der Vrenerkennung geht, vermag ich mangels Viren nicht zu sagen =)) Bis Dezember hatte ich noch die Premiumversion von AntiVir auf meinem Produktivsystem (Win7). Da die Lizenz abgelaufen ist, teste ich momentan einige Alternativen. Zu Avast Professional kann ich sagen, daß die gefühlte (! (?)) Sicherheit doch schon gut ist, mir jedoch teilweise Leistungseinbrüche auf meinem System aufgefallen sind. Momentan habe ich eine Testversion von Norton AntiVirus drauf, da es im Jahresbericht von AV Comparatives sehr gut abgeschnitten hat. Wenn es so reibungslos (Systemperformance, Scangeschwindigkeit etc.) weiterläuft, werde ich es auch kaufen. Die kostenlose Version von Avast ist aber auch zu empfehlen für alle, die mit dem Computer nichts großartiges machen außer E-Mailgedöns und chatten und sich nicht auf dubiosen Seiten herumtreiben etc. :)
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
