Kommunikation
19.01.2010 11:44ICQ 7 integriert soziale Netzwerke - Download
Die Entwickler des bekannten Instant Messengers ICQ haben heute in München die neue Version 7 ihrer Software offiziell vorgestellt. Mit dem umfangreichen Update machen sie die Software zu einem Social Messaging Client. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
SuperDuperDani am 19.01.10 11:51 Uhr
(+17)
Nu will ichs aber wissen! Was gibts zum Erzählen?! @Reut
cpfaffinger am 19.01.10 12:11 Uhr
(+21)
@SuperDuperDani: -50% Installationszeit - -30% Speichernutzung - 1337% mehr Werbung
chill0r am 19.01.10 12:41 Uhr
(+3)
@cpfaffinger: ganz richtig, nette idee, aber die werbung is einfach zu viel
=> qip ftw :)
TrustMe am 19.01.10 13:17 Uhr
(+12)
@chill0r: von Qip muss ich in letzter Zeit dringendst abraten! Ich bin bzw. war mal ein überzeugter QIP jünger. Seit INF das Projekt jedoch abgegeben hat, ist QIP zur Spamschleuder verkommen. Und das ist nervig! Ich hatte alleine in den letzten 10 Minuten mind. 4 Spamanfragen. Qip hat seine besten Zeiten längst hinter sich... leider.
SuperDuper... am 19.01.10 14:52 Uhr
@cpfaffinger: (+) Wow, das klingt ja super! Gleich mal installieren!! :D
TomX am 19.01.10 15:16 Uhr
(+2)
@cpfaffinger: ICQ kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
Trillian Astra ist sein Geld wert.
Air50HE am 19.01.10 15:56 Uhr
@TrustMe: ich bin irgendwann wegen der nicht funktionierenden file transfers zu icq von qip weg. jetzt nutze ich nur noch miranda - für icq, msn und hochschuljabber. und ich muss sagen auch das bisschen farbe und die smileys die qip noch hatte, vermisse ich nicht. platzsparender geht nicht!
Kai3k am 19.01.10 16:31 Uhr
(+2)
@cpfaffinger: Vor allem die -50% Installationszeit sind doch interessant, ist wohl so fehlerhaft, dass es jeden Tag neuinstalliert werden muss und damit das nicht auf die Nerven geht, wurde das optimiert :)
zerra am 19.01.10 17:07 Uhr
(+1)
@TomX: Sehe ich auch so. Trillian Astra ist jeden Cent wert!
GokuSS4 am 19.01.10 17:44 Uhr
(-1)
@cpfaffinger: Dann probier vielleicht mal ICQ Lite aus :)
http://www.icq.com/download/icqlite/
Chrisber am 19.01.10 20:33 Uhr
@TrustMe: *bestätige*
qa729 am 19.01.10 21:10 Uhr
(-4)
@Air50HE: Wenn du Miranda gerne verwendest wirst du Pidgin bestimmt lieben! Pidgin ist ein sehr kleiner, gut zu bedienender und vor allem nicht sehr aufdringlicher IM Client. Standardmäßig funktionieren mit ihm schon sehr viele Protokolle (ICQ, MSN, XMPP, Bonjour...) und noch viele mehr lassen sich mittels Plugins sehr einfach nachrüsten. Für mich als KDE Anwender hat er allerdings 2 Mankos: GTK sowie die fehlende Webcamunterstützung. Im Gegensatz zu Miranda, Kopete etc. ist Pidgin aber einfach wahnsinnig gut. Und ein wenig Farbe bietet das Programm auch zusätzlich, was man von Miranda ja wirklich nicht behaupten kann.
Shiranai am 19.01.10 22:45 Uhr
@SuperDuperDani: Ich finds vorallem eine Frechheit, dass sie jetzt auch noch die Häkchen, die man zum Abwählen der ICQ-Search-Kacke braucht, nochmal ein bissl besser versteckt haben...
Zebadev59 am 20.01.10 07:47 Uhr
(+1)
@qa729: pidgin bot vor etwa 2-3 jahren nicht annähernd die möglichkeiten von miranda. ich habe etliche messenger ausgiebig ausprobiert, sogar die eierlegende wollmilchsau trillian. man kann an miranda mit den passenden plugins einfach alles anpassen. und ich hab jetzt keinen grund mir pidgin neu anzuschauen da ich rundum zufrieden bin. miranda ist bei mir auch das grafisch hübscheste programm :-)
Air50HE am 20.01.10 13:31 Uhr
@qa729: Bitte was? Im GEGENSATZ zu Miranda? Ich bin mittlerweile Froh keine Smileys und keine Farbe mehr in meinem Chat zu haben. Miranda startet sauschnell, die Titelleisten vom Chat und Hauptfenster habe ich ausgeblendet. Ich habe lediglich das TabSRMM plugin installiert, für tabbed messaging, es gibt keine weitere benötigte funktion. Für alles andere habe ich neben meinem Bildschirm noch ein Telefon stehen.
sinni800 am 20.01.10 16:39 Uhr
@Zebadev59: Jup. Miranda hat bei mir sogar das PHP Plugin. Is echt lustig was man alles kann.. Meiste features!
sbiba am 19.01.10 11:51 Uhr
(+2)
kein quantensprung :( ICQ is going to die :)
SnaTch am 19.01.10 13:34 Uhr
(-1)
@sbiba: hehe ICQ scheint ein Überlebenskünstler zu sein vor 15 jahren gabés da schon so ne Version´s Nummer. ...
femmison2002 am 19.01.10 11:51 Uhr
(+9)
Die Funktion haben andere wie Pidgin schon längst integiert. ICQ ist sowieso zu überladen.
Dr.DuHuSo! am 19.01.10 12:12 Uhr
(+3)
@femmison2002: ICQ 2003b nicht. Verbraucht 5MB wenn es hochkommt.
renet am 19.01.10 12:27 Uhr
(-3)
@Dr.DuHuSo!: Das ist mittlerweile aber auch schon sowas von veraltet, da kannste ja nich viel mehr als mit ICQ leuten chatten. Die Spiele aus ICQ 4+ braucht man zwar auch nicht, aber Social Network Integration ist schon ne nette Sache. Trotzdem: ICQ bietet nach ewigen Zeiten das, was andere schon lange bieten - das reicht nicht aus, um am Markt zu dominieren.
Memfis am 19.01.10 12:28 Uhr
@Dr.DuHuSo!: Hab ich bis letztes Jahr auch verwendet. Dann kam die Win7 Beta und da gingen die alten ICQ-Clients nicht mehr. Bin dann auf QIP umgestiegen und bislang dabei geblieben, obwohl ich atm. wieder Windows XP verwende.
DesertFOX am 19.01.10 11:53 Uhr
(+2)
OMG den ICQ Clienten habe ich zuletzt in der Version 98b oder so benutzt. Danach wurde das Design furchtbar und überall erschienen Werbebanner. Wie kann nur ein Hersteller so eine schlechte Software mit gutem Gewissen programmieren und vertreiben?! ICQ verwende ich immernoch, jedoch mit dem originalen ICQ-Client könnt ihr mich jagen. Adium, Miranda, Trillian, etc. sind schlichtweg besser.
EmKa262 am 19.01.10 14:43 Uhr
(+4)
@DesertFOX: Mein letzter war der 2003a, seitdem läuft bei mir nurnoch Miranda, erstens wesentlich hübscher und von der Performance auch um Welten überlegen.
Miranda ftw =)
Slurp am 19.01.10 11:55 Uhr
(+6)
Der obere Screen zeigt das absolut typische Phänomen in IM-Netzen... "Hey, bist du da?" "Ja, was gibts".............. Stille
darkalucard am 19.01.10 12:03 Uhr
@Slurp: Schön ist auch Person1: "Hi"... Stille... PErson2: "Hi"... Stille...
Slurp am 19.01.10 12:05 Uhr
(+1)
@darkalucard: Jap. Und natürlich die Metafragen-Liebhaber "Darf ich dich was fragen?"
darkalucard am 19.01.10 12:10 Uhr
(-1)
@Slurp: Erinnert mich grad an Mario Barth, Was ist die erste Frage bei einem Handy Telefonat: "Wo bistn grade?" :D
corpID am 19.01.10 14:42 Uhr
@Slurp: Auf dem Screen ist es ja noch schlimmer: "Psssst ich MUSS dir umbedingt was erzählen, tu ich das nicht steht der Weltuntergang bevor!" -> User is away
DARK-THREAT am 19.01.10 11:55 Uhr
(-4)
Solange es kein Zwangsupdate wie damals von 5 auf 6 gibt, brauche ich ihn nicht. Leider muss ich ICQ 6 nutzen, da die meisten meiner Kontakte (196 Stück) den haben.
Slurp am 19.01.10 11:58 Uhr
@DARK-THREAT: Ich benutz, wenn, immernoch 2001b ^^ (ja, die läuft noch!!!)
darkalucard am 19.01.10 12:01 Uhr
(-2)
@DARK-THREAT: Gibt es einen Grund warum du nicht auf einen alternativen Client umsteigst?
DARK-THREAT am 19.01.10 12:09 Uhr
(+1)
@darkalucard: QIP unterstützt zu ICQ6.5 keine Datenübertragung, oder zum Teil nur schlecht... leider.
JasonLA am 19.01.10 12:10 Uhr
@darkalucard: Dateiübertragung
darkalucard am 19.01.10 12:11 Uhr
@JasonLA: Hmm komisch, hatte früher mit QIP keine Probleme, nutze jetzt notgedrungen Miranda und da klappt der Transfer zu ICQ6x super(ohne zusätzliches Plugin).
t6|Mr.T am 19.01.10 12:34 Uhr
(+2)
@DARK-THREAT: Bei Trillian hatte ich jetzt auch noch keine Probleme mit der Datenübertragung zu ICQ. Vorher bei QIP hatte ich da auch ab oft Probleme, dass es nich ging.
blume666 am 19.01.10 12:54 Uhr
@DARK-THREAT: Miranda unterstuetzt aber seit geraumer zeit das serverseitige versenden von datein :D (also client - server -client) ohne ports forwarden ging ja manchmal selten was.
TrustMe am 19.01.10 13:20 Uhr
(-6)
@DARK-THREAT: das ist schonmal total falsch! Das du solltest vielleicht auch mal die Ports in QIP anpassen und in deinem Router/Firewall frei geben. Dann kannste auch mit deinem Kumpel Kalle die Pornclips tauschen :)
houly am 19.01.10 13:50 Uhr
@DARK-THREAT: Das Zwangsupdate konnte man unterbinden mit dem Anti-Update Patch!
Besserwiss0r am 19.01.10 17:29 Uhr
@DARK-THREAT: Miranda kann das super. :)
bash am 19.01.10 11:56 Uhr
(+13)
Geht das nur mir so oder finden auch andere das die Benutzer-Oberfläche von ICQ absolut billig wirkt? Letztes mal das ich ICQ genutzt hab ist schon min. 4 oder 5 Jahre her, aber wenn ich jetzt da nach langer Zeit wieder ein Bild von ICQ sehe, sieht das noch genauso schlimm aus. WLM ist ja z.B. auch recht überladen, aber wirkt trotzdem, meiner Meinung nach, deutlich aufgeräumter und professioneller. ICQ vermittelt mir immer den Eindruck, als sei es billige Spy-Ware die von irgendwem, während 2 Stunden schnell zusammengestellt wurde. Aber vielleicht gehts ja nur mir so.
Ensign Joe am 19.01.10 21:56 Uhr
@bash: Ich versteh nicht, was daran toll sein soll, Benutzer zu bevormunden und immer eigene Benutzeroberflächen zu verwenden. ICQ mit ihrer ekligen grünen, iTunes versucht dem Nutzer das Apple-Zeugs aufzuzwingen, am schlimmsten sind die ganzen Handy-Programme zur Dateibüertragung an den PC... Oh man!
XP SP4 am 19.01.10 12:03 Uhr
(+2)
Mich regt die Werbung in ICQ ziemlich auf, ich hab mir mal Pidgin runtergeladen und werde wahrscheinlich primär nur noch den nutzen...
darkalucard am 19.01.10 12:04 Uhr
@XP SP4: Es gibt Bannerremover um die Werbung auszuschneiden und zusätzlich noch nervige Funktionen zu deaktivieren, aber generell würde ich auch einen alternativen Client empfehlen :)
Lessi am 19.01.10 12:18 Uhr
@darkalucard: http://murb.com/index.php?page_id=440
Kann man ja trotzdem mal testen...
Vodalex am 19.01.10 14:24 Uhr
@XP SP4:
naja Werbung kannste entfernen: ____>www.murb.com
darkalucard am 19.01.10 15:23 Uhr
(+1)
@Vodalex: ließt du auch was deine Vorredner/Schreiber schreiben? :D
slave.of.pain am 19.01.10 15:55 Uhr
@Vodalex: super ich muss mir zu einem installierten icq noch ein programm installieren, dass die werbung weg is. dann kannst gleich einen anderen client nutzen.
SnuScha am 19.01.10 12:05 Uhr
(+1)
hab eben die neue Version getestet, dachte mir halt, gib ihm ne chance^^ Doch die intergration der ganzen zusatzdienste gefällt mir ebensowenig wie die Optik an sich. ch bleib bei Digsby, bietet mehr, macht vieles besser und verbraucht weniger Ressourcen,
chrislog am 19.01.10 12:15 Uhr
hmm ... Respekt! Dachte schon die Userwünsche würden nie berücksichtigt =) ... Sieht ganz brauchbar aus wie ich finde .. vom Design und der Bedienung her .. Grosser Fortschritt finde ich im Gegensatz zur 6.x
MAPtheMOP am 19.01.10 12:49 Uhr
(-1)
@chrislog: Aha? Es hat soch doch fast gar nix geändert. Abgesehen davon war ICQ6 schon eher auf kleine Mädchen optimiert und für "Erwachsene" eine Zumutung. Nicht weils überladen ist, sondern einfach die Aufmachung. Dass das Ding unnötigerweise zuviel Speicher frisst, sich ins System einnistet, wo es nicht hingehört und zudem einzig als Werbewand dient, sei mal nur am Rand erwähnt. Wer sowas schön findet, hat auch CDU gewählt.
sirtom am 19.01.10 13:55 Uhr
@MAPtheMOP: Oder kümmert sich nicht weiter....? Ich habe ICQ 6.5 auf Laptop und Desktop. Ich habe noch nie CDU gewählt, aber auch noch die ICQ Version von SAT1 oder PRO7 installiert ^^
slave.of.pain am 19.01.10 15:57 Uhr
@MAPtheMOP: stimmt! Farbkombinationen sind für pubertierende Mädchen ausgelegt und wenn ich mir die Screenshots richtig ansehe, nicht nur die Farben, das ganze Programm kommt mir zu feminin rüber! ^^
Memfis am 19.01.10 12:25 Uhr
Ich bleib bei QIP. ICQ war früher ganz toll, aber inzwischen ist es nur noch ein Haufen überladener Müll
hjo am 19.01.10 12:29 Uhr
(-1)
icq 2000 pro und ven000m .. alles danach ist pfffff
GokuSS4 am 19.01.10 17:46 Uhr
@hjo: wovon redest du?
hjo am 19.01.10 18:09 Uhr
@GokuSS4: egal ... lang her
wischmopp90 am 19.01.10 12:49 Uhr
(-1)
MIRANDA.
chill0r am 19.01.10 12:53 Uhr
@wischmopp90: hauptsache werbefrei :)
Chris81 am 19.01.10 12:56 Uhr
(+1)
Wenn man ICQ 7 unter Windows 7 in den Tray minimieren möchte, muss man den Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 einstellen.
Clawhammer am 19.01.10 13:00 Uhr
@Chris81: Bei mir gehts so O.o
RedBull-Cola am 19.01.10 13:06 Uhr
(-1)
@Chris81: raubkopie! roflschrauber!!11!
Chris81 am 19.01.10 14:03 Uhr
@Chris81:
Bei ICQ 6 hat es bei mir auch noch funktioniert aber bei ICQ 7 brauche ich den Kompatibiltätsmodus. Ansonsten wird ICQ bei mir sowohl im Tray als auch im Startmenü angezeigt.
dr4Xx am 19.01.10 20:07 Uhr
@Chris81: Vielen Dank! Hat ziemlich genervt, dass es immer in der Taskleiste blieb
Mampf am 19.01.10 13:10 Uhr
(+1)
Bis ICQ99b war es noch okay. Ist mir unbegreiflich, wie es immer noch Leute gibt, die diesen Mist heute nutzen.
Hans Gurkenwurst am 19.01.10 13:13 Uhr
Grauenvolles Teil. Was Chris81 schon sagte. Keine Minimierung in den Tray von Hause aus. Nur über murb.com möglich. Und das funktioniert auch nicht richtig, da er am linken unteren Rand immer noch ein Fenster hat. Sofort wieder deinstalliert. Die proggen das Teil immer mehr kaputt, anstatt besser.
Lastwebpage am 19.01.10 13:18 Uhr
Das ist doch ziemlich sinnlos... Ich kann von den FB nutzern die Statusfeeds lesen, blos chatten via FB geht leider nicht? :|
H2-X_DE am 19.01.10 13:23 Uhr
also mit dem banner-remover von murb gehts doch eigentlich :)
Rikibu am 19.01.10 13:47 Uhr
(+1)
Für mich ist der Sinn von diesen Social Netzwerken noch immer fraglich. Ist Datenschutz out und sich berall und nirgends zu präsentieren, in? Wo ist der Sinn, sich bei gefühlten 100 assi netzwerken anzumelden und dann in der Summe 1000 Freunde zu haben, die man nicht mal alle mit Namen, geschweige denn persönlich kennt? Ich brauch diese nervige Integration nicht, hoffe aber das icq 7 doch so einiges besser macht als sein Vorgänger.
corpID am 19.01.10 14:08 Uhr
@Rikibu: Ich für meinen teil bin auf Lokalisten und Facebook angemeldet. habe aber nur die wichtigsten Daten drin stehn, damit ich von Freunden auch gefunden werde und max. 1 öffentliches Bild. Desweiteren nehm ich nur Anfragen von Leuten an, die ich selber auch kenne oder eben dann besser kennen lerne (Gab mal die Situation das 2 Leute hier in die Gegend gezogen sind und anschluss gesucht haben) ansonsten nehme ich auch niemanden an oder stalke durch fremde Profile, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Und alles was die "öffentlichkeit" auf meinem Profil nichts angeht, und damit meine ich alles, wird nur für Freunde eingeblendet. Ka wie es bei anderen Netzwerken aussieht, bin bei sonst keinem (ausser last.fm aber das ist ja weniger ein social netzwerk) angemeldet, aber bei den 2en funktioniert das alles Tadellos ohne mit Spam oder Faceacc's vollgepumpt zu werden.
Sir @ndy am 19.01.10 14:29 Uhr
(+1)
@corpID: da bist du aber eine ausnahme das sag ich dir :-)
corpID am 19.01.10 14:33 Uhr
@Sir @ndy: Ist mir klar :) Ich sehe es bei vielen Leuten in meinem Umfeld. Die sind auf 10 Social Communitys angemeldet und kloppen alles an Daten und Bildern rein was geht. Lustigerweise haben die bei JEDEM Netzwerk dann auch die selben, richtigen Freunde drin. Die anderen 30 - 40 Leute kennen sie nichtmal aus dem RL, geschweige denn haben über die Platform großartigen Kontakt mit denen. Und dieser Sinn erschliesst sich mir dann auch nicht ganz.
Besserwiss0r am 19.01.10 17:34 Uhr
@Rikibu: +1. Facebook interessiert eines Tages keine Sau mehr, dann kommt das nächste "große Ding". Die Zeit überspringe ich doch lieber und nutze sie sinnvoll für meine /richtigen/ Freunde.
Menschenhasser am 19.01.10 14:26 Uhr
(-2)
Das Netzwerk ist ja verseucht von russischen Spammern .
Vodalex am 19.01.10 14:30 Uhr
@Menschenhasser:
Dafür gibt es aber Anti-Spam!
corpID am 19.01.10 14:40 Uhr
@Menschenhasser: Vielleicht bin ich realitätsfremd, aber ich glaube die kommen alle durch QiP. Seit immer mehr Leute in meiner Liste auf QiP Infium umgestiegen sind, weil ihnen Miranda zu kompliziert, Pidgin zu "eintönig" und Trillian zu was-auch-immer ist, bekam ich täglich 4 - 5 Anfragen von Spambots.
Menschenha... am 19.01.10 14:45 Uhr
(-2)
@corpID: Ich sprach vom Netzwerk welcher client was besser blockt habe ich nicht erwähnt .
corpID am 19.01.10 15:05 Uhr
@Menschenhasser: Ich habe auch nie davon geredet welcher Client irgendwas blockt. Aber dann eben nochmal für dich: In meinen Augen hat der spam IM NETZWERK (!) zugenommen mit der hohen verbreitung von QiP. Selbst ich als Miranda-, Pidgin-, Meebouser (je nach Arbeitsplatz) bin zunehmend von (wie du schonagst) russischen Spambots betroffen. Interessant ist, über welchen Client eben diese schreiben (fingerprint.dll hilft): QiP!
Saarlodri am 19.01.10 15:59 Uhr
@corpID: ich hatte bis vor 3 -4 wochen auch täglich mindestens 5 anfragen solcher spambots..aber irgendwie hat es gottseidank wieder aufgehört und ich habe meine ruhe. Lag es vielleicht an irgendeinem einem miranda(fusion) update??
corpID am 19.01.10 16:07 Uhr
@Saarlodri: Ich stelle mir mein Miranda immer selbst zusammen und update nur mit original-versionen. Klar kann meine theorie mit QiP falsch sein und spammer haben einfach einen neuen weg gefunden Nummern auszulesen, aber ich habe es wie gesagt mit dem erhöhten Anstieg von QiP Nutzern in meiner Liste in Verbindung gebracht, u.a. da diese Bots sich in meinem fingerpint mit QiP authentifiziert haben.
mcbit am 19.01.10 14:29 Uhr
(-1)
Ist man gesellschaftlich noch tragbar ohne Facebook, Twitter, Jappy, ICQ oder ähnlichen Account?
corpID am 19.01.10 14:36 Uhr
@mcbit: Ohne Facebook: Jup, ohne Twitter: sowieso, Ohne Jappy: Was zum Teufel ist das überhaupt?, Ohne ICQ (oder allgemein IM)?: Lässt sich drüber streiten, ist eben billiger und teilweise schneller als anrufen, SMS schreiben, E-Mail schreiben etc. aber im großen und ganzen kann man drauf verzichten.
Special am 19.01.10 14:48 Uhr
@mcbit: Definitiv NEIN xD
Memfis am 19.01.10 14:53 Uhr
@mcbit: Ich habe echte Freunde und einen echten Job und bin im Kollegenkreis willkommen. Ich habe aber kein Facebookaccount, kein Vögeln-Account und vor allem kein VZ-Account. Ich würde diese Frage daher mit einem klaren "Ja" beantworten. Die Frage sollte eher lauten: Sind die Leute, die solche (a)soziale Netzwerke nutzen noch gesellschaftlich tragbar?
mcbit am 19.01.10 15:42 Uhr
@Memfis: Puh, und ich dachte schon, ich bin der Einzige. Ich habe einen einzigen Account bei Stayfriends, weil ich ein paar Leute finden wollte, und gefunden habe. Ansonsten war ich mal kurz bei Jappy, offensichjtlich das MeinVZ für geistig Minderbemittelte. Ansonsten ignoriere ich behaglich MeinVZ-Einladungen von Kollegen und Bekannten. Ich muss diesen Exibitionismus nicht haben. Allerdings gebe ich zu, inzwischen einen Twitter-Acc zu haben, quasi als besseren RSS-Reader. Macht sich auf dem Handy besser.
S.F.2 am 19.01.10 14:43 Uhr
(-4)
ICQ nutz ich schon lang nimmer. Aus dem alter bin ich raus. Echte DEUTSCHE nutzen Jabber...
corpID am 19.01.10 15:07 Uhr
@S.F.2: Bin ich jetzt nichtmehr deutsch weil ich ICQ und Jabber nutze? Ich kann schlecht alle menschen Weltweit zwingen auf Jabber umzusteigen. Und wenn ich mit Jabber ins ICQ Netzwerk connecte, bin ich genau so anfällig für ICQ Spamschrott. Was für eine nationalität hab ich jetzt? Deutsch-Französisch Poylnesien?
Lastwebpage am 19.01.10 16:50 Uhr
@S.F.2: Noch jemand der seinen eigenen Hinterhofjabberserver betreibt und sich dann wundert warum so wenig Leute Jabber nutzen, bzw. nach kurzer Zeit und dem 5 Serverwechsel nicht mehr?
S.F.2 am 19.01.10 20:59 Uhr
@corpID: Genau! Raus aus unserem land :)
TuxIsGreat am 19.01.10 22:20 Uhr
@Lastwebpage: Mein Server ist seit Jahren der gleiche. :)
TuxIsGreat am 19.01.10 22:28 Uhr
@S.F.2: Was das XMPP Protokoll jetzt mit "echten Deutschen" zu tun haben soll ist mir zwar schleierhaft, aber ich nutze ebenfalls ausschließlich dieses. Der Datenschutz und mangelnde Transparenz bei ICQ war für mich damals der Hauptbeweggrund zum Wechsel. Wer mit mir quatschen will, legt sich ein Jabber Account zu oder lässt es bleiben.
Special am 19.01.10 14:47 Uhr
(-1)
Wenn hier schon alle ihre Lieblingsalternative zu ICQ vorstellen, will ich mich da mal direkt anschließen und Digsby empfehlen. Mit einem Programm möglichst viele Funktionen abdecken ist nunmal im Moment Trend. Finde ich persönlich auch gar nicht so schlecht - aber was man mit Sicherheit nicht braucht, sind werbeüberladene Programme, die stets in den Funktionen hinterherlaufen.
Blubbsert am 19.01.10 15:01 Uhr
(+3)
Mal an die User der Werbefreien IM´s: Was denkt ihr wie die Server und so finanziert werden? Genau, durch Werbung. Wenn jetzt jeder User hingeht und eine werbefreie alternative nutzt gibts kein Geld mehr für die Provider. Die wollen aber auch Geld verdienen und müssen deshalb Werbung machen. Ohne Werbung -> kein Geld -> keine Mittel um die Server und so zu finanzieren -> Netzwerk wird abgeschaltet -> ihr heult rum. Sollt ihr aber dann pro Monat was zahlen heult ihr auch rum weil es euch zuteuer ist. Denkt mal drüber nachen. Könnt mir gerne deswegen nen Minus geben, aber es ist die realität. Und ja, ich nehme ICQ und WLM und keine alternative! Des bisschen Werbung stört mich nicht.
corpID am 19.01.10 15:15 Uhr
(+1)
@Blubbsert: Entschuldige mal, aber ICQ (bzw. Mirabilis) gehört zu AOL und SevenOne Media stopft da auch genug Geld rein durch ihre "Sonderversion". Wie kann es sein das 2 so große Firmen solche Massen an Werbung schalten müssen die andere Firmen für lau raus hauen? Du kannst ja gerne beim Original Client bleiben, ist ja dein gutes recht. Es ist ja auch durch die AGB der jeweiligen Programme verboten, Clients von dritten zu benutzen. Trotzdem möchte ich MEINEN Client (Miranda), den ich so gestalten und schlank halten kann wie ich möchte, und ich möchte mein Pidgin das auf meinem Linux funktioniert, und ich möchte Meebo damit ich z. B. von anderen Leuten aus schnell online gehen kann ohne den total verbuggten ICQ Web Client ICQ2Go. Wäre der original Client Flexibler, nicht so überladen und würde nicht aussehen wie der Schminkkasten einer 5-Jährigen, würde ich ihn gerne benutzen und mich würde dann, aber auch NUR dann EIN Werbebanner nicht stören.
sqrt am 19.01.10 15:20 Uhr
(+1)
@corpID: Die Werbung ist wirklich schlimm .. da gibts murbSeiDank nen BannerRemover. Design ist Geschmacksache .. mir ging irgendwann das Rumgefriemel bei Pidgin aufn Beutel, div. Features wie Dateiversand funktionierten willkürlich .. deswegen mittlerweile nur noch der icq client.
mehr als chatten und ab und zu nen jpg verschicken mach ich nicht, egal welcher Client.
Lastwebpage am 19.01.10 16:48 Uhr
(+1)
@Blubbsert: Volle Zustimmung. Man sieht es ja an dem allseits hochgelobten Jabber. Entweder gesponserte Server wie Jabber.org oder irgendwelche Dienste nur für Leute die spenden. Die meisten anderen Server, naja, Stabilität sieht anders anders aus. Miranda, QIP, Trillian, Pidgin und wie sie alles heißen, tolle Argumentation. Die sind doch nur Werbefrei weil die kein eigenes Protokoll haben, und von den Orginal ICQ, MSN, AIM, Yahoo,... Nutzern mitfinanziert werden und davon abhängig sind. Ohne das, also nur für Jabber und IRC, würde doch keiner einen Multimessenger verwenden. Siehe z.b. auch den Spendenaufruf im engl. Mirandaforum für eine neue Forensoftware. Das deutsche Mirandaforum kann auch nur deswegen exisitieren weil es keinerlei Serverkosten bezahlt und die Webseiten gesponsert bekommt.
Ich verwende Miranda nur aus dem Grund, weil ich mir sonst 7 Einzelprogramme installieren müsste. Werbung in Miranda würde ich vielleicht sogar begrüßen um damit z.B. laufende Serverkosten zu decken oder einen Zusatznutzen zu haben.
Besserwiss0r am 19.01.10 17:31 Uhr
@sqrt: Du verstößst also lieber gegen das Urheberrecht (Eingriff in das Programm selbst) als gegen die AGB (Nutzung eines alternativen Clients)?
BenWyldeZX am 19.01.10 16:09 Uhr
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wirkt mir ICQ jetzt mehr wie MSN - Feeds etc, das Anmeldefenster hat sogar eine erschreckende Ähnlichkeit vom Aufbau her. Hmm ...
legalxpuser am 19.01.10 17:12 Uhr
(+1)
Geht mal auf icq.com! Geil find ich ja mal wieder die Werbeaufmachung. Nur Girlys und Frauen in entsprechender Aufmachung, und komplett aufgestylt usw..., tja die uralten Instinkte haben sich halt bewährt....
Noenoe am 19.01.10 17:19 Uhr
(+1)
Lawl, erst stürzt es ständig ab wenn man die Verlaufseinträge importieren möchte, und dann sagt es einem bei der Anmeldung "Es tut uns Leid, du hast zu oft versucht diesen Vorgang durchzuführen" und man kann sich nicht mehr einloggen.
wtf?
pcblizzard am 19.01.10 18:38 Uhr
@Noenoe: Was für ein scheiß. Nicht mal 'ne Nachricht kann ich schreiben, ohne dass der Mist abschmiert. Von Kontakte importieren wollen wir erst gar nicht reden, da bleibe ich erstmal lieber bei Version 6.5.
Besserwiss0r am 19.01.10 17:27 Uhr
(-1)
Jabber bietet schon längst Integration in "soziale Netzwerke" inkl. *vz und MySpace. Benutzt ernsthaft noch wer dieses rückständige, proprietäre ICQ-Krams?
Okkupant am 19.01.10 19:01 Uhr
Ich nutze ICQ eigentlich nur für die Spiele. Gibt ja keinen alternativen Client, der die unterstützt.
Mausebaer79a am 19.01.10 21:36 Uhr
"Vorbereitung für Updates in letzter Minute..."
und schon hängt der Installer und hängt und hängt und hängt. Was für fortschrittliche Technik
DerPaufler am 19.01.10 22:11 Uhr
Ihr immer mit "Hööh das und das kann das schon lange". Das geht mir voll auf die Nerven. ICQ7 ist eine Verbesserung zu ICQ6.5 und das ist auch gut so. Mithilfe des Banner-Removers finde ich ICQ7 echt gut und bin von QIP umgestiegen. Denn QIP ist langsam zu vollgeladen und ICQ7 sieht gut aus, ist schlicht und hat dank des Banner-Removers 0 Werbung. Endlich kann ich Statusmeldungen direkt zu Facebook hochladen. Super!
phoenix0870 am 19.01.10 22:50 Uhr
(+1)
Finde auch ICQ 7 besser als die 6.5.
Trotz Werbung, aber die Funktion ist besser geworden.
Weiter so...
cmaus am 24.01.10 09:26 Uhr
Oh cool!
Ich fall vom Hocker! Jetzt kann der billige Scheiß auch twittern! Toll!
Video-/Audio-Chat und Bild-im-Text und vernünftige Profilnamen unterstützt der Mist trotzdem noch nicht.
Wüsste mal gerne, wonach der riecht, das tausende deutsche Fliegen so drauf fliegen...
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
