Browser
13.01.2010 14:33Firefox 4.0: Neues Design schon jetzt nutzen
Für die Versionen 3.7 und 4.0 planen die Entwickler aus dem Hause Mozilla gravierende Änderungen an der Benutzeroberfläche des Browsers Firefox. Nachdem die ersten Designvorschläge gezeigt wurden, lassen sie sich ab sofort mit Hilfe von mehr...
Diese News hier weiter lesen.
eXF am 13.01.10 14:34 Uhr
(+3)
Gefällt mir .. übersichtlich!
OttONormal... am 13.01.10 14:42 Uhr
(+19)
@eXF: Nur ein Favicon im Tab nennst du Übersichtlich? Mach mal 10 WF News in Tabs auf....... :)
Schnubbie am 13.01.10 15:03 Uhr
@eXF: Ich finde es auch schick und übersichtlich. Warum allerdings hier Leuten deren subjektive Meinung mit Minusbewertungen weggedrückt werden sollen kann ich nicht nachvollziehen. Das ist deren Meinung, nicht eure.
m.schmidler am 13.01.10 15:07 Uhr
(+1)
@OttONormalUser: Tipp: Man kann das ganze auch so anpassen, dass nach wie vor der Seitentitel im Tab angezeigt wird :)
OttONormal... am 13.01.10 15:09 Uhr
@m.schmidler: Iss klar, ich bezog mich aber, wie eXf wohl auch, auf den Screenshot oben.
Magguz am 13.01.10 16:12 Uhr
@OttONormalUser: Das erste was ich mir gedacht hatte als ich den Screen da oben gesehen habe ^^ Momentan hab ich 6 WF Tabs offen... da würde ich nix mehr erkennen ^^ Aber wenn mans umstellen kann ists ja ok!
TobiTobsen am 13.01.10 16:17 Uhr
(+1)
@eXF: STimmt nach ein bisschen spielen, sieht es gut aus. Kann man die Tabs auch immer auf Favicon Größe haben? ALso wenn denn eines da ist. Sind aber ne ganze Menge Apps...
emitter am 13.01.10 17:22 Uhr
(+1)
@eXF: Das hat aber nichts mit dem Design von FF 4.0 zu tun... Zählt mal die "Symbolleisten" jetzt und bei dem Fake... Jetzt 4 nachher 4... Die beste neuerung am neuen Design ist, das sich Titelleiste, Menüleiste und Adressleiste eine Leiste teilen. Somit nur noch Titelleiste, Tabs (und Bookmarks) da sind.. Das ist eine riesen Platzersparnis für Netbook- und Notebooknutzer in der Horizontalen!
ExusAnimus am 14.01.10 08:33 Uhr
@kkk4: wie viele accounts willst du noch erstellen? ist jetzt dein dritter diese woche
Beatsteak am 13.01.10 14:35 Uhr
(+1)
man konnte schon vorher ein ähnliches design verwenden. war nur etwas umständlicher. ich werds jedenfalls mal testen :D
ray6233 am 13.01.10 20:51 Uhr
@Beatsteak: Da bleib ich lieber beim aktuellen,, da es dann sicher ein wenig träger wird (noch träger). Aber (+) für den Nick :)
Iceweasel am 13.01.10 14:36 Uhr
Wie mache ich meinen Firefox träge in 5 schritten ...
Driv3r am 13.01.10 14:42 Uhr
(+3)
@Iceweasel: Wie habe ich keine Ahnung und schreibe sinnloses Zeug in nur einem Kommentar?
Warhold am 13.01.10 15:50 Uhr
(-2)
@Driv3r: Das hast du ja gerade gezeigt wie das geht.
ExtremErnst am 13.01.10 15:54 Uhr
@Iceweasel:
der war gut :D
n3xus_2k4 am 13.01.10 15:59 Uhr
@Iceweasel: Das sagst du jetzt nur so, weil es mit iceweasel nicht funktioniert :)
sinni800 am 13.01.10 16:07 Uhr
(-2)
@Iceweasel: Ist er sowieso schon... Man wird vom Cache vom Firefox als Webentwickler richtig vergewaltigt... Öffne: Weißes Bild, aktualisere: neues Bild, aktualisierE: älteres Bild, aktualisiere: aktuelles Bild o_O.
Is n Bild das mit no-cache und ablauf 1970 vom Server dynamisch generiert wird. Opera und Chrome machens, aber irgendwie spinnt der Firefox Cache dermaßen rum.
Und er arbeitet Träge wie sau.
SiTHiS am 13.01.10 19:13 Uhr
nana , lasst das"ich hab keine ahnung wovon sinni800 redet, aber er hat was gegen firefox gesagt und bekommt deswegen ein minus"-getue.
sinni800 am 15.01.10 17:38 Uhr
@SiTHiS: Was will man machen. Ich habs getestet und mich die ganze Zeit aufgeregt warum ers net macht. Ich will ja für alle Browser optimieren, aber bei Firefox wollte das dynamische Bild nicht. Ging übrigens um eine Canvas-Applikation (jau Html5)
intelc2d am 13.01.10 14:37 Uhr
(+2)
Ich weiß ja nicht, irgendwie gefällt mir das aktuelle "klassische" Design einfach besser, so schön dezent.
vistahasser am 13.01.10 15:44 Uhr
(+2)
@intelc2d: aber immer dieses Grau wirkt auf die dauer auch ein wenig billig....die neue Version gefällt mir auf den 1. Blick gut!
wolftarkin am 13.01.10 17:23 Uhr
(-1)
@vistahasser: So als Tip: die interessanten Sachen passieren innerhalb des Rahmens. Der Rahmen selbst ist unwichtig. Im Gegenteil kann er sogar stören.
SiTHiS am 13.01.10 19:16 Uhr
(+1)
@wolftarkin: und deswegen ist es doch gerade gut wenn er weniger platz wegnimmt und transparent ist um nicht aufzufallen.
baschinger am 13.01.10 19:40 Uhr
@wolftarkin: und deshalb verkaufen sich apple-produkte so gut?
Lessi am 13.01.10 14:39 Uhr
Also ich habs jetzt mindestens schon 2 Monate, sehr übersichtlich.
wenn es dann wirklich soweit kommen sollte, dann hoffe ich, dass das Extrasmenü nicht wieder zugemüllt wird. Ein guter Menüeditor würds auch tun.
tobyan am 13.01.10 14:42 Uhr
Sieht aus wie Chrome. :)
Jonny8 am 13.01.10 14:42 Uhr
@tobyan: toll ned? *ironie aus*
elektrowolf am 13.01.10 15:06 Uhr
(-2)
@Jonny8: Ja, toll. *keine ironie* Ich finde die Benutzeroberfläche von Chrome sehr gut.
Jonny8 am 13.01.10 15:16 Uhr
(-2)
@elektrowolf: dann nimm doch bitte auch den chrome... Ich finde wir brauchen keinen Einheitslook bei Browsern. Mozilla soll sich lieber mal was eigenes überlegen anstatt hier so zu kopieren
sinni800 am 13.01.10 16:08 Uhr
(-2)
@Jonny8: Geb ich recht. Ich dachte die Open Source Community will die eigenen Bedienkonzepte halten. Wieso von anderen nehmen!? Das sage ich als Opera User, die machen genau das gleiche!
wolftarkin am 13.01.10 17:25 Uhr
(-3)
@Jonny8: Dann benutzt du bestimmt auch keine Tabs, oder? Hatten ja andere schon vorher. Und die Adressleiste...alles kopiert.
Illidan am 13.01.10 14:43 Uhr
(-1)
Ich hab es installiert und ehrlich gesagt stört mich der Glass Look oben....
Man kann den Hintergrund sehen (ok, das ist ja der Sinn der Sache - es ist wie Glas) aber die Schriften stehen ziemlich hässlich davor und stört mich irgendwie....
Islander am 13.01.10 14:56 Uhr
@Illidan: Ist mir auch aufgefallen, die Schrift ist sogar je nach Bildschirmhintergrund überhaupt nicht lesbar. Dazu kommt, das Zeugs ist nicht mit Google Toolbar kompatibel, die Schrift im Eingabefeld wird durchsichtig...
Schnubbie am 13.01.10 16:32 Uhr
(+1)
@Islander: Dir ist aber schon bewusst was du da beim Download der AddOns für einen Haken angeklickt hast und was da stand? _____ "Let me install this experimental add-on"_____ was könnte das wohl bedeuten....hmm
OttONormalUser am 13.01.10 14:46 Uhr
(+1)
Ich will die Tabs aber unten haben, bald ist außer Opera kein Browser mehr dazu in der Lage, schade das man dauernd bevormundet wird von den Entwicklern (Ist bei Win7 ja nicht anders). Ich nutze jetzt noch überwiegend den Fx, finde aber jetzt schon, was die Flexibilität und Anpassbarkeit der GUI angeht, dass Opera einen besseren Job macht.
Slurp am 13.01.10 15:09 Uhr
(-1)
@OttONormalUser: Beim Strata kann man einstellen, ob die Tabs über oder unter der Addressleiste stehen sollen. Afaik soll das beim FF4 auch so gemacht werden.
OttONormal... am 13.01.10 15:10 Uhr
(-1)
@Slurp: Unten soll heißen ganz unten und nicht oben unten^^
DennisMoore am 13.01.10 15:13 Uhr
@OttONormalUser: Dann mußte schreiben "Unten wie in Excel" ^^
Ludacris am 13.01.10 15:45 Uhr
@OttONormalUser: firefox ist in der lage
OttONormal... am 13.01.10 15:48 Uhr
(+1)
@Ludacris: Ohne Extension oder UserChrome? Noch dazu ist die Optik der Tabs dann falsch rum :)Warum wird die Oberfläche so statisch und steif gehalten? Beim Opera ist alles verschiebbar ohne rumgefrickel. Dafür fehlt dem Opera eine gescheite Erweiterungsschnittstelle.
ndeath am 13.01.10 16:08 Uhr
(-1)
@OttONormalUser:
...vielleicht weil man es nicht braucht!?
ich hatte noch nie das bedürfnis irgendwas zu erweitern - bei opera.
sinni800 am 13.01.10 16:13 Uhr
@OttONormalUser: Ist aber wirklich so. Selbst beim neuen Opera, das auch wie Chrome aussieht is alles rumziehbar wie man will. Auch wenn man, wenn man die Tableiste weg tut die Titelbar (die jetzt direkt die Tabs beinhaltet, nicht dieser Zwischenmüll wie beim Firefox. Heißt die Titelleiste IST die Tableiste und nutzt auch die Windows 7 Funktionalitäten) bissle komisch aussehen lässt. Find aber trotzdem doof dass sie beim Opera immer mehr von dem Multi-Window-Interface ablenken wollen. Noch kann man es benutzen, beim "neuen" Opera ist es auch noch der Grundstein... Ich frag mich aber schon wann nicht mehr...
(Hinweis: Rechtsklick auf nen Tab beim aktuellen 10er Opera, Wiederherstellen. Man sieht eigentlich sind es immer noch nur fenster, die sich auch nebeneinander anordnen lassen und so!)
Ich bedauere auch dass sie die "Einzelfenster" gekillt haben. Mittlerweile, wenn man einen Tab ausm Main-Window rauszieht, baut dieser Tab ein neues Main-Window auf mit nem einzelnen Tab. Früher hat das nen Einzelfenster ohne Tableiste gebracht.
OttONormal... am 13.01.10 19:14 Uhr
@ndeath: Ist ja gut, das Opera nach deinen Bedürfnissen entwickelt. Da ich viele der Integrierten Funktionen des Opera aber nicht brauche und mir meine benötigten nicht per Erweiterung nachrüsten kann, nutze ich Firefox. Ich will hier keinen Browserkrieg auslösen, jeder soll nutzen was er will. Ich habe in diesem Fall nur erwähnt, das Opera in Sachen GUI meiner Meinung nach bessere Arbeit abliefert. Ich komme mir mit jedem neuem Fx ein bisschen mehr im GUI "eingesperrt" vor, selbst für die einfachsten Veränderungen braucht man gleich eine Erweiterung, aber son Murx wie Personas, was eigentlich nur ein Farbschema darstellt, wird fest eingebaut. Mozilla entfernt sich immer weiter vom dem Grundgedanken: "Fx, ein schneller, schlanker und erweiterbarer Browser!"
Jonny8 am 13.01.10 14:50 Uhr
...
bald brauchen wir echt ne erweiterung für "old"-style...
spätenstens dann muss den entwicklern klar sein das was schief lief
Johnny Cache am 13.01.10 16:32 Uhr
(+1)
@Jonny8: Wenn das überhaupt geht. Gegen die Awful konnte man ja auch nichts machen.
lutschboy am 13.01.10 21:57 Uhr
@Johnny Cache: Was ist "die Awful"? Meinst du die Awesomebar? Falls ja: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227
W4NN1 am 13.01.10 14:52 Uhr
sieht gut aus und funktioniert (bei mir) einwandfrei
SnuScha am 13.01.10 14:53 Uhr
(-1)
funzt das auch mit dem 3.6 rc? das style-paket welches ich mal von chip.de geladen hatte ist damit nicht mehr kompatibel gewesen...
exciter101 am 13.01.10 14:56 Uhr
@SnuScha: Funktioniert auch mit der 3.6 RC.
HardAttax am 13.01.10 15:05 Uhr
@SnuScha: Jupp funktioniert einwandfrei. Bei mir läuft auch der fx 3.6rc1 und das strata-design und die oben aufgeführten plugins. Und merklich langsamer ists nicht wirklich. Lädt sogar schneller als der 3.5-er. Und es sieht gut aus und man kommt zurecht.
Memfis am 13.01.10 15:00 Uhr
Sieht bei mir nur hässlich grau aus, egal, was ich einstelle. Liegt das daran, dass ich Win XP habe?
snrk am 13.01.10 15:34 Uhr
@Memfis: Ja, XP kann den Glasseffekt nicht darstellen. Dadurch wird es anstatt durchsichtig grau dargestellt. Geht erst ab Win Vista.
Memfis am 13.01.10 17:08 Uhr
@snrk: Danke. Hätte man dem Artikel aber zufügen sollen finde ich.
eolomea am 13.01.10 15:05 Uhr
(-2)
Ich werde den jetzigen Firefox nicht verfälschen. 3.5 ist nunmal 3.5. Was bringt das neue Design, wenn unter der Haupe der alte Motor läuft. Der gleiche Unsinn ist, wenn XP das Aussehen von Windows 7 übergestülpt wird.
Slurp am 13.01.10 15:08 Uhr
(-3)
Mach ich schon seit n paar Monaten, nur kann ich mich mit AppTabs nicht anfreunden, deshalb bleiben die weg. Für den Startseiten-Button hab ich allerdings so ein "AppTab", was per Strata Home Tab gelöst wird. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist der neue Menübutton links neben den Tabs (Optik wie der Datei-Button in Office 2010). Hier ne Preview: http://www.dj-corny.de/kram/winfuture/current_ff.jpg
FuTurO am 13.01.10 16:32 Uhr
@Slurp: Dieser Home Button is m.E. überflüssig. Nutze da lieber "NewTabHomepage" welches mir beim Öffnen eines neuen Tabs automatisch die Startseite läd: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/777
Slurp am 13.01.10 17:08 Uhr
@FuTurO: ich brauch ihn relativ oft, sonst würd ich ihn auch weglassen :)
muschelfinder am 13.01.10 15:10 Uhr
Nicht gut, keine schrift mehr in den Tabs, eventuell störender! So etwas zögert man besser raus bis zum Schluss und dann gibt es ein Adon was die alten Ansicht wieder herstellt.
DolmusKing am 13.01.10 15:13 Uhr
(-4)
Ich frag mich nur wann die veresion jetzt rauskommt :O
hrhr am 13.01.10 15:38 Uhr
(-4)
platzverschwendung in reinkultur
Ludacris am 13.01.10 15:44 Uhr
(-2)
uuh wow woooow die neuheit. das addon strata buddy und fission usw gibt es seit dem erscheinen der konzepte...
prisix am 13.01.10 15:52 Uhr
Habe jetzt Aero eingestellt aber jetzt istb auch alles transparent und nicht nur die Äußere Leiste wie stellt man das besser ein? Und wie stellt man auußerdem die kleinen Tabs ein ?
mfg prisix
lazka am 13.01.10 16:00 Uhr
@prisix: rechte maustaste auf den tab und "AppTab" auswählen, mir entzieht sich nur grad selbst der sinn des ganzen? habs auch grad oben, vlt kann mich da jemand aufklären bitte?!
prisix am 13.01.10 16:23 Uhr
(-1)
app tap ist echt i-wie sinnlos
McNoise am 13.01.10 16:28 Uhr
tabs über der menüleiste? ... das ist usabilty mässig ne katastrophe ... kurz mal daneben geklickt und 'n menü öffnet sich ... ne ne ne. *kopfschüttel* ...
sTr am 13.01.10 16:47 Uhr
da waren die wf-redakteure mal ganz schnell. in jedem bericht zum neuen fx-design gibts mindestens 10 kommentare zu den plugins.
Pac-Man am 13.01.10 17:05 Uhr
Schon sehr praktisch bei den immer breiter werdenderen Monitoren nur noch Icons in Startleiste und Tableiste zu packen... hirnrissig! Was ist mit Seiten ohne Favicon? Darf ich dann blind anwählen oder was.
Amoxxkk am 13.01.10 17:08 Uhr
Wenn ich die Tabs oben habe und Jetpack aktiviert habe wird oben die Tabs nicht angezeigt. Weiß da jemand eine Lösung?
D3vil am 13.01.10 17:25 Uhr
Das Strata is aber schon paar Monate verfügbar...Mal so in den Raum werf....
Demiurg am 13.01.10 17:44 Uhr
Neues Design, alte Ansprüche. Die Widescreenwelt tut sich auf und keiner nutzt sie :(
ratkiller am 13.01.10 18:59 Uhr
(+1)
Ich behaupte, dass man mit Personal Menu (addon) mehr Platz für die Webseite schaffen kann als mit diesem vollkommenen Mist-Design. Wer hat sich diesen shice einfallen lassen?? Das is doch Surfen für Hirnamputierte. Apple hat damit angefangen, M$ Machts bei 7 in der Taskbar nach und jetz noch FF. nix lesen, mehr Icons... jaa schöne buntte Bilderchen... wenn ich mehr als 2 Fenster mit dem gleichen icon hab verlier ich zwar den totalen überblick aber hey... wayne es is neu lol. Die sollten imo lieber eine Tab Vorschau einführen bei Mouse Hover...
Demiurg am 13.01.10 19:32 Uhr
@ratkiller: Stimme dir zu. Nicht alles was toll aussieht ist auch Produktiv.
Mellosun am 13.01.10 20:00 Uhr
(+1)
Kann mir mal einer sagen, warum das bei mir mit den Tabs nicht so aussieht bei dem Screen von Winfuture?
Bekomme das net gebacken......
Black Rider am 13.01.10 20:12 Uhr
(-1)
Ich wundere mich, warum es das erst jetzt hier zu sehen gibt? An sich gibt es das Theme gut nutzbar schon seit Oktober ^^
OttONormal... am 13.01.10 20:16 Uhr
(+1)
@Black Rider: Es gab wichtigeres?
Black Rider am 13.01.10 22:17 Uhr
(-1)
@OttONormalUser: Was denn z.B.?
OttONormal... am 14.01.10 08:32 Uhr
@Black Rider: Mann vom Server erschlagen.....^^
Icemine am 13.01.10 20:48 Uhr
(+1)
Irgendwie sieht das bei mir total anders aus, gibts da was worauf ich achten muss?
xxMSIxx am 13.01.10 21:07 Uhr
(+2)
ich krieg das mit appTabs nicht hin...
Wie macht man die Tabs nun klein, ich find die Einstellung nicht...
thomasrv123 am 13.01.10 21:36 Uhr
(+1)
@xxMSIxx: Bei dem Addon "AppTabs" lässt es sich einstellen, standardmäßig ist so viel ich weiß ctrl + mausklick aufs tab eingestellt.
Schneeflittchen am 13.01.10 22:04 Uhr
(+1)
Es darf wieder fleißig rumgefrickelt werden! Schlimm.
BauerRanger am 13.01.10 22:13 Uhr
(+1)
Ich bleibe doch lieber bei den Stardard Design (+Selfmade Persona). Kein Bock mein Firefox mit Addons vollzumüllen...
vires am 13.01.10 23:05 Uhr
wenn in der horizontalen platz gespart werden soll, können sie die tabs doch einfach an die seite packen, da ist doch echt auf den meisten bildschirmen platz, sogar am netbook wär das besser..
OttONormal... am 14.01.10 08:34 Uhr
@vires: F11 :)
FuNKeR am 14.01.10 12:38 Uhr
Ich empfehle zu den Addons auch noch das Addon "Hide Caption Titlebar Plus". https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/13505/ Greift dann die sehr gute Idee vom Chrome auf, die Titelleiste komplett zu verbannen. Finde ich auch einfach sehr unsinnig.
t4sk am 15.01.10 03:21 Uhr
@FuNKeR: Geht doch auch ohne Addon und Menü http://bit.ly/7pkzLw :)
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
