MySQL-Gründer: Kampagne gegen die Übernahme

Internet & Webdienste Der MySQL-Gründer Michael Widenius spricht sich gegen die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle aus und hat eine Online-Kampagne in 12 Sprachen gegen dieses Vorhaben gestartet. Laut Petitionsstatistik haben bisher über 1700 Interessierte ihre ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
*dagegen gestimmt*
 
Dann müssen wir ja jetzt immer das Oracle befragen .
 
@Menschenhasser: Manche verstehen den zweideutigen Witz nicht aber ich hab versucht mt einem Plus auszugleichen. PS: Eine MySQL-Datenbank wird auch von uns abgefragt, wenn wir z.B. auf eine News klicken (vorausgesetzt WF benutzt MySQL)
 
Das ist fast so als würde Microsoft den Linux-Kernel kaufen.
 
@Shadow27374: Wenn das möglich wäre hätten sie es schon längst getan. :)
 
Es ist schon interessant zu beobachten, dass durch die "späten" Übernahmen der OpenSource-Projekte ja nicht nur quasi fertige Produkte "eingekauft" werden und somit die Gefahr besteht, dass irgendwann aus OpenSource eben closed-source wird. Das übernehmende Unternehmen entledigt sich so ja auch der Verpflichtung, orschungs- und Entwicklungskosten aufbringen zu müssen. Das ist eine weitere Qualitätssteigerung im Bereich des Lohndumpings. Nach dem Motto: Arbeitet erst einmal völlig umsonst und wenn es sich für uns wirklich lohnt, kaufen wir den ganzen Rotz zu einem Bruchteil seines Wertes ein. Wobei natürlich die Summen, die gezahlt werden, immer im jeweiligen Kontext gesehen werden müssen.
 
@macabros: Deine Aussage macht den völlig falschen Eindruck, Oracle könnte MySQL schließen: sie können ein geschlossenes Produkt auf der Codebasis von MySQL mit diesem Namen weiterentwickeln oder den Namen einstampfen, den Code wie er jetzt ist kann jeder Mensch weltweit weiterverwenden und es ist rechtlich nicht möglich, dass Oracle dies unterbinde. Sollte MySQL geschlossen werden, wird es geforkt.
 
hat ja gedauert -> http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174212 (Recherchezeit? :) )
 
MariaDB is nen MySQL Fork vom MySQL Gründer -> http://bit.ly/6ubDhZ
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen