HP-Webcam: Gesichtserkennung nur für Weiße?

Kurioses Auf YouTube ist kürzlich ein Video aufgetaucht, in dem eine weiße Frau und ein schwarzer Mann die Gesichtserkennung einer Webcam von HP testen. Offensichtlich hat die Technologie Probleme mit der dunkleren Hautfarbe. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
...sehr sehr peinlich, aber technisch nachvollziehbar...
 
@DavyJones: Ja ist es in der Tat. In den USA gibt und gab es schon zu analogzeiten von Fotokameras Filme zu kaufen speziell angepasst auf Schwarze. Diese sollten natürliche Farbwiedergebung garantieren und gleichzeitig aber genug helligkeit und somit Kontraste in die Gesichter speziell von dunkelhäutigen gewährleisten. Sie wurden oft verwendet für Portraits und Passfotos. Ob es die jetzt noch gibt in Zeiten von Digitalkameras weiss ich aber nicht.
 
Nur weil wir schwarz sind!!1!
 
@rony-x2: dies mal nicht EPIC FAIL, sondern ETHNIC FAIL xD
 
Dann sollen die halt bei Schwarzen eine "Zähneerkennung" einführen. Ich denke heute noch daran, als ich beim Bund Nachts in einem Graben lag, und ein Schwarzer, der in der Feindeinheit war, in meinen Graben sprang, ohne mich zuerst zu bemerken. Als er sich dann zu mir drehte und lachte, sah ich nur die hellen, weißen Zähne. :D
 
@EL LOCO: Man kann ja aber nicht immer grinsen wenn man vorm PC sitzt... :D
 
Unglaublicher Skandal! Strengste Bestrafung der Kamera sowie aller für diese Funktionsweise verantwortlichen mit allen zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln! :) Jetz muss eigentlich nur noch Empörung von Seiten der Politik sowie irgendeines Zentralrats kommen, dann haben wir - den Durchschnittstag in Deutschland! One World-One People scheint wohl doch nur eine Wunschvorstellung zu sein, wenn schon die Technik streikt...
 
@ReBaStard: wie wollst denn die Cam bestrafen? alle 10min ein Bild von Daniel K. zeigen? :o) Is schon ein Skandal was doch die normale Physik schonwieder anrichtet :-)
 
@Stefan_der_held: Muss man hier mittlerweile echt JEDEN ironischen/ sarkastischen/ satirischen Beitrag als solchen kennzeichnen?!
 
@ReBaStard: anscheinend ja... du hast die Ironie meiner "Antwort" verkannt :-)
 
@Stefan_der_held: Naja, Daniel K. hat mich verwirrt, der ist ja leider bittere Realität! :)
 
@ReBaStard: Nein aber wenn ein Beitrag, mit üblicher NPD - Rhetorik glänzt, darf man gerne mal nachfragen welch Geistes Kind der Autor ist. Evtl .hällt man ja die Demokratie,den Holocaust oder Rassismus wirklich für Scherze.
 
@ReBaStard: Noch schlimmer wäre es, wenn man der Kamera im Wechsel Bilder von Daniel K., Bill K. und Angela M. zeigen würde zur Bestrafung. Da würde wahrscheinlich Amnesty International auf den Plan treten, obwohl es sich hierbei "nur" um eine Kamera handelt. :)
 
@ReBaStard: Ich rufe zur Großdemo auf. Autos müssen brennen und Steine fliegen.
 
@Wildsau: Wenn Gott gewollt hätte das Steine fliegen... dann hätte er ihnen Flügel gegeben :-)
 
mhh ich glaube das problem hatte ms doch auch schon
 
@VectraV12: Jap, bei dem Projekt Natal, der geplanten Bewegungserkennung für die Xbox360, sind ähnliche Probleme aufgetaucht.
 
lol, was für eine rassischtische cam. wohl vom kkk gesponsert ^^
 
@muesli: Ne, die erkennt nur kein Nega-tiv *duck und weg*
 
@CologneBoy1989: Wenn du mehrere Mega-Watt an Strom einsparst, hast du viele Nega-Watts gemacht. :P
 
Dauert bestimmt nicht lange, dann gibt es in Amiland Klagen wegen rassistischen Webcams :-D
 
@klausing: Warnsticker rauf und damit hat sich die Sache erledigt. :-P
 
@davidsung: Wie soll denn dieser Sticker bitte politisch korrekt aussehen? ^^
 
@mh0001: gelber hintergrund, rechts die cam, links der schwarze und zwischen den beiden ein "?"
 
Wie lang es wohl dauert, bis jemand nur die Überschrift liest und sich aufregt...
 
@Demiurg: o2 :)
 
@Ludacris: Das nehme ich als Ironie hin :)
 
Ich finde es genial, wie der Mann das ganze mit Humor nimmt und somit die vorhandenen Grenzen dieser Technik aufzeigt. Allerdings sollte man im Lager der Cam-Hersteller generell mal über die Verbesserung dieser Technik nachdenken, da bei noch weniger Licht bestimmt auch die Konturen der Dame verschwimmen und das Tracking nicht mehr funktionieren würde. Ansosnten...einfach Schreibtischlampe einschhalten und schon sollte es auch beim "Man in Black" funktionieren.
 
@tommy1977: Unterm Strich stellen die beiden auf dem Video sich nur einfach zu dämlich an. Mal auf die Idee zu kommen an den Einstellungen der Cam zu spielen und vielleicht noch eine Lampe hinter dem Cam anmachen, so dass das Gesicht besser ausgeleuchtet ist, kommen die beiden nicht. Lieber vorschnell was von rassistischer Cam faseln (unlustig, auch wennes "lustig gemeint" ist) und die Leute verrückt machen.
 
Das selbe Problem besteht auch in Filmen mit schwarzen Darstellern.
 
@Demiurg: denzel hat sich bei mir noch nicht beschwert ^^
ich sag nur druff geschissen dank dem herren bekommt jeder schwarze nen Produkt update der die Cam zurückgibt ......ich seh schon wie meine weiße kumpels mich um nen gefallen bitten :D:D
 
Ach alles quatsch, die Kamera mag einfach Frauen lieber.
 
@michael_dugan: Naja...ob DIE Frau nun unbedingt mögen muss?
 
Hallo? Das ist normal! Die Software wurde von Keller-Programmierern geschrieben und getestet - da sind nur Mondgesichter :-) (...kann's von mir bestätigen^^)
 
ist ansich logisch, denn bei der gesichtserkennung werden ja die formen, falten usw. erkannt und dann entsprechend analysiert. zudem erkennen kameras die feinen unterschiede hellen und dunklen tönen und bei einem "dunkelhäutigen Menschen" ist das sehr schwer. würde das gehen, könnte man doch mit ner cam auch im dunkeln ohne blitzlicht bilder machen und genau hier ist der mangel.
 
@inge70: jop. Ich hab ihn schon so kaum erkannt von den gesichtsformen her (wenn er normal entfernt zur Cam war) . wenn er nah dran war ging es, aber selbst ich habe ihn nicht wirklich gut erkannt. Kann dannv erstehen warum die cam probleme hat dies zu deuten.
 
Jetzt wird mir klar, weshalb Michael Jackson weiß werden wollte :D
 
@Turkish: Und somit ist auch dieses Geheimnis von ihm gelöst :)
 
@Turkish: ymmd!
 
Die Lösung wäre doch einfach. Die Software bräuchte nur intern die Gamma-Werte zu erhöhen.
 
@Sehr_Gut: naja...so ist das denke ich nicht zu realisieren. einfach gamma wert hochschrauben. dann hätte die cam immernoch die prob die kontrastwerte zu unterscheiden. denn durch den gammewert wird der schwarzte auch nicht weißer
 
@Otacon2002: Dann halt Gammawerte UND Kontrast anheben. Mit billigen WebCams kommt man natürlich auch nicht weit.
 
@Otacon2002: Lade dir mal obiges Bild als jpeg ruter, und erhöhe die mittleren Werte, z.B. mit dem Tool jpg-Illuminator. Alleine schon durch dieses grobe Erhöhen, lassen sich Konturen besser erkennen, und somit auswerten. Natürlich kann man dies auch bei "laufenden" Bildern tätigen.
 
@Horst Local: brauch ich net...ich bin weiß
 
@Sehr_Gut: super! wir haben ein technik talent gefunden. schick doch gleich deinen vorschlag an HP, du wirst bestimmt reich! ich melde mich gleich mal in russland, die sollen tschernobyl säubern indem sie die atomaren teilchen fangen... ^^
 
Sobald ein Dunkelhäutiger vor der Webcam steht, ertönt : "Du kommst hier net rein."
 
Tütchen Mehl neben den Bildschirm stellen. Jeder farbige der erkannt werden will... PCO
 
Na da wird sich unser Biometrie Web2.0 Weltveränderer ja ärgern. Könnte ja sein, daß es vielleicht auch schwarzhäutige Terroristen gibt. :)
 
@JUPSIHOK: so was darfst du nicht mehr sagen seit ein farbiger us-präsident ist! völlig ausgeschlossen dass es farbige terroristen gibt!
 
@MaloFFM: Also ich persönlich finde schwarz weniger diskriminierend als farbig. Na ja... Was sagen wir dann zu weiß...farblos?
 
@TobiTobsen: arisch? :D .... n weißer isn weißer, n schwarzer n schwarzer... ach kA, man sollte das net so ernst nehmen und einfach sagen schwarzer oder farbiger und sich keinen kopf drum machen. denke mal die wenigetsen schwarzen oder farbigen kümmern sich da drum :)
 
@MaloFFM: Wusstest du, dass eigentlich wir Weißen die Farbigen sind? http://www.youtube.com/watch?v=YR6geneDxtY
 
@Alag: hrhr geiles video! definitives + :)
 
Als ich noch ein Kind war, sahen alle Schwarzen für mich gleich aus ... und die Software steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Aber im Ernst, das kommt davon, wenn man die Software nur mit Weißen testet
 
"My Blackness interferes with the computers ability to recognize me" :D epic
 
muhahahaha hab das Video erst jetzt gesehn :D wie geil die olle da rum rollt :D...ich kann mir schon denken was die cam zum rechner gesagt hat! "WTF did you see that....did you see...i show the shit ,here Casper the Ghost is a Tranny dammm"
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles