Browser
17.12.2009 15:42Firefox in neuen Gewändern: Personas 2.0 erhältlich
Mozilla hat heute die Version 2.0 der Firefox-Erweiterung Personas fertiggestellt. Sie ermöglicht es, weitreichende optische Veränderungen am Browser mit Hilfe von vorgefertigten Themes vorzunehmen. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
maschogge am 17.12.09 15:48 Uhr
(+8)
Schnickschnack!
Mister-X am 17.12.09 15:51 Uhr
(-11)
@maschogge: Brauch nen Browser auch nur zum Surfen und nicht zum gut aussehen
Slave am 17.12.09 15:56 Uhr
(+9)
@Mister-X: Natürlich, spricht trotzdem nichts dagegen die Optik zu verbessern. Persönlich gefällt mir Personas sehr gut...
tacc am 17.12.09 16:23 Uhr
(+9)
@maschogge:
Du verwendest wahrscheinlich seit 15 Jahren das Design von Windows 95 oder?
Carp am 17.12.09 16:46 Uhr
@tacc: Es soll leute geben die ihr windows immer im "classic style" laufen haben da sie nicht das os ansehen wollen sondern die software die darauf läuft benutzen :).
CvH am 17.12.09 16:52 Uhr
(+3)
@maschogge: weil Design keiner braucht verkauft sich auch das Iphone so schlecht ! Ich steh auf kotz hässliche Oberflächen , wer guckt sich schon gern ein schönes Bil an , ich starr lieber 10h am Tag auf eine marode Beton Wand !!!
TobiTobsen am 17.12.09 16:57 Uhr
@maschogge: ANstatt es Optisch aufzumotzen, sollten sie mehr dran arbeiten die Fläche dort verschwinden zu lasse. So wie Chrome damit angefangen hat. Und auch bei ihm wäre Potenzial für weniger. Und den rest dann mit Aeoro Effekt versehen. Mehr bräuchte ich nicht.
Slave am 17.12.09 17:15 Uhr
@TobiTobsen: Na dann benutz doch einfach den Vollbildmodus, bei Firefox mit F11 zu erreichen, da hast dann den kompletten Bildschirm ohne Leisten oder dergleichen...
spongebobg... am 17.12.09 17:20 Uhr
(-1)
@Carp: das ist das erst was ich nach einer Neuinstallation beseitigt habe, als ich noch Windows Nutzer war. Das Standard Theme. Hab das kalte Kotzen von dem häßlichen blau und dem gräßlichen Wallpaper bekommen...
Carp am 17.12.09 17:48 Uhr
@spongebobgaypants: Wie blau etc? Grau meinst du wohl denn mit classic style meine ich die klassische ansicht die wirklich uralt ist ja!Aber ohne jeglichen schnick und schnack einfach nur das ganz ganz alte aussehen ohne jegliche resourcen verschwendung.Von daher weißt du wohl überhaupt nicht wovon ich geredet habe :).
Barney am 17.12.09 17:50 Uhr
(-1)
@CvH: dann kannst du ja in den Spiegel gucken.
deniaz am 17.12.09 17:51 Uhr
@TobiTobsen: http://www.lmgtfy.com/?q=firefox%204.0
ChaosMädchen am 19.12.09 10:40 Uhr
@Slave: nene, erstmal muss man immer dran denken F11 zu drücken, und ganz ohne ist einfach das andere Extrem.
mlodin84 am 17.12.09 15:53 Uhr
Ich verstehe nicht, wozu man Personas braucht. Wieso implementiert man die Funktionalität von Personas nicht in den normalen Themes. Es fällt mir schwer ein Personas Theme zu finden, das zu meinem aktiven FireFox Theme passt bzw. mit manchen Themes funktioniert Personas überhaupt nicht.
lutschboy am 17.12.09 16:06 Uhr
(+1)
@mlodin84: Na die Funktionalität von Personas ist natürlich mit normalen Themes eh gegeben, da sich damit alles gestalten lässt. Der Sinn von Personas ist aber nicht den Browser umzuskinnen (was ja auch Padding, Margin und ganz allgmein alle möglichen Elemente betrifft), sondern einfach nur die Hintergründe umzugestalten. Wenn ein Theme natürlich bestimmte Eigenschaft als important priorisiert kann Personas da Probleme kriegen. Ein Skin ist ein Skin, und Personas sind personas - beides zusammen kann nunmal zu Konflikten führen, wenn beides die gleichen Elemente manipuliert. Personas zu vollwertigen Skins auszubauen macht absolut keinen Sinn, da Skins ja an sich schon vollwertige Veränderungen inklusive der Dinge die Personas ändern kann bringen.
Lethos am 17.12.09 15:55 Uhr
(+4)
Wasn quatsch. Wenn ich die Optik ändern will nutze ich die Themes. Diese sind meist stimmig und auch die Details passen in der Regel. Bei Personas kann jeder Hugo nen Design erstellen. Klar das da 40.000 zusammenkommen. Davon können 30.000 Augenkrebs auslösen und weitere 8000 werden nie angeklickt. Rest 2.000 und die sind nichts anderes als ne Mustertapete. Wow....bin beeindruckt. Ach ja...[/sarkasmus]
lutschboy am 17.12.09 16:12 Uhr
(-1)
@Lethos: Ist kein Quatsch, sondern Geschmackssache. Manche Frauen haben zig paar Schuhe und weiß der Geier wieviele Klamotten, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wenn's ihnen Spaß macht jeden Tag was anderes zu tragen? Skins sind nicht so flexibel wie Personas, und grade die kranke Masse an diesen einfachen Hintergrundbildchen macht für viele den Reiz aus, da man zu jedem Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Verliebt, ...) innerhalb von paar Sekündchen ohne installationen usw einen neuen Look herzaubern kann. Ich brauch's zwar auch nicht, aber lass den Leuten doch ihren Spaß.
Nigg am 17.12.09 15:56 Uhr
Der größte Schwachsinn von Mozilla ever. Mich ärgert das sie da soviel Energie rein stecken
borbor am 17.12.09 16:03 Uhr
@Nigg: Da kann ich mich nur anschließen...
borbor am 17.12.09 16:27 Uhr
(+3)
@Nigg: Da bin ich vollkommen anderer Meinung!
krusty am 18.12.09 00:39 Uhr
@borbor: schau dir chrome an, da installierst du erweiterungen, themes usw., und in einem hintergrundtab läuft weiterhin nebenbei ein ogg-video fortlaufend ab. sowas ist bei mozilla erst in entwicklung. ich finde das einen guten schritt um mit der entwicklung mitzuhalten. NACHTRAG: personas, oder jetpack ist zu begrüßen. schließlich entfällt bei deren installation der neustart des browsers.
aBra` am 17.12.09 15:59 Uhr
(+3)
Besonders gut sieht das nicht aus.
Johnny Cache am 17.12.09 16:05 Uhr
Da muß man Duzende von Extensions installieren um grundlegende Funktionen wie einen anständigen Downloadmanager oder einen AdBlocker zu bekommen, aber so ein Quatsch wird hart implementiert. Wenn die ihre Prioritäten weiter so komisch setzen gehen die auch bald wieder den Bach runter.
web189 am 17.12.09 16:15 Uhr
(-2)
@Johnny Cache: Hart implementiert? Ich habs gerade probiert und bei mir wurde es als Addon installiert.
lutschboy am 17.12.09 16:18 Uhr
(+2)
@Johnny Cache: Firefox hat damit eine ganz besondere Zielgruppe angesprochen und sicher auch erreicht: Frauen & Kinder! Welcher andere Browser kann von sich behaupten so leicht umgestaltbar zu sein? Fast jeder Frau der ich diese Funktion zeigen würd, wäre sofort vom Firefox begeistert und würde den IE den sie trotz aller vorher- igen Überzeugungsarbeit weiter genutzt hat nie wieder anfassen. Verspielte Leute bringen auch Marktanteile. Und ich schätze nicht dass die Entwicklung von Personas jetzt voll die megamäßigen Ressourcen von Mozilla verschlungen haben wird - durch XUL, welches eh seit jeher die Firefox-Oberfläche ist, sind Personas näm- lich nur ein paar Zeilchen CSS. Und der Webauftritt von Mozilla / Personas hat mit der Firefox-Entwicklung eh nicht sonderlich viel am Hut. Personas ist ein kleines Projekt dass aber eine recht große, von keinem anderen Browser so beachtete Zielgruppe anspricht.
Johnny Cache am 17.12.09 16:18 Uhr
(+1)
@web189: Soweit ich weiß soll das in einer der kommenden Versionen hart implementiert werden. Das Konzept der Extensions lebt Mozilla selbst am wenigsten.
lutschboy am 17.12.09 16:22 Uhr
(+2)
@web189: Ich nutze 3.7 Trunks und in denen ist es wirklich bereits implementiert. Ich find das aber absolut nicht tragisch, da Personas kein Schwergewicht sind.
web189 am 17.12.09 16:26 Uhr
@lutschboy: Achso, okay - das wusste ich nicht. Bin hier noch auf 3.5.5. Eine feste Implementierung wäre in der Tat nicht nötig gewesen aber naja - gibt schlimmeres. (Solange es keine spürbaren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat)
mfg
web189
Nigg am 17.12.09 21:07 Uhr
@lutschboy: alle Frauen und Mädchen denen ich das bis jetzt anbot haben argumentiert mit "brauch ich nicht". Sie sind vollends zufrieden mit dem normalen Theme und die die ich kenne die eher richtung "customized desktop" gehen installieren sich sowieso eher Themes als "Personas".
kinterra am 17.12.09 16:20 Uhr
(+1)
Also mir gefällt es. Ich habe einen eher dunklen Win 7 Theme und nun mein FF mit Personas und dunklem Weihnachts motiv ausgestattet. Sieht gut aus.
McNoise am 19.12.09 11:43 Uhr
@kinterra: na da wird sich der weihnachtsmann aber freuen *OMG*
Rich83 am 17.12.09 16:26 Uhr
Mensch sind hier viele einfach nur dagegen weil es bunt ist. sicherlich lässt sich drüber streiten wer das brauch. aber das ist wie mit Sachen, theoretisch reicht ne graue hose und ein schwarzer pullover um es mal einfach zusagen. Dann gibt es Leute die wollen nur eine bestimmte Farbe tragen und andere lieben 3 Streifen auf ihrer Hose/Tshirt. Lasst die Leute ihren Spaß haben. Ich selbst brauch zwar sowas auch nicht unbedingt aber ich esse auch kein käse und vermeide WLAN. Müssen jetzt alle Käse hassen und auf wlan verzichten nur weil es schnickschnack ist???
satyris am 17.12.09 16:27 Uhr
(+1)
Persona ist doch so'ne Verhütungsmethode gegen diese ungewollten Teppichratten. Ach so, Personas - klingt aber zum Verwechseln ähnlich.
Runaway-Fan am 17.12.09 16:47 Uhr
(+1)
Wo finde ich Personas 2.0? Auf der angegeben Seite wird nur 1.5 zum Download angeboten. Das habe ich auch schon installiert gehabt und Updates gibt es laut Addon-Manager nicht. :?
~quelle~ am 18.12.09 16:08 Uhr
@Runaway-Fan: Es gibt keine 2.0! Frag doch mal bei der Redaktion an, wo sie die her hat...
Pac-Man am 17.12.09 16:53 Uhr
(-4)
Und sowas ist eine News wert?
McNoise am 19.12.09 11:43 Uhr
@Pac-Man: nö ... aber das gilt hier für 50% aller news.
Tussypackzero am 17.12.09 17:45 Uhr
Hmm, bei mir auch nur die 1.5er Version. Jemand eine Idee?
Peacock am 17.12.09 18:58 Uhr
ich finde das Programm Hammer was noch fehlt das zb. von
jeden neustart von Firefox die Themes verändern.
krusty am 17.12.09 20:38 Uhr
es gibt also themes und es gibt personas. ist denn nicht geplant das ganze zusammenzufügen, bzw. die themes nicht mehr zu supporten?
rsi am 17.12.09 20:41 Uhr
Also ich finde das Teil auch nur blödsinn. Ein mal probiert, nach 5 Min. wieder deinstalliert.
caschy am 17.12.09 22:02 Uhr
(+2)
Ach Leute. Wenn ihr auf Newsportal macht, dann recherchiert doch mal sauber oder lest wenigstens. Die Seite ist Personas 2.0, die zweite Version der Seite, die Erweiterung bleibt bei 1.5...
DeathAngel am 18.12.09 12:01 Uhr
@caschy: Danke - ich hab grad wie wild die 1.5er Version den Addons gesucht...vergebens :-)
~quelle~ am 18.12.09 16:14 Uhr
@caschy: Ob das nun verwechselt wurde oder einfach nur schlecht recherchiert... Zumindest könnte der Redakteur es ja mal ändern! Wirft kein gutes Licht auf die Seite, finde ich. @DeathAngel: Denke eher, du hast die 2.0 gesucht :-) Die 1.5er suchst du nämlich nicht vergebens.
iHaX am 18.12.09 00:55 Uhr
(+2)
Also mal wieder die Überschrift schlechthin. Nein liebe leser es gibt keine neue Personas Version, nur eine neue Website...Das Niveu sinkt hier stetig weiter und die zahlreichen Leser verblöden an solchen Überschriften. Nicht sehr informativ wenn man selber herausfinden muss das es eigentlich nur ein Website update ist. btw.: Mein Kollege hat grad auf seinem Blog einen neuen Post veröffentlicht - Warum finde ich diesbezüglich keine News auf WF???
DeathAngel am 18.12.09 12:03 Uhr
(-1)
Finde Personas richtig super. Schöne schnelle Möglichkeit das Aussehen vom Fx anzupassen. Ist übrigens die erste Skin-Methode die endlich meine Roboform Leiste miteinfärbt. Hab hin und wieder mal paar Themes ausprobiert und, wo das nicht der Fall war.
Also ich kann gar nicht verstehen, warum sich hier soviele Leute drüber aufregen
~quelle~ am 18.12.09 16:06 Uhr
(+1)
Hallo Winfuture: die Version 2.0 der Firefox-Erweiterung Personas gibt es nicht! Was schreibt Ihr hier? Das ist doch eine totale Fehlinformation.
McNoise am 19.12.09 11:45 Uhr
@~quelle~: was will man an nem kleinen script was dem fenster 'n background-bild verpasst auch verbessern ...
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
