PC-Spiele
01.12.2009 13:21Left 4 Dead (EU) & Call of Duty (US) vorläufig indiziert
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die EU-Version von Left 4 Dead 2 sowie die US-Ausgabe von Call of Duty: Modern Warfare 2 vorläufig indiziert. Innerhalb eines Monats wird nun entschieden, ob die Indizierung dauerhaft ist. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Nigg am 01.12.09 13:23 Uhr
(+11)
lol, was willste denn bei L4D2 noch zensieren :D Die Cut-Version ist doch sowieso schon unspielbar
darkalucard am 01.12.09 13:35 Uhr
(+4)
@Nigg: Da war bei L4D schon so, habe damals eine Steamless Version(uncut) angezockt und mir daraufhin das Spiel(cut) gekauft und ganz ehrlich, ich bin kein Fan von "sinnlosem Splatter" aber bei L4D geht durch die Zensierung der ganze Reiz flöten und vorherige "Schock" Effekte wirken in 99% der Fälle garnicht mehr.
Nigg am 01.12.09 13:37 Uhr
(-8)
@darkalucard: achwas
darkalucard am 01.12.09 13:44 Uhr
(+1)
@Nigg: ja wirklich ^^
bAssI am 01.12.09 15:50 Uhr
(+4)
@Nigg: Tjo bleibt nurnoch der Gang zu amazon.co.uk :D L4D2 uncut für umgerechnet 35 Euro inkl Versand :D (Montag bestellt un Mittwoch war es da :) ) Von der ersparnis mal ganz zu schweigen :P
TobiTobsen am 01.12.09 16:16 Uhr
@bAssI: Noch kann man UK oder At Versionen kaufen. Aber sind beide in der EU. Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird. UK wird sich bestimm längere Zeit wären. ABer auf dauer werden bestimm EU weite Indexe und Alterssystem eingeführt.
bAssI am 01.12.09 16:37 Uhr
@TobiTobsen: Joar das schöne is aber das sowas glaube sogar Einstimmig entschieden werden muss...deswegen wird EU auch niemals so funktionieren wie man sich das vorstellt :) Aber solange wie ich noch kann, werde ich solche spiele, wo es definitiv um "Blut" geht, nicht in Deutschland kaufen. Zumal man die Cut-Arbeiten ja extra bezahlt...ich habe ca 10 Euro zur deutschen Version gespart...und deutsch sprechen die bei mir trotzdem wenn ich das denn will :)
Zebrahead am 01.12.09 17:02 Uhr
@TobiTobsen: Da gibts noch die Schweiz, die ebenfalls unzensierte Versionen anbietet aber nicht in der EU ist.
DUNnet am 01.12.09 18:07 Uhr
@bAssI: g2play.com oder oks.com schwupps 30&$8364: paypal -> uncut key in 10 minuten da *wuhuuu*
alh6666 am 01.12.09 18:12 Uhr
@DUNnet: Beide Webadressen sind schrott!
bAssI am 01.12.09 21:13 Uhr
@DUNnet: tjo nur ist mir wichtig das ich dem shop auch vertrauen kann...un wenn naja selbst wenn deine komischen links zur gewünschten seite geführt hätten, glaub ich kaum das diese preislich an amazon rangekommen wären...und mal ehrlich...wer hats so nötig, 30% mehr zu zahlen nur damit man nicht 2 tage warten muss? in einer solchen situation würde ich schaun ob ich nich vllt doch hilfe bräuchte :\
Slurp am 01.12.09 13:23 Uhr
(+11)
Die deutsche Cut-Version von L4D2 ist eh der Witz an sich. Kein neues Gore-System, direkt verschwindende Leichen, 1 Special Common Infected fehlt (SWAT) und dafür dann nichtsnutzige CS-Waffen. Kein Wunder, dass man als Deutscher Spieler meist von den Servern gebannt wird. Aber dann Saw - The Game ungeschnitten veröffentlichen. Nee, is klar *kopfschüttel* PEGI for Germany!
Neostorm am 01.12.09 13:30 Uhr
(+1)
@Slurp: Sehe ich genau so wie du !
L4D2 in der Cut Version ist echt net der Hammer ! So viel Dreck kommt auf den Markt der viel Schlimmer ist !
DennisMoore am 01.12.09 13:39 Uhr
(+4)
@Slurp: Vielleicht sollte man es in Deutschland der Einfachheit halber auch noch umbenennen. Vielleicht in "Left 4 notseriouslyhurt" oder so ^^
darkalucard am 01.12.09 13:47 Uhr
@DennisMoore: Non Lethal Fight 4 Dead, Germans Edition
MBUS am 01.12.09 14:21 Uhr
@darkalucard:
L4D2 German Black Screen :)
wuddih am 01.12.09 15:21 Uhr
@MBUS: L4D3 wird in Deutschland "Links 4 3 2" heißen ^^
Talk_to_Me am 01.12.09 15:55 Uhr
@Slurp: Leichenschänder! :-)
Slurp am 01.12.09 16:09 Uhr
@MBUS: "Back" bitte
TW3000 am 01.12.09 16:31 Uhr
@Slurp: L4D 2 Uncut`er gehts nicht
pr3ng3l am 01.12.09 23:03 Uhr
@DennisMoore: Und "Call of Beauty"
DennisMoore am 02.12.09 09:26 Uhr
@pr3ng3l: Ich war ja auch schon immer für ein Spiel wie "Command and Conquer: Diplomacy" für Kriegsgegner. Darin kann man Kane in Grund und Boden labern ^^
JTR am 01.12.09 13:28 Uhr
Super Titel: also erster Teil von L4D wird indiziert und das uralte erste Call of Duty? Man Winfuture, stellt endlich Schreiblinge ein, die wenigstens die Grundschule besucht haben.
Layor am 01.12.09 13:32 Uhr
@JTR: Ist heute einfach nicht Michael's Tag.
Michael "The Backscreen of Death" Diestelberg.
_rabba_u_k_e_ am 01.12.09 13:41 Uhr
@JTR: man kann sich auch anstellen, steht doch alles im text. oder liest du nur die überschrift?
gonzohuerth am 01.12.09 14:25 Uhr
@_rabba_u_k_e_: naja, recht hat er schon, es geht schließlich um CoD 6 und nicht 1. Auch Überschriften solten schon passend sein
_rabba_u_k_e_ am 01.12.09 14:41 Uhr
@gonzohuerth: das es aber nicht um die alten teile der serie geht sollte klar sein. und das nur eine begrenzte anzahl an zeichen in die überschrift passt ist auch bekannt. natürlich kann man kleinlich sein, aber ich persönlich finde das alles wichtige in der überschrift angesprochen wurde. wenns mich interessiert les ich weiter, wenn nicht dann nicht.
futuretrunks am 02.12.09 12:34 Uhr
@JTR: geht mir ähnlich. @ _rabba_u_k_e_ : im Text steht: "Branchenkenner hatten mit der Indizierung der beiden Titel gerechnet, schließlich stehen auch die jeweiligen Vorgänger auf dem Index" <__ welcher Call of Duty Teil steht denn bitte schön auf dem Index?! xD
Thunderbyte am 01.12.09 13:29 Uhr
(+1)
"wenn ein jugendgefährdendes Spiel Gefahr läuft, innerhalb kurzer Zeit sehr viele Käufer zu finden". LOL! Da sind sie aber bei Modern Warfare 2 sauber zu spät! Das HAT schon sehr viele Käufer gefunden.
DennisMoore am 01.12.09 13:37 Uhr
(+1)
@Thunderbyte: Und wenn man es hierzulande nur schwer oder gar nicht kaufen kann, wids halt viele Downloader oder Importeuere finden ^^.
rush am 01.12.09 13:31 Uhr
Also die L4D süchtigen die ich kenne würden j aauh nie auf die idee kommen ne deutsche version zu kaufen. Soll aber sowieso nicht alles so rund laufen wie gewohnt multiplayer macht wohl hie rund da nervige Probleme.
DionysoZ am 01.12.09 14:39 Uhr
@rush: Also weiss nich ob du PC-Zocker oder XBOXler meinst, aber ich zock die XBOX Version un da is eigentlich nix grossartig nervig...nur en paar Bugs gibts halt, aber is ja immer so.
psyco363 am 01.12.09 13:35 Uhr
also ich weiss sowieso nicht was die indizierung bringen soll?
Stell ich mein Steam auf english hab ich alle Games uncut ...
Oder geht das in Deutschland nicht?? (in der schweiz geht es)
Meine aussage bezieht sich auch nur auf diese 2 spiele (da ja nicht alles Steam pflichtig ist)
darkalucard am 01.12.09 13:50 Uhr
(+1)
@psyco363: Nein es geht NICHT! Bei CS 1.6 ist das der Fall, aber auf jedenfall bei Left4Dead nicht, da brauchst du nen "Nicht-Deutschen-Key". auch der Grund warum ich Steamgames nicht mehr in DE kaufe. Schade, weil eigendlich ist das, dass einzige Geld was ich für Games ausgebe und welches dann aus DE raus fliesst. Und ich weiß nicht wie das bei euch in der Schweiz aussieht, sind die Games nicht generell Uncut, in Österreich sollte es ja z.B. so sein.
Gunah am 01.12.09 13:51 Uhr
@psyco363: FALSCH, du musst diese trotzdem auf EN haben... wenn du über Steam kaufst wird automatisch meine ich GeoIP eingesetzt, so dass du nur das Indizierte Spiel bekommst, wenn du aber bspw. COD:MW2 importierst aus USA/UK usw. wird bei Steam die Flag gesetzt Uncut und du hast es dann Uncut... allerdings sollte man den Download Server dann zu Europe Central wechseln, da der Deutsche Server so keine Uncut daten hat... bspw. hatte ich mir L4D auf DE gekauft via Steam und es wird mir beim Spiel, auf der Rechnung "Left 4 Dead (DE)" gezeigt, also einfach sprachewechseln hilft rein garnischt...
Schmengeng... am 01.12.09 17:43 Uhr
@psyco363: Das ging leider nur bis vor 1 oder 2 Jahren, heute leider nicht mehr! Den rest haben meine Vorredner schon erledigt :)
Gunah am 01.12.09 13:37 Uhr
(+1)
"jugendgefährdendes Spiel Gefahr läuft" sind nicht beide Titel ab 18 J.??? aber die DE-ab18 Version kann man ohne weiteres in den USA an 6 jährige geben xD... so wie die abgespeckt ist...
Daniel83 am 01.12.09 13:47 Uhr
@Gunah: Ist doch Standard. Alles, was ab 18 ist, wird trotzdem für U18 bewertet. Das ist zwar schwachsinnig, aber in einem Land, wo der Jugend eh nicht mehr zu helfen ist, glaubt man anscheinend immer noch, mit solchen Methoden wieder Bilderbuch-Verhältnisse zu schaffen.
Gunah am 01.12.09 13:53 Uhr
@Daniel83: was nicht erlaubt ist, ist doch eh mehr reiz da, war bei COD5 schon so (ZombieMod)... ich verstehe das nicht, aber warscheinlich hängt die CxU wieder drin...
acstrobe am 01.12.09 13:42 Uhr
(+1)
Die Indizierung ist eh ein Witz. Es kommt trotzdem jeder der will dazu es zu kaufen oder woanders zu spielen...
Matico am 01.12.09 13:44 Uhr
(+2)
ich habe die UK version von l4d2 gekauft und das ist schon eine heftige nummer. aber das spiel lebt davon und das muss so sein. als erwachsener mensch sehe ich mich davon nicht gefährdet. gibt eh sowenig zombies im RL, ich glaube ich werde nicht zum killer :)
Fallout Boy am 01.12.09 14:00 Uhr
(+2)
@Matico: es ist schon recht derb, dem stimm ich zu (hab auch die pegi-version), jedoch sollte ich als erwachsener selbst bestimmen können, was ich spielen/sehen will und was nicht...leider ist das hier nicht der fall, aber ist ja auch nichts neues in deutschland ^^
DionysoZ am 01.12.09 14:44 Uhr
(+2)
@Matico: Is auch derb, soll aber auch so sein, gerade das macht den Spass aus. Mit der Kettensäge in die Zombies rein, ach, HERRLICH! ^^ Kein Zombiefilm wird so beschnitten wie L4D, jeder kanns sehen, warum darf ich als 23 Jähriger in Deutschland dann net L4D Uncut spielen? War bei L4D1 schon en Witz, und der is bei L4D2 noch grösser. Naja...danke Österreich, ihr habt mein Problem gelöst :)
StefanB20 am 01.12.09 13:45 Uhr
was das fuer ein Schwachsinn? Spiele indizieren wenn sie sich super verkaufen? Ein wenig spaet und bringen tut es nichts! wieso? richtig.. weil alles was verboten ist macht Leute noch mehr Aufmerksam auf die Sache und dank des Internets ist sowas heutzutage kein Problem mehr etwas verbotenes publik zu machen^^
lenzen am 01.12.09 13:47 Uhr
@ psyco363
Man kann sein steam auf englisch einstelln kommt denn aber trotzdem nich auf den Ammy Store^^
wwj am 01.12.09 13:49 Uhr
(+1)
dacht ich mir doch es kann nicht mehr lange gehen^^ nur haben mittlerweile ja schon alle die zwei neuen games... to late^^
Smut am 01.12.09 13:53 Uhr
(+3)
Juhu wir Erwachsene werden wieder bevormundet... Es heißt ja auch, man ist selbst als Erwachsener noch ein Kind^^
Hellbend am 01.12.09 13:57 Uhr
(+2)
Hierzulande sind leicht modifizierte Versionen erhältlich - Fällt denen eigentlich garnicht auf, das alle unsere Nachbarn an den Landesgrenzen und weiter entfernt, damit keine Probleme haben außer uns Deutschen!!! Branchenkenner wissen letztlich auch, das die Steuern lieber in unseren Nachbarländern gelassen werden und auf das indizierte "deutsche" Produkt geschissen wird. Diese Dummheit ist wirklich schon strafbar und sollte schleunigst auch indiziert werden.
Sonny Black am 01.12.09 14:26 Uhr
(+1)
Gut das ich meine englische Version schon habe=)
Können die soviel indizieren, wie sie wollen. Wobei ich den Grund nicht sehe... Was so schlimm an CoD?
Taleban am 01.12.09 14:38 Uhr
(+1)
haha ich hab das Thema Indizierung und das mit der Freigabe der Bankdaten mal auf der MeinVZ Pinnwand der CDU angesprochen....Die haben die Einträge gelöscht und mich von der Seite ausgeschlossen...kann also nicht mehr rauf...voll die Affen...Ich bin 33 und habe wohl das Recht auf Zombies die sich nicht in Luft auflösen.....
Taleban am 01.12.09 14:40 Uhr
(+1)
Ich mein müssen ja keine Köpfe fliegen aber man kann ein game kaputtzensieren und wenn ich mir so Killing Floor anschaue ....da gehts richtig ab und nix ist gecuttet....
Fr3@K am 01.12.09 14:48 Uhr
(+1)
@Taleban: Ja weil Tripwire Interactive so schlau ist und es hierzulande nicht in die Läden bringt bzw. gibt es das meines Wissens generell nicht im Laden zu kaufen. Würde es aber in Deutschland in den Laden kommen, wäre es ebenfalls geschnitten. Diesem Schnitt-Wahnsinn entgegenzuwirken hilft nur der Onlinevertrieb.
Zum Glück kann ich nur sagen, sonst müsst ich Killing Floor ohne Splatter spielen - ein No-Go!
zaska0 am 01.12.09 14:57 Uhr
(+1)
Was solls, ich habe meine L4D 2 Version hier liegen aus Ösiland und L4D 1 hab ich in England gekauft. CoD MW2 hab ich nicht, würde ich aber auch nicht in deutschland kaufen und somit diese CUT Wirtschaft unterstützen. Werden schon sehen, was sie langfristig davon haben bzw nicht haben.
slazer3rd am 01.12.09 15:03 Uhr
(+1)
Wann sehen die Politiker bzw. Behörden ein dass die Medien überhaupt keinen Einfluss auf die Entwicklung von Personen haben... In Deutschland passieren auch nicht weniger Verbrechen als in anderen EU-Ländern ohne diese Herumschnipselei an Spielen, oder sogar Musik wie bei Rammstein. Jemand der zu Gewalt neigt , hat diese Neigungen sicher wo anders her und sicht nicht wegen ein paar Pixeln in spielen. selbst wenn sie ach so fotorealistisch sind... Ist wohl wiedermal geschichtsbezogen. aber die echten nazis hatten keine Videospiele. Man muss es endlich begreifen, Deutschland muss der Welt nicht mehr zeigen dass hier alle so brav sind und mit Gewalt nix zu tun haben wollen. Hinter den Haustüren passiert die Gewalt sowieso. Hier sollte man Geld reinstecken , um sowas zu bekämpfen nicht um Spiele zu indizieren
Illidan am 01.12.09 15:47 Uhr
Bei der US Version von CoD MW2 ist doch das selbe das es zum Game Over Bildschirm kommt wenn man Zivilisten erschießt oO?
DON666 am 01.12.09 16:55 Uhr
@Illidan: Ja, aber nicht in der Flughafenszene.
wwj am 02.12.09 15:26 Uhr
@DON666: Also ich konnte bei der Flughafenszene auch nicht auf Zivis Schiessen. Lediglich die Polizisten durfte ich abknallen....
AirWulf am 01.12.09 16:16 Uhr
Hier will jemand den Teufel mit dem Beelzebub austreiben!
S.I.C. am 01.12.09 16:22 Uhr
(+1)
Die Bundesprüfstelle weiß mal wieder was gut für unsere Jugend ist. ^^ Lächerlich.
Kill Bill am 01.12.09 16:55 Uhr
Moment mal, ich dachte, alles was durch die USK gekommen ist, kann weder indiziert noch verboten werden. Oder ist mir da eine Gesetzgebung an mir vorbei gegangen.....
Terrorzwergone am 01.12.09 17:13 Uhr
(+2)
lachhaft .. man kommt doch an die spiele so oder so ran... egal wie.
Ich finde das lächerlich wie Deutschland mit spiele verfährt, aber sämtliche filme mit splatter etc. werden nicht indiziert oder wie ..
zaska0 am 01.12.09 17:55 Uhr
@Terrorzwergone: Naja ich meine, stell dir mal folgendes vor: Alarm für Katstrophe 11 die verbrecher bauen einen unfall wodurch einer stirbt (z.b. ein passant). Nun wärend der festnahme sieht man dann die mit grünem blut beschmierten leiche wie sie so langsamm wegblinkt wärend sanitäter sie versuchen zu reanimieren ^^. Irgendwie ja schon geil das *lachanfall*. EDIT: Wie können die bei der prüfstelle eigentlich ruhig schlafen bei soviel horror und splätter?
d4rkside am 01.12.09 18:34 Uhr
(+1)
mal ne frage, die geschnittenen versionen die in deutschland erhältlich sind und nicht auf dem index stehen sind doch ab 18 wenn ich mich nicht irre? warum muss man ein spiel beschneiden was eh ab 18 ist?! ich versteht das nicht so ganz, darf ich mir nicht auch in dtl. ab 18 in der videothek splatter filme aus leihen und alles gedöns oder hab ich wa snicht mitbekommen?!
Fallout Boy am 02.12.09 10:14 Uhr
@d4rkside: du darfst dir mit 18 splatterfilme ausleihen, allerdings sind diese auch meist noch geschnitten im gegensatz zum original (betrifft nicht nur splatterfilme).... www.schnittberichte.de ist ganz nett um verkaufsversionen mal zu vergleichen...zum thema selbst siehe o9 re:1 ^^
Malow17 am 01.12.09 19:14 Uhr
L4D2 Cut läuft 40% schneller als die Uncut-Version, was mir sagt, dass doch sehr viel in der deutschen Version fehlen muss. Hier nachzulesen: http://tinyurl.com/ylojms9 . Also geht mein Geld wieder ins Ausland.
RocketChef am 01.12.09 19:41 Uhr
(+1)
Wisst ihr was ich nicht verstehe? Die Games sind als "ab18" im Steam gekennzeichnet, aber jeder Depp mit PayPal (auch unter 18) kann sich das Spiel kaufen... ich frag mich grade was dann DAS HIER überhaupt soll und mit "Jugendschutz" wirklich zu tun hat?!
D@nte am 02.12.09 15:18 Uhr
Ich würde gerne mal bei unserer Prüfstelle unseres Vertrauens maln Praktikum machen ^^ Würd mich mal interessieren wie die das "analysieren" xD Bestimmt werfen sie mit Dartpfeilen auf Cover :) Daher werden auch manche Games erst später indiziert. Die treffen nur nie ^1^ Aber schon komisch was die sich wieder erlauben, "Killerspiel" (ich kenne niemanden, der den Begriff RICHTIG definieren kann bzw. ein Bsp. dazu geben kann) hin oder her. Ok, das Game "Manhunt I" is wirklich nen Killerspiel, das kann ich nachvollziehen, aber ich mein Hallo? CoD oder L4D gehn doch noch.
1. Is es ab 18 Jahren (klar kommt jeder 6jährige dran, aber es steht 18 drauf) 2. Bemühen sich die Entwickler, es immer realistischer zu machen. Klar sieht es irgendwann so ultrarealistisch aus, als ob ich wirklich jemanden erschieße. Aber dann müssen die Games wieder so aussehn wie Super Mario 1 in 2D. Da beginnt dann keiner an realitätsverlust zu leiden (glauben die jedenfalls) 3. nicht jeder zocker ist ein amokläufer
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
