Andere Betriebssysteme
14.11.2009 18:29Chrome OS: Testversion schon kommende Woche?
Dem Online-Portal 'TechCrunch' wurden Informationen aus einer angeblich verlässlichen Quelle über den Erscheinungstermin einer ersten Vorabversion des Chrome OS von Google zugespielt. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
schmiddi1992 am 14.11.09 18:30 Uhr
(-24)
"Einen genauen Termin nannte Schmidt jedoch nicht."
hihi der entwickler ist mit mir verwandt :D
s-e-b am 14.11.09 18:31 Uhr
(+5)
@schmiddi1992: Eric Schmidt ist der CEO von Google
xael0n am 14.11.09 18:42 Uhr
(+6)
@s-e-b: er ist auf jeden fall näher dran an der Entwicklung als sein Namensvetter^^ :)
Awake am 14.11.09 22:38 Uhr
(-3)
@schmiddi1992: Dir ist schon klar dass Fliegende Fische nichts mit Vögeln zutun haben? :D
zaska0 am 15.11.09 00:33 Uhr
(-2)
@Awake: na sicher habe die was mit vögeln am hut. Wie sollen den sonnst die ganzen kleinen fischies entstehen hähähä?
Nippelnuckler am 14.11.09 18:52 Uhr
(+20)
ja wer weiß? windows 8 betatest vielleicht schon im januar? schnee vielleicht schon bald? weiße weihnacht dieses jahr evtl. doch noch? ja winfuture ihr habt es geschafft, ihr seid für das Internet das was 9live für das TV ist
DonElTomato am 14.11.09 18:57 Uhr
(+19)
@Nippelnuckler: Nee, eher Nostradamus-TV ^^
Pac-Man am 14.11.09 19:59 Uhr
(+4)
@DonElTomato: Aber nur, weil Kanal Telemedial nicht mehr läuft.
sebastian2 am 14.11.09 21:06 Uhr
(-2)
@Nippelnuckler: 9live? Wo sindn hier die Gewinnspiele? :(.
Wenn bitte, "was RTL ist", 9live hat mit der Seite hier nichts gemeinsam...
Aber ich finde, zu einer guten newsseite, gehört auch mal Gerüchte...
gl4di4t0r am 14.11.09 22:12 Uhr
(+1)
@Nippelnuckler: also schnee gabs vor einer Woche schon hier in Berlin ^^
Motverge am 14.11.09 22:38 Uhr
(+6)
@sebastian2: Stell dein Adblock+ und NoScript aus und du hast deine Gewinnspiele^^
sebastian2 am 14.11.09 22:50 Uhr
(-2)
@Motverge: Gibts seit neustem Gewinnspiele als Werbung?...
cmaus am 15.11.09 09:49 Uhr
(+1)
@sebastian2: Gab’s schon immer…!?!
CafeGrande am 14.11.09 19:09 Uhr
(-2)
Die Beta ist doch schon im Netz erhältlich...
njinok am 14.11.09 19:25 Uhr
(-1)
@CafeGrande: Wo?
Emperor1982 am 14.11.09 19:28 Uhr
(+1)
@CafeGrande: Nicht Chrome OS mit Chrome verwechseln.
CafeGrande am 14.11.09 19:28 Uhr
(-3)
@njinok: http://sites.google.com/site/chromeoslinux/home
CafeGrande am 14.11.09 19:29 Uhr
(-2)
@Emperor1982: das wäre ja der Hammer, wenn Chrome 560 MB hätte...
fh4ever am 14.11.09 19:37 Uhr
so n schmarrn, is bestimmt nur wieder so n bastler der sich wichtig machen will, wenn das was aus den screenshots hervorgeht chrome os sein soll, dann gute n8 xD
Yogort am 14.11.09 19:41 Uhr
(+6)
@CafeGrande: Bitte kein Müll posten. Es ist ein verändertes Suse Linux auf eine Google-Webseite gehostet, die sich jeder auf Google regestrieren kann. Die Fälschung ist von Unbekannten aus Polen hochgeladen worden. An alle sei geraten, sich dies nicht herunterladen oder gar zu installieren!
CafeGrande am 14.11.09 19:41 Uhr
(-7)
@fh4ever: dann solltest du ein WHOIS von der Adresse machen
Administrative Contact:
DNS Admin
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043
US
Yogort am 14.11.09 19:46 Uhr
(+5)
@CafeGrande: natürlich, sites.google.com ist eine Google Seite. Privatpersonen können hier private Webseiten erstellen, schau dir diesen Service doch mal an. Manchmal hilft es auch mal den Verstand anzuschalten, statt nur WHOIS zu verwenden ....
CafeGrande am 14.11.09 19:49 Uhr
(-1)
@Yogort: und das lässt Google zu ? *wunder*
Yogort am 14.11.09 19:50 Uhr
(+1)
@CafeGrande: http://www.googlewatchblog.de/2009/09/22/google-chrome-os-fake-version-im-internet/
CafeGrande am 14.11.09 19:54 Uhr
@Yogort: thx... und ich hab mich schon gefreut :(
Yogort am 14.11.09 19:59 Uhr
@CafeGrande: Sorry, aber lieber noch etwas warten, als sich Trojaner direkt auzf die Kiste zu laden und ne Fälschung zu benutzen.
njinok am 14.11.09 20:20 Uhr
@CafeGrande: Hatte schon vermutet, dass du das OpenSuSE "Chrome OS" meintest. Finds lustig wieviele darauf reinfallen. xD
HatzlHotzl am 14.11.09 19:13 Uhr
Also ich habe das Gefühl das Googles Chrome OS ziehmlich viel Staub aufwirbeln wird!
silentius am 14.11.09 19:19 Uhr
(-5)
@HatzlHotzl: GoLinux ? GoLnx? Redet nicht alle vom Chrome OS, es ist einfach nur ne andere Linux Distribution. Das macht sie erstmal nicht schlechter. Wenn ich mir allerdings den Google Browser anschaue, habe ich so meine Bedenken eine ganze Linux-Distribution von Google zu nehmen...
Emperor1982 am 14.11.09 19:26 Uhr
@silentius: Andere Linux-Distributionen tragen allerdings auch alle einen Namen. Also wird Google seine Linux-Distribution doch wohl "Chrome OS" nennen dürfen.
njinok am 14.11.09 19:27 Uhr
(+1)
@HatzlHotzl: Denke auch. Der Browser ist mit Abstand der beste im Moment. Android ist mit Abstand das beste BS für Smartphones und ich denke Chrome OS wird Windows in wenigen Jahren einholen.
fh4ever am 14.11.09 19:31 Uhr
(+1)
@silentius: was is an chrome verkehrt, schonma benutzt? und komm mir nich mit dem standardscheiss wie "google telefoniert nach hause", macht jeder browser, nutz den seit n paar monaten und hab nichts zu bemängeln, aber bleib du ruhig bei deinem speicherhungrigen fuchs, oder deinem grottigen, langsamen IE, ich jedenfalls freu mich aufs os...
tienchen am 14.11.09 19:55 Uhr
(+2)
@njinok: Chrome OS wird Windows nie und nimmer so schnell einholen. 1.) DirectX gibt's nur für Windows. 2.) Windows hat einfach die Beste Treiberunterstützung. 3.) Nahezu alle Anwenderprogramme die unter Windows laufen laufen nicht unter Linux, sprich unter Chrome OS. 4.) Für Firmen wäre das eine große Umstellung (Umschulungen etc.), die man nicht einfach "mal so" macht.
Zudem bietet Microsoft sehr guten Support - gerade durch viele Partnerläden und -firmen, die mal schnell bei einer Firma aufkreuzen und Fehler beheben / Administrativ tätig werden. So ein weltweites Netzwerk müsste sich Google ja erstmal aufbauen.
Pac-Man am 14.11.09 20:01 Uhr
(+1)
@tienchen: Wine :O
localghost am 14.11.09 20:13 Uhr
(-1)
@silentius: Na, und?! Bist Du allergisch?
Scaver am 14.11.09 20:23 Uhr
(-1)
@HatzlHotzl: Ja, weil es, genau wie der Browser, alle möglichen Daten sammelt und an Google schicken wird. Und schaft man dies zu unterdrücken, läuft das System nicht mehr, da es auf ein Bestätigung der gesendeten Daten vom Server wartet. Bleibt diese aus, wird es eingeschränkt bzw. deaktiviert, ähnlich wie bei Windows und der Produkt Aktivierung. Nur bei Google Chrome OS wird das permanent passieren.
Darkstar85 am 14.11.09 20:38 Uhr
(+2)
@tienchen: 1.) du kennst opengl? 2.) out-of-the-box hat linux die bessere treiberunterstützung, aber ich will mal nicht kleinlich sein :-) von den hardwareherstellern hat windows die bessere unterstützung. 3.) zum großteil gibt es alternativen zu den windowsprogrammen die gleichwertig sind, man könnte aber auch notfalls auf wine ausweichen sofern es nötig ist. generell kommt das alles aber wiederum auf das anwendungsgebiet an. als home user hat man idr kein problem und für office kram in firmen hat man idr. auch keine probleme mit einem linux desktop. 4.) von windows 2000/xp mit sagen wir mal office 2003 zu win 7 mit aktuellem office ist die umstellung in etwa gleichwertig mit nem umstieg auf z.b. suse mit kde4 und openoffice (großartig schulen müsste man nur die admins sofern sie keine linux kenntnisse haben). was support angeht da sieht es bei google vllt. schlecht aus wenn sie mit chrome starten, die haben da leider nicht die erfahrung von redhat oder novell. wobei ich stark davon ausgehe dass google chrome os nicht für firmen anbieten will und privatkunden idr. eh den nerd des vertrauens fragen wenn es um "pc probleme" geht, wie das auch sonst so üblich ist. :-) das ist meine bescheidene sicht der dinge :-)
localghost am 14.11.09 20:56 Uhr
@tienchen: Triviale Stammtischparolen.
sebastian2 am 14.11.09 21:05 Uhr
@silentius: Auch den Google Os sollte man einen eigenen Namen zurechnen dürfen...
Suse und co sind auch nur "Linuxe"... da kommt komischerweise niemand und will explizit Linux erwähnt haben.
silentius am 14.11.09 21:11 Uhr
@fh4ever: Ja xD und hast du schon mal in den HTTP Request geschaut, den das Ding an die Server schickt ? Natürlich nicht...
@sebastian2 Ich habe nix gegen einen Namen aber siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Operating_system OS ist einfach nicht richtig. Linux ist das OS, das Google-Zeugs ist eine Distribution. Es ist ein Aufsatz für Linux, der noch mehr User davon überzeugen soll, wie toll Google und seine Dienste ist. Auf einmal könnt ihr alle Google Dienste im Desktop integriert verwenden. Ohne irgendwelche Windowsmechanismen die möglicherweise warnen könnten, wenn mal wieder Daten übertragen werden... Google baut gute Software. Allerdings sammeln sie auch massenhaft Daten. Siehe mal die 20 Google Links die ausgeführt werden, wenn ihr bei WF die Seite aktuallisiert. Nett vom Chrome Browser, das er gleich die nötigen Infos zum cookie mitsendet, wenn ihr ne Seite abruft xD. Aber egal, viel Spass mit Chrome OS, oder Stasi OS, wie ihr es lieber nennen wollt xD. Und Morgen dann wieder über China aufregen oder ? :-)
tienchen am 14.11.09 21:29 Uhr
(+1)
@localghost: Wie lange gibt es Suse Linux, wie lange gibt es Linux, und wann war es für Microsoft gefährlich? Und übrigens soll Google Chrome OS nicht viel mehr sein, als ein Betriebssystem, wo der Browser darauf läuft, und so ziemlich alles über Server realisiert wird - also über den Browser. Praktisch ein OperaUnite OS. Daher kann es gar nicht die Konkurrenz zu Windows wollen.
ccMatrix am 14.11.09 21:44 Uhr
(+1)
@silentius: WF benutzt Google Analytics - sicher dass die Requests die du gesehen hast nicht daher kommen? Und schonmal in die Optionen von Chrome geschaut - dort kann man alles abschalten und muss dann eben auf Zusatzfunktionen verzichten. Cookies senden alle Browser mit also lies dich erstmal ein was ein Cookie genau ist, Und wie Google sein Betriebssystem nennt ist ja nun wirklich nicht von nem Wikipedia Artikel abhängig. Allein schon der Artikel den du da aufführst benutzt OS sowohl als Ebene zwischen Applikationen und Hardware und als Begriff für alles zwischen Hardware und User. Für den Kunden ist es im endeffekt egal, da ist nur wichtig dass er weiß, dass es einen unterschied zwischen der Applikation "Chrome" und dem Gesamtpaket "Chrome OS" gibt.
Darkstar85 am 14.11.09 21:46 Uhr
(-1)
@tienchen: "Wie lange gibt es Suse Linux, wie lange gibt es Linux, und wann war es für Microsoft gefährlich?" linux und open suse sind wesentlich jünger. gefährlich war linux für ms nie und wird es vllt. auf dem desktop auch nie. microsoft hat eine zu hohe marktmacht und weiß wie man konkurenz unten hält. ein wesentlich besseres betriebssystem als windows könnte sich also nicht durchsetzen (mit besser will ich auf kein OS hinaus das is geschmackssache!) bessere produkte scheinen sich generell nicht so gern durchzusetzen vhs vs. video 2000 z.b. und als gewohnheitstier is sowas dann auch wieder schwieriger... man denke nur an die ganzen anwender die bei vista völlig überfordert waren weils da jetzt ne UAC gibt und das design des desktops sich etwas geändert hat. was chrome os angeht bin ich allerdings deiner meinung was die konkurenz zu windows angeht. ein "browser OS" kann mit windows definitiv erstmal nicht mithalten. vllt. würde das auf nem netbook mit vielen social apps für die ganzen social netwoks user funktionieren, aber allgemein wohl eher weniger. da finde ich ubuntu und open suse wesentlich mainstreamtauglicher.
silentius am 14.11.09 21:57 Uhr
@ccMatrix: nein :-) und ohne nun ein wenig neunmalklug klingen zu wollen. Ich programmiere Serversoftware die sich mit genau diesen HTTP Requests auseinandersetzt. Du kannst dir daher gewiss sein, das ich das Cookie nicht erst seit Heute morgen kenne :-)
tienchen am 14.11.09 22:00 Uhr
@Darkstar85: Ubuntu ist sicherlich gut. Doch das große Problem von Linux ist und war (und es gibt es nun einmal so lange wie der PC Mainstream Produkt ist, Linux gibt es nun ja auch schon 15 Jahre, und vorher haben den PC eh nur Technikfreaks benutzt - damals gab es noch wesentlich mehr Betriebssysteme wie heutzutage): Es gibt kein Linux Betriebssystem. Es gibt viele, hunderte Distributionen (was ja auch irgendwo Sinn und Selbstverständnis von Linux ist), es gibt aber nicht "das Betriebssystem Linux". Und deswegen macht es die Entscheidung für den Konsumenten so schwer.
sebastian2 am 14.11.09 22:25 Uhr
@silentius: Ich habe nur den Namen einwand von dir kritisiert...
Nutzen werde ich es trotzdem nicht... Auch wenn mir die Google Paranoia solangsam auch auf den sack geht.
Darkstar85 am 14.11.09 22:28 Uhr
@tienchen: gäbe es jetzt nur ein "linux" würde sich das genausowenig verbreiten wie die jetzigen "linuxe". gründe hab ich ja schon genannt. und der konsument hat idr. keine wahl da er mangels marketing aus der "linux" ecke eh nicht weiß dass es "linux" überhaupt gibt. maybe kann google das ja bald ändern :) whatever ich bin auch mit der jetzigen situation ganz zufrieden, solang ms nicht wieder tolle neue standards einführt kann der marktanteil auch so bleiben.
sebastian2 am 14.11.09 22:49 Uhr
(+1)
@Darkstar85: Naja, Linux scheint für MS schon gefährlich zu sein.
Sonst würde man nicht die viele Anti-Werbung fahren...
franz0501 am 14.11.09 23:19 Uhr
(-1)
@sebastian2: Linux gibt es nicht, nur ewig unvollendete Derivate.
Darkstar85 am 15.11.09 07:54 Uhr
@sebastian2: der normale nutzer assozieiert pcs mit windows, da wird sich so schnell nix ändern. seit es das iphone gibt hab ich afaik keine anti linux werbung mehr gesehen, die sehen momentan wohl eher in apple eine gefahr, da nun manche iphone besitzer merken dass apple auch rechner herstellt die wohl auch sehr einfach zu bedienen sind. eine gefahr für ms wäre "linux" wenn google android (in sagen wir 3 jahren wenn der smartphone marktanteil höher ist) auf notebooks, netbooks und pcs pushen würde. dann hätten die user was vertrautes dass man sich ja auch darauf installieren könnte oder evt. gleich was kaufen könnte. naja, warten wir mal ab wie sich das alles noch so entwickelt.
cmaus am 15.11.09 09:52 Uhr
(-1)
@silentius: Wer sagt dir, dass es ein Linux ist?
Das, was hier an Screenshots umherwirbelte, war ein Fake…was du auch durch Lesen der obigen Kommentare hättest dazulernen können...
Leihmen am 14.11.09 19:36 Uhr
Alleine ist der FF vielleicht nicht der schnellste... aber durch Plugins wie Adblock überholt er jeden anderen Browser um Längen.
NewRaven am 14.11.09 20:07 Uhr
(+4)
@Leihmen: Prima... man könnte meinen, heute wäre Tag des verfehlten Themas...
tienchen am 14.11.09 22:01 Uhr
(+1)
@Leihmen: Ach, übrigens ist mein neuer Bürostuhl den ich mir gestern gekauft habe bequemer als mein alter!
Yogort am 14.11.09 23:30 Uhr
@tienchen: geil, poste doch bitte mal die Produktnummer :)
tienchen am 15.11.09 01:35 Uhr
@Yogort: Der heißt Rosenheim, Nummer hat der keine.
Yogort am 15.11.09 01:42 Uhr
@tienchen: dann kann es sich nur um IKEA handeln :)
tienchen am 15.11.09 11:44 Uhr
@Yogort: Nein, nicht IKEA. Da kaufe ich garantiert nichts ein. War aber bei einem lokalen Möbelhändler.
Yogort am 14.11.09 19:43 Uhr
(+3)
Achtung, entgegen manche Meldung, es gebe schon eine öffentlich zugängliche Beta auf http://sites.google.com/site/chromeoslinux/home. Es handelt sich hierbei um eine modifizierte Suse Linux Version, die von Unbekannten veröffentlicht wurde und Schadcode enthalten könnte. Von einer Installation wird abgeraten, auch wenn die URL zunächst vertrauenswürdig aussieht, kann sich jeder unter sites.google.com eine solche regestrieren. http://www.googlewatchblog.de/2009/09/22/google-chrome-os-fake-version-im-internet/
schmiddi1992 am 14.11.09 22:26 Uhr
@Yogort: danke für die warnung!
ich habe es erstmal in vmware getestet und hab mich schon gewundert wieso es beim laden des kernels wieder neustartet.
elecfuture am 14.11.09 20:26 Uhr
(-5)
Für mich kommt dieses G.OS aus folgenden 2 Gründen nicht in Frage: 1) Weil es Linux ist und ich ungern meine komplette Software als Webdesigner neu Kaufen möchte und 2) ich einfach zu sehr mit Windows bzw. der Usability klar komme, dass ich lieber in richtung Apple gehe. Aber das werde ich auch nicht, denn da tritt Grund (1) in Kraft. Aber vielleicht werde ich es mir mal ansehen. Mehr allerdings nicht.
willi_winzig am 14.11.09 21:09 Uhr
@elecfuture: wayne?
Hesse123 am 15.11.09 01:00 Uhr
(-3)
@willi_winzig:
Immer noch besser als den Pc mit MS verseuchen
fh4ever am 15.11.09 02:03 Uhr
es soll ja windows nich wirklich ablösen, für gamer und leute die den pc produktiv zum arbeiten, programmieren, bzw. webdesign oder was auch immer nutzen ist chrome os in der hinsicht auch nich gedacht... wie der name schon sagt ist es ein weborientiertes os für leute wie mich die sinnlose stunden im internet, icq, etc. verbringen und von einem betriebssystem nich mehr verlangen als die heimische musik- und filmsammlung abzuspielen, einfach ein schlankes, schnelles os für otto normal... wird auf etlichen rechnern wohl auch erstmal im dual-boot laufen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
