EU macht Datenschutz bei Telkos transparenter

Recht, Politik & EU Der Europäische Rat hat einer neuen Richtlinie zugestimmt, die Telekommunikationsunternehmen zu mehr Transparenz bei Datenschutz-Problemen zwingen soll. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und wenn die EU ihre Datensammlung verliert, muss dann auch jeder betroffene Bürger darüber informiert werden?
 
Wie definiert die EU sensible Daten? Oftmals reichen Name und Geburtstag um den Rest einer Identität via $Suchmaschine zu finden. Hauptsache man kann im Web seine "Backups" wieder finden.
 
"EU macht Datenschutz bei Telkos transparenter" - Irgendwie macht mir 'Datenschutz' und 'transparenter' in ein und dem selben Satz zusammen immer ein ungutes Gefühl.
 
Die EU leistet wie kaum sonst wer, der Vorratsdatenspeicherung Vorschub. Ihre Alibi-Aktionen können sich diese ausrangierten Politmumien, demnach an den Hut oder sonst wo hin stecken. Vor allem bei diesen beiden neuen Meldungen kommt mir sowieso die Galle hoch: http://futurezone.orf.at/stories/1631066/ http://futurezone.orf.at/stories/1631063/
 
@Der_Heimwerkerkönig: EU = Europäische USA?
 
@lutschboy: EUSA :-)
 
Naja, kennt man doch. Am Anfang immer viel Gerede, und in ein paar Monaten ist das Ergebnis das krasse Gegenteil von dem was wir hier grad gelesen haben. Der Startschuß für die Lobbyisten ist gefallen. Auch wenn die Richtlinie eh bescheuert ist, auf der einen Seite von Datenschutz in Telekom-Unternehmen schwätzen, auf der anderen Seite sie dazu zwingen alle Verbindungsdaten eines jeden Bürgers zu protokollieren. Hauptsache nur auf Lobbyisten und Boulevardpresse eingehen.
 
Eine Telko is für mich zum einen Slang, und zum anderen ein Kurzwort für Telefonkonferenz. Wer "Telekommunikationsunternehmen" (mehrere) mit "Telkos" abkürzen will, weil er zu faul zum Schreiben ist, sollte seinen Versuch, als Redakteur zu operieren, lieber aufgeben!
 
@ReBaStard: Vielleicht arbeiten wir beide beim selben Unternehmen :D
Auch bei uns ist "Telko" die Kurzform für TELefonKOnferenz (+)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen