Hersteller optischer Laufwerke unter Kartellverdacht?

Recht, Politik & EU Der Elektronikhersteller Sony hat bestätigt, dass die Kartellabteilung des US-amerikanischen Department of Justice die Hersteller optischer Laufwerke untersucht. Demnach ging eine Informationsabfrage bei der US-Laufwerkstochter Sony Optiarc America ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also um Preisabsprachen kann es diesem Fall wohl nicht gehen! "Hey, wir senken den Verkaufspreis unserer DVD-Brenner auf 30 Dollar." "Eigentlich wollten wir runter auf 25 Dollar." "OK, dann gehen wir mit runter auf 25 Dollar!"
 
@satyris: Ja, ich kann mir das auch nicht vporstellen. Zumal bereits seit Jahren (auch schon vor BluRay) DVD-Laufwerke/Brenner zu Schleuderpreisen verscherbelt werden. Und BluRay wird jetzt auch immer billiger. Das sieht ganz und gar nicht nach irgendwelchen Absprachen nach Gewinnsteigerung aus, was man ja (in aller Regel) mit Preisabsprachen beabsichtigen würde wollen.
 
@satyris: Sorry, aber grad bei Blu-Ray sitzen sowieso schon alle in einem Boot. Die Preise sinken für Forschung und Produktion. Würds dir auffallen wenn der Player anstatt 89Euro doch 99Euro kosten würde ? Für die Hertseller ein Millionengeschäft !
 
@Dario: Mir ist zumindest aufgefallen, dass mein Player vor 6 Monaten 190 Euro gekostet hat und der Nachfolger jetzt für 99 über den Tisch geht, wohingegen die Preise für Benzin (wo ich jetzt selbstverständlich keine Preisabsprachen unterstellen möchte) seitdem wieder um gut 15 Cent je Liter gestiegen sind.
 
@satyris: Das Kartell das beim Öl die Preisabsprachen macht heißt OPEG und ist seltsamerweise legal o.O
 
@Athelstone: Hmmmm fast... das heisst OPEC (von engl. Organization of Petroleum Exporting Countries)
 
Wer ist als nächstes dran: Aldi und Lidl mit Brötchen 5er Pack Absprachen? Haben diese Leute denn nichts besseres zu tun?
 
@borizb: ...sei froh, dass das einer im Auge behält....
 
@Slurp: http://winfuture.de/mywinfuture,2061.html :-)
 
@satyris: Dacht ichs mir doch ^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen