ARM: Mit neuen Cortex-A5-CPUs gegen den Atom

Prozessoren Der Chip-Designer ARM hat seinen neuen Cortex-A5-Prozessor vorgestellt. Mit diesem will das Unternehmen nicht mehr nur Handys- und Smartphones mit Rechenleistung versorgen, sondern auch verstärkt in den Netbook-Markt vordringen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gibt es denn auch CPUs, welche z.B. über die "alte" Rechenleistung verfügen, aber dafür auch nur die Hälfte an Strom verbrauchen? Da fielen mir so einige Einsatzgebiete ein, wo das direkt was bringen würde - Mobiles z.B. :)
 
@voodoopuppe: hm naja dafür is die zielgruppe viel zu klein. wenn der akku zu klein is machste lieber nen bissi größeren rein und gut. wenn du ein neues gerät kaufst willste doch nicht die gleiche leistung haben, da muss schon bissi was mehr kommen.
 
@DataLohr: Richtig, z.B. ein kleineres, leichteres Gerät, längere Akkulaufzeit, weniger Stromverbrauch - für mich sind das bei MOBILEN Geräten durchaus wichtige Dinge - was will ich auf einem Netbook mit einem DualCore Prozessor?
 
@voodoopuppe: ja sicher für dich :p für mich auch. aber wie viele leute schauen da wirklich daruf? die meisten sind durch große zahlen leicht zu beeindrucken, das hat amd ja auch sehr gut aufgefasst und ihren prozessoren große zahlen gegeben hinter denen normale user dann auch die entsprechende ghz zahl vermuteten. kann mich noch erinnern als manche sagten der amd 3800+ hätte 3,8 ghz oder er hätte zwar nur 2 ghz aber würde so schnell rechnen wie ein intel mit 3,8 ghz. naja wer wirklcih damit arbeitet guckt auf tatsachen aber heut zu tage hat ja jeder so ein gerät und nur die wenigsten nutzen es "sinnvoll".
 
@voodoopuppe: Das sind keine x86 Prozessoren. Zwar funktionierd Dual-Core dort ähnlich - gleich, doch kann man damit wirkliche Leistungsschübe bei der ARM Platform erreichen.
 
Ich denke, Intel wird auch in naher Zukunft mit seinem Atom den Hauptanteil am Netbook-CPU-Markt haben.
 
ich wünschte die FDP hätte auch nen Plan gegen Atom. Energiepoltitk ist schon nicht einfach - weder in der Koatlition noch in der IT-Branche!
 
gegen Atom? Was ist denn das für eine Überschrift? Der ARM A5 ist eine ganz andere Liga. Nix für Netbooks sondern was für günstige Smartphones!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links