Koalition will Datenschutz-Gütesiegel für das Internet

Datenschutz Die Koalition aus Unionsparteien und FDP plant eine besondere Initiative für die Verbesserung des Datenschutzes im Internet. Möglich ist eine Einrichtung, die ähnlich wie die Stiftung Warentest arbeitet. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
pff, als wenn unsere daten in staatshänden sicher sind... mfg
 
@Real_Bitfox: Wo steht denn, dass die Daten beim Staat liegen sollen? Es geht doch vielmehr um die Daten bzw. deren Sicherheit, die allgemein gesammelt werden.
 
@FredFeuerstein: ich meine dass der staat auf andere schaut und selber nicht in der lage ist daten sicher zu verwaren. und wer im glashaus sitzt soll nicht auf andere zeigen...
 
Sowas gibt es doch auch schon vom TÜV. Muss ich dann meine Daten nicht mehr dem Bürgerbüro, der Bahn und der Telekom geben, wenn die kein Gütesiegel haben? Wieder ein bahnbrechender Vorschlag!
 
Absolut schizophren, wie sie auf der einen Seite die Überwachung extrem ausbauen, und auf der anderen Seite was von Datenschutz erzählen. Ich würde ja fast sagen, da weiß die eine Hand nicht was die andere tut, aber traurigerweise ist das wohl Vorsatz.
 
@michael_dugan: Nun... es ist doch ein unterschied ob der Staat überwacht oder Firmen eine Datensammelwut haben. Genau gegen letzteres soll das Siegel greifen.
 
@Kalimann: Staat, Industrie, ... wo ist noch der Unterschied?
 
@michael_dugan: Soweit ich die Aussagen der Fr. L.-Sch. von der FDP verfolgt habe, will gerade sie die Überwachung eindämmen. Ob es ihr gelingt, ist eine andere Frage. Zudem hält ja ein Alt-FDPler weiterhin an seiner Klage vor dem BVG fest.
 
Regieren muss ja ein ziemlich simpler Job sein...schwupps ein Siegel und die Sache hat sich erledigt...Sollen sich doch andere damit rumschlagen...grmpf Holzköpfe
 
Was nutzen denn schon Gütesiegel, wenn man sie so leicht fälschen und umgehen kann, wie z.B. bei Lebensmitteln. Die Zertifikate sind ja auch nicht absolut sicher.
 
@Sehr-Gut: Das sieht man zur Zeit an den zertifizierten Birnen aus der Türkei, die in der EU verbotene Pflanzenschutzmittel enthalten und trotzdem nach ganz Deutland geliefert wurden. Tolles Zertifikatssystem.

Aber es gibt doch die Zertifikatsprüfung aktueller Browser nicht zum Spaß, sonderm um vor sowas zu schützen.

Dazu kommt, daß derjenige, der hinterm PC sitzt etwas Ahnung haben sollte, dann passiert sowas auch nicht.

Aber da heutzutage ja jeder nen PC haben muß, egal ob er Ahnung hat oder nicht oder es gar nicht lernen will, passiert sowas eben.

Die meisten Politiker haben ja auch keine Ahnung vom Regieren und seht was da rauskommt.
Und da sie sich nun auch noch mit anderen Dingen beschätigen von denen sie keine Ahnung haben und in die sie sich nicht einarbeiten wollen, naja da kann Deutschland echt einpacken.

Es lebe DDR Version 2.0 Beta 1.
 
Und wie soll das geprüft werden?
 
@mcbit: Du siehst wohl an jeder Ecke "Endgame", oder? xD
 
Nennt sich Sicherheitszertifikat. Verfärbt die Adresszeile im Browser in der Regel grün. Was denn noch alles? Wie soll sich da der Normalanwender auskennen?
 
@Matti-Koopa: Hmm, seit dann sagt dir das denn, ob der Betreiber der Seite, mit deinen Daten vernünftig umgeht? Das was du beschreibst, sagt dir doch nur, dass die Übertragung nicht "abgehört" werden kann.

Aber du hast mit deiner Aussage trotzdem recht :). So ein Siegel wie hier geplant, gibt es schon. Nämlich vom TÜV.
 
@Matti-Koopa: Uuups! Gefährliches Halbwissen... genau vor sowas sollte man schützen! Das ist auch das Grundproblem. Nicht dass die Betreiber unordentlich mit Daten handeln, sondern dass es schon die Nutzer selbst tun, weil sie oft denken "ach i kenn mich da aus..." *kopfschüttel* ein paar Programme installieren, vllt. mal in der Registry rumgegurkt macht noch keinen Informatiker aus einem - aber es gibt selbst Informatiker die nur sowas drauf haben ^^
 
Ich bin für ein Gütesiegel für Politiker. §1Hält sich er Politiker an das GG? §2 Hält er sich an eigene Versprechen. §3 Arbeitet er fürs Volk oder ist er Lobbyist? to be continued
 
@wieselding: Gute Idee, allerdings würden alle Politiker spätestens am zweiten Punkt scheitern. Und aller spätestens sind beim dritten Punkt alle weg. Dabei muss man noch den daraus resultierendem Arbeitslosenzahlanstieg sehen, /ironie an: obwohl...ist zwischen Politiker und arbeitslose Politiker ein Unterschied? :) /ironie aus
 
@wieselding: super idee!! @Roci229: ist doch toll! Eine bessere Idee um die Politiker schneller von ihrem Sessel zu bekommen gibt es nicht. Je mehr wir ausfiltern koennen, umso besser fuer uns!
 
Son Siegel kann ich auch ruckizucki auf meine Seite pappen, überprüfen, ob das berechtigterweise irgendwo prankt, kann eh keiner. als ob noch irgen jemand irgendwelchen Gütesiegeln traut. Öko, grüner Punkt, BIo, alles fake...
 
@Rikibu: leider hast du recht. gut das es seiten im internet NOCH gibrt wo man sich schlau machen kann über firmen die ihre kunden verarschen. kein wunder das das freie internet weg muss.
 
Guter Vorsatz, aber an der Umsetzung wird es wohl etwas hapern... :)
 
Stiftung Warentest "gut 2.4 Im Test: Online Newsseiten, Qualitätsurteil: 8 gut, 7 befriedigend, 9 ausreichend" oder wie?
 
This is our world now... the world of the electron and the switch, the
beauty of the baud. We make use of a service already existing without paying
for what could be dirt-cheap if it wasn't run by profiteering gluttons, and
you call us criminals. We explore... and you call us criminals. We seek
after knowledge... and you call us criminals. We exist without skin color,
without nationality, without religious bias... and you call us criminals.
You build atomic bombs, you wage wars, you murder, cheat, and lie to us
and try to make us believe it's for our own good, yet we're the criminals.
 
@zaska0: Und weiter im Zitat: "JA, ich bin ein Verbrecher. Mein Verbrechen ist Neugier. Mein
Verbrechen ist, dass ich die Menschen danach beurteile was sie sagen, und nicht nach ihrem Aussehen."
 
@EL LOCO: Wenn dann komplett - - - Another one got caught today, it's all over the papers. "Teenager
Arrested in Computer Crime Scandal", "Hacker Arrested after Bank Tampering"...
Damn kids. They're all alike.

But did you, in your three-piece psychology and 1950's technobrain,
ever take a look behind the eyes of the hacker? Did you ever wonder what
made him tick, what forces shaped him, what may have molded him?
I am a hacker, enter my world...
Mine is a world that begins with school... I'm smarter than most of
the other kids, this crap they teach us bores me...
Damn underachiever. They're all alike.

I'm in junior high or high school. I've listened to teachers explain
for the fifteenth time how to reduce a fraction. I understand it. "No, Ms.
Smith, I didn't show my work. I did it in my head..."
Damn kid. Probably copied it. They're all alike.

I made a discovery today. I found a computer. Wait a second, this is
cool. It does what I want it to. If it makes a mistake, it's because I
screwed it up. Not because it doesn't like me...
Or feels threatened by me...
Or thinks I'm a smart ass...
Or doesn't like teaching and shouldn't be here...
Damn kid. All he does is play games. They're all alike.

And then it happened... a door opened to a world... rushing through
the phone line like heroin through an addict's veins, an electronic pulse is
sent out, a refuge from the day-to-day incompetencies is sought... a board is
found.
"This is it... this is where I belong..."
I know everyone here... even if I've never met them, never talked to
them, may never hear from them again... I know you all...
Damn kid. Tying up the phone line again. They're all alike...

You bet your ass we're all alike... we've been spoon-fed baby food at
school when we hungered for steak... the bits of meat that you did let slip
through were pre-chewed and tasteless. We've been dominated by sadists, or
ignored by the apathetic. The few that had something to teach found us will-
ing pupils, but those few are like drops of water in the desert.

This is our world now... the world of the electron and the switch, the
beauty of the baud. We make use of a service already existing without paying
for what could be dirt-cheap if it wasn't run by profiteering gluttons, and
you call us criminals. We explore... and you call us criminals. We seek
after knowledge... and you call us criminals. We exist without skin color,
without nationality, without religious bias... and you call us criminals.
You build atomic bombs, you wage wars, you murder, cheat, and lie to us
and try to make us believe it's for our own good, yet we're the criminals.

Yes, I am a criminal. My crime is that of curiosity. My crime is
that of judging people by what they say and think, not what they look like.
My crime is that of outsmarting you, something that you will never forgive me
for.

I am a hacker, and this is my manifesto. You may stop this individual,
but you can't stop us all... after all, we're all alike.
 
Stiftung Loch !
 
"Es darf nicht der Eindruck entstehen, wir wollten zensieren" das ist kein einruck sondern tatsache.
 
Ich hätte gern erstmal ein Gütesiegel für diese Koalition. Bislang haben wir nur eine "schmutzige Unterhose" - vorne Gelb und hinten Schwarz.
 
@Hellbend: Oh man, den muss ich gleich im StudiVZ verbreiten :D Der ist göttlich!
 
Unfug hoch 10. Der Rest der Welt agiert ohne Siegel und deutsche Site-Betreiber müssen (im übertragenen Sinne) die Hose noch ein Stückchen tiefer herunterziehen...
 
Toll und was bringt das? Schützt mich ein Siegel davor, dass es Datenpannen und Lags gibt? Schützt mich ein Siegel davor, dass das Unternehmen meine Daten trotzdem verkauft? Die müssten ja dauernd nachprüfen. Sonst habe ich mein Siegel und verkaufe bis zur nächsten Kontrolle lustig alle Daten und wenn dann wieder kontrolliert wird tu ich so als wär nichts gewesen... Außerdem muss man dann erstmal alles testen. Das wird bei Internetseiten bzw. Firmen aus dem Ausland bestimmt lustig. Total sinnlos sowas. Kostet nur wieder Geld, was woanders deutlich besser aufgehoben wäre.
 
Einfach auf das "Hochbürder Zertifikat" achten und alles wird gut und Erdstrahlenfrei: http://www.beesign.at/erdstrahlen/gefahr/web-erdstrahlen-frei.html :-))
 
Ich will ein gütesiegel für parteien
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles