Physik-Nobelpreis für Glasfasern & CCD-Sensoren

Forschung & Wissenschaft Der diesjährige Physik-Nobelpreis geht an Charles Kuen Kao für seine Grundlagenarbeit zur optischen Datenübertragung sowie an Willard Sterling Boyle und George Elwood Smith für die Erfindung des CCD-Sensors. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Einen photoelektrischen Effekt kann man nicht entwicklen, den gibts einfach. Und Albert Einstein hat ihn nur richtig erklärt, entdeckt hat ihn der Herr Becquerel.
 
@jaja_klar: Quelle?
 
@dlG: Neckermann!
 
@dlG: Google/Bing/Yahoo/etc.?
 
@dlG: Primärquelle: Hirn. Sekdundärquellen: siehe s3m1h-44 auf [re:3]. Sekundärquellen bitte benutzen, falls Primärquelle nicht zur Verfügung steht. Es handelt sich bei meiner Aussage nicht um der Allgemeinheit nicht zugängliches Wissen, deshalb keine Quellenangaben! ,)
 
FASZINIEREND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wieso werden die jetzt erst geehrt? Der CCD ist doch eigentlich schon wieder von gestern.. so ziemlich alles basiert doch jetzt auf CMOS? High-End sowie Low-End... oder ist es wirklich die selbe Technologie? Besser gesagt, gäbs keine CMOS sensoren wenns keine CCD Sensoren gegeben hätte?
 
@emitter: Später entstand dann der CMOS-Sensor als Weiterentwicklung
 
@wargave: Komisch... Man findet nur Vergleiche zwischen CMOS und CCD, da diese nebeneinander existiert haben und jeder seine Vorteile hatte... is CMOS gegenüber CCD keine Nachteile mehr hatte... In Wikipedoa artikeln wird das auch nie erwähnt, bist du dir sicher oder nimmst du dein Wissen auch nur aus der News?
 
@emitter: Das stimmt so nicht ganz ... beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.... und man kann auch nicht sagen das sich eine Technologie aus der anderen entwickelt hat.... wenn du dir die Artikel bei Wikipedia genau durchliest wirst du merken das beide Technologien auf dem selben Grundprinzip basieren nähmlichem dem innerem fotoelektrischem Effekt ... weiters versteh ich nicht ganz warum du im Bezug auf CCD dauernd die Vergangenheitsform benutzt ... falls du es noch nicht gemerkt hast in fast jeder Kompaktkamera die es zu kaufen gibt steckt ein CCD Sensor (kannst ja mal die Datenblätter anschaun) ... CMOS Sensoren sind eher bei Spiegelreflex und anderen Hight End Kameras üblich bzw. bei videokameras....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen