Sicherheit & Antivirus
29.09.2009 18:20Microsoft Security Essentials: Download ist da
Die neue Sicherheits-Software Microsoft Security Essentials steht für Privatnutzer unter ab sofort zum Download bereit. Der kostenlose Anti-Malware-Service soll PCs vor Viren, Spyware, Rootkits, Trojanern und anderer Malware schützen. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
DasFragezeichen am 29.09.09 18:21 Uhr
(+3)
Hier die Seite von MS, wo man sich ein bisschen einlesen kann und auch der Download in anderen Sprachen verfügbar ist: http://bit.ly/MSE-DL
SkyScraper am 29.09.09 19:36 Uhr
(+9)
@DasFragezeichen: Hat schonmal jemand geschaut wie weit die Symantec Aktie gerade abgerutscht ist :-)
franz0501 am 30.09.09 11:32 Uhr
(-1)
@SkyScraper: Symantec ist trotzdem von den nicht Freeware-Antiviren-Tools das derzeit beste was zu bezahlen ist.
SkyScraper am 30.09.09 12:40 Uhr
(+1)
@franz0501: Einerseits stimme ich dir zu, mit einer Ausnahme: Eine Software die mir kommentarlos Datein von der Platte löscht ohne Möglichkeit die wiederherzustellen kann ich nicht als "das beste" bezeichnen, sondern höchstenss als geringstes Übel. Wenigstens löscht Norton 360 jetzt schneller und ressourcenschonender.
thrower am 29.09.09 18:23 Uhr
(+11)
Erst mal noch ein paar Testberichte abwarten.
aha am 29.09.09 18:34 Uhr
(+1)
@thrower: Sehe ich auch so.
Beatsteak am 29.09.09 19:01 Uhr
(+1)
@thrower: evtl bringt euch ja das hier weiter. habs noch nciht gelesen also weiss ich auch nicht obs gut ist..
http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Security-Essentials-Praxis-Test_36958027.html
SkyScraper am 29.09.09 20:03 Uhr
(+6)
@thrower: Das letzte aufwändig hergestellte Geschenk von dem ich gehört habe war aus Holz und stand vor Troja.
Der_da am 29.09.09 23:31 Uhr
@SkyScraper: was hätte denn Microsoft davon? Wenn Microsoft einem was unterschieben wollte, wieso dann mit der Anti-Virus-Software? Warum nicht gleich mit dem Produkt "Windows"? Bedenklich wird es aber schon, wenn das Tool bestimmte Windows-Systemdateien als Spyware erkennen würde ...
JDP am 30.09.09 00:27 Uhr
(+2)
@SkyScraper: GRÖÖÖL!! Sorry wenn ich hier so eine unqualifizierte Bemerkung loslasse aber der Spruch von SkyScraper ist echt spitze. Aber nun mal ehrlich: schwere Zeiten für MS. Egal was sie machen, nichts ist richtig. Lassen sie alles so wie es ist, heisst es MS kümmert sich nicht um Sicherheit, bringen sie eine Security-Lösung wird ihnen spionage unterstellt. Aber ich denke mal alles in allem ist das der richtige Weg. N bisschen mehr Sicherheit kann eigentlich nicht schaden.
Blaulicht110 am 30.09.09 15:15 Uhr
@thrower: Entweder ist eine Software bzw. deren Hersteller vertrauenswürdig oder nicht. Wenn man Windows einsetzt, dann vertraut man automatisch Microsoft. Dann spricht auch nichts dagegen die Security-Lösung einzusetzen. Vertraut man MS nicht, darf man auch auf keinen Fall Windows oder andere Produkte einsetzen. Hier ist die Welt digital, entweder oder, etwas dazwischen kann's nur geben, wenn man den ganzen Code disassembliert und unter die Lupe nimmt, und anschließend keine Updates mehr bezieht.
Razorback am 29.09.09 18:28 Uhr
(-2)
Das mag sich ja nun für alle ganz dumm anhören, aber spätestens ab jetzt, wenn diese Software installiert ist, braucht man nicht mehr über MS, und das "heimtelefonieren" der MS-Software zu schimpfen. Ist doch ein genialer Schachzug von MS, so zu erfahren, was alles auf dem PC installiert ist, da die Software ja alles scannt, und wohl spätestens beim nächsten Update die Daten an MS übermittelt. Hey, - wie wäre denn ein Google Security Essentials ? - Oder eine Security Essentials Suite von unserer Regierung, dann bräuchte die den Bundestrojaner ja nicht mehr. (:->Paranoia-Anfall<-:) __ Und ich weiß, dass es wohl gleich Minuse regnen wird, weil sich wohl leider doch allzu viele gerne offenherzig zeigen, - da für sie das "habe nichts zu verstecken" zählt, anstatt der Grundsatz, dass niemanden der Inhalt etwas angeht.
aha am 29.09.09 18:33 Uhr
(+7)
Wenn sie das wirklich wollten, hätten/haben sie deine und alle anderen Benutzerdaten schon lange. Es bleibt nur das Problem, dass diese Riesenmenge an Daten auch ausgewertet werden muss.
Moarte am 29.09.09 18:37 Uhr
@Razorback: Was machst du dann eigentlich im Internet? Warum benutzt du überhaupt einen Computer. Wenn ich mir irgendein Programm oder OS hole dann rechne ich automatisch mit dem heimfunken, deshalb gibts von mir ein Plus... Sinnlose Kommentare müssen stehenbleiben, damit sie ein jeder lesen kann, naja so sinnlos war er eigentlich gar nicht.
qa729 am 29.09.09 19:04 Uhr
(+6)
@Razorback: Im Grunde genommen sicher nicht falsch, aber wenn Microsoft soetwas machen will, dann machen sie eine Funktion dafür direkt im Betriebssystem, da sie somit mehr Leute erreichen können. Die Herausgabe eines Schutzprogrammes gegen Viren ändert nicht viel daran, an die Daten kommen sie auch ohne diesem Programm sicher problemlos. Meiner Meinung nach stärkt soetwas aber eher das Vertrauen zu einer Firma, da man endlich sieht, dass Microsoft sich ernsthaft Gedanken um Sicherhait macht. Ich persönlich verwende nichtsdestotrotz Linux, da sehe ich in den Source, und weiss zumindest wohin es telefoniert :) Aber ehrlich gesagt ist soetwas endlich mal ein Pluspunkt für Windows, wobei ich damit nicht sagen will dass sie damit besser als Linux werden :)
Edit: An die Leute die hier Minusse vergeben: Argumentiert doch einmal selber, anstatt nur strikt ein Minus her zu geben. Wenn ihr ein gutes Argument gegen meine Aussagen bringt, finde ich das angebrachte Minus gerechtfertigt.
Edit2: Was ist an meiner Aussage falsch? Ich verstehe die Bewertungen wirklich nicht ganz.
EL LOCO am 29.09.09 19:08 Uhr
(-1)
@manja: Also ganz so dumm finde ich das überhaupt nicht, - ein Programm, dass offiziell den PC (alle Daten), durchscannt, ...... na ja .... ist eigentlich schon bedenklich. Ein Trojaner macht das gleiche halt inoffiziell. Würde man sich ein Programm von MS installieren, das mit "Übermittlung aller Daten des PCs an Microsoft" wirbt ? - Wohl eher nicht. Aber ein als "Microsoft Security Essentials" beworbenes Programm, was wohl das gleiche tut, installiert man.
hariosch am 29.09.09 19:09 Uhr
(+1)
@Razorback:
Nee, so dumm sind deine Überlegungen nicht!
Daher ein "Plus".
An die "Minus-Kids": Man wird doch noch mal öffentlich nachdenken dürfen. Oder?
GDaD am 29.09.09 19:12 Uhr
(+7)
@Razorback: Ich vertraue dabei zwei Dingen. Erstens würde es bestimmt irgendein Hacker/Experte rausfinden, falls MS wirklich persönliche Daten von mir erfasst ohne mich zu fragen. Zweitens vertraue ich auf die Menschen die bei MS arbeiten. Zum einen haben die dort mit Sicherheit Respekt vor ihren Kunden und wollen nicht etliche Gesetze brechen und zum anderen gibt es immer Mitarbeiter, die verraten würden, wenn MS im großen Stil spioniert und das ist bislang nicht passiert. (Ich würde mir eher Gedanken über Google machen. Deren Kerngeschäft basiert doch im Grunde darauf, Daten zu sammeln. MS hingegen kann auch ohne große Datensammlung existieren, weil die viel mehr Geschäftsbereiche haben und sich nicht nur auf Online-Produkte spezialisiert haben.)
qa729 am 29.09.09 19:39 Uhr
(-1)
@GDaD: So einfach ist soetwas nicht heraus zu finden. Man kann zwar genau mitloggen was übertragen wird, aber wenn dies bei einem Update geschieht, werden die notwendigen Informationen höchstwahrscheinlich verschlüsselt gesendet, und zeitgleich könnte man Nutzungsstatistiken mit senden. Das Problem dabei für einen Hacker ist: Der Algorithmus um es zu entschlüsseln wäre nur dem Pragrammierer des Systems bekannt, und somit sehr schwer zu knacken. Und die Überlegung mit den Mitarbeitern wäre auch einfach zu lösen: Es müssen ja nicht alle Mitarbeiter wissen, wenn es nur die für den Bereich zuständige Abteilung weiss, wäre das Risiko viel geringer. Ganz nach dem Motto: Vertraue niemals einer Nachricht, die du nicht selbst gefälscht hast, hier im Softwarebereich: Vertraue niemals einer Software, in die du dir nicht selbst Hintertüren eingebaut hast.
Lastwebpage am 29.09.09 19:55 Uhr
(+4)
@Razorback: Nach dieser Argumentation dürfte man sich keine Sicherheitssoftware installieren. Selbst mit der allseits beliebten Fritzbox wäre ich dann vorsichtig.
Chris81 am 29.09.09 19:55 Uhr
@qa729:
Die Datenmenge, die bei einem Update an MS übertragen wird dürfte wohl minimal sein. Es wäre sicher auffällig wenn da größere Datenmengen gesendet würden.
SkyScraper am 29.09.09 19:56 Uhr
@GDaD: Dein Vertrauen scheint berechtigt. Leider gibts im Falle on US-Großunternehmen wie Microsoft einen Haken, der keine Paranoia ist und schwerer wiegt als die Angst als Datenschnüffler enttarnt zu werden:
In den USA gibt es Organisationen, deren Begehren nach bestimmten Informationen a) gesetzlich festgeschrieben ist und b) von keinem Unternehmen abgelehnt werden kann. Die - nennen wir sie mal Regierung - sitzen am längeren Hebel, können Ausfuhrzölle, Exportverbote oder anderweitige Embargos verhängen und als Großkunde auf NON-MS Produkte umsteigen, von daher weiss man bei solchen Produkten nie genau ob Backdoors eingebaut wurden. Wer wissen möchte wie soetwas läuft, einfach nach AT&T und NSA googlen.
qa729 am 29.09.09 20:03 Uhr
@Chris81: Ich habe ja auch nicht Microsoft im Speziellen angesprochen, nur erwähnt dass es möglich ist :) Gibt ja noch genug andere Betriebssysteme nach Closed Source Prinzip :)
GordonFlash am 29.09.09 20:21 Uhr
(+2)
@Razorback: sorry, wenn Windows wissen will, was auf dem System so alles läuft, braucht MS nicht extra einen Virenscanner dafür aus der Taufe zu heben. Das ginge so unauffällig und easy - oder weißt Du, was explorer.exe während der ganzen Sitzung so macht? Oder Windows-Search? Oder oder ... Also der Virenscanner wäre ja wohl der bekloppteste Weg, um zu erfahren, was auf dem Rechner des Users lagert.
tekstep am 29.09.09 22:17 Uhr
(+2)
@qa729: "..wenn Microsoft soetwas machen will, dann machen sie eine Funktion dafür direkt im Betriebssystem" Du meinst dieses Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit? (oder wie das halt heisst). Diese Schnüffelfunktion ist schon seit Vista fixer Bestandteil von Windows. Man wird nach einer Weile zwar gefragt ob man teilnehmen möchte oder nicht. Natürlich muss man vorher auf ja klicken und dann kann man erst auf nein, wieviele unbedarfte User haben sich da schon verarschen lassen. Selbst wenn man nein wählt, der Dienst läuft unbeeindruckt weiter und ich kann mir vorstellen das der trotzdem Daten sammelt. Personalisierte Daten sind einfach zu wertvoll, als das eine profitorientierte Aktiengesellschaft wie MS darauf verzichten könnte.
qa729 am 29.09.09 22:27 Uhr
@tekstep: Okay, genau das, was ich gemeint habe, dachte nur Microsoft hätte zumindest den Anstand, das ganze versteckt laufen zu lassen xD Ich muss aber zugeben, dass die Sammlung von gewissen Daten auch Vorteile hat, nämlich wäre es zum Beispiel wirklich gut zu wissen, auf wie vielen Rechnern ein Setupprogramm problemlos erfolgt ist, und warum es abgebrochen werden musste etc. Das ganze kann man wirklich so auch machen, wie es zum Beispiel beim Openoffice Setup soweit ich weiss unter Windows geschieht, oder aber auch schamlos ausnutzen...
Rumulus am 29.09.09 23:09 Uhr
(+1)
Nur mal so zur Info, so sieht es wirklich aus und die Einstellungen sind keineswegs so wie tesktep schreibst. Kann jeder selbst sehen, einfach auf AUS und OK. Ist doch sehr gut verständlich oder etwa nicht? Der Dienst läuft nach dem nächsten Neustart auch nicht mehr! Schöne Verschwörungstheorie, leider zu plump. http://a.imagehost.org/view/0129/Problme und http://h.imagehost.org/view/0506/Problemberichte Jeder kann dies bei sich selbst überprüfen. Also nichts von Senden von Daten ohne mein Zutun usw.! Aber ich glaube ihr wist es selbst schon, war ja schon immer ein gesundes Fressen, MS solche Unterstellungen zu machen. Beweise gibt es bis heute keine, warum wohl? Da jeglicher Datenverkehr nacherfolgt werden kann, frage ich mich schon nur, wie solche Gerüchte entstehen können. Nach euch ist es mir klar!
franz0501 am 30.09.09 11:33 Uhr
@Razorback: Der "Beitrag" klingt schon sehr neurotisch.
Taxidriver05 am 29.09.09 18:38 Uhr
Also, ich warte da doch erstmal diverse Testberichte ab. EDIT: Ein produktiver Kommentar wäre sinnvoller als einfach nur ein Minus.
manja am 29.09.09 18:45 Uhr
(-1)
@Taxidriver05: Nicht auf andere hören und verlassen, selbst testen und sich ein eigenes Urteil bilden! Wobei natürlich wertvolle Erfahrungen anderer angenommen werden können.
Alter Sack am 29.09.09 18:43 Uhr
Abwarten kann nicht schaden, obwohl ich das Programm in der Beta-Phase schon sehr überzeugend fand. Ich befürchte, das wird rote, verweinte Augen bei Norton, Trend Micro, Kaspersky und Co. geben. Derzeit verwende ich Avast und warte noch ein paar Wochen. Eilt ja nicht. Ich kann Microsoft verstehen, daß sie das Programm nur für Kunden mit einer wirklichen echten Windows-Lizenz verwenden, aber besser fände ich schon, wenn es Alle verwenden könnten. Wer schon eine Raubkopie hat, der ist vielleicht auch so dämlich und verteilt munter Viren und Trojaner. Wenn man die Verseuchung von PCs stoppen möchte, sollte man das Programm einfach so breit wie möglich verteilen.
Sighol am 29.09.09 19:38 Uhr
(-1)
@Alter Sack: Was war denn überzeugend?
SkyScraper am 29.09.09 20:00 Uhr
@Alter Sack: Nein! Impfstoff gibts nur für die bezahlen können :-)
Alter Sack am 29.09.09 20:50 Uhr
@Sighol: Wenig Ressourcen-Verbrauch. Ist nötig, ich verwende meistens ein Netbook, selbst als Hauptrechner.
franz0501 am 30.09.09 11:34 Uhr
@Alter Sack: Empfehlung: avast! Free Antivirus (Beta9) testen.
TW3000 am 29.09.09 18:44 Uhr
wenn alle auf ein testbricht warten, kann dies ja ewig dauern. Ladent euch es einfach, testet es selber und gebt euren Kommentar ab. PS: Ich brauch es nicht
Taxidriver05 am 29.09.09 18:50 Uhr
@TW3000: Die Frage ist ja einfach nur, ob es mit Sicherheitslösungen wie z.B. denen von Kaspersky mithalten kann...
TW3000 am 29.09.09 18:57 Uhr
@Taxidriver05: ich weiss, wenn man aber es selber testen tut, weiss man es doch eher und brauch nicht erst warten. Wenn es nichts ist, dann kann man ja es wieder runter hauen
noComment am 29.09.09 19:36 Uhr
(+1)
@TW3000: Solche Tests helfen dir nicht weiter. Das einzige was der Privatanwender testen kann ist, ob ein AV-Programm seinen Computer ausbremst oder nicht. Es ist für ihn aber nahezu unmöglich auf seinen Computer ein AV-Programm dahingehend zu testen, ob es wirklich effektiv arbeitet und alle möglichen Viren, Trojaner etc. erkannt und beseitigt werden können. Alleine schon deshalb weil normalerweise niemand im Besitz aller Viren oder Schadprogramme ist. Diese wiederum müssten installiert oder aktiv auf seinen System sein (natürlich nicht alle Gleichzeitig) usw. usf....
EL LOCO am 29.09.09 18:51 Uhr
(-1)
Da gibt es so ein neues Antivirus-Tool, namens "ThreatFire AntiVirus", welches auch mit ganz neuer Technologie arbeiten soll. Ist dies eventuell die gleiche, wie beim Microsoft Security Essentials ?
GeProtector am 29.09.09 19:09 Uhr
@EL LOCO:
http://www.threatfire.com/de/
Herbert We... am 29.09.09 19:24 Uhr
(-1)
@EL LOCO: Threatfire ist erstens nicht neu und zweitens ein Programm, dass nicht auf Virensignaturen basiert. Es soll angeblich MAlware an ihrem Verhalten erkennen.
Mad-Evil am 29.09.09 19:33 Uhr
@Herbert Weizenkeim: Das heißt doch nicht nur zum Spaß Antivirus (ThreatFire AntiVirus 4.6.0.19) ?
franz0501 am 30.09.09 11:35 Uhr
@EL LOCO: Ist "uralt" und sollte nur als Ergänzungstool eingesetzt werden.
Reaper36 am 29.09.09 18:53 Uhr
(+2)
Sollte eigentlich Pflichtteil von Windows werden, aber dann dreht die EU sicher vollends durch.
Manchen Benutzern sollte so ein Teil für das "Wohle der Menschheit" einfach aufgezwungen werden.
DeltaOne am 29.09.09 19:17 Uhr
Die Final hat Version 1611, für die, die's interessiert. (die Beta mit Verison 1500 findet (noch) kein Update).
Sighol am 29.09.09 19:26 Uhr
(-14)
Genau das ist ein Programm, um den Inhalt unserer Festplatten auszuspionieren:-(
Pac-Man am 29.09.09 19:39 Uhr
(+1)
@Sighol: Es stammt nicht von Google, schon bemerkt?
S.I.C. am 29.09.09 19:47 Uhr
@Sighol: Und Microsoft hat dann Terrybyte-weise hochinteressante Informationen vorliegen, welche Windows-Installation auf welchem PC weche weitere Software & Daten zu verwalten hat. Genau. ... Was ein Blödsinn.
Sighol am 29.09.09 19:50 Uhr
(-3)
@S.I.C.: Was möchtest du denn wissen? Die Windows Version, oder die Webseiten, wofür sich die Leute interessieren? Dort könnte man doch Werbung platzieren? Oder, Du Superheld!
kai236 am 29.09.09 19:52 Uhr
Ich hatte es vorhin auch gesaugt und installiert.
Nachdem es sich aktualisiert hat und ich die Einstellungen vorgenommen habe,
lief es auch soweit, wobei mir gleich negativ aufgefallen ist, dass man schon vorher entscheiden muss, was bei einen Fund geschehen soll. Somit kann man nicht je nach Bedarf reagieren und auswählen.
Aber nach dem Neustart von Vista ging dann nichts mehr und das System blieb immer hängen.
Erst nach paar Einstellungen im abgesichertem Modus konnte ich dann
das Programm im Normal-Betrieb deinstallieren und dann lief auch wieder alles.
Das selbe Problem auch bei mein 2 Versuch!
Daher mein persönliches Fazit: Ich bleibe bei mein altes Progi erst einmal!
BartS am 29.09.09 20:03 Uhr
@kai236: Danke für die Info. Dann werde ich auch nicht wechseln, denn starten sollte das System schon noch.
kai236 am 29.09.09 20:12 Uhr
(-1)
@BartS: Na, vielleicht klappt es ja bei Dir!
Aber ich hatte mein Tun gehabt um mein System wieder zum Laufen zu bringen :-( Bei Anderen scheint es wohl zu laufen.
Naja, aber groß weiter rumtesten will ich net, da es nach meiner Meinung her bessere Progies gibt die kostenlos sind :-)
GordonFlash am 29.09.09 20:16 Uhr
(+2)
@kai236: Am Tag an dem MS seine kostenlose AV-Software bereitstellt, meldest Du dich hier an, berichtest von Blue Screens und dass Du lieber bei Avira bleibst und "deiner Meinung her bessere Progies gibt, die kostenlos sind". Jetzt rate mal, was ich denke, aus welcher Richtung dein Werk hier entstammt?
kai236 am 29.09.09 20:23 Uhr
@GordonFlash: Ja richtig, da ich mich auch mal zu Wort melden wollte hier und wenn Du meine Kommentare genau gelesen hast, beziehe ich alles nur auf mein System und rate Niemanden davon hab es zu installieren.
Ich kann es nur so beschreiben wie ich es selber erlebt habe. Was Du dabei denkst ist alleine Deine Sache!
Ich würde auch lieber dieses Progi nehmen, aber nicht um jeden Preis!
Da ist mir MEIN System im Moment wichtiger und da will ich keine großen
Fummelarbeiten machen.
Achja..... ich habe nicht von "Blue Screens" berichtet!
Bitte genauer lesen!
Berko89 am 29.09.09 20:31 Uhr
(+2)
@kai236: Habe MSE schon bei mehreren Rechner installiert. Sowohl XP als auch unter Vista/7 lief alles reibungslos. Das einzige was ich an MSE störend finde, ist die Aktualisierung der Virendefiniton. Der Vorgang dauert manchmal bis zu 10 Minuten für ein paar lächerliche kbytes. Aber sonst gut bremst den Rechner nicht aus, wie z.B. Kaspersky oder Symantec.
kai236 am 29.09.09 20:36 Uhr
@Berko89: Mmmhhhh...... da scheint es wohl dann bei mir mit ein anderes Programm nicht aus zu kommen :-(
Das die Aktualisierung sehr lange dauert habe ich auch gemerkt, aber war auch die Erste bei mir und die dauert ja meist länger!
Muss ich mal auf nen anderen PC testen wie es da läuft.
GordonFlash am 29.09.09 21:12 Uhr
(-2)
@kai236: Wenn dem so ist, und du kein Guerilla-Marketing-Äffchen bist, dann sei dir die Krone des Tages verliehen :)
kai236 am 29.09.09 21:57 Uhr
(+2)
@GordonFlash: Wenn es so sei, hätte ich mich eher angemeldet und sicherlich wäre ich dann nicht so sanft :-)
Aber die Krone des Tages kommt etwas spät, da der Tag ja schon fast vorbei ist :-( Naja, vielleicht bekomme ich ja ne andere Art von Abfindung von Dir *gg*
Aber wenn Du ne Lösung des Problemes hast, kannst Du es mir gerne sagen und ich benutze auch gerne die Software!
rotti1970 am 29.09.09 22:48 Uhr
@kai236: es läuft 1a unter vista home premium 64bit,legal.
kai236 am 30.09.09 00:02 Uhr
(-1)
@rotti1970: Unter mein Vista Ultimate 32bit legal leider nicht so.
Aber ich kann damit leben. Muss es halt selber mal auf ein anderes System
testen. Es fehlt mich da eh einer wichtige Funktion die ich brauche.
Das es ja generell gut läuft habe ich ja schon mitbekommen :-)
Driv3r am 29.09.09 20:13 Uhr
"Microsoft will so dafür sorgen, dass die allgemeine Sicherheits-Lage im Windows-Bereich verbessert wird. " - indem sie allen Raupkopierern kein Zugang zu dieser Software gewähren und diese ungeschützt bleiben... naja.. Abgesehen davon: ich persönlich finde dieses Programm sehr gelungen - recht schlicht und schonent, effektiv und in bisherigen tests sehr gute Ergebnisse. Bei mir ab sofort Favorit.
Sinus01 am 29.09.09 20:26 Uhr
Bei mir ist nach der Installation der Windows Defender automatisch inaktiv geschaltet. Wie sieht das bei Euch aus ?
panka am 29.09.09 20:29 Uhr
(+1)
@Sinus01: Unter Win7 ebenfalls deaktiviert. Löst den Defender ja ab.
|Freeman| am 29.09.09 20:45 Uhr
(+5)
Also meine Wenigkeit benutzt die MSE bereits seit der Verfügbarkeit der öffentlichen Beta, und ich kann darüber eigentlich nur Gutes berichten. Am Anfang gabs zwar kleinere Problem (z.B. hat das Programm ein paar Mal über veraltete Definitionen geklagt obwohl gerade ein Update eingespielt wurde) die mittlerweile aber IMO alle behoben wurden. Zur Erkennungsleistung kann ich nur wenig sagen, allerdings wurde z.B. der Delphi-Wurm der letztens auf einer C't Heft-DVD zu finden war sofort erkannt und blockiert (was z.B. bei einem AVG auf meinem Zweitrechner nicht der Fall war). Und was für mich ein sehr großer Pluspunkt ist (Die Erkennungsleistung ist für mich eher zweitrangig, der beste AV-Schutz sitzt immer noch VOR dem PC): die Systembelastung ist praktisch nicht vorhanden, ich "vergesse" schon teilweise, dass ich ein AV-Produkt installiert habe (von der praktischen Einbindung der Definitionsupdates in das reguläre Windows-Update ganz zu schweigen).
Kill Bill am 29.09.09 20:50 Uhr
(-2)
Wie verträgt sich die Sicherheitslösung mit anderen Security-suites, z.B. wie bei mir das Kaspersky security suite CBE?
GordonFlash am 29.09.09 21:09 Uhr
(+1)
@Kill Bill: Probier' es doch aus :-P
tinko am 29.09.09 22:33 Uhr
(+1)
@Kill Bill: Afaik lässt man NIE zwei Security Suites gleichzeitig laufen, die sich in ihren Aufgabenbereichen überschneiden.
Mindeye am 29.09.09 22:36 Uhr
(+1)
@Kill Bill: Zwei AVs gleichzeitig ist selten gut und kann immer mal zu Problemen führen.
panka am 29.09.09 21:18 Uhr
Was den niedrigen Ressorcenverbrauch angeht, kann ich nicht bestätigen. AntiVir braucht etwa 12MB Speicher für die Prozesse, MSE etwa 46MB. Wie sich das in der Praxis auswirkt, ob andere Faktoren damit gemeint sind, wird sich wohl herausstellen müssen.
rallef am 29.09.09 22:21 Uhr
(+1)
@panka: Peanuts, wenn man wie heutzutage üblich 2 - 4 GB RAM hat. Entscheidend ist die CPU-Auslastung, sprich inwiefern das System ausgelastet ist.
bluefisch200 am 29.09.09 22:31 Uhr
@panka: Avira bringt dir dafür fast die CPU um...und wer weis, möglicherweise liegt hier der ganze AV im RAM und bei Avira nicht...was bei so einer kleinen Software wohl intelligenter ist...wieso sollte man diese immer wieder von der HD laden?
franz0501 am 30.09.09 11:38 Uhr
@panka: Es geht aber eigentlich mehr um die Prozessorlast.
Taxidriver05 am 29.09.09 21:39 Uhr
(+2)
Nun... Also, ich habe mir das Ding jetzt auch mal installiert... An Ressourcenverbrauch merke ich praktisch nix. Die Update-Dauer wird man wohl erst mit den nächsten Definitions-Updates einschätzen können. Wer bei einer AV-Lösung, die vom selben Hersteller des OS stammt, einen Blue-Screen bekommt, hat entweder was falsch gemacht oder es stimmt grundsätzlich was nicht am System. Ich denke, wenn MS da wirklich dran bleibt, dann könnte das Produkt zum Marktführer unter den AV-Lösungen werden. Denn MS hat so gesehen einen "Heimvorteil"...
Twinlastaid am 29.09.09 22:24 Uhr
Installiert, Läuft, langes first update alles weitere wird sich zeigen bis jetz alles roger, war bis jetz Avast user und war auch zu frieden ^^
Laika am 29.09.09 22:56 Uhr
Hi, also ich habe getestet, ok, ganz kurzzeitig erst. Angenehm geringer Ressourcenbedarf. Also, sowohl im schnell, wie auch im Volltest natürlich nix gefunden. Die Oberfläche ist angenehm aufgeräumt und gut verständlich. Die Onlineinformationen zum Programm sind meiner Meinung nach ausreichend. Warum kann man aber nicht auswählen "Nicht zu Spynet beitreten" ?
sky-yoshi am 29.09.09 23:12 Uhr
(-1)
Also ist das jetzt ein Antiviren_programm oder sowas wie "Spybot Search & Destroy"? Werde daraus nicht zu 100% schlau, weil nen Virenscanner mit Antispam und Co hab ich. :)
edgonzo am 29.09.09 23:32 Uhr
(-1)
@sky-yoshi: Steht bei der Installation dabei.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
RohLand am 30.09.09 00:47 Uhr
@edgonzo: meine Güte, immer diese rumgepisse - er hat ja nur ne Frage gestellt..steinigt ihn........und vielleicht hat er keinen bock erst downzuloaden und zu isntallieren bevor er erfährt was es genau ist....echt schlimm mit Euch.
sky-yoshi am 30.09.09 08:17 Uhr
(-2)
@edgonzo: ja genau um es nicht erst zu installieren, hab ich gefragt. hasse es jeden "sch**ß" zu installieren.
@RohLand
Merci
franz0501 am 30.09.09 11:41 Uhr
(-1)
@RohLand: IQ von sky-yoshi gefühlt deutlich < 90.
Nightwishes am 30.09.09 00:54 Uhr
ich hab mal in die einstellungen und unter microsoft spynet geschaut. da gibts nur basis oder premium. unter beiden punkten steht :
...in einigen fällen können diese versehentlich private informationen enthalten !
na das fängt ja gut an.....
da kriegen die infos über die schadsoftware und gleichzeitig noch daten über mich.
die queen würde sagen : not amused !!!
Zebrahead am 30.09.09 08:43 Uhr
@Nightwishes: Und was steht hintendran? "Microsoft verwendet diese Informationen jedoch nicht dazu, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren". Da diese privaten Daten, die evtl. übertragen werden, nur vom System weiterverarbeitet werden um den Virenschutz zu optimieren und sie nicht zu dir nachvollzogen werden können, ist das ganze nur halb so schlimm. Dadurch dass sie diesen Satz schreiben, sagen sie dir, dass sie nicht mit Absicht Daten sammeln, also werden die auch nicht ausgewertet werden.
Nightwishes am 30.09.09 10:05 Uhr
@Zebrahead: habs gelesen. sollte auch nich unbedingt negativ aufgefasst werden von mir. ich würde nur gern halt selber entscheiden ob ich senden lasse oder nicht. also ausser basic und premium vielleicht noch als drittes nichts senden anbieten.
also 3 möglichkeiten anbieten.
aber habs seit gestern nacht drauf und bisher keine probs. hat sogar schon einen gefunden. war glaub ich renos.js !
hab malwarebytes und antivir premium drauf. die haben nichts gefunden. mal weiterlaufen lassen.....
kickers2k1 am 30.09.09 01:14 Uhr
Also das einzige was mir bisher nicht gefällt ist das potthässliche Icon in der Taskleiste. Und dass es sich von der Beta nicht automatisch auf die deutsche Final aktualisiert, aber ansonsten scheints ne sehr gute Alternative zu den sonstigen KOSTENLOSEN Antivir-Programmen zu sein.
Sourcerer am 30.09.09 01:32 Uhr
@kickers2k1: Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der das Icon im System Tray grottig findet! :-) Ja mei, es ist Oktoberfest! Das Icon sieht aus wien Zelt! :-)
Zebrahead am 30.09.09 09:00 Uhr
@kickers2k1: Schliesse mich dem an, musste auch an Zirkus denken :-).
Taxidriver05 am 30.09.09 02:04 Uhr
(-2)
Erster Bug entdeckt!!! Der Prozess MsMpSvc (Microsoft Antimalwaredienst) treipt meine CPU aus irgendeinem Grund auf 100% Auslastung hoch... Also doch wieder zurück zu Kaspersky... Fazit: FAIL!
Joyrider am 30.09.09 09:06 Uhr
(+1)
@Taxidriver05: hmm... anstatt zu schauen, was genau bei Deiner Kiste mackig ist, einfach mal "FAIL" schreien?? 'Ne sehr einfache Variante. __ Ich pers. würde mal vermuten, dass das kein Bug vom MSE ist, sondern von der bei Dir schon installierten Software.
hjo am 30.09.09 09:57 Uhr
@Taxidriver05: "aus irgendeinem Grund" .. genau. welche schadsoftware auf deinem rechner ist daran schuld
Taxidriver05 am 30.09.09 10:19 Uhr
@hjo und Joyrider: Naja... der Grund ist dieser Prozess... Dabei handelt es sich um einen Prozess, der durch Microsoft Security Essentials gestartet wird. Und offenbar handelt es sich dabei durchaus um einen Bug. denn das Problem war bereits im Zu7sammenhang mit OneCare bekannt. Natürlich kann es auch Konfigurationsabhängig sein. Möglich, dass es wie mit der Indizierung ist, die beim ersten Suchlauf auch aufdie CPU-Last schlägt. Nur wurden unter Einsatz der Software einfache Systemoperationen wie der Aufruf eines Explorer-Fensters unter Vista unmöglich. Schadsoftware dürfte bei mir nicht vorhanden sein, denn sonst hätte Kaspersky bey der anschließenden Neuinstallation und der daraus folgenden Systemprüfung etwas gefunden. Das "FAIL!" war nur auf mein System bezogen. Es mag durchaus sein, dass es auf anderen Systemen rund läuft. Für meine Anforderungen scheint es jedoch ungeeignet zu sein. Daher: Wer wissen will, wie es läuft, MUSS es auf dem EIGENEN System testen.
franz0501 am 30.09.09 11:44 Uhr
@Taxidriver05: Vielleicht doch mal über eine kleine Hardwareaufrüstung nachdenken.
edgonzo am 30.09.09 06:55 Uhr
Hab das Teil wieder runter geschmissen, habe bemerkt das mein Firefox ewig braucht bis er startet. Bleibe doch bei Nod 32
rotti1970 am 30.09.09 09:29 Uhr
(+1)
die RAM Belastung liegt gerade mal bei ca. 4 MB und bei einem
Schnellsystemscan schwankt die CPU Belastung zwischen 20 und 40 %.
Vom Echtzeit-Virenschutz bekommt man gar nichts mit
Ich finde es sehr Ressourcenschonend
hjo am 30.09.09 09:58 Uhr
ist ok als basis. mehr soll es ja auch nicht sein. die basic mitgliedschaft gefällt mir jedoch nicht.
franz0501 am 30.09.09 11:46 Uhr
@hjo: Ist aber die Voraussetzung für Prävention.
checker2kx am 30.09.09 11:56 Uhr
ich habe einen Trick gefunden, um Spynet zu deaktivieren:
Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft
Antimalware\SpyNet dem Schüssel SpyNetReporting den Wert 0 zuweisen.
Hab´s selbst nicht getestet. Kann ja einer hier mal austesten.
Laserman am 30.09.09 12:46 Uhr
@checker2kx: scheint zu funktionieren, das gabs auch schon beim Windows Defender :)
Windows Defender - SpyNet-Mitgliedschaft festlegen
http://www.windowspage.de/tipps/020248.html
StefanB20 am 30.09.09 19:01 Uhr
funktioniert sehr gut. einfache Oberflaeche, leicht zu bedienen. :) supi. nur seltsam das er mir sagte, mein eigenes script in MIRC sei ein Worm. lol ^^ aber sonst gut
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
