Samsung startet mit Phasenwechselspeichern durch

Speicher Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat die Massenproduktion der neuartigen Phasenwechselspeicher (PCM) aufgenommen. Das teilte das Unternehmen mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na super, dann lohnt sich das Aufrüsten meines PCs für mich erst in 5 Jahren :) Obwohl es dann wohl schon SAUGEIL!!! wäre eine Festplatte zu haben die genauso schnell ist wie der RAM.
 
@gonzohuerth: Nachtrag: Wenn die Dinger vielleicht mit 4GB in MP3-Player kommen ist der Weg garnicht mehr so weit zu ner Festplatte.
 
@gonzohuerth: Wenn du es sooo geil findest könntest dir auch ne Ram-Disk bauen :-) Gibts schon länger
 
@emitter: tja nur das dabei dauerhaft spannung anliegen muss. grad das will man doch nicht -.-
 
@emitter: Ich habe ne Ramdisk... Nur 2GB aber die bringen bei manchen Dingen auch schon viel. Nur wie gesagt ist hier das Problem mit dem Strom...
 
Zudem deutlich schneller und können deutlich öfter wieder beschrieben werden
 
hübsch, dann limitiert wohl nur noch die cpu
 
Boah, geil. Das heisst ja das mein Windows PC ähnlich schnell bootet wie anno dazumal mein C= 64.
 
Also dann könnte man sich bei genügend Arbeitsspeicher prima ne RAM-Disk bauen, die sich nicht immer beim Ausschalten entleert... :)
 
"Dieses wird damit mit einem stärkeren Stromimpuls kurzfristig erhitzt (...)" Ich sehe hier gleich 2 Probleme: Einmal, was ist mit Spannungsspitzen in der Stromversorgung? Die könnten dann doch die Information nachhaltig verfälschen oder ? Und das andere, wie hoch werden denn die Speicherzellen erhitzt ? Muss man dann immer für ausreichend Kühlung sorgen damit die Daten nicht ausversehen verloren gehen ?
 
@Master F.: Die Strukturen in einem dieser Speicherelemente sind so klein, dass der Strom, besser gesagt: um die Stromdichte auf einen entsprechend hohen Wert zu bringen, Ströme im mA Bereich reichen.
Was die Hitze-Entwicklung betrifft, sollte man hier wieder die Strukturgröße und damit verbundene geringe Wärmekapazität der Elemente bedenken. Die Teile werden wohl kaum mehr ner Kühlung bedürfen, als ne normale Festplatte auch.
 
Hi,
Phasenwechselspeicher (phase change discs) gibts schon länger zu kaufen! s.
http://www.yourdictionary.com/computer/phase-change-disc

Auch Links angucken dort!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check