Mindestauflösung bei Xbox-360-Spielen abgeschafft

Microsoft Konsolen Der Softwarekonzern Microsoft hat die bisher erforderlichen Anforderungen für Spiele der hauseigenen Xbox-360-Konsole geändert. Konkret sind damit die Technical Certification Requirements gemeint. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Abschaffung dieser Mindestanforderung ist einerseits schade, weil Kunden nur schwerlich vor dem Kauf erkennen können ob das Spiel in einer HD-Auflösung gespielt werden kann. Andererseits ist es aber nur konsequent jetzt allen Entwicklern die Option zu geben niedrigere Auflösungen zu nutzen. Gleiches Recht für alle. Warum sollten nur die Entwickler potentielle Blockbuster Narrenfreiheit besitzen? :)
 
@Urbi: bei der PS3 steht es auf der Packung vom Spiel, welche Auflösung es unterstützt.. zumindest ob 720p oder 1080i/p
 
@frust-bithuner: Ist auch bei der 360 der Fall. Auf der Rückseite steht neben Sound- und Multiplayermöglichkeiten auch die möglichen Auflösungen.
 
@Urbi: Nahezu kein Spiel auf der 360 oder PS3 ist nativ 1080P. Auch wenn hinten auf den Packungen 1080P drauf steht.
 
@King Prasch: Da steht doch bestimmt nur 720p oder 1080p. Dass in Wirklichkeit aber intern mit ner viel viel niedrigeren Auflösung gerendert wird und die 720p oder 1080p nur per upscaling zustande kommen wird bestimmt nicht erwähnt. Ich hab zwar keine Konsole, aber ich würde wetten, dass es so ist.
 
@Fatal!ty Str!ke: Ist korrekt. Wird sich aber durch diese Änderung der Mindestauflösung hoffentlich ändern.
 
@John Dorian: Dann ist es eine Lüge bzw. Betrug oder nicht erfüllung von leistungen .
 
@overdriverdh21: Wieso? Liefert die PS3 etwa kein 1080p-Signal bei dem entsprechenden Spiel? oO
 
@Fatal!ty Str!ke: Das ist der Punkt. Die meisten Spiele laufen unter der genannten Auflösung und werden "nur" hochskalert. Sicher der Fernseher bekommt dann natives 720p bzw 1080i/p. Aber der Hochgelobte Detailreichtum von HD kann hier logischerweise nicht mehr zu geltung kommen. Hätte Nintendo eine Skaliereinheit eingebaut, die das Bild gescheit auf 720p bringt, würden die meisten Games nur halb so schlimm aussehen.
 
@Urbi: es kann immer in HD - Auflösung gespielt werden. Nur der Entwickler wird Dir sagen können ob dass was Du siehst echtes HD ist oder nur von der Software "vorgegaukeltes" Kein LCD/PLASMA TV wird weniger wie 576 Linien verwenden, Bzw wird den Inhalt über die durch die Konsole eingestellte Auflösung wiedergeben.....
 
Aha, das zeigt, dass die Kiste zu wenig POWER hat........
 
@Dr. B.Hindert: Nein, das zeigt, dass Microsoft erkannt hat, dass es sowieso nichts bringt Spiele, die nicht in HD-Auflösung sind, zwanghaft auf HD hochzuskalieren. Jetzt werden die Titel einfach in ihrer Auflösung gelassen und nicht hoch skaliert.
 
@Dr. B.Hindert: wenig power hin oder her bei mir dreht es sich darum das die spiele spaß machen.
ich könnte auch noch in 2D zocken, es soll halt spaß machen das ist ja der sinn eines spieles.
 
@Dr. B.Hindert: die xbox hat mehr leistung pro kern. da die leute die ps3 spiele programmieren immer noch nicht drauf haben den cell richtig zu nutzen, bringt der cell einfach nichts....
 
@starchildx: Stimmt! Sie haben's immer noch drauf : )
 
@King Prasch: Mensch kennt ihr euch aus!
 
@starchildx: Schon Uncharted 2 gesehen???
 
@DeltaOne: Nein, du etwa? Schon Live gespielt? Bilder und Co können viel zeigen...
 
@S0KILL: ich habs live gespielt! und es hat echt alles weggerockt was ich je gesehen habe!

Auf der G|C natürlich ^^
 
@Dr. B.Hindert: Schon mal World of Goo(PC) gezockt? Dagegen ist jeder 3D Superdupergrafik Megashooter nichts...
 
@bluefisch200: (+) von mir! Derartige Arcade-Games sind einfach vom Spaß-Faktor besser als diese Ich-bin-besser-weil-ich-mehr-Leute-getötet-habe-Games. Ist halt meine Meinung. Boykottiert mich ihr Ego-Shooter.
 
@starchildx:
das ist so jawohl nicht korrekt. die, die anständig auf dem cell programmieren können, schlagen die grafik der xbox um längen. da es für viele aber einfacher ist, auf der leichteren plattform zu programmieren, die eindeutig die xbox ist, und die spiele dann nur portriert werden, sehen diese titel auf der xbox nunmal (auch wenn man es nicht unbedingt wahrnimmt), besser aus.

schlichtweg sind die leute nur zu faul, auf beiden, bzw dem leistungsfähigeren und komplizierteren zu programmieren.
 
@d13b3l5: klar doch.. die sind zu faul, liegen lieber in der sonne sponsored by microsoft damit die bloß nix für die ps3 tun.. aber schonmal auf die idee gekommen, dass es sich einfach nicht lohnt so viel zeit in die kiste zu investieren nur um ne tolle grafik aus ner eigentlich für ne spielekonsole ungünstigen hardware zu holen? games wirds bestimmt noch genug dafür geben, aber die wirklichen grafikperlen die die box "um längen schlagen", werden rar bleiben.
 
@d13b3l5: Das technisch bessere Videospielsystem hat noch nie gewonnen.
 
@S0KILL: Allein Uncharted 1 ist von der Grafik her schon super, Uncharted 2 setzt die Messlatte definitiv höher! die Jungs von Naughty Dog wissen jedenfalls wie man was aus der PS3 rausholen kann! Edit: Danke für das Minus, es bestätigt meine Aussage!!!
 
@shaft: ich hab gestern eine BLuRay aus der PS3 rausgeholt....hat sie nicht mehr ausgeworfen.....
 
@DeltaOne: Ganz ehrlich? Ja ich habe es gesehen und zwar auf der GamesCom und ich muss sagen: So viel Kanten- und Texturflimmern habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Wegrocken? Ei wo denn? Wenn du God of War gesagt hättest, dann hätte ich es verstanden! Das sah auf der GamesCom top aus, aber wenn du Uncharted2 nennst, dann muss ich davon ausgehen das du wohl nur das nachplapperst was alle anderen sagen!
 
Naja, in fünf Jahren laufen die Spiele dann halt in 640x480. (Es sei denn es kommt eine neue xbox.)
 
@kadda67: Sehr logische Folgerung *kopfschüttel* nicht mal ironisch.
 
@Pac-Man: Wär nur wirtschaftlich Halo 4, 5, 6 und "Halo Forever" auch für die 360 rauszubringen, halt mit immer niedrigeren Auflösungen und Detaileinstellungen. Nähert sich dann mehr an den PC Martk an.
 
@DIDI2002: Kann man gut Speicherplatz sparen. Spiel wird umfangreicher, Grafik schlichter - passt auf DVD9. Halo 4 auf der WII - ich freu mich.
 
Also diese "Regeln" wurden eh selten eingehalten. Ich möchte hier gerne mal verlinken welche Spiele in welcher Auflösung veröffentlicht wurden. http://tinyurl.com/m6zet9
 
Ich habe letztens noch Screenshots von Resident Evil 5 auf XBOX 720p (upscaled auf 1080p) und der PC Version, die in echten 1080p vorliegt, gesehen. Und da war der Unterschied schon groß. Der XBOX Scaler ist ja nicht schlecht, aber 2x mehr Details (doppelte Pixelanzahl bei 1080p) kann auch dieser nicht aufholen. Das sieht man aber auch nur so stark, wenn man diese Bilder auf dem PC betrachtet.
Allerdings bezweifel ich, ob man den Unterschied auf einem 42" LCD auf 3-4m Entfernung sehen kann. Mir reichen die 720p oder weniger vollkommen( habe auch einen größeren FullHD). Hauptsache das Game macht fun.
 
Bisher ist alles mind. in 720p. Alle Vollpreisspiele werden das auch in Zukunft sein, daran habe ich keinen Zweifel. Ich denke MS geht es eher um Arcade und Indie-Games. Da diese von Hobbyprogrammieren erstellt werden, sind die strengen Auflagen manchmal vielleicht hinderlich. Ich denke jeder Entwickler sollte selbst entscheiden, in welcher Auflösung er das Spiel präsentiert.
 
@Megamen: Ich verweise auf [o4] und behaupte das Gegenteil.
 
@Megamen: auflösung allein sagt doch nicht s über grafik qualität aus. bis jetzt hat jeder standard dvd-film mit 576/oder nur AV-Auflösung abgespielt bessere Quali als jedes "Full-HD Game". Texturen, Licht, Schatten, Oberflächen, Materialeigenschaften, Physik......wenn durch geringere Auflösung mehr in die Präsentation gesteckt werden kann warum nicht. Schafft doch eh keine der Konsolen "Echtzeit" 1080p und wer was anderes behauptet lügt.
 
ich denke leiber geringere auflösung als dass das game ruckelt
 
@nap: NFS Undercover hatte auch eine mieserable Grafik und ruckelte deswegen nicht weniger. Auf der Konsole hat die Grafik eher weniger mit dem Ruckeln zu tun schätz ich. Es liegt eher an den Fähigkeiten bzw. der Zeit der Programmierer zum Erstellen des Spieles.
 
@nap:
oder es einfach anständig machen =)
 
den konsolen geht eben langsam die luft aus. die hardware ist eben jahre alt und kaum noch "next gen" sondern eher "old gen"
 
@Undergroundking:
das spricht einer der überhaupt keine ahnung hat von der sache
 
Gran Turismo 5 wird auf 1080p laufen mit 60 Frames / Sek
 
@Hakan: bei 10 autos auf der sterilen strecke sicher...
 
Konsolenspieler gehören doch eh zur Unterschicht, weil sie sich keinen richtigen PC oder Mac leisten können! Konsolenspieler sind auch Proleten, die auf Motorsport, Wrestling und Gewaltspiele abfahren...
 
@Du kriegst kein Plus: Die so in eine Schublade zu stecken ist hart auch wenn ich dir Teilweise sogar zustimmen muss... Dies gilt allerdings nur für den ersten Satz! Nichts geht über PC, oder kann man soviel mit der Konsole machen?! Und wenn man auf Games scharf ist die es nur auf Konsole gibt, es gibt bei PC für fast alles einen Emulator also von daher!^^
 
@Du kriegst kein Plus: trinken warmes Bier und schubsen kleine Kinder auf die Strasse. Du hast bestimmt in allen Punkten RECHT!!! 1+1+ :P
 
@Du kriegst kein Plus: Konsolenspieler sind Menschen wie Du und ich. Es gibt keine Unterschiede. Der eine prollt mit seinen PC der andere mit seinem Auto oder seinen Haus. Es wird immer Unterschiede geben. Und bitte jeder so wie es Ihm lieb ist. Den ich kenne Leute die haben ein dickes Haus ein dickes Auto einen fetten PC und doch stehen auch noch da beide Konsolen....
 
@Du kriegst kein Plus: Rein statistisch gesehen ist der durchschnittliche Konsolen- und PC-Spieler der Typ, der in der Schule aufgepasst haben und somit heute einen Job hat und etwa im Bereich Mittelschicht bis Oberschicht Geld verdient...

Das Typische PS3 Setup zum Beispiel:
PS3+HDTV+schönen Platz zum präsentieren+gemütliche Couch

Typische Xbox-360 Setup zum Beispiel:
PS3+HDTV+schönen Platz zum präsentieren+gemütliche Couch

Deine sogenannte Unterschicht wird denke ich häufiger einen PC haben als eine Konsole.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles