Google erhält Patent auf Suchmaschinen-Design

Internet & Webdienste Die Suchmaschine Google zeichnet sich vor allem durch die schlanke Startseite aus, die sich ohne zusätzliche Ablenkungen direkt auf das Wesentliche konzentriert. Jetzt hat das Unternehmen ein Patent auf dieses Design zugesprochen bekommen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Finde ich nicht gut, denn wenn andere, durchaus gute, Suchmaschinen ein Konkurrenzprodukt anbieten wollen, geht man doch gerade darauf ein, wie es bei dem Konkurrenten ist. Ansonsten, dann mache ich die Buttons über dem Suchfeld und alles wäre Roger?
 
@DARK-THREAT: Oder daneben mit nem einfachen "Go" Button oder nem Pfeil, wie es in jeder Browser Adressleiste ist....
 
@DARK-THREAT: Nein wäre nicht Roger, nicht umsonst testen und verbessern Firmen regelmäßig ihre Usability für mehrere Millionen, Spiegel/Stern z.B.
 
Das trivialste Trivialpatent, das man sich überhaupt nur vorstellen kann. Der Blitz soll die beiden Google-Bobos beim Sch... erschlagen - bildlich gesprochen.
 
@Der_Heimwerkerkönig: nicht google, sondern den- oder diejenigen, die den Stempel draufgesetzt haben.
 
@Der_Heimwerkerkönig: naja es gibt deutlich schlimmere patente! z.B. patent auf die Progressbar! das ist krank!
 
:O ein patent auf eine Grafische Oberfläche is ja eigentlich nix neues, Windows, Apple machen irgwie alle, aber das man Eine Suchleiste mit 2 Buttons drunter als patent anmelden kann ist ein bisschen o0...
Dann kann ich ja patent auf eine suchleiste mit 2 button an jeder seite mache :)
 
@Currywurst: gib mir ne Minute und ich erstell die Oberfläche im Editor von Windows..^^ so ein schwachsinn, ich geh mir mal schnell mein Design patentieren lassen __> Weiße Seite mit nix drauf
 
@SimpleAndEasy: Ist about:blank eigentlich schon patentiert?! :)
 
..jetz wird Minimalismus schon patentiert ... ein Irrsinn ... das gibt wieder eine Welle an Patentstreitigkeiten...
 
naja wenn man aber auch schaut sieht halt bing z.B. fast 1 zu 1 aus wie google :) von daher schon gerechtfertigt...
 
@Dr-Gimpfen: Bing ist doch viel hübscher.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Und bietet qualitativ bessere Ergebnisse, statt nur Masse.
 
@DARK-THREAT: Kann ich nicht bestätigen. Aber schöner ist bing auf jeden Fall ja. Aber Ergebnisse sind mir schon ein bisschen wichtiger :)
 
@Der_Heimwerkerkönig: Wer achtet schon auf das Design während man die Suchergebnisse durchschaut? Und auch in Zeiten von 100Mbit Leitungen, ist ein 80 bis 100KB großes Startbild mehr als unprofessionell.
 
@John Dorian: Wovon träumst du Nachts? :o) Die 100Mbit sind wohl eher elitär zu betrachten. Ich würde die 600er Leitung als durchschnittlich realistischer betrachten.
 
@Dr-Gimpfen: Man muss schon das richtige Design dahernehmen, stell bing mal auf "Usa englisch", da erkenne ich so gut wie keine Ähnlichkeiten mehr zu google.
 
@John Dorian: Durch das Bild hat aber niemand einen Nachteil.

1. kann man es ganz leicht blocken.
2. wird es als letztes geladen. Folglich entstehen keinerlei Wartezeiten.
 
Macht man halt statt zwei Buttons eben einen oder drei hin...
 
@citrix: Ja genau. "Suche" " Auf gut Glück" und "Danke Goggle, für den beschissenen und überflüssigen dritten Button" :-D
 
Softwarepatente sind echt das letzte. Es gibt Patente die fördern den Fortschritt und die Entwicklung, aber so eine Kacke bremst die ganze IT-Branche nur. Bald gibt es ein Patent für Blaue Antwort-Pfeile oder Überschriften und Textanzeige... bleibt nur zu hoffen dass dieser Patentwahnsinn bald in eine Sackgasse führt die zum Umdenken zwingt.
 
@lutschboy: ...und wenn einer die blauen Pfeile patentiert hat, wirst du abgemahnt und machst Deine halt grün, fertig isses.... schlimmer wäre es, wenn einer überhaupt die Möglichkeit zu antworten sich hätte patentieren lassen.... ,-))
 
@DavyJones: Kennt Ihr schon meint Patent für Schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund?
 
@SimpleAndEasy: ...YUP.... in Deutschland kriegste da aber NIX, GAR NIX für....
 
@DavyJones: He, Winfuture...schon mal über diesen Vorschlag nachgedacht?
 
Mal wieder so ein Patentfall für die Piratenpartei!
 
Ich hab gestern Schuhe geputzt und mit dem linken angefangen...wo ist eigentlich bei uns das Patentamt?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check