Nokia Money: Mobiles Zahlungssystem via SMS

Wirtschaft & Firmen Der finnische Handyhersteller Nokia hat ein mobiles Bezahlsystem für Mobiltelefone mit dem Namen "Money" vorgestellt. Als wesentliches Mittel setzt man hierbei auf den Versand einer SMS. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Zur Identifikation wird laut dem Hersteller die Handynummer verwendet.
"

und wenn jemand sein handy verliert? bzw wenns geklaut wird?
 
@Beatsteak: Gute Frage, da wäre ne weitere Absicherung gut...
 
Saublöde Idee. Wäre nicht das erste mal daß der Akku einen Wackler hat oder sogar richtig verreckt... und dann kann man plötzlich nicht mehr bezahlen?
 
@Johnny Cache: unwahrscheinlicher als das n altes ec gerät mal nich lesen kann oder die karte mal an ner handtasche an magnet clip kommt, beides schon zig mal erlebt :)
 
@Billy Gee: Von mir aus, aber wenn ich sehe wie oft ich mein Schwesterlein nicht anrufen kann weil der Akku leer ist, ist ein nicht funktionierendes Handy alles andere als eine Seltenheit. Bei mir sind es eben eher technische Defekte, die ich schon viel zu oft hatte.
 
oh man die bargeldlose gesellschaft kommt o0 dann kann man so einige dinge nicht mher kaufen bald :/
 
@Billy Gee: Hat doch eh schon jeder Kreditkarten obwohl in Deutschland noch die EC-Karte beliebter ist.
 
gabs sowas nich schon mal? nannte sich paybox.... und ist sowas von gefloppt
 
Kann man damit dann auch an den Toiletten in Schweden zahlen? http://winfuture.de/news,49122.html :-D
 
und ich dachte GSM sei so unsicher, da würd ich die finger von lassen!
 
@SexySinner: Wo steht das? Ist UMTS denn sicherer?
 
@SexySinner: Das ist das eine, ich traue ja schon den Banken nicht über den Weg, aber dann auch noch dritten Verfügungsgewalt über mein Geld zu geben ist schon mehr als gewagt.
Wenn man dann noch bedenkt daß es anscheinend Möglichkeiten gibt Mobiltelefone und damit auch SMS z.B. via BT fernzusteuern muß man sich schon Gedanken machen ob das eine sichere Zahlungsweise ist.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check