Recht, Politik & EU
14.08.2009 16:37Medion wird wegen MPEG2-Nutzung verklagt
Der Elektronikhersteller Medion, der unter anderem die Hardware für die Aldi-PCs liefert, wird wegen der Nutzung der MPEG2-Technologie verklagt. Des teilte die MPEG LA mit, eine Organisation, die einen entsprechenden Patente-Pool verwaltet. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Mogens am 14.08.09 16:48 Uhr
Zitat:Bislang wollte sich Medien noch nicht zu den Anschuldigungen äußern.
Heisst das nicht MEDION?
Also schnell noch ein Medionrechner holen und die Updates vom Medion blocken...
RohLand am 14.08.09 17:08 Uhr
(+4)
@Mogens: die Fehlerquote steigt bei Winfutre am Freitag immer rapide an...andere Artikel heute waren auch wieder voller Fehler. P.S. sag nie etwas dirket oder indirekt gegen WF, sonst kommt der Minusteufel - der duldet keine andere Meinungen.
knoxyz am 14.08.09 17:19 Uhr
@RohLand: Ich fände es interessant einsehen zu können, wer welche Bewertung verteilt hat.
selenbor am 14.08.09 19:30 Uhr
(+1)
@RohLand: "sag nie etwas dirket oder indirekt gegen WF" : dirket? yeah, dirk it!
selenbor am 14.08.09 19:32 Uhr
(+6)
@RohLand: "die Fehlerquote steigt bei Winfutre" : Winfutre? Winfutter? Mann, deine Fehlerquote steigt aber auch beachtlich!
overdriver... am 14.08.09 20:45 Uhr
(+2)
@selenbor: Ich seh noch mehr aber mir geht das den braunen Berg herunter .
hjo am 15.08.09 12:11 Uhr
@selenbor: wieso fehler. somit ist nicht winfuture gemeint. passt doch :))
222222 am 14.08.09 16:51 Uhr
Da hat mal wieder ein Patente-Anwalt eine anzapfbare Geldquelle entdeckt. Es ist schon widerlich was immer wieder für Sachen ablaufen. Es gibt Anwälte, die leben davon.
IT-Maus am 14.08.09 17:54 Uhr
(+3)
@222222: Es ist schon eine Frechheit das der Erfinder für die Nutzung seiner Erfindung Geld will Steinigt Ihn!
overdriver... am 14.08.09 20:46 Uhr
(-8)
@IT-Maus: Ah ja er hat Audio und Video erfunden .
meteorman am 14.08.09 16:53 Uhr
(+5)
Ich habe das Gefühl das man nur noch mit Klagen und Abmahnungen sein Geld verdient.
JasonLA am 14.08.09 17:05 Uhr
(+4)
@meteorman: naja, wer eine Technologie nutzt und nicht dafür zahlt muss dafür büßen!
IT-Maus am 14.08.09 17:56 Uhr
(+4)
@meteorman: Oder das Firmen sich nicht um Rechte kümmern und lieber lustig Geld verdienen. Ich habe Sympatien für cracker und filesharer die nur tauschen wollen, aber nicht für Firmen die Patente mißachten um selber Kohle zu scheffeln.
303jayson am 14.08.09 17:02 Uhr
(-1)
Kraassss denke die mal daran das daruch technologie den Menschen vorenthalten wird. Na klar hat sich die Firma bereichert aber gerade bei sowas dürfte es kein Patent geben. durch solche sachen kann ich die Piraten Partei verstehen das sie gegen das derzeitige Patent recht sind.
n00n am 14.08.09 17:09 Uhr
(-1)
@303jayson: Hättest du gesagt das du für den Lösungsvorschlag der Piratenpartei in Sachen Patentrecht bist hätte ich es ja noch verstanden, aber so...
Bibber am 14.08.09 17:14 Uhr
(+4)
@303jayson: Und wie willst du die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder reinholen wenn nicht durch Lizenzgebühren? Denk mal drüber nach.
Christo_1989 am 14.08.09 18:04 Uhr
@Bibber: Mmmmh die Opensource Leute schaffen das irgendwie auch? Kuck mal .ogg an ein offener Standard ohne patente der sogar besser als mp3 ist
n00n am 14.08.09 18:37 Uhr
(+3)
@Christo_1989: D.h. wenn du eine Firma leitest und du entdeckst etwas durch jahrelange Forschung, die dich unsummen von Geld gekostet hat, soll es jeder umsonst verwenden dürfen? Jedoch: Es gibt beides. Du kannst OGG verwenden oder MP3. Du hast doch sogar die Entscheidung, aber was ist jetzt daran schlimm das MP3 ein Patent hat?
andi1983 am 14.08.09 19:53 Uhr
(+2)
@303jayson: Warum wird dadurch die Technologie den Menschen vorenthalten ?
Medion oder andere Hersteller müssen halt einfach für die Technik/Software/Codecs Gebühren abführen und aus.
Die Firma die den Codec entwickelt hat, will ja schließlich auch ihre Entlohnung dafür haben.
Und immer die Piratenpartei die alles kostenlos verteilen wollen.
Wenn jeder so handeln würde wären alle arbeitslos.
Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst. Aber nehmen wir mal an, dass du irgend eine Software schreibst. Oder handwerklich ein Werkstück herstellst.
Dann magst du ja dafür auch deinen Lohn haben.
Wenn es nach der Piratenpartei geht müsstest du das in deiner Freizeit machen bekommst im Monat keinen Gehalt und dein Hergestelltes Stück wird gratis verteilt.
Schöne Ansichten...
Christo_1989 am 14.08.09 20:06 Uhr
@n00n: Klar es sollte jeder entscheiden können. Ich bin nicht einer der denkt Alles muss open source sein. was mich aber bei mp3 ankotzt ist die Geschichte. Die Patent Halter haben Jahre nichts dafür gefordert. MP3 hat sich aufgrund seiner geringen Größe schnell im web verbreitet und wurde schnell zum meist genutzten Format. Dann plötzlich haben die Patent Halter 1998 dafür gebühren von den Abspielprogrammen verlangt. (viele ovensource Projekte mussten deswegen beendet werden)
Christo_1989 am 14.08.09 20:08 Uhr
(-1)
@andi1983: wenn man das bei allem macht dann bräuchte man kein Geld ... aber da würden wieder andere Probleme kommen
overdriver... am 14.08.09 20:47 Uhr
(-1)
@Bibber: In dem man Hardware verkauft bei dem die Technologie enthalten ist .
fazeless am 14.08.09 17:18 Uhr
(+3)
Richtig so.. SchrapelHardware verticken und keine Lizenzgebühren abdrücken wollen..
Pac-Man am 14.08.09 17:44 Uhr
(-1)
@fazeless: Wollte ich gerade sagen. Um Medion tuts mir garnicht leid.
Fusselbär am 14.08.09 18:10 Uhr
Mit OGG wär' das nicht passiert !11
Christo_1989 am 14.08.09 18:29 Uhr
(+1)
@Fusselbär: genau! ein Grund mehr patent lose Formate zu unterstützen.
Pac-Man am 14.08.09 18:50 Uhr
@Christo_1989: vor allem weil man mit OGG vernünftige Loops schneiden kann.
Christo_1989 am 14.08.09 20:00 Uhr
(+1)
@Pac-Man: das war ein Bestätigung? Ich kenne mich mit Audio-bearbeitung nicht soo aus
Pac-Man am 14.08.09 21:19 Uhr
@Christo_1989: Klar. Frag mich welcher Dödel darauf wieder rumminust.
Shadow27374 am 14.08.09 18:32 Uhr
(-3)
Ich weiß ich wiederhole mich aber wenn ich etwas über Patente lese dann schießt mir nur ein Gedanke durch den Kopf. 27. September Klarmachen zum Ändern! Piratenpartei!
Classic am 14.08.09 19:08 Uhr
(+2)
@Shadow27374: Und was ist Deine Vorstellung? Anarchie (OK, etwas drastisch)? Aber: jeder Erfinder träumt davon, nach einer gewissen Zeit der Entwicklung sein Werk auch patentieren zu lassen, um damit auch etwas zu verdienen. Patente sind das Ergebnis von Arbeit und dienen der Refinanzierung des Aufwandes der in aller Regel vorher vorfinanziert wurde. Ein Maler malt ein Bild und will es verkaufen, ohne dass es kopiert und anderweitig komerziell verwertet wird. Viele Firmen nehmen aber einen Patentstreit ganz bewusst in Kauf, weil die Kosten im Vergleich zum Umsatz kalkulierbar sind. Ist das OK? Warum können die sich nicht vorher darüber informieren, ob sie ein Patent verletzen oder nicht? Und im Übrigen: wenn mir ein Kollege meine Arbeit "klauen" würde und als seine eigene Ausgeben würde, ich würde ihn nicht mehr zum Grillen einladen.
Fusselbär am 14.08.09 19:28 Uhr
@Classic: Softwarepatente != Urheberrecht! In Europa sollte es eigentlich auch gar keine Softwarepatente geben, denn Software ist nicht patentfähig in Europa! Darauf hat man sich Europaweit 1973 geeinigt.
Christo_1989 am 14.08.09 20:11 Uhr
(-2)
@Fusselbär: nicht nur das. Software basiert auf Mathematischen Formeln. Und solche kann man Rechtlich nicht patentieren!
Classic am 14.08.09 20:13 Uhr
(+1)
@Fusselbär: Mag ja sein und ist unter gewissen Gesichtspunkten auch äußerst vernünftig. Es geht hier aber nicht um ein EU-Patent.
overdriver... am 14.08.09 20:51 Uhr
(-1)
@Classic: Wenn ich in Deutschland lebe lebe ich nicht in der EU .
overdriver... am 14.08.09 20:52 Uhr
@Christo_1989: Ja das stimmt rein Rechtlich könnten uns die Firmen dann gar nichts .
Christo_1989 am 14.08.09 20:59 Uhr
@overdriverdh21: Doch das machst du. Du lebst in der EU und die EU ist über Deutschland gestellt. Alle Gesetze und Normen der EU sind auch in Deutschland Gesetz und Norm
klein-m am 14.08.09 21:07 Uhr
(-1)
@overdriverdh21: was kommt als nächstes?.. du wohnst in deutschland und nicht auf der erde?... o0...
Stefan_der_held am 14.08.09 19:33 Uhr
(-3)
und wer verklagt mich wegen der Nutzung von MPEG 3 und MPEG 4?
klein-m am 14.08.09 20:07 Uhr
(+2)
@Stefan_der_held: welche geräte stellst du denn her, die diese technolgien verwenden?.... ________ sachverhalt verstanden: nööööööööööö [x]... jaaaaaaaaaaaaa [ ]... hier geht es nicht darum, dass leute bei medion drittanbieterprodukte benutzen, womit man mpeg2-encodierte dateien abspielen kann, sondern darum, dass sie die technologie in ihre geräte integirert haben, ohne lizenzgebühren zu zahlen... verstanden?...
Christo_1989 am 14.08.09 20:19 Uhr
(+1)
@klein-m: Alle Formate sind für den Enduser kostenlos nur die Hersteller von Programmen die diese Formate unterstützen müssen für die Patente bezahlen dass sie sie verwenden dürfen
Siniox am 14.08.09 21:32 Uhr
Ich versteh hier was nicht... bei DVD-Playern und TVs ist es mir klar das man da Medion verklagen könnte, aber bei den PCs nicht.... Oder hat Medion n eigenen Mediaplayer vorinstalliert?
knuffi1985 am 15.08.09 13:22 Uhr
@Siniox: Ich denke da ist dann der Cyberlink (Medion) PowerDVD oder PowerCinema gemeint.
legalxpuser am 17.08.09 00:02 Uhr
uiii toll Mpeg-2! toll! In Zeiten von h264 und Xvid, bzw. MPEG-4, solte man sich doch im Ernst fragen was dieser Lizenzschrott noch soll? Ich meine sooo toll is dch MPEG-2 garnich mehr, also kann mans auch gleich auf machen!
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
