Weg frei für Nvidias SLI auf neuen Intel P55-Boards

Grafikkarten Nvidia und Intel haben sich offenbar im Ringen um die Unterstützung für die Multi-GPU-Technologie SLI geeinigt. Wie Nvidia mitteilte, hat man mit Intel und diversen Mainboard-Herstellern Abkommen über die Lizenzierung von SLI geschlossen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was ist eigentlich besser, eine einzelne Graka um 200 Euro, oder zwei Grakas um je 100 Euro, die SLI unterstützen und im Verbund laufen?
 
@Der_Heimwerkerkönig: Darüber lässt sich bestens streiten, allerdings gibts mit sli auch probleme, daher würde ich momentan eine nehmen...
 
@Der_Heimwerkerkönig: Ich nutze eine GTX275 als GraKa & meine alte 8600GTS als PhysX-Karte, macht Spaß. Bei reiner Grafik-Leistung sind mir zwei GTS250 1G im SLi aber voraus.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Meines wissens nach ist es so, das man es nicht so sehen darf, das 2 Grafikkarten auch 2x mehr Leistung bringen, ich glaub es waren 65% oder so, kann sich aber mit der Zeit auch geändert haben...
 
@pluiert: 65%... ein traum! also unübertaktet bekomms mit glück 30% mehr leistung. mein erster sli kauf und versuch war mit 2x 8800gtx und seitdem gibs das nich nochmal.
 
@Jani1980: Also: Erstmal ist es extrem Treiberabhängig - durch bessere Treiber wird sich die Leistung steigern. Zweitens ist es Andwendungsabhängig: Call of Juraz wird eine nVidia niemals so gut schaffen, auch nicht im QuadSLI der Asus Mars GTX295, wie eine single HD4870 - das gleiche gilt umgekehrt. Die Zeit von "doppelt so schnell" ist schon angebrochen: Auch wenn nur in Benchmarks! In meinchen Spielen sind schon 60-70% Mehrleistung drin, so ist es nicht. Das ganze Thema ist noch auf der Kippe, und ob es SLI/CF überhaupt noch in 5 Jahren in der Form gibt (gleicher Name andere Technik wäre Vorstellbar! Vodoo SLI hat nämlich, trotz nVidia kauf von Vodoo, nichts mit nVidia SLI zu tun, der Name ist nichmal gleich nur die Abkürzung obwohl beides auf Sharing der Arbeit/MGPU aus ist) ist fraglich. Mehrkern auf einer GPU wird denke ich der nächste Schritt. Aber um zum Thema zu kommen: Es verbessert sich mit fast jedem Treiber, und irgendwann lohnt es sich P/L mäßig auch lieber 2 kleine gegen eine große antreten zu lassen. GTS250 (umgelabelte 9800GTX+, Umgelabelte/leicht OC 8800GTS) ist schon nicht schlecht.
 
@cfxm: Ich bin 30, habe kein einziges Spiel auf dem Rechner installiert und du bezeichnest mich als Game-Kiddy? Durchaus amüsant, dein Kaffeesatz-Lesen. Und falls es ich noch nicht bis zu dir durchgesprochen haben sollte, man braucht nicht nur für aktuelle 3D- Spiele eine gute Grafikleistung.
 
@Jani1980: Inziwischen sind es schon zwischen 60-80% an Mehrleistung. Haufenweise Tests im Internet belegen das auch.
 
@kadda67: und wieviel mehrleistung hast du bei ner doppelt so teuren karte? ne 4890 gibt es schon fast für diesen preis und ist einer 100euro karte um ein vielfaches überlegen.
 
@cfxm: Armer entwicklungs stopper
 
@Der_Heimwerkerkönig: Bingo. Aber wer für 2010 eine neue Hardware plant, hat wahrscheinlich nur niedrige Ansprüche an seine Rechnerleistung.
 
sli zu nutzen is immer noch traurig... 2 drin und die erwartung an mehr leistung bringt ein die trähnen nah!
 
sli ist voll für den arsch...paar monate später gibts immer eine einzelkarte die mehr leistet als 2 im sli verbund...
 
@joe200575: Nicht zu vergessen, dass eine neuere Karte dann auch neue Technologien unterstützt.
 
@joe200575: sli, wird sich nie durchsetzen, solange die scheiss karten so viel strom ziehen, denken die hersteller ich kann geld schei....?
 
@joe200575: sli hat sich schon lange durchgesetzt, es ist das, was sich alle "programer" wünschen/kaufen. Der Markt wird also immer bestehen bleiben. Klar ist allerdings, dass vernünftige Menschen darauf nicht anspringen...
 
@monte: progamer oder "programer" ?? =).. aber du hast recht.. die leute die mit SLI/Crossfire angesprochen werden sollen kaufen dies auch. wenn das so weiter geht mit der Performancesteigerung durch die Driver, kann es leicht sein, dass ich mir später (wenn meine eine GTX 260core216 nicht mehr reichen sollte) eine zweite gleiche kaufe, statt einer neuen.... (betonung auf kann sein.. kommt auch auf die Preisentwicklung und die energieeffizienzentwicklung an)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links