Windows 7
30.07.2009 14:15Windows 7: Rückblick auf Entwicklung der 'Superbar'
Bisher gab es kaum Informationen darüber, wie die heute in Windows 7 verwendete neue Taskleiste zustande kam. Jetzt hat ein Windows-Enthusiast ältere Vorabversionen des neuen Betriebssystems unter die Lupe genommen, und ihre Entwicklung mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Kjuiss am 30.07.09 14:21 Uhr
(+12)
Ich find die super die Superbar =D nun herrscht da unten bei mir endlich mal ein bisschen Ordnung...
EL LOCO am 30.07.09 14:25 Uhr
(+8)
@Kjuiss: Es gibt aber auch interessante Alternativen, welche nicht von MS stammen.
jaja_klar am 30.07.09 14:26 Uhr
(+1)
@Kjuiss: Was sind denn nun eigentlich die nützlichen Neuerungen? Hab das nicht so verfolgt, vielleicht kann mir das jemand nahe bringen! :) Also die, die nicht im Text stehen ,)
So_yC am 30.07.09 14:26 Uhr
(+2)
@EL LOCO: Ok und die wären? Würde mich mal sehr interessieren. :)
Turkish am 30.07.09 14:39 Uhr
(+1)
@EL LOCO: Vielleicht Docks und Sidebars ? - Die neue Taskleiste ist doch eigentlich eine Mischung daraus.
Magguz am 30.07.09 14:50 Uhr
(-3)
@Kjuiss: Ich find die schlecht die superbar =)
EL LOCO am 30.07.09 15:10 Uhr
(+4)
@So_yC: Rocketdock, Objectdock, Stardock ObjectBar, Aqua Dock
sibbl am 30.07.09 15:11 Uhr
(+1)
@Kjuiss: jap bin auch der Meinung. Hatte vorher immer ne zweizeilige Taskbar mit tausenden von Schnellstart-Verknüpfungen und vielen geöffneten Programmen. Jetzt reicht in Windows 7 eine Zeile für beides.
maatn am 30.07.09 15:22 Uhr
@Kjuiss: ich mag sie nicht und hab sie mir wieder umgestellt, wie sie vorher war. nebenbei, anstelle des schnellstarts, hab ich ein rocketdock laufen.
Scaver am 30.07.09 15:30 Uhr
(-3)
@Kjuiss: Nur das Sie noch ein fetten Bug hat, den MS bis heute nicht behoben hat:
Wenn man wie bei vorherigen Windows Versionen auch die Pfeile von Verknüpfungen ausblendet (per Registry), so lassen sich an die Superbar keine Programme mehr anpinnen. Ansonsten ist das Teil super. Ich habe bisher die Windows Taskbar immer voll gehabt + Objeckt Dock. Hoffe ich kann auf Objeckt nun verzichten (habs in der RC auch ohne geschafft, dort aber noch nicht so viel installiert wie unter XP).
Necabo am 30.07.09 16:51 Uhr
@Kjuiss: Bei mir herrschte da unten bis jetzt eigentlich immer Ordnung... ^^
Kjuiss am 30.07.09 17:30 Uhr
@Necabo: =D Du Komiker =D ...
XiRoT am 31.07.09 08:38 Uhr
@Scaver: Wird wohl daran liegen, dass es dann keine Verknüpfungen mehr sind :D Ich fummel in der Registry rum und wunder mich, dass dann irgendwas nicht mehr geht? OMG
ChaosMädchen am 31.07.09 22:11 Uhr
(-1)
@Kjuiss: ich wundere mich immer warum die Superbar heißt: was ist daran so super? Sie ist besser als die alte Taskleiste, aber das ist doch die naheliegendste Änderung wenn man die Taskleiste aufräumen wollte. Irgendwie fehlt noch irgendwie die Superumgebung, um ALLE üblichen Operationssystem aufgaben mit einem Minimum: 1-3 Clicks (oder auch Nicht-Clicks) zu erledigen. Ich warte mal auf ChormeOS
Rodriguez am 30.07.09 14:25 Uhr
(-14)
In der Aufzählung wurde der erste Schritt vergessen. Die "Idee" -> http://tinyurl.com/ldfb4l
Lethos am 30.07.09 14:28 Uhr
(+5)
@Rodriguez: Als ob die Superbar mit dem Dock zu vergleichen wäre. Die Superbar ist die Logische weiterführung der Taskbar seit Win95 und kein Klon des Mac-Docks denn dazu gehört noch einiges mehr und ganz andere Dinge.
GlennTemp am 30.07.09 14:30 Uhr
(-4)
@Rodriguez:
Ich sehe bei der Taskleiste eigtl. mehr Anleihen von KDE. Der Name Superbar ist aber offensichtlich von Mozillas Awesomebar inspiriert.
Rodriguez am 30.07.09 14:33 Uhr
(-12)
@Lethos: Ich sprach ja auch nicht von "Klon". Aber die Taskbar ist durchaus in Richtung Dock gegangen. Das noch einiges fehlt ist natürlich klar und wäre auch von MS zu viel verlangt..... :)
Samin am 30.07.09 14:37 Uhr
(+1)
@Rodriguez: ja genau habt ihr das bei der Sidebar nicht auch schon behauptet? Irgendwie ist ALLES vom Dock geklaut. Eigentlich basiert ja ganz Windows auf dem Dock-System..mh moment..
Rodriguez am 30.07.09 14:41 Uhr
(-3)
@Samin: Da vertust du dich aber.... Die Sidebar "Idee" stammt woanders her -> http://tinyurl.com/m2t3ys
Lethos am 30.07.09 14:46 Uhr
(+4)
@Rodriguez: Dann verstehe ich nicht warum immer das Dock herhalten muss? Wann kam das Dock raus? Ca. 1999? Kann das sein? Die Taskbar is erwisenermassen seit 93 in der Entwicklung gewesen. Mal davon abgesehen das auch das Dock nur abgekupfert ist. Es ist keine Idee von Apple. Es wurde damals mit der Rückkehr von Steve Jobs aus seinem NextStep übernommen. Ich persöhnlich finde beide BS gut. Jedes hat seinen eigenen Charme ohne die ganze Quasi-Religiöse Anti-Win-Stimmung welche hier einige an den Tag legen.
Rodriguez am 30.07.09 14:56 Uhr
@Lethos: 2001 kam das Dock (mit OSX). Zwischen der klassischen Taskbar und dem Dock gibt es ja auch deutliche Unterschiede. Aber mit der "Superbar" geht MS meiner Meinung nach schon weg von der Taskbar hin in Richtung Dock. Was für Windows User ja eine willkommene Neuerung sein sollte.... Ob das Dock nun von Apple oder von Next ist, ist Haarspalterei. Im Prinzip ist dann ja der Großteil von OSX von Next. Das ist doch nur ein Firmenname.... "geklaut" ist das sowieso nicht. Und so gesehen gibt es das Dock ja auch bereits seit 1987.
Lethos am 30.07.09 15:51 Uhr
(+4)
@Rodriguez: Es geht mir in Endeffekt auch nur um die Tatsache das dieses Superbar ist vom Dock abgekupfert gehabe falsch ist. Sich an gut funktionieren Systeme zu halten und diese zu imitieren ist nicht nur in der Natur Evolution. Man kann ja auch das Rad nicht runder machen als es schon ist. Das Dock ist ne Klasse Erfindung, und die Superbar hat anleihen daraus...natürlich, aber deswegen hat MS noch lange nicht "geklaut" wie einige hier schreiben oder wie dein Link suggerieren könnte. Denn auch Apple hat sich beim Sprung von System 7 > MacOS > MacOS X mit Sicherheit von Produkten wie Windows oder X-BS "inspirieren" lassen. Nur wird da nicht so laut gebrüllt :)
GlennTemp am 30.07.09 16:35 Uhr
(-3)
@Rodriguez:
Ja, Microsoft geht die Richtung. Das sieht man auch an den "neuen" Jumplists die ja mit Linksklick halten bzw. Rechtsklick auf ein Dockitem ausgeführt werden, genau so wie bei MacOSX und auch einen Großteil der altbekannten Funktionen wiederspiegeln (z.b. Steuerung des Mediaplayer etc).
Rodriguez am 30.07.09 16:40 Uhr
(-3)
@Lethos: Ich sprach auch nicht von klauen des Docks sondern vom Ursprung der "Ideen" :) Was ist daran falsch? ____ Inspirieren ist immer gut. Wobei man natürlich auch fragen könnte wo man sich bei Windows Inspirationen holen könnte, aber lassen wir das....
GlennTemp am 30.07.09 16:44 Uhr
@Rodriguez:
Man kann sich immernoch umschauen und Beispiele finden wie man manche Produkte NICHT entwickeln will. Deswegen ist ja z.B. das iPhone so benutzerfreundlich geworden.
Amadeus am 30.07.09 18:05 Uhr
(+3)
@Lethos: Man kann ja auch das Rad nicht runder machen als es schon ist. Natürlich! Frag irgendeinen Politiker vor der Wahl!
fli7e am 30.07.09 23:19 Uhr
(+3)
@Rodriguez:
gäääähn mit dem dashboard hat apple wie immer nur abgekupfert. mit desktopx gabs das zB schon mind 5 jahre vorher.
bowflow am 30.07.09 14:28 Uhr
(+3)
Ich vermisse das blinken bei Netzwerkaktivität im Systray-Symbol.... Gibt's da einen Trick?
Happy Beacon am 30.07.09 14:58 Uhr
(-5)
@bowflow: Nein leider nicht soweit ich weiß, MS will halt nicht das du mitbekommst wenn W7 wiedermal nach Hause telefoniert. :)
Urne am 30.07.09 22:57 Uhr
@bowflow: Rechtklick auf das Symbol -> Animation bei Aktivität einschalten.
ChaosMädchen am 31.07.09 22:15 Uhr
@Urne: geht nicht
Blue7 am 30.07.09 14:35 Uhr
(+6)
Finde die 3. und finale sieht am schlimmsten aus :)
Magguz am 30.07.09 14:51 Uhr
(+1)
@Blue7: ich fand die erste am schönsten ^^ optisch am schicksten...
VinD am 30.07.09 14:54 Uhr
(+1)
@Blue7: der Style des ersten sollte mit dem Layout des dritten gepaart werden^^
Tofte am 30.07.09 14:56 Uhr
@Blue7: Funktionalität ist das eine, aber über Geschmack kann man sich einfach nicht streiten. ps: find die alle CRAP, lieber wieder die Leiste ohne Desihn wie beim Win2k da gings pur um Nutzen, nicht mit viel schnick schnack.(ja das ist MEIN geschmack :) )
ccmax am 30.07.09 15:27 Uhr
(-1)
@Blue7: die erste war am huebschesten und die zweite am praktischsten...
Ludacris am 30.07.09 16:28 Uhr
@Blue7: Naja wir haben mal nen M1 Style für den RC1gemacht.... sah im endeffekt genau so aus=)
Ensign Joe am 30.07.09 14:35 Uhr
26. Mai?
wolver1n am 30.07.09 14:50 Uhr
@Ensign Joe: guter Tag, hatte ich Geburtstag!
Daniel88 am 30.07.09 15:01 Uhr
(+1)
@Ensign Joe: war ein DIENSTAG. Der erste Screen sagt Mittwoch ... Hätte erwartet dass das die Arbeit von einem Tag war.
tk69 am 30.07.09 14:39 Uhr
Super ist was anderes... :-)
Magguz am 30.07.09 14:52 Uhr
@tk69: find ich auch ^^
davidsung am 30.07.09 15:07 Uhr
@tk69: Erklär mal.
DennisMoore am 30.07.09 15:10 Uhr
(+8)
@tk69: Hast ein Komma vergessen. "Super, ist was anderes..." ^^
tk69 am 30.07.09 20:57 Uhr
(+1)
@DennisMoore: Der war gut ^^ Nein, das Komma habe ich nicht vergessen.
wagi99 am 30.07.09 14:54 Uhr
(+2)
Was ist eigentlich aus der guten alten Schnellstartleiste geworden? Gibt es die nicht mehr unter Windows 7?
VinD am 30.07.09 14:56 Uhr
@wagi99: du kannst Programme anpinnen, find ich aber bissle blöd weil die 'Superbar' zuschnell voll ist, die hätten schon die Schnellstartleiste mit einbringen sollen, so mit halber Icon-höhe, dann hättes schön reingepasst
karstensch... am 30.07.09 14:56 Uhr
@wagi99: Die Superbar ist Schnellstart- und Taskleiste in einem.
dodnet am 30.07.09 14:56 Uhr
@wagi99: Das ist doch glaube genau der Witz, daß beides (Schnellstart und Taskleiste mit offenen Programmen) jetzt in einem ist. Besonder gefallen hatte es mir nicht, hab aber noch nicht viel mit Windows 7 RC rumgespielt. Vor allem find ich sie viel zu groß. Bei mir ist jetzt in Windows XP schon die komplette Breite mit Schnellstart-Icons voll, in der tollen "Superbar" bekomm ich die nie unter...
lugburz am 30.07.09 15:14 Uhr
(+3)
@wagi99: http://tinyurl.com/cd7h8u
davidsung am 30.07.09 15:32 Uhr
(-1)
@lugburz: Halte ich für Kontraproduktiv. Jetzt werden nicht nur die Schnellstarticons angezeigt, sondern zusätzlich die jeweiligen Tasks beim starten. Gerade das wurde doch mit der Superbar gelöst, sprich die "Verschmelzung".
Fatal!ty S... am 30.07.09 15:33 Uhr
(+2)
@dodnet: Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht an die großen Icons gewöhnen. Ich habs schon mehrere Wochen versucht, aber das sieht nur gut aus, wenn man sich schöne Icons runterlädt. Aber das ist mir dann auch zu blöd. Stell die Icons auf Klein und sie sind so groß, wie unter Vista. Die Funktionalität bleibt die Selbe und mehr Platz für weitere Icons gibts auch noch.
wagi99 am 30.07.09 17:39 Uhr
(+1)
@lugburz: Danke! Habe mich so an die Schnellstartleiste gewöhnt... Würde sie vermissen...
ByteRebel am 31.07.09 09:10 Uhr
(+1)
@Fatal!ty Str!ke: Es war eine kurze Umgewöhnungszeit nötig, aber jetzt möchte ich nicht mehr ohne die Superbar arbeiten. Wem die Icons zu groß sind, kann sie auf klein umstellen. Und wer sie garnicht leiden kann oder sich nicht umstellen will, der arbeitet halt mit der alten, ist ja alles machbar.
dodnet am 30.07.09 14:55 Uhr
(+4)
Ich wär ja für Sonderbar.
cfxm am 30.07.09 15:15 Uhr
@dodnet: Groß oder klein geschrieben? :-)
tommy1977 am 30.07.09 15:31 Uhr
(+3)
@dodnet: Und ich für Cocktailbar. Dort gibts dann allerdings nur das Gegenteil von "Schnellstart". ^^
Necabo am 30.07.09 16:54 Uhr
@tommy1977: Das Ding ist aber alles andere als Saufbar.
verfluchtercomputer am 30.07.09 14:56 Uhr
Also die 2. mit den Zahlen finde ich persönlich so in der Übersicht am besten.
K!ll3R am 30.07.09 15:04 Uhr
(+1)
@verfluchtercomputer: Mir gefällt die 2. Version auch am besten, ich kann mich aber generell mit der superbar nicht so richtig anfreunden. Aber zu glück kann man ja auch die gute alte Tastkbar in Win7 aktivieren.
Ludacris am 30.07.09 16:30 Uhr
@verfluchtercomputer: also so 6568 mäßig?
Lethos am 30.07.09 14:56 Uhr
(+3)
Hab ich das Zensurstopschild verpasst als ich auf Winfuture geklick hab oder hat wieder jemand den Löschorgasmus???
Happy Beacon am 30.07.09 15:02 Uhr
Also ich finde die Superbar klasse, hat am Anfang etwas gedauert sich daran zugewöhnen aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. :)
alh6666 am 30.07.09 15:02 Uhr
(-5)
Ja, M$ hat schön von Apple abgekupfert. :-)
Lethos am 30.07.09 15:04 Uhr
(+2)
@alh6666: und du schön von den Apple-Jüngern. ich kann dir nen Link empfehlen: www.wie-bilde-ich-mir-eine-eigene-meinung.de
cmaus am 30.07.09 15:07 Uhr
(-3)
@alh6666: Yup, nun hat auch Windows ein "Dock"
seppe0815 am 30.07.09 15:38 Uhr
@Lethos: also ich würde mich nicht gerade als apple fan bezeichnen halte vond dem meisten nich viel aber da muss ich alh666 recht geben, das gibts bei apple schon länger, jedoch würde ich nicht sagen abgekupfert dazu sind die funktionen zu unterschiedlich
sibbl am 30.07.09 16:05 Uhr
(+1)
@alh6666: Geh zurück zu heise und kauf dir mal ne Tastatur mit "S"
satyris am 30.07.09 16:04 Uhr
(+1)
Wenn ihr mit Vista oder XP arbeitet ist diese "Superbar" recht hübsch: http://lee-soft.com/viglance/ und man kann nebenher noch die Schnellstartleiste beibehalten.
sibbl am 30.07.09 16:07 Uhr
(-1)
@satyris: Ja ich suche auch schon ewig nach ner Superbar für Windows 95. Wieso gibt es da nichts? *ironie off*
Johnny Cache am 30.07.09 16:36 Uhr
Wenn hier schon Leute sind die sich auskennen, wie kann man die elenden Previews von den Tasks deaktivieren?
Mezo am 30.07.09 16:51 Uhr
(+1)
@Johnny Cache: glaube mir aero gar nicht. hab mich auch schon vergebens schlau gemacht :< ich hätte lieber eine liste in text als diese previews.
davidsung am 30.07.09 17:20 Uhr
@Johnny Cache: Da ist man leider genötigt auf Aero Basic oder gar die klassische Oberfläche zu schalten. Eine entsprechende Einstellung ist mir unter Visuelle Effekte nicht aufgefallen.
Der_Heimwerkerkönig am 30.07.09 17:23 Uhr
Anfangs hatte ich bezüglich der Optik Bedenken, muss aber sagen, dass die Superbar letztendlich absolut gelungen ist. Die neuen Funktionen erleichtern mir das Arbeiten ungemein. Deshalb ist zumindest für mich die Superbar eines der Hauptargumente, von Vista auf Windows 7 zu wechseln. Man kann nur hoffen, das man hierzulande auch die Familienlizenzen anbietet.
satyris am 30.07.09 17:42 Uhr
@Der_Heimwerkerkönig: Sollte die Superbar wirklich ein so wichtiges Argument für dich zum Wechseln von Vista sein siehe [13].
Mezo am 30.07.09 18:20 Uhr
(+1)
ich finde man sollte auch noch die performance erwähnen, weil die ja immerhin jeden betrifft und mit geschmack nichts zu tun hat :)
Johnny Cache am 30.07.09 19:31 Uhr
@Mezo: Was hat die "Superbar" mit Performance zu tun? Wenn man mal von der Tatsache absieht daß sie unübersichtlicher als früher?
ByteRebel am 31.07.09 09:16 Uhr
@Johnny Cache: Warum ist sie unübersichtlicher als früher? Ich finde es genau das Gegenteil der Fall. Wenn ich ein Programm suche, weiß ich immer wo ich es finde, egal ob es geöffnet oder geschlossen ist oder 25 Fenster davon geöffnet sind, es ist immer am selben Punkt der Leiste.
RohLand am 31.07.09 12:52 Uhr
(+1)
ich zitiere mal Wiki :-) "Die meisten Merkmale und Prinzipien jeder modernen grafischen Benutzeroberfläche für Computer, wie sie heute gebräuchlich sind, sind Apple-Entwicklungen"
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
