Microsoft erhält Patent auf Koop-Modus in Spielen

PC-Spiele Das US-Patentamt hat dem Software-Konzern Microsoft die Rechte am so genannten Koop-Modus in Multiplayer-Spielen zugesprochen. Eingereicht wurde der Antrag darauf im Jahr 2002. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mehr Patente! Wir brauchen mehr Patente. Fürs inner Nase bohren oder fürs bestätigen mit einer Taste.
 
@Grenor: Strg + Alt + Del hat auch ein Patent, oder? :-)
 
@Grenor: Das Patent für das Installieren von Betriebssystemen per DVD fehlt noch...
 
@Knut Skywalker: Wenn du einen Technischen Fortschritt behindern möchtest nimm statt DVDs USB Sticks . Wenn du Kohle scheffeln möchtest durch das verklagen entprechender Firmen nimm "optische Speichermedien" für das Patent. (Speichermedium wird ja hoffentlich doch zu allgemein sein und abgelehnt werden)
 
Puh dachte schon... Aber solangs nur für son Spltscreen Zeug ist tangiert mich das nicht wirklich:)
 
@paris: ..na ja, äähhhh, Du müsstest die Patentgebühren ja auch nicht zahlen.....oder dachtest Du, die Patentforces-Sondereinheit stürmt Deine ärmliche Hütte und kassiert Deine Konsole, weil Du im Koop-Modus spielst bzw. Du Ihn nutzt????
 
@DavyJones: vllt spielt er keine spiele mit splitscreens und brauch sich dann keine sorgen machen, dass in zukunft die hersteller darauf verzichten muessen, wenn sie keine lust auf gebuehren haben
 
@DavyJones: Schau mal etwas über den eigenen Tellerrand.. Spielehersteller müssen die Patentgebühren bezahlen - reichen sie entsprechend an den Käufer weiter. Das ist ein bombenmäßiges Patent für MS!
 
ein mächtiges Patent
 
@lesnex: Ja. Da hatte MS richtig zugeschlagen.
 
@Essbaumer: soweit ich mich erinnere habe sogar ich 2002 solche spiele gespielt. heute zum glück nicht mehr notwendig, da ich nen richtigen pc habe :p
 
Das ist wirklich krass. Solche Softwarepatente dieser Art darf es einfach nicht geben!
 
@David_R: Welcome to America :)
 
@David_R: Find ich auch.
Zum Glück gilt das Patent nur für Konsolen während eines laufenden Spiels, sonst wär das zu krass.
Wir sollten auch mal alle gemeinsam was patentieren und später Kapital damit machen^^
 
@Arhey: wie wärs mit nem Patent Patente einzureichen oder hat das schon jemand? ^^
 
... einklinken während man spielt? Hab ich noch nie gesehen. Wirds wahrscheinlich dann auch nicht mehr so häufig geben, wenn es jetzt Patentiert ist :p
 
@!Mani!: Das gibts in Resident Evil 5. Auf der PS3 muss man als Player 2 nur Start drücken und man kann dann die zweite Person im Szenario spielen.
 
@Knut Skywalker: Aber dann wird man zumindest zum Anfang des Levels zurückgesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Komplett "on-the-fly" ist das nicht.
 
@Runaway-Fan: Doch! Ich glaub in LEGO StarWars ist das so
 
@Homer_Simpson: stimmt da ist das zu 100%so aber das ist auch das einzige spiel was mir dazu einfällt
 
das erst Game mit nem Coop- Modus ist sogar schon 1979 auf den Markt gekommen. Drum wird da wohl auch nur die Console drin sein....
 
@RommTromm: Wenn ich mich nicht täusche in USA spielt es keine Rolle ob zu patentierendes Verfahren schon bekannt ist. Es zählt allein nur wer den Patent zuerst angemeldet hat.
 
@LostGhost: Jap, in Amerika ist das so. Bei uns zum Glück anders. Hier zählt wer nachweislich zuerst die Idee hatte.
 
@LostGhost: Nein, in den USA gibt es auch den Prior-Act. Wenn es eine Technologie schon gibt, dann kann man kein Patent mehr anmelden.
 
Solange das Patent nicht Spiele Wie Sacred2 oÄ abdeckt, die man Online im Koop spielen kann, störts mich nicht. :)
 
Warum dauern Patente 7 Jahre bis sie bewilligt/abgelehnt werden?
 
@Sm00chY: Weil auch Patente für Nasebohren, Ctrl+Alt+Del- und sonstige Tasten drücken bearbeitet werden müssen, wie man so hört. Und das sind nur 3 Beispiele! :)
 
Na dann warten wir mal ab wann Origin/EA Widerspruch einlegt, UO gibt es ja schon seit 1997 und somit hatten die das, was das Patent abdeckt schon 5 Jahre vorher.
 
@Antimon: Das ist in Amerika egal. Wer das Patent zuerst einreicht, hat das anrecht darauf. Hier in Deutschland ist das anders, da geht es danach, wer nachweislich zuerst die Idee hatte, aber in den USA ist das egal. Zumal sich das genannte Patent NUR(!) auf Konsolen beschränkt!
 
Hm, schönes Beispiel, warum ich die Ziele der Piratenpartei absolut befürworte.
 
@MAPtheMOP: Ziele? Eher Wunschdenken und manchmal auch Wahnvorstellungen. Kannst ja noch ein bisschen weiter träumen.
 
@Malow17: Naja die Ziele (siehe Parteiprogramm auf der Webseite...) sind nicht unbedingt verkehrt - das Problem ist nur dass man eben nicht weiß wie diese erreicht werden sollen bzw was die alternativen zum heutugen stand genau sein sollen - allerdings ist das auch wieder bei allen Parteien so.
 
...solange ich noch die serious-sam-revival-lan mit gemeinsamen durchspielen machen kann, die für die ferien noch angesetzt is, ist's mir ein bisschen egal :)
 
Wer hat eigentlich das "Capture The Flag" - Patent?
 
@DBR: ID Soft denk ich mal, aus Quake zeiten oder?^^
 
@Antimon / Scaver
Es ist genau umgekehrt. Das "first to invent" gilt für die USA. In der nahezu restlichen Welt erhält der, der es zuerst einreicht das Patent!
 
mhhh... wenn ich mich recht erinnere, haben wir damals schon secret of mana coop gezockt. das war so 94. nen bißchen spät das patent!?
 
Ohh mann kotzt mich das an ! Dabei ist dies nicht mal eine Erfindung der Redmonder ! Aber hauptsache patentieren lassen um andere dann verklagen zu können. Schon in den 80ern spielten wir am C64 zB Double Dragon , Gauntlet und co im Koopmodus ! Ich würde vor Schaam im Boden versinken wenn ich so ein Patent anmelden würde wo andere schon 25 Jahre vorher nutzten ! Lächerlich der ganze Verein, nicht nur Microsoft, sondern auch das ganze Patentgeschiss.
 
@vectrex: Und am C64 konnte man sich jederzeit im laufenden Spiel ein- und wieder ausklinken? Und ausserdem war er eine Konsole? Du hast die News nicht gelesen, aber Hauptsache gleich aufplustern... (und selbst wenn man den Text der News liest: keiner von uns hat die Patentschrift gelesen, wie gut die Newsmeldung mit dem tatsächlichen Patent zusammenpasst weiss keiner von uns)
 
coop modus mit rein/raus ohne neustart ging doch schon bei joint operations
 
Ich lass mir jetzt atmen pantentieren...
 
@alh6666: jawoll :D und ich das leben oder essen xD
so wies aussieht darf man ja alles patentieren.... T.T
d.h. die ps3 wird kein splitscreen mehr haben?
__>dann darf jeder seinen 2. controller von nun an wegwerfen und die xbox besitzer sich daran erfreuen...

einfach nur schwachsinn!!!
TYPISCH MICROSOFT!
TYPISCH BILL GATES!
-.-'
 
@CryMac: Bill hat seit etlichen Jahren nichts mehr mit dem ganzen am Hut. Der Monkey Balmer Steve ist das unsympatische aushängeschild der Firma Microsoft !
 
@vectrex: ah doch, der billy weiß von allem bescheid und somit auch mitschuld :) __ seine böööösen fingerchen sind überalll __ *grusel*
 
Ich patentiere mir das schießen in Coop Games. Pro geschossener virtuellen Kugel will ich 0,1Cent.
 
@Seth6699: geile idee xDD am besten noch das benutzen von controllern oder benutzen von bildschirmen bei coop games xDD ... __->SCHEISS MICROSOFT<__- peace! ^^
 
Das ist das dümmste das ich seit langem gehört habe, lass ich mir meine Art und Weise wie ich auf Toilette geh patentieren, wehe ich erwische jemanden der es genauso macht! Wie konnten sie das nur Bewilligen??
 
Hmm könnte ja ID software dagegen klagen die hamm sowas ja schon mit Doom eingeführt bevor Microsoft je davon was gehört hat. Das einzige was mich interessieren würde ist welche "methode" meinen sie?
 
@singlepochi: Player2: Insert Coint to join game... Wer kennt das nicht?
 
@lord-greg: Hat The SImpsons Game auch: "Press start to join game."
 
Mein Patentantrag für "Atmen von Luft" ist immer noch hängig.
 
@Tomato_DeluXe: Eher von Klebstoffschnüffeln habe ich das Gefühl. Dein Patent beinhaltet übrigens das Nutzen anderer Patente und das haben die Sonne, die Pflanzen, das Plankton, die Knöllchenbakterien und die freilebenden Mikroorganismen schon lange vor dir angemeldet. Kleiner Tipp, wenn du auf dem Schlauch stehst. Hat was mit der "Herstellung" vom pflanzenverwertbaren Stickstoff und der Photosynthese (Sauerstoff) zu tun.
 
@Malow17: sinnloses kluggeschiss!
 
Patente in Spiele gehören verboten
 
@overdriverdh21: Em ja und ich heiße Donald Duck. Spiele sind doch voll mit Patenten, wie viele andere Geistige Eigentümer auch (sei es die Engine bzw. Physiksystem, der Hauptprotagonist, den man spielt etc.). Geistiges Eigentum sollte immer geschützt werden, außer man will es der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stellen. Ist jedem selbst überlassen und man sollte nicht rumheulen, wie ihr es tut, sondern es akzeptieren. Wer eine Idee von anderen, die dafür Zeit und Geld investiert haben, kommerziell nutzt, sollte dafür auch zahlen.
 
@Malow17: Naja das Problem sind halt diese Prinzippatente die nicht eine besondere technische umsetzung sondern irgendwelche ganz allgemeinen Dinge die absolut nicht Patentwürdig sind abdecken.
 
@overdriverdh21: Für was darf man denn Deiner Mainung nach Patente anmelden? Darf Intel für neue Prozessoren Petente anmelden? Letztendlich ist das aber auch nur Software, denn Chips werden heute per Software entwickelt. Darf BMW ein neues ESP-System patentieren? Das ist auch nur Software. Also was ist patentwürdig?
 
@Timurlenk: Patentloses System der Sieger ist wer was Inovativer umsetzt und erfindet .
 
@shadow-1991: denke mal das wird vorallem in den zuknftigen Halo und Gears Spielen eingesetzt
 
Warum vergeben die in den USA Patente für Dinge, die seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten flächendeckend eingesetzt werden? Das ist doch kompletter Humbug!
 
"Multiplayer-Spielen" - Zu Deutsch: Vielespieler-Spielen...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum