Datenschutz
17.07.2009 18:15Australien: Polizei geht jetzt auf Wardriving-Streife
Die Polizei des australischen Bundesstaates Queensland geht zukünftig mit dem Notebook auf Streife. Ähnlich wie beim Wardriving sollen die Beamten dabei nach offenen WLAN-Netzen suchen. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Antimon am 17.07.09 18:18 Uhr
(+30)
Löblich, die Polizei dein Freund und Helfer.
SunBlack am 17.07.09 23:00 Uhr
(+6)
@Antimon: Ja das ist tatsächlich eine sinnvolle Aktion. Allerdings ist "Helfer" hier zweideutig. Zettel an der Winschutzscheibe das man vergessen hat abzuschließen->Dieb muss nur schauen wo ein Zelle hinter der Windschutzscheibe steckt, anstatt alle durchzupobieren (bzw spart ihm die Entscheidung :) )
Homeboy23do am 17.07.09 23:56 Uhr
@Antimon: hääää, iwe soll das denn gehen, also ich weiss nicht wie das bei denen ist aber hier bekomm ich 8 Wlan netze rein, 2 davon völlig ungesicherte und der rest gesicherte!
so, wie wollen die nun feststellen zu wem der wlan anschluss gehört ???
wollen die bei allen einwohner im umkreis des netzes klingeln????
ca. 80 - 90 Wohnungen !?
die spinnen doch die .... looool :-)
Sohoko am 18.07.09 00:28 Uhr
@Homeboy23do: richtet sich wohl auch eher an wohnhäuser die nicht in einer der zwei großstädte sind wie zum beispiel farmen die es dort masig gibt und die stehen doch recht weit auseinander, sodass es ein leichtes ist herauszufinden wem der anschluss gehört.
Sssnake am 18.07.09 03:02 Uhr
@Homeboy23do: Es gibt ja software die anhand der sendestärke in verbindung mit nem GPS-Empfänger die Position ziemlich genau bestimmen kann. Und wenn man auf die betreffende Wohnung zugeht wird logischerweise auch das Signal stärker.
Ne andere Möglichkeit wären auch Richtantennen, dann läßt sich auch vertikal die Position bestimmen (Stockwerk).
serra.avatar am 18.07.09 10:10 Uhr
(-1)
@Homeboy23do: naja in der Schule besser aufpassen ... :p
Triangulation ... und fertig ist.
ndeath am 18.07.09 10:24 Uhr
(-1)
Einfach die Standardpasswörter der Router ausprobieren und selbst verschlüsseln... :) (und das Standatdpasswort ändern...)
bilbao am 18.07.09 17:26 Uhr
(-1)
@SunBlack: . . .und du dumpfbacke denkst tasächlich die polizei schiebt den leuten, die vergessen haben ihr auto abzuschließen, einen zettel hinter den scheibenwischer und lässt dann das fahrzeug weiterhin unverschlossen rumstehen um damit möglichen dieben die arbeit zu erleichtern! wo warst du eigentlich als hirn verteilt wurde?
krusty am 18.07.09 17:32 Uhr
@bilbao: steht doch so im text - erklär mir mal wie man ein auto zuschließt ohne schlüssel - du superhirn!
huggy am 18.07.09 18:46 Uhr
(+3)
@krusty:
- erklär mir mal wie man ein auto zuschließt ohne schlüssel - du superhirn!
nicht dein ernst, oder ?
tuer aufmachen, knopf druecken, tuer schliessen
-adrian- am 19.07.09 16:07 Uhr
@huggy: Ich weiss nicht, was fuer autos du faehrst.. aber so einfach wars vllt mal vor 10 jahren -.-
bilbao am 20.07.09 02:29 Uhr
@-adrian-: keine ahnung was du für eine idiotenschüssel fährst - aber bei meinem auto - audi baujahr 2008 - funktionierts immer noch so, +schlüssel, +schlüsselanhänger!
Chosen_One am 20.07.09 08:15 Uhr
(+1)
Zum Glück befinden wir uns in einem zivilisierten Land. Obwohl ich manchmal echt daran zweifle, wenn ich mir die Kommentare hier durchlese. Manchen tut die Anonymität im Internet zu gut...
Re4per am 20.07.09 09:49 Uhr
@bilbao: Dann aber eher über die Beifahrerseite, denn die Fahrertür kriegst du ohne Schlüssel von Außen nicht zu :)
pcfan am 20.07.09 16:12 Uhr
@Re4per: Doch, das geht... man muss bei viele Autos nur beim zumachen den Griff drücken/anheben, dann schnappt er nicht von selbst hoch.
Bei vielen Modellen geht das sehr gut __> Eigene leidvolle Erfahrung^^
Flossenfisch am 17.07.09 18:20 Uhr
(+4)
Das sollten die auch bei uns einführen.Ich fange hier 7 weitere Router auf vier davon unverschlüsselt.
Daniel88 am 17.07.09 18:27 Uhr
(+10)
@Flossenfisch: Dann sei halt ein netter Nachbar und weise die Mitmenschen darauf hin...
Nero FX am 17.07.09 18:39 Uhr
(+7)
@Daniel88: und dann? Ich hab das bei nem Nachbar eines Bekannten gemacht. Dann stand da so ein elender Besserwisser vor rmir, Ich weiß das, ich kann das aber ich will einfach nicht. sry da mach ich dann auch zu.
[U]nixchecker am 17.07.09 19:14 Uhr
(+3)
@Nero FX: Ja evtl wartet er nur drauf, dass irgendwelche, die sich für noch schlauer haltren über seinen Router surfen und er dann schön den Traffic mitsniffen kann.
Flossenfisch am 17.07.09 19:21 Uhr
(+1)
@Daniel88: Den im Haus hab ich das gesagt und der war froh darüber.seinen Router hatte einer von der T-Com eingerichtet.
dropi am 17.07.09 19:49 Uhr
(+2)
@Nero FX: kenne ich. bei mir zuhause hat einer auch n'offenen zugang. doch als ich ihn darauf hinwies und ihm auch zeigte, wie ich über seinen zugang surfte meinte der nur: "bis jetzt ist nichts passiert, also sehe ich keinen grund etwas zu ändern". sowas macht fassunglos! naja... er wird sicher anders denken, wenn plötzlich mal die bullen anklopfen und meinen er habe kipo über seinen zugang runtergeladen :-). DANN wird er wohl grübeln.
Malow17 am 17.07.09 21:12 Uhr
@[U]nixchecker: jemand, der sich nur ein bisschen damit auskennt wird sich über dieses wlan garantiert nicht irgendwo einloggen geschweige denn bankgeschäfte etc. tätigen. klar gibt es leute, die sowas nicht wissen. die gegenseite kann aber dem betreiber eines solchen wlans auch ziemlich schaden. das schlimme ist, dass die meisten betreiber eines unverschüsselten wlans im wlan-router das standard-passwort nicht geändert haben. somit hat man dann gleich zugriff auf den router und kann den betreiber aus seinem eigenen internet ausschließen und tun und lassen was man will.
Kawaii-Tora am 17.07.09 22:08 Uhr
@Flossenfisch: ich hab hier auch 2 ungesicherte netzwerke. 1 davon nutz ich im moment bis ich meinen eigenen anschluss endlich geschaltet bekomm. seit 2 monaten blockiert hier 1&1 schon die leitung meines vormierters. falls da jemand ein tipp hat was ich tun kann, nehm ich gern an. ich seh ja ein dass das jetzt nicht die feine englische ist und ich ihm schon längst bescheid sagen hätte sollen. tu ich auch noch. aber solang sein netz unverschlüsselt ist, sorry seine schuld. ging oft genug durch die medien. viel schlimmer dagegen ist die tatsache das mein nachbar bei t-online ist und ich so auch seine emails von t-offline abholen könnte... ohne überhaupt sein passwort zu kennen. und wenn ich ihm das demonstrier glaub ich kaum das er sein netz noch unverschlüsselt lässt. verantwortungslos find ich auch, das die terrorkom sämtliche router zwar vorkonfiguriert ausliefert aber standardmässig unverschlüsselt.
ratkiller am 17.07.09 22:25 Uhr
(-2)
@Nero FX: Dann lad doch Kinderpornos oder Ähnliches über seinen ungesicherten Router hoch lolol...
Kawaii-Tora am 17.07.09 22:32 Uhr
(+2)
@ratkiller: klar, ich will ihn ja auch in knast bringen... sorry auch mit ironie hab ich bei kinderpornos kein sinn für humor
voodoopuppe am 17.07.09 22:40 Uhr
(-1)
@Kawaii-Tora: Da war von Seiten "ratkiller"s sicher keine Ironie enthalten ...
Kawaii-Tora am 17.07.09 23:27 Uhr
@voodoopuppe: dann erst recht nicht
ludde am 18.07.09 02:00 Uhr
@Kawaii-Tora:
Info für deinen Nachbar:
1. Bei T-Online-Mail wird bei WLAN empfohlen ein E-Mail-Passwort zu vergeben.
2. Die neuen T-Router sind alle mit WPA/WPA2 von Haus aus verschlüsselt.
Kawaii-Tora am 18.07.09 09:21 Uhr
@ludde: er hat ja ein passwort vergeben. ist auch nicht das problem. nur gibts noch immer eine lücke bei t-online um emails abzurufen ohne das passwort zu kennen... einzige bedingung man sitzt am internetanschluss des anschlussinhabers. denk mal man wird verstehen das ich auf die lücke auch nicht wirklich eingehe
derlistige... am 18.07.09 09:29 Uhr
(+4)
@Nero FX:
...ich hab mich bei allen offenen Routern in meiner Umgebung eingeloggt, und die SSID umbenannt in "Sichere Dein Drahtlosnetzwerk ab, Du Idiot". Es hat exakt 2 Tage gedauert und alle Netzwerke waren verschwunden/unsichtbar. :o)
moniduse am 18.07.09 12:24 Uhr
@derlistigelurch: auch nich schlecht
elektrowolf am 18.07.09 14:14 Uhr
@derlistigelurch: :D coole aktion..
Dontales am 20.07.09 09:58 Uhr
@derlistigelurch: Wobei unsichtbar ist für die Katz...sowieo Mac-Filter, aber lassen wir das mal bei Seite...
-Basti- am 17.07.09 18:20 Uhr
(+15)
Wie jetzt!? Die Packen den Leuten n Zettel hinter den Scheibenwische, auf dem steht, dass ihr Auto offen ist und dass das doch ein Risiko birgt!? Der nächste komische Typ, der dann ankommt, sieht das und weiß dann, dass das Auto auf ist und er nur noch einsteigen muss oder sorgen die Polizisten noch durch Zauberhand dafür, dass sich das Auto abschließt!?
speedo_o am 17.07.09 18:24 Uhr
@-Basti-: hat mich iwie auch ein wenig gewundert ... is ja wie n einladungsschreiben
2ndPlayer am 17.07.09 18:40 Uhr
(+4)
@-Basti-: Stelle mir das so vor: Polizei schreibt auf den Zettel: "Ihr Auto ist nicht abgeschlossen, es könnte so leicht gestohlen werden." 10 Minuten später liegt auf einem leeren Stellplatz der Zettel mit einer druntergekritzelten Nachricht: DANKE, Ihr Deppen!
pubsfried am 17.07.09 19:22 Uhr
(+10)
@2ndPlayer: mal wieder typisch DE, deine Denkweise. In Canada lassen die Leute sogar die HAUSTÜRE nachts unverschlossen (siehe Michael Moore-Film), und in Irland kannst Du noch nachts um 0:00 klingeln und nach dem Weg fragen - nächstes Haus 2 Km entfernt - und Du bekommst eine freundliche Antwort von der Frau im Nachthemd (selbst erlebt !). Wenn alle so denken, funktioniert das eben !!
Ouze am 17.07.09 20:24 Uhr
@-Basti-: Ich denke schon, dass die die Autos verschliessen. Man kann schließlich fast jedes Auto von innen verriegeln und anschließend die Tür zumachen. Problematisch wirds wenn der Schlüssel irgendwo im Wagen versteckt ist. Aber so blöd wird wohl keiner sein. - Das macht die Polizei in D übrigens auch. Ich habe mal mein Fenster offen gelassen und durfe mir anschließen Ausweis und Unterlagen die ich im Auto liegen lassen hatte bei der Polizei abholen. Kosten übrigens auch Strafe!!
2ndPlayer am 17.07.09 20:25 Uhr
@pubsfried: Tut mir leid, sollte eigentlich nur witzig sein. Kam bei dir offensichtlich nicht an. Das du in Irland sowas erleben kannst glaub ich dir allerdings auf's Wort. Ich selbst finde Irland eines der schönsten Länder überhaupt (sowohl landschaftlich als auch von den Menschen u. Mentalität) Musst aber dennoch wohl etwas weiter entfernt von den größeren Städten gewesen sein um so was freundliches geboten zu bekommen...
andi1983 am 17.07.09 20:29 Uhr
@-Basti-: Das ist ja wohl ein dummer Vergleich oder ?
Ein Auto steht mitten da und das würde jeder sehen ja.
Aber in diesem Fall klingeln sie ja an dem seiner Tür und reden mit ihm.
Also bekommt es keiner mit
QUAD4 am 17.07.09 20:37 Uhr
@2ndPlayer: hab mir das mal bildlich vorgestellt wie wenn nelson von den simpsons mit dem finger draufzeigt und "HA HA" ruft , lol :)
[Ego] am 17.07.09 21:56 Uhr
@-Basti-: nein nein, die Packen den Zettel ins Handschuhfach, damits nicht jeder sieht :D
pubsfried am 17.07.09 23:13 Uhr
@2ndPlayer: ? es gibt nichts, was dir leid tun müsste, nur schade, dieses "Grundgefühl" aller hier ! war übrigens westlich von Galway (Carraroe)...
LuitziFa am 19.07.09 13:07 Uhr
@-Basti-: Auto aufmachen, mechanische Verrieglung betätigen, zu machen, Zettel dran...
john-vogel am 17.07.09 18:30 Uhr
(+9)
Also im Urlaub habe ich immer diese offenen Wlans gesucht, damit ich keine so hohe Handyrechnung habe^^
xep624 am 17.07.09 18:49 Uhr
(+3)
@john-vogel: Freunde von mir lassen ihres absichtlich offen - quasi wie eine Tasse Kaffee an Touristen, damit die mails etc. schreiben können
drhook am 17.07.09 18:40 Uhr
(+2)
Im Prinzip könnte man dieses vermeiden, wenn man die Hersteller von WLAN-Routern überzeugt, die Geräte "ab Werk" auf WPA einzustellen und den Benutzer anhält beim ersten Start ein neues Zugangspasswort zu wählen.
Nero FX am 17.07.09 18:43 Uhr
@drhook: das machen doch 90% der Routerhersteller (unter anderen AVM und Telekom mit den Speedports). Aber es kursieren immernoch alte Router und es laufen immernoch pseudo PC Profis rum die meinen einen MAC Filter kann man nicht umgehen etc. Die meisten verstehen "Verschlüsslung" falsch.
Es geht ja nicht nur Darum sich zu Autentifizieren sondern auch um den Datentransfer zu verschlüssen..und da Hilft kein MAC filter.
drhook am 17.07.09 20:23 Uhr
@Nero FX: Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand, meinen letzten AVM-WLAN-Router habe ich vor drei Jahren bekommen und der war schon werksseitig auf WPE eingestellt. Natürlich läuft der jetzt mit WPA2. Aber du hast recht, auf den MAC-Filter sollte man nicht verlassen.
kobajaschy am 17.07.09 18:48 Uhr
(-3)
Jetzt nennt man es noch helfen, in ein paar Monaten sind es Terroristen die eine gefahr sind!
~quelle~ am 17.07.09 19:19 Uhr
@kobajaschy: Häää????
tienchen am 17.07.09 19:25 Uhr
(+2)
@kobajaschy: Im Regelfall bezeichnet ein Staat seine eigenen Polizisten nicht als Terroristen.
NK9000 am 17.07.09 19:29 Uhr
(+1)
@kobajaschy: Denke es war eher so gemeint, das die Leute denen die Polizei jetzt sagt sie sollen ihr W-LAN verschlüsseln, die Leute sind die in einigen Monaten mit aufwendigen Mitteln abgehört werden weil sie ja Terroristen sein könnte. So verstehe ich zumindest mal diesen Beitrag =)
tienchen am 17.07.09 21:24 Uhr
@NK9000: Die normale Polizei hat mit Terroristen einmal gar nichts zu tun... In Deutschland nicht, und ich schätze sehr stark auch nicht in Australien. Das wäre dann der Geheimdienst oder BKA, aber die sind organisationstechnisch in Deutschland auf einer völlig anderen Stufe, und die Polizei werden die nur in absoluten Ausnahmefällen herbestellen...
kobajaschy am 18.07.09 08:18 Uhr
(-1)
@NK9000: Stimmt genau, wie früher als die Leute mit den schwarzen Mäntel vor der Tür standen und dir sagten was besser für dich wäre!
felixfoertsch am 17.07.09 19:50 Uhr
Gute Sache!
stephan76 am 17.07.09 21:19 Uhr
(-1)
nen infoblatt hinterm scheibenwischer an jedem nicht abgeschlossenen fzg is ne dolle sache... da weiß jeder langfinger dass er nicht die karre knacken muss ^^
pubsfried am 17.07.09 23:03 Uhr
@stephan76: siehe o3re:3 (mann, mann, mann, krabbelt mal hinter euren Notebooks und PC's raus ! Ihr könnt leuten helfen, und ihr könnt auch von anderen lernen - live, und nicht online !)
LuitziFa am 19.07.09 13:06 Uhr
@stephan76: Auto aufmachen, mechanische Verrieglung betätigen, zu machen, Zettel dran...
legalxpuser am 17.07.09 21:37 Uhr
hä? Wie wollen die überhaupt genau rausbekommen in welcher Wohnung der Router steht?? Meiner Meinung nach nicht möglich!
bowflow am 17.07.09 22:45 Uhr
@legalxpuser: Bei Einfamilienhäusern schon, aufgrund der Empfangsstärke, bei Wohnblöcken wird es schwieriger. Eine Kreuzpeilung wäre wohl zu teuer, aber zur Not kriegen dann drei Leute einen Zettel an die Tür.... Es ist ja nur eine Aufklärungskampagne und keine Strafverfolgung....
monte am 18.07.09 00:28 Uhr
(+1)
@legalxpuser: Die klingeln und sagen: "Hier ist die Polizei, machen Sie bitte die Tür auf, wir haben was wichtiges mit ihnen zu bereden." Vor lauter Panik, dass er bei wasauchimmer für pösen Dingern er so gemacht hat erwischt wurde stürzt er sich dann aus dem Fenster und der Router wird beschlagnahmt, nachdem die Türe aufgebrochen wird. (So oder so ähnlich wird's ablaufen :))
peer_g am 18.07.09 00:45 Uhr
Ein Fass ohne Boden - Steuergeldverschwendung.
-soho- am 18.07.09 11:05 Uhr
@peer_g: Was fuer ein Bloedsinn, man nennt es auch Nachbarschaftshilfe.
peer_g am 18.07.09 13:21 Uhr
(+1)
@-soho-: Für so einen Unsinn ist die Polizei zuständig?! Da gibts doch sinnvollere Aufgaben der Herren, als offene Spots zu finden. Außerdem kommen sie dieser Aufgabe sowieso nicht im ausreichendem Maße nach.
rotti1970 am 18.07.09 10:03 Uhr
(-1)
es ist trotzdem erschreckend ,immer wieder ,wie oft man den leuten sagt was sie zu tun und zu lassen haben.frage mich was es der polizei angeht wenn ich mein auto nicht abschliesse oder mein w-lan nicht absichere.
serra.avatar am 18.07.09 10:20 Uhr
@rotti1970: nüscht ... aber dann schrei bitte auch nicht nach Hilfe/Polizei wenn dein Auto geklaut wurde oder du hopsgenommen wurdest wegen KiPo ... dann steh da deinen Mann/Frau und immer drann denken in der Gemeinschaftsdusche nach der Seife bücken ist genauso unklug :p
im übrigen jemanden zu einer Starftat anstiften/verleiten ist auch eine Straftat ...
rotti1970 am 18.07.09 10:43 Uhr
(-2)
@serra.avatar:solche denkweisen wie du an den tag legst gibt es ebend nur in deutschland,mach dir mal gedanken darüber warum es in anderen gegenden der welt geht das man autos nicht abschliessen muss,wlan netze nicht verschlüsseln oder man haustüren nicht abschliessen muss,hier bekommt man sogar nen ticket hintern scheibenwischer wenn man den wagen nicht abschliesst,übrigends mein FON Hotspot ist auch offen.
-soho- am 18.07.09 11:08 Uhr
(-1)
@rotti1970: Wieder mal typisch deutsches rumgemecker und rumgenerve. Im Gegensatz zu Deutschland, ist die Hilfsbereitschaft deutlich hoeher in Australien als in diesem verfluchten unfreundlichem Land. Hier man dumm angemact, wenn man seinem Nachbar einen Tipp geben moechte, weil man denkt, dass er vielleicht Hilfe braucht. Aber hier fuehlt sich jeder in seiner Freiheit angegriffen. Verfluchte Lemminge
Ouze am 18.07.09 11:47 Uhr
(-1)
@rotti1970: du bist dann auch wahrscheinlich derjenige, der wenn sein Auto geklaut wird als erstes schreit: Die Polizei tut nix, sind alle faul, wofür zahl ich Steuer... Kennt man ja. Das was die Polizei macht nennt man präventive Arbeit. Das was du machst nennt sich in Deutschland: Verleitung zur Straftat.
der_ingo am 18.07.09 13:12 Uhr
(+1)
@Ouze: Unfug. Schau mal in StGB, bevor du da so einen Unfug schreibst.
Ouze am 18.07.09 14:10 Uhr
@der_ingo: Das solltest du vielleicht mal selber tun. dieser Umstand wird von der Polizei als Verleitung zum Diebstahl oder als Fahrlässigkeit als Widrigkeit aufgenommen und kostet in D ca 15€ Euro. Gesetzlich begründet in § 14 Abs. II StVO. Absicherung eines Fahrzeuges. Nächstes mal selber lesen und informieren vorm posten.
rotti1970 am 18.07.09 15:22 Uhr
@Ouze: du solltest auch ins StGB schauen und nicht in die StVO.aber hier sind ja strafen für alles zu erwarten,hauptsache die leute denunzieren,überwachen und bestrafen.und ich schreie bestimmt nicht sowas,weil ich noch relativ klar denken kann und mich nicht verblöden lasse von der volksverdummung der medien die einem alles einreden was richtig zu sein soll.
Ouze am 18.07.09 16:04 Uhr
@rotti1970:Es hilft ja nichts, dass ich da reinschaun soll, wenn derjenige der es empfiehlt keine Ahnung hat. Nur wenn ich von einer Verleitung zur Straftat spreche, hat es nichts mit Strafrecht zu tun. Strafrecht kommt erst bei einem Diebstahl in Betracht und auch nur für den Täter. Anders ist es wenn du selbst jemanden gefährdest, dann ->§ 315c Abs. 1 Nr. 1a StGB (vorsätzliche Gefährdung) Dass es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt und so die StVO als Vorschrift gilt, ist jedoch gleichermaßen bindend. In Punkto Volksverdummung bin ich deiner Meinung, aber in D. gibt es eine nicht gerade niedrige Kriminalitätsrate , was solche Vorschriften nötig macht. Man kann jedoch froh sein, dass einem nicht wie in den USA erklärt werden muss, den heißen Kaffee nicht aufs Armaturenbrett zu stellen, da er umfallen kann beim fahren.
Sigmata am 24.02.10 16:17 Uhr
Hö die sollen sowas in Deutschland nicht schreiben sonst kommen die in Deutschland auchnoch auf die Idee sowas zu machen...
Nur mit dem Unterschied das es in Deutschland dann noch ein Ordnungsgeldbuße gibt Das Arbeitsverständnis von Deutschen Polizisten iund Australischen st etwas anders...
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
