Kurios: Windows 95-Emulation auf Apples iPhone 3G

Kurioses Als etwas ungewöhnlich könnte man die Kombination beschreiben, welche die Entwickler von iSoft vor Kurzem präsentiert haben. Mit Hilfe des freien Bochs-Emulators haben sie auf einem iPhone 3G Windows 95 zum Laufen gebracht. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kurios trifft es :-)
 
@Tron4Ever: Dinge, die die Welt nicht braucht, eher.
 
@F98: ach mal wieder bissl mit 98 arbeiten ........ erinnerungen werden wach augekrebs design und blue screen ... so warn die schulrechner ^^
 
@Tron4Ever: Die Kiste läuft mit 95 schon nicht, aber XP drauf laufen lassenßß __- Iss schon klar........... Pommes machen nicht dick, den Weihnachtsmann gibt es doch und Schafe können fliegen.
 
@shadow-1991: Nuja, so über war Win98SE nun nicht.
 
@F98: nö das OS an sich nicht nur die erfahrungen die ich in der schule damit machen durfte ^^
 
@shadow-1991: Selbst wir hatten damals "schon" Windows NT 4.0 .... und ich bin bissl älter als du (wenn man mal auf die 1991 schielt).
 
@F98: Oder: Völliger Unsinn
 
@cfxm: Öhm, viele Viren funktionieren "einwandfrei" unter Win9x. @F98+shadow-1991: Doch, Win9x war ne Krankheit, weil es ungeschützte 16-bit und teils-geschützte 32-bit-Welt miteinander verheiraten versucht hat. Aus Gründen der Kompatibilität hat man daher auf Stabilität komplett verzichtet - und damit waren diese OSe nur gut, wenn und solange man unbedingt die Kompatibilität unbedingt gebraucht hat. Definitiv: Der Win9x-Kernel war nicht stabil schon nicht durch das Design.
 
@voodoopuppe: die 1991 haste richtig verstandeb aber wir ham in unserer schule in der 7. 8. klasse trotzdem mit 95 und 98 "gearbeitet"
die XP maschinen kamen erst als ich in der 9. war (sinnigerweise 2 jahre vor schulschließung) ^^
 
naja auf symbian und windows mobille handys is das ja nix neues...
 
@blgblade: genau: http://www.handy-faq.de/forum/symbian_serie60_5th_programme_software/76719-windows_3_1_95_on_symbian_installation_guide_s60v3_s60v5.html
 
@s3m1h-44: Page not found?! Leerzeichen hab ich entfernt.
 
@tommy1977: bestimmt nicht beide...
 
@tommy1977: http://tinyurl.com/lbkm8n
 
@blgblade: Wozu macht eigentlich jeder diese Leerzeichen in einen Link???
 
@DonElTomato: das macht das kommentar system es ist noch nicht ganz ausgereift.
 
@DonElTomato: Das ist die automatische Trennung von Wörtern, damit Ellenlange Wörter wie wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww das Layout nicht zerschießen. Nur macht das System eben auch nicht vor Links halt, die ja naturgemäß "ununterbrochen" sind.
 
@Ensign Joe: *bedankt*
 
@Ensign Joe: Tut es aber scheinbar doch...zumindest rasseln deine "w" bei mir in die Werbung.
 
@tommy1977: Ist bloß Werbung :D ja man muss einen Kompromiss finden und weil W eben der breiteste Buchstabe ist, greift die Lösung da nicht. Würdest du das mit derselben Anzahl I machen, würde es klappen :D
 
Püh...lahme Kiste, dieses iPhone! Nichmal Win95 läuft vernünftig. :o)
 
@tommy1977: Das habe ich mir auch gedacht, aber trotzdem habe ich mich etwas gewundert. Wenn man die Leitung von demIPhone 3G und die Leistung von damals vergleicht dürfte eigentlich nicht viel unterschied sein, deshalb sollte es eigentlich flüssiger laufen. Aber da inzwischen noch ein Emulator ist, wird wahrscheinlich das System so eingebremst.
 
10 Minuten Bootzeit auf ner EMU. Erinnert mich an die Amiga Zeit. Da gab es doch auch so nen PC Emulator, der irgendwann mal Win95 booten konnte. Bootzeit war auf dem 68060 Prozessor bei mir auch so um die 10 Minuten.
 
@karstenschilder: Naja, Bochs ist auch wirklich super lahm. Er übersetzt ja wirklich einzelne CPU-Instruktionen, das zieht natürlich an der Performance. Aber wenn es echt ist, ist es trotzdem irgendwie cool, wenn auch wenig nützlich.
 
Das ist eindeutig authentisch. Allerdings lässt der Muastreiber SEHR zu wünschen übrig. Die Steuerung ist da ja wirklich sehr schlecht.
Naja...im Emu geht ja eigentlich alles. Es ist nur die Frge, ob man den Emu zum Laufen bekommt. Das erinnert mich irgendwie an die goldene Sanduhr für den ältesten Rechner, der noch XP / Vista laufen lassen kann (die Mindestanforderungen auf den Packungen sind völlig übertrieben :-)).
 
Schon unglaublich was ein Mensch auf die Beine stellt wenn er Langeweile hat^^
PS: Die Musik ist mal richtig richtig geil! Weiß jemand wie es heißt? Wäre dankbar! Hört cool an!!!
 
@heptox: ka...würde mich aber auch interessieren.
 
Och, mal wieder ne rund Quark zocken und das mit Tatsch-Bedienung. Why not? PCO
 
Tja, auf meiner PSP habe ich Windows 95 schon vor Jahren zum Laufen gebracht. Übrigens auch unter einer speziell portierten Version von Bochs. Typisch: Alles, was schon seit Jahren möglich ist, wird auf dem iPhone als Revolution zelebriert.
 
@NXT-Inspire: Deine PSP ist auch blos ein billiger N-Gage Klon :P
 
@NXT-Inspire: Wo steht denn was von "Revolution"? Ich lese nur was von "ungewöhnlich"
 
Naja, mit kapazitivem Touchscreen macht das in der Bedienung wohl nicht viel Spass...
 
@Zebrahead: Vorallem warum kann der nicht direkt mit der Maus etwas anklicken sondern muss wie bei einem Touchpad die Maus "rumschieben"? o.O
 
Geht aufm N95 schon lange.
 
KOmisch muss wohl eindeutig an dem Lahmen EMU liegen.
Für Windows 95 reichte ein 386er oder besser ein 486DX mit 50Mhz und 16MB RAM.
Komisch das es auf dem Iphone mit über 600MHz nicht läuft.
 
@Nania: nun werkelt aber eine komplett andere prozessorarchitektur im iphone, welche die andere erst emulieren muss... somit sind 600mhz ungleich 600mhz...
 
@klein-m:

Das ist mir schon klar.
 
@Nania: scheint mir nicht so...
 
Warum lassen die kein MacOS drauf laufen?? Abtrünnig oder wie ?
 
also mir kommt das ein wenig suspekt vor das kann genau so ein RDP Programm mit einem gefakten bootscreen sein
 
Jetzt gibt es das WinI Phone :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte