Internet & Webdienste
02.07.2009 09:36Microsoft-Suche Bing erobert langsam Marktanteile
Der Start von Microsofts neuer Suchmaschine Bing beschert dem Softwarekonzern zumindest ein kleines Wachstum der Marktanteile. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens StatCounter legte der Anteil der Redmonder am Suchmarkt jüngst um einen mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Sandokan am 02.07.09 09:38 Uhr
kann ich nachvollziehen, wobei ich eigentlich "Live Search" bevorzuge
NoName! am 02.07.09 15:34 Uhr
(-1)
@Sandokan: Selber Schuld !!!
RoyalFella am 02.07.09 09:40 Uhr
(+1)
Konkurrent für Google? Nicht wirklich.
chris1284 am 02.07.09 09:42 Uhr
(+3)
@RoyalFella: wenn es nur ums suchen geht, durchaus denkbar
.Omega. am 02.07.09 10:45 Uhr
(+4)
@RoyalFella: Also ich finde die Bing Suchergebnisse oft völlig unbrauchbar. Suche ich nach Markennamen finde ich die Herstellerseite villeicht irgendwann auf seite 2 oder 3, während sie bei Google in den ersten 3 steht.
Ide am 02.07.09 11:53 Uhr
@RoyalFella: nee nicht wirklich- findet noch nicht mal annähernt so viel wie google, bin aber sicher !! es wird..
screama am 02.07.09 12:26 Uhr
(+5)
@Ide: Es kommt ja nich auf die Anzahl der Suchergebnisse an sondern auf die QUALITÄT! Ich persönlich bin komplett auf Bing umgestiegen und spüre eigentilich keinen Nachteil... möchte schon fast sagen, dass ich mit Bing schneller zum gewünschten Ergebnis komme. Was ich bei Bing noch vermisse sind die Sprachtools wie von google. Einfach mal kurz was übersetzen etc.
Ide am 02.07.09 14:05 Uhr
@screama: stimmt schon, benutze es ja selber nur bei manchen suchen hat Bing passen müssen, google hat es aber sofort gefunden, darum sag ich ... es wird :)
Homer_Simpson am 02.07.09 17:13 Uhr
@.Omega.: Es gibt bei bing so einen Link, der nennt sich Feedbak abgeben oder so ähnlich! Deinen Kommentar hier bei WF liest MS ned, aber dein Feedbak schon!!!
Rammstein_Fan am 02.07.09 09:45 Uhr
Also ich finde Bing einfach Klasse, habe mich an die Suchmaschiene dran gewöhnt und werde jetzt auch dabei bleiben. Aber trotzdem hat Google noch andere Funktionen die ich vermisse
gonzohuerth am 02.07.09 09:47 Uhr
(+8)
@Rammstein_Fan: ich werde es jetzt mal so 2 Wochen testen, die Ergebnisse sahen bei den ersten Suchen garnicht mal so schlecht aus.
TripleB am 02.07.09 11:38 Uhr
(+4)
@gonzohuerth: Guck dir vor allem mal die Bildersuche an, die ist meines Erachtens deutlich besser als bei Google.
NoName! am 02.07.09 15:37 Uhr
(-5)
@Rammstein_Fan: Habe jetzt öfters Bing mit Google verglichen. Ergebnis: Google ist immer noch die bessere Suchmaschine. Ich persönlich würde aber freiwillig sowieso nichts von Micro$oft nutzen. Einem mehrfach verurteilten Monopolisten, der schon vor 20 Jahren Konkurrenten regelrecht vernichtet hat ....
DARK-THREAT am 02.07.09 15:41 Uhr
(+4)
@NoName!: Und Google ist für dich kein Monopolist, als größter Konzern der Welt? *lach* PS. Ich nutze Bing, Yahoo, und Wikipedia selber.
OttONormal... am 02.07.09 17:51 Uhr
(-1)
@DARK-THREAT: Sicher ist Google ein Monopolist, das ist doch nicht strafbar, MS wurde auch nicht verurteilt, weil sie Monopolist sind, sondern weil sie diese Stellung ausgenutzt haben. Wie ich dich kenne zählt das aber alles nicht.
Heimchen am 02.07.09 09:47 Uhr
(-8)
Solange ich nicht nach Strumpfhose suchen kann, ist BING keine Alternative.
JudgeThread am 02.07.09 09:50 Uhr
(-4)
@Heimchen: wer auch immer Dir das Minus gegeben hat, er hat wohl noch nicht nach Strumpfhose "gebingt" :)
http://www.bing.com/search?q=strumpfhose&go=&form=QBLH&filt=all
Sandokan am 02.07.09 09:51 Uhr
(+1)
@Heimchen: das ist hart...
chris1284 am 02.07.09 09:51 Uhr
(+1)
@Heimchen: das geht, such mal nach "die Strumpfhose". man muss seine suche nur definieren können. is halt noch ne beta!
Sandokan am 02.07.09 09:52 Uhr
@chris1284: häh? geht doch auch so! was meint ihr denn????
Bioforge am 02.07.09 09:55 Uhr
(+1)
@Heimchen: einfach nach StrumpfhoseN suchen und es geht :)
Sandokan am 02.07.09 09:57 Uhr
@Bioforge: Bei mir geht es auch so, ihr müsst das Wort bei der Suche falsch geschrieben haben...
chris1284 am 02.07.09 09:58 Uhr
(-1)
@Sandokan: du suchst aber schon über bing, nicht über google....
Daniel88 am 02.07.09 10:01 Uhr
(-1)
@chris1284: Die andere Möglichkeit ist, dass er USA eingestellt hat und alle (pr0n)Filter ausgeschalten ...
SunBlack am 02.07.09 10:03 Uhr
(-1)
@Sandokan: Du hast bestimmt die SafeSearch umgestellt (von Strict auf etwas anderem). In Strict Standard und da funktioniert der Suchbgeriff nicht. Wenn du es auf Moderate oder das andre umstellst, geht es dagegen.
Stirbelwurm am 02.07.09 10:04 Uhr
(+1)
Kann mir einer mal erkären, warum auf einmal jeder nach Strumpfhosen sucht, seit Bing auf dem Markt ist? Ich mein ok, nettes Beispiel, aber wie oft trifft man denn ernsthaft auf solche Beschränkungen bei Bing, wenn man was sucht? Also langsam find ich das irgendwie lächerlich ...
topix am 02.07.09 10:15 Uhr
(+2)
@Stirbelwurm: Na und ich finde es aber lächerlich, überhaupt mit so einer Zensur seitens Microsoft anzufangen.
Außerdem bing-Seite viel zu überladen, die wollen nur mit tollem Design arbeiten, aber das, worum es bei der Seite eigentlich geht, kommt bei Google viel besser zur geltung, nämlich einfach nur ums Suchen, da finde ich so eine "einfach" gehaltene Webseite wie Google viel seriöser, aber ist ja nur meine Meinung.
Sandokan am 02.07.09 10:31 Uhr
(+1)
@Daniel88:@SunBlack: :) So ist es, hatte aber nicht gedacht, dass ein Wort wie Strumpfhose zensiert wird...
drhook am 02.07.09 10:35 Uhr
(-2)
@Stirbelwurm: Das zeigt halt nur, wie M$ den Begriff Strumpfhose so einstuft.
Tyndal am 02.07.09 11:51 Uhr
(+1)
@Stirbelwurm: Naja... der Sommer hat ziemlich auf sich warten lassen und in einigen Teilen Deutschlands ist er noch nicht angekommen. Der frierende weibliche Teil der Bevölkerung sucht für dieses Übergangswetter halt Strumpfhosen. Genau in dieses Mistwetter hinein startete Bing... unglücklicher Zufall :)
ccMatrix am 02.07.09 13:39 Uhr
(-2)
@Heimchen: Ziemlich krass. Die Ergebnisse zu zensieren um Pornografisches material zu entfernen kann man ja verstehen, aber deshalb gleich den kompletten Suchbegriff zu sperren ist ja echt bescheuert. Ist aber auch so wenn man nach "Sex" sucht und sich zum beispiel Teenager informieren wollen. Gibt eigentlich für fast jeden Begriff auch Seiten die ihn legitim benutzen die dadurch auch unerreichbar bleiben.
bild1 am 02.07.09 09:56 Uhr
(-12)
sieht aus wie eine google kopie!!!
chris1284 am 02.07.09 09:57 Uhr
(+2)
@bild1: ähmmmm , nein
Sehr-Gut am 02.07.09 09:58 Uhr
Bing zu Google = VHS zu Video2000 _____ Minusklicker sind so engstirnig,
dass sie mit beiden Augen zugleich durch ein Schlüsselloch schauen können. :D
Lastwebpage am 02.07.09 10:51 Uhr
(-1)
@Sehr-Gut: JA, und da hat sich auch nicht das bessere System durchgesetzt...
laboon am 02.07.09 11:05 Uhr
(-1)
@Lastwebpage: google hat sich also nicht durchgesetzt?!? ~78% zeigen da doch was anderes, oder? oder soll bing wirklich so viel besser sein? falls du das meinst, bing ist ja noch jung. und zeit brauch alles um sich, wenn überhaupt, durchzusetzen.
Lastwebpage am 02.07.09 13:51 Uhr
@laboon: Das sagte ich nicht, ich habe nicht VHS mit Video2000 verglichen. :)
Und btw, ich meine das vor dem EDIT der Vergleich anders herum war...
DARK-THREAT am 02.07.09 15:43 Uhr
(+1)
@Sehr-Gut: Nö, du hast Video2000 mit Betamax verwechselt.
Screenzocker13 am 02.07.09 10:04 Uhr
(+3)
Bing findet imho (teilweise) echt besser als Google :)
NoName! am 02.07.09 15:39 Uhr
(-3)
@Screenzocker13: Und was findet Bing besser? Bing=MS= Monopolist=Evil!
Bösa Bär am 02.07.09 10:06 Uhr
(-2)
"....was nach Auffassung von StatCounter zeigt, dass Bing neue Nutzer durchaus für sich gewinnen konnte, so dass sie wiederkommen". So ein Unsinn. Über das Update wurde anscheinend auch die Suche auf Bing implementiert. Die Leute gehen also nicht BEWUSST auf diese Seite, sie werden automatisch dahin geleitet. Und dann noch falsche Rückschlüsse ziehen. Wofür werden die eigentlich bezahlt???
SunBlack am 02.07.09 10:11 Uhr
(+1)
@Bösa Bär: Frage ist eher: wofür wirst du bezahlt? Im IE ist die Startseite schon lange auf Microsofts Website gelegt. Nur liegt da jetzt nicht mehr die live-Search sondern Bing. Von daher: wo siehst du ein Problem?
Bösa Bär am 02.07.09 10:14 Uhr
@SunBlack: Noch deutlicher kann ich es nicht schreiben. Sorry.
BlackFear am 02.07.09 11:09 Uhr
(+1)
@Bösa Bär: Gezählt werden die Suchanfragen, nicht der Webseitenaufruf :)
BlackFear am 02.07.09 10:13 Uhr
www.google.com ins Adressfeld zu tippen ist eine ziemlich feste Gewohnheit bei vielen Benutzer wie auch bei mir wie ich festgestellt habe.
topix am 02.07.09 10:16 Uhr
@BlackFear: das geht mir auch so :)
John Dorian am 02.07.09 10:33 Uhr
(+2)
@BlackFear: Dafür hat man doch neben der Adresszeile eine Suchzeile ohne das man irgendwelche Suchmaschinen URLs eintippen muss.
chris1284 am 02.07.09 11:04 Uhr
(+1)
@John Dorian: in der suchezeile wird wahrscheinlich ersteinmal nach google gesucht um dann auf google die eigentliche suchanfrage zu starten^^
BlackFear am 02.07.09 11:05 Uhr
@John Dorian: Meine Komentar vorhin war Verallgemeinert, ich mache es etwas anders: Ich benutze nämlich Opera, dort tippe ich einfach in das Adressfeld "g Suchbegriff" ein. Das g sorgt dafür dass automatisch bei google gesucht wird. Ich habe auch Bing unter "b" konfiguriert... jedoch die Gewohnheit ^^ ([Und das "g" für Bing konfigurieren möchte ich net])
laboon am 02.07.09 11:10 Uhr
@BlackFear: oder man gibt nur den begriff ein und klickt danach auf den pfeil nach oben. dann spart man sich das g und das leerzeichen. bei mehr als einem begriff muss man dann gar nicht mehr machen und nur noch auf enter drücken und opera sucht dann selbstständig bei google. (oder je nachdem was eben eingestellt ist)
BlackFear am 02.07.09 11:20 Uhr
@laboon: Ja oder so rum, ist auch Macht der Gewohnheit :) aber auf jeden Fall immer praktisch :)
OttONormalUser am 02.07.09 10:22 Uhr
Für mich ein no go, solange ich nicht mit www.bing.de auf eine voll funktionierende Seite gelange und immer erst umständlich auf USA stellen muss um Beispielsweise an die SafeSearch Einstellungen zu kommen. Verstehe nicht so ganz, warum ein Konzern wie MS das nicht gebacken bekommt. Wenn bei Google eine neue Version zur Final wird, funktioniert die in allen Sprachen. Die Suchergebnisse sind passabel, ich habe beim antesten bis jetzt jedenfalls alles gefunden was ich auch wollte, einzig die Bildersuche von Google liefert mir pers. mehr und bessere Ergebnisse.
GlennTemp am 02.07.09 10:43 Uhr
@OttONormalUser:
Man nennt es Bananenversion.... reift beim Kunden.
chris1284 am 02.07.09 11:05 Uhr
(+1)
@GlennTemp: keine bananen aber ne BETA!!!!!!!!
tekstep am 02.07.09 20:02 Uhr
(-1)
@chris1284: die US Version ist ebenfalls noch ne beta und hat WESENTLICH mehr zu bieten. Die deutsche Version ist zum grössten Teil immer noch die alte Live Suche, nur in der neuen Bing Optik. (früher nannte man sowas verarschung)
OttONormal... am 02.07.09 21:28 Uhr
(-1)
@tekstep: Allerdings, volle Zustimmung. Am 3.6. ging Bing offiziell an den Start, heißt für mich nicht mehr Beta. Beta steht u.a. auf der Deutschen Seite, ist aber eine verkappte Live Suche, was ist daran Beta?
Lastwebpage am 02.07.09 10:48 Uhr
Man sollte aber auch erwähnen, das es scheinbar einige "kulturelle" Unterschiede bezüglich Webseiten und USA gibt. Vielleicht bin ich der Einzige der es so empfindet, aber ich halte mich schon länger auf US Seiten auf und ich merke, dass die US User scheinbar etwas mehr Wert auf Community und "Entertainment" als die Deutschen. Ich denke mal, dass die meisten US User mit einem simplen Eingabefeld wie bei Google nicht zufrieden wären. Bzw. das dann weniger US User Bing benutzen würden. Die Deutschen bevorzugen aber, so wie es für mich aussieht, eher die einfache Form, bei einer Suchmaschine. Von daher, wäre ich a)vorsichtig Statistiken aufs Deutsche zu übertragen b)die Meinungen deutscher User über zu bewerten, Bing wurde von einer US Firma für US Bürger entworfen. Dies mag gut oder schlecht sein, für mich ist es aber nun mal ein Fakt.
KROWALIWHA am 02.07.09 12:31 Uhr
Die Suche ist in Ordnung nur finde ich mit Google doch eher was ich suche ...
CanisLu am 02.07.09 15:11 Uhr
Die Google-Anzeigen in dieser News sind ja genial:
"Bing™ von Microsoft - Microsoft hat die alternative Suchmaschine für bessere Ergebnisse"
und
"Bing™ von Microsoft - Testen sie die Alternative! - Bing - Die Suche von Microsoft - www.bing.com"
Anstelle von Google würde ich mal aufpassen, für wen ich Werbung mache...
Thaquanwyn am 02.07.09 17:11 Uhr
... mir reicht es schon, dass Microsoft ein Quasi-Monopol im Bereich der PC-Betriebssysteme hat! Da kann ich gut und gerne darauf verzichten, dass sich der Redmonder Konzern auch noch im Suchmaschinen-Geschäft zu breit macht. Doch abgesehen davon, dürfte Microsofts Engagement auch etwas "Gutes" haben - schließlich wird Google so wahrscheinlich gezwungen, wieder mehr Arbeit in ihren Such-Logarithmus zu investieren. Dann sind vielleicht Ergebnisse, die auf der 1. Seite schon mehrere Jahre alt sind, bald schon Vergangenheit, ohne dass ich grundsätzlich auf die Erweiterte Suche zugreifen müßte ...
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
