GTA IV: Rockstar Games veröffentlicht vierten Patch

PC-Spiele Der Spielepublisher Rockstar Games hat am gestrigen Freitag den vierten Patch für die PC-Version des Action-Spiels "Grand Theft Auto 4" zum Download freigegeben. Dabei handelt es sich lediglich um ein Wartungsupdate. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Alle anderen GTA Teile wurden irgendwie solange getestet, dass man jeweils einen Patch nur fuer kleinere Schoenheitskorrekturen gebraucht hat.
 
@nemesis1337: Ich bin froh darüber, dass man immer noch Fehler durch Patches säubert. Muss da spontan an NFS Most Wanted denken. Das Spiel hatte zahlreiche Fehler die evtl durch einen zweiten Patch hätten beseitigt werden können. Alles was kam, war Patch 1.3, der glaub ich sogar schon auf der DVD mit drauf war - Danke EA.
 
@nemesis1337: Also bei GTA3 waren diese "kleinen Schönheitskorrekturen" doch immens... GTA 1 und 2 allerdings kamen gut ohne Patch aus, aber das waren ja auch noch ganz andere Zeiten.
 
@nemesis1337: "Gebraucht" hätten sie wohl mehr. Das "Stuttering-Problem" von GTA III wurde nie gefixt und San Andreas hat an einigen Stellen eine fehlerhafte Steuerung (insbesondere die Kräne) und den berühmten 5-rädrigen LKW. Der Patch für San Andreas entfernte nur den HotCoffee-Modus. :)

Seit Teil III wurde GTA zwar zu Recht beliebter, zumindest die PC Versionen sind seitdem aber kein Beispiel für gute Portierungen.
 
@nemesis1337: Keine Software ist fehlerfrei, mir ist es also lieber, die Firmen bringen Patches...
 
@nemesis1337: die spiele werden aber immer umfangreicher und die engine ist bestimmt etwas komplexer als bei den zuvorigen spielen.
 
@moniduse: eigentlich nicht, denn heute muss man häufig nicht mehr das Rad neu erfinden während das früher noch ganz anders aussah.
 
Angeblich soll es noch ein "großes" update geben. Der aktuelle Patch ist hauptsächlich etwas performance optimierung und Bug fixing. Nichts besonderes. Aber ich hab ca 3 FPS mehr als vorher. Ich bin gespannt, was noch kommt.
 
@Fatal!ty Str!ke: zu den "3fps" braucht man aber noch ein bezugszahl... es ist schon ein unetrshcied, ob es von 1fps auf 4fps ging oder von 120 fps auf 123fps...
 
@klein-m: von 42 FPS auf 45 FPS im Benchmark mit mittleren Einstellungen. (Der benchmark wurde aus dem laufenden Spiel gestartet - nicht direkt nach dem start im Menü)
 
Hoffentlich tut sich da noch etwas. Seit dem Patch 1.0.3.0 habe ich auf meinem System mit einer AMD/ATI Radeon 4870 massive Grafikfehler. z.B. verschwinden nahe wie ferne Gebäude oder Straßen. =/
 
noch ein paar Tage, und der Downloadvorschalt endet mit einem roten Stopp-Schild (siehe einige News vorher)
 
Performance-fix ? Ich muss sagen wie mans gewöhnt ist von den GTA Teilen, so ist auch GTA IV. Prima Grafik ohne sonderliche Hardware-Voraussetzungen.
 
@Reaper36: wie, nicht sonderliche hardware?... ein prozessot mit mindestens 3 kernen sollte es schon sein udn das ist definitiv nicht standard!...
 
@klein-m: Läuft perfekt auch mit "nur" zwei Kernen. Ansonsten sind die Anforderungen wirklich recht hoch.
 
@Mister-X: ich glaube nicht, tim... kumpel: 4 kerne, geforce gt 120... ich: 2 kerne, geforce 8800gt... nun rate mal, wo es besser läuft...
 
@klein-m: Wäre das erste Game das ich kenne das wirklich nen nutzen zieht von nem Quadcore.
8800er GT ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei dennoch lief es unter voller Grafik optimal. Auch benötigt es sicherlich keine 4GB Arbeitsspeicher. Finde damit die Anforderungen ziemlich niedrig für das was einem geboten wird.
 
@Reaper36: informiere dich mal, was die gt 120 ist, dann kannst du dein psot nochmal überdenken...
 
@klein-m: ? Sollte es ein Missverständnis gegeben haben hier meine Specs: http://www.sysprofile.de/id77294 Wirst wohl nicht bestreiten das die 8800er schon etwas betagt ist? Zugegeben ist ne Hammergrafikkarte, alles was danach kam war ja nur wieder "überarbeitet" sozusagen. Aber mit der GTX 3xx Serie siehts ja dafür wieder ned so schlecht aus :-)
 
@Reaper36: es ist doch banane, wie alt die 8800gt ist... geht es darum? ________ hier nochmal für dich: rechner mit einemprozessor, der 4 kerne hat + grafikkarte, welche schlechter als ein 8800gt ist = bessere performance als ein rechenr mit einem prozessor, welcher 2 kerne hat, und geforce 8800gt... notiz für dich: das spiel ist von der xbox360 portiert und die besitzt 3 kerne... falls du noch ein beispiel haben willst: cousin von cousin hat das spiel angefangen, mit einen zweikerner zu zocken, konnte den verkehr auf ganz niedirg stellen, sonst fing es an zu ruckeln... nachdem er sich ein neues board und einem 4-kerner gekauft hat (grafikkarte hat er behalten - "8800gts 320" - boaahhh - wie neu), konnte den verkehr auf hoch ruppen und es lief soagr flüssiger...
 
@Reaper36: Was ist bitteschön Thundermail ????
Also wenn ich alles auf High stelle, dann ruckelt es bei mir wie sau.
Da kann es bei Dir nicht gut laufen mit ner 8800
http://www.sysprofile.de/id45581
 
@Reaper36: Ich glaub, du hast was verpasst. GTA IV ist das CPU lastigste Spiel überhaupt. Allein die CPU entscheidet über die performance. Dann reicht auch eine 8800 GT allerdings braucht es viel RAM und VRAM. Also ne 1 GB Grafikkarte wäre empfehelens wert. Genauso wie ein Quad. Das Spiel skaliert nahezu perfekt mit mehreren Kernen. Aber die alleinige Rechenleistung der GPU ist schon fast egal bei dem Spiel. Es ist speicher Lastig (HDD, VRAM, RAM) und CPU lastig.
 
@tetam: Thunderbird, irgendwie schaff ich es immer falsch zu schreiben, es sei mir verziehen. Wie auch immer, glaub es oder nicht, es lief auf 1440x900 auf max Problemlos. Hätte nicht gedacht das GTA IV nen prima multicore support bringt/benötigt, aber danke für die Info. Ich war mit der Performance schwer zufrieden, da gibt es andere Games die das meiner Ansicht nicht hinbekommen. (Crysis !)
 
@Reaper36: Crysis lief direkt ab CD auf einem 3GHz P4, 1GB RAM und Radeon 9600. Und das sogar spielbar!
 
@Reaper36: Also meiner Meinung nach frißt GTA4 zuviel Rechenpower für die gebotene Grafik. Habs grad nochmal mit dem 1.0.4.0 Patch probiert, musste alles auf low bzw. niedrig stellen um einigermaßen angenehm spielen zu können. Kann natürlich daran liegen, dass ich nur ein 32bit os habe und einfach die 3 GB zu wenig sind, oder dass der Windows 7 Treiber von Nvidia nicht ausgereift ist, aber jedenfalls ist es fast unspielbar.
 
@tetam: Ich verwende momentan selbst den Win7 RC mit dem aktuellem NVidia Treiber. Könnte mich über dessen Performance nicht beschweren. Wie gesagt, für die Hardware die ich besitze bei der Grafik, war ich eigentlich sehr zufrieden.
 
@klein-m: du scheinst ziemlich überzeugt von dir zu sein. Nun ja, was die Performance angeht, kann ich nicht viel zu sagen, hab ein E8500@4GHz mit 4GB Ram, HD4870 GS 1024MB, das ganze mit meinem 32" durch HDMI angeschlossen (Full HD 1080p 1920x1080) alles auf Max. und es läuft tadellos, kein ruckler.
Es kommt nicht wirklich darauf an, wie viel Cores man besitzt. und GTA IV Bietet verdammt viel, wenn die meinen, da muss noch daran rumgepfeilt werden durch weiteren Patches, soll es mir recht sein. AA hätte ich aber Trotzdem lieber. noch etwas zu deiner Graka, es liegt nicht an der bezeichnung 8800GT, sondern eher an deinem Vram, mit nur 320MB, die ist schlicht weg, viel zu wenig für GTA IV und auch für alle anderen kommenden high games. ich musste es einfach loswerden, weil du einfach bei jedem Komment dein Senf abgegen hast. ist ja schön das du ein begeisteter spieler bist, aber hör bitte auf, systeme zu vergleichen, die in Low level bereich liegen. das ist nur Kinderkram. für Rechtschreib fehler bin nicht ich verantwortlich. :)
 
@Tuggi: meine 8800gt mit 320mb vram?... wie kommst du denn auf sowas?... da merkt man doch, dass du die texte gar nicht verstanden hast, die ich geschrieben habe... lese sie am besten nochmal alle durch... (scheinst ja mächtig von dir überzeugt gewesen zu sein)... :D... _________ EXTRABLATT: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/ (http://tinyurl.com/ng9zdb) ...FAZIT AUF DER SEITE: "TA 4 profitiert von einem Quadcore so stark wie noch kein Spiel zuvor. Selbst ein 4,0-GHz-E8500 ist nicht einmal ansatzweise in der Lage mit einem 25 Prozent niedriger taktenden Vierkerner zu konkurrieren." ...sogar extrem passend.. :-) _______ "ist ja schön das du ein begeisteter spieler bist, aber hör bitte auf, systeme zu vergleichen, die in Low level bereich liegen. das ist nur Kinderkram." ...was ist denn das für ein blödsinnskonstrukt und in welchem zusammenhang steht das zu dem von mir geschriebenem?... wenn ich die von mir bekannten systeme anhand der leistung der grafikkarte und der anzahl der kerne vergleiche und sich heraustellt, dass die systeme mit der bessern cpu-leistung, aber schlchteren gpuleistung, eine besser gesamtperformance haben (verläuft nämnlich so ziemlich antiproportional), dann frage ich mich, was da jetzt nun das problem sein soll?... die letzten 50% deines textes sind einfach nur müll... fängt mit der "8800gt+320mb vram" an und hört bei "kinderkram" auf... ich erkläre dir gerne den inhalt meiner texte nochmal, wenn du es willst... _____ und wie komisch ist denn bitte die anmache mit dem "von sich überzeugt sein"?... was hat denn meine erfahrung mit hardware + gta4 mit meiner person / character / einstellung mir gegenüber zu tun?... eine billigere anmache ist dir irgendwie nicht eingefallen?...
 
@klein-m: Gott möge mit dir sein, mein Sohn.
Du kannst einfach die wahrheit nicht verkraften. :)
Fühlst dich aber ziemlich angegriffen, kleiner. deine Komments werde ich ganz bestimmt nicht nocheinmal lesen, das ist nur eine zeit verschwendung. so ein Mist, was du von dir gibst, gehört verboten.
Wenn du nu mich Minusen möchtest bitte, halte dich nicht zurück. halte eh nicht viel von diesen +- gedrisse. ist eh nur Kinderkram.
Aber nur mal neben bei, ich glaube du weißt selbst nicht mehr was du da schreibst oder? Du fragst mich woher ich jetzt darauf komme das du eine 8800GT hast? lies mal dein beitrag re:3 Zitat "ich glaube nicht, tim... kumpel: 4 kerne, geforce gt 120... ich: 2 kerne, geforce 8800gt... nun rate mal, wo es besser läuft... Zitat ende.
sorry aber nimmst du medikamente?
 
@Tuggi: hahahahaaa... was bist du denn für eine hohlbirne?... ich habe dich gefragt, wie du darauf kommst , dass ich hein geforce 8800gt MIT >>>>>>>>>320mb vram<<<<<<<<<<<<<<< habe... lerne lesen, du schwachmat!!... man bist du peinlich...wer nimmt denn nun die medikamente?... und wieso kommst du auf das verf*ckte minus-drücken?... getroffene hunde bellen, richtig?... und dass du auf den link nicht eingegeangen bist, zeugt ja nur davon, dass ich recht habe... der einzige kinderkram, der hier geschrieben wird, kommt von dir... du bist echt der megaheld... ich komme aus dem lachen nicht mehr raus... xD
 
@klein-m: du bist mein held. mit kindern wie dich will ich nichts zu tun haben. Ar*chgeburt.
 
@Tuggi: echt erstaunlich, wie du auf meine gegenargumente eingehst (welche gegenargumente, fragst du dich?)... noch fragen?...
 
@klein-m: erzähl mir mehr von zuhause! sag mal, wofür steht eigentlich klein-m? kleiner Manneskraft ^^. nochwas, für mich gehörst du zu den DAU´s, soviel schrott du am labern bist. ich glaub, ich muss mal ein ernstes wort wieder mit deiner mama führen. am besten 1 Woche Internet verbot für dich.
 
@Tuggi: wenn man schon argumentativ nichts drauf hat, dann muss man halt solche scheiße wie du schreiben... und wer glaubt, dass die 8800gt 320mb vram hat, der sollte mal seine fresse nicht so weit aufmachen, du nullnummer... mehr als rumtrollen packst du ja nicht... und wo sind deine beweise, wenn DU doch recht hast udn nicht "Fatal!ty Str!ke", pcgameshardware, andere seiten und ich?... am besten f*ckst du dich selber ins knie, TUCKI!... (und was ist eigentltlich "kleiner manneskraft" für ein deutsch?)... ,,|,,
 
@klein-m: kleiner man mit gorßen komplexen, ist wohl doch zu kurz geraten.das man sich ja mal vertun kann, ist ja menschlich. das du dich so aufblasen must, ist meiner meinung nach hirnrissig, du NOOB. ich nutze schon seit jahren ATI. Was kann ich den dafür, das es so viele bezeichnungen plus neue revisionen gibt. 8800GT hat 512 MB, 8800GTS hat 320 und 640mb vram, bist du jetzt zu frieden ,du hack fresse? du redest davon, ich solle argumente bringen, du verdehst mein schreiben und das nennst du dann einen gegenargument! mein got, schick bitte hirn runter, damit auch ein kleiner man ein hirn bekommt. also wenn du aus jeder kleinen mücke einen elefanten machst druas machst, dann sehe ich schwarz für dich. aber in meinem eigentlichen kommentar ging es darum, das mann nicht wirklich 4 kerne braucht, für das spiel, und ich trotzdem mit 1920x1080 auflösung, also in Full HD spielen kann, ohne das es ruckelt. mein gefühl zu deinem charakter sagt mir, das du eher eine minderwertigkeits komplexe hast.
 
@Tuggi: du hast mitnichten alles auf max (sichtdistanz, detaildistanz, verkehr,...)!!!... das kannst du deiner großmutter erzählen!... und im gegensatz zu dir habe ich es nicht für nötig gehalten (erst ab dem zeitpunkt, wo du es für nötig gehalten hast) mich nach meinem nick zu beurteilen... also wer hat hier nun die minderwertigkeitskomplexe?... von zusammengestzten substantiven hast du auch noch nie was gehört, tucki...
 
@klein-m: du scheinst es echt nötig zu haben, kleiner. jetzt müsste es aber genug sein, noch ein komment von dir, dann wäre der beweis da, das du echte minderwertigkeitskomplexe hast.
ich frag mich nur ob du von mir geträumt hast?, da du es ja um 05:38 morgens dein komment abgegeben hast. lass uns diesen Kindergarten krieg beenden. was meinst du?
 
@Tuggi: es soll leute geben, die nicht bis um 14:00 uhr schlafen?... bei so einem gequatsche merkt man doch, dass du gar nicht in der lage bist nachzudenken, sondern leglich nur am saften bist, was dir gerade in die rübe kommt... man merkt den scheiß doch schon daran, dass du mir die frage stellst, ob wir den scheiß beenden wollen (wozu ich ja dann wieder einen komment schreiben müsste) und andererseits siehst du es für bewiesen, dass ich minderwertigkeitskomplexe habe, wenn ich einen komment schreibe... merkst du überhaupt noch was?... wie auch immer... du hast mit dem kindergarten schließlich angefangen, welchen ich dann weitergeführt habe... und dass gta iv vo neine qaud-core profitiert, ist ja nicht meine alleinige meinung (oder wie du meintest, meine von selbstüberzeugung), sondern bewiesen!!!... ich glaube dir auch, dass es bei dir flüßig läuft, aber nicht wenn ALLES auf max ist... dazu gehören nicht nur wasserauflösung, texturdetails und sowas... bis auf besönliche beleidungen kam ja nichts von dir, also warum sollte man dich ernst nehmen, weil du tuggi heißt?... ich kann auch viel erzählen, wenn der tag lang ist und dass ich jeden abend mit dem schlitten von dach zu dach fliege... *hohohoooo*... von mir aus können wir es beenden, doch dazu musst du mal einsehen, dass der prozessor doch eine sehr gewichtige rolle bei gta iv spielt... die leute denken sich dass ja nicht aus, um dich zu ärgern...
 
@klein-m: ok, hier mit entschuldige ich mich mal als ertes bei dir, weil ich dich unteranderem auch böse angemacht habe. des zweitem, kannst du völlig recht haben, was das Quad core angeht, hab keins und hab auch keins bei meiner bekanntschaft gesehen. drittens natürlich setzte ich nicht alles auf max, das würde ruckeln wie sau, aber zum größten teils habe ich die klamotten auf max, nicht die distanz, das würde bei mir den rahmen sprengen, dann wäre das spiel unspielbar, aber die texturdetails, wasser und co hab ich schon auf max, und ich muss sagen, ich hab ein geiles spielbares game.
 
@Tuggi: dann ist das misverständniss ja geklärt... :-)... prost...
 
Gott lass es wunder geben, und das GTA durch diesen Patch bei mir endlich flüssig läuft, denn eine neue Grafikkarte werde ich mir erst kaufen, wenn DX11 draußen ist. Kann das jemand weiter leiten an eine entsprechende Stelle?
 
@LastSamuraj: done
 
gibts eigentlich schon news zu GTA V?
 
@Baze: Das nächst wird erst ein Spinnoff zu GTA IV.
 
@DARK-THREAT: die gay toni ballade?
das wird doch nur DLC.
alles andere ist unbekannt.
 
@sp4mz0r: Nein, ich meine sowas wie Vice City und San Andreas zu GTA III. Keine Downloadteile oder Addons. Ein SpinnOff halt.
 
@DARK-THREAT: "vice city" und "san andreas" sind keine spin-offs... "vice city stories" ist ein spin-off!...
 
@klein-m: Was du mit Spin-off meinst, sind die Handheld-Ableger, was hingegen Dark-threat mit spin-offs meint ist die Trilogie GTA3-VC-SA. Es steht noch nicht hundert prozentig fest ob es etwas vergleichbares auch bei GTA4 geben wird, allerdings denke ich dass die aktuelle Engine schon noch für 1-2 neue Titel gut sein könnte (Mit entsprechenden Verbesserungen, wie eben von GTA3 zu VC und insbesondere dann auch zu SA). Ist offiziell allerdings nocht nicht bestätigt soweit ich weiss.
 
@killphil: das ist totaler bullshit, was ihr schreibt... ihr wisst wohl beide nicht, was überhaupt ein spin-off ist... [http://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_%28Medien%29]... notiz für dich: vice city stories kam auch für die ps2 (komischer handheld)...
 
@klein-m: Das ist ein Handheld... siehe hier: http://benheck.com/ps2-portable :-P
 
Ich will endlich den AA AntiAliasing Patch haben !
Würde dann auch GTA4 nochmal spielen.
 
@marcol1979: welch starkes wiederspielkriterium... xD
 
@klein-m: sieht doch ohne die doofen Treppchen bestimmt wesentlich besser aus
 
@marcol1979: bleibt denoch ein lächerliches wiederspielkriterium... habe schon spiele in 640x480 (und niedriger) gespielt (ohne aa) und was soll ich sagen, ich würde es wieder machen...
 
@marcol1979: AA ist bei GTA IV leider aufgrund der Renderstruktur nicht möglich (siehe http://i8t.de/qyqb4o3t).
 
Wär mal gut was gegen die cheater zu tun. Das mp von GTA4 ist durch die kiddys inzwischen fast unspielbar :(
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles