ATI Catalyst 9.5 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Chiphersteller AMD hat Version 9.5 seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Sie steht für Windows Vista, 7 und XP kostenlos zum Download bereit und unterstützt alle gängigen ATI-Radeon-Grafikkarten des Herstellers. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ist openGL 3.1 gut oder was ist der Vergleich?
 
@urbanskater: dx10 (grafikteil)...
 
@klein-m: also nix für windows 7 ????
steht ja nur für vista und XP
 
@Homeboy23do: dann überliest du was...
 
@urbanskater: openGL 3.1 ist der Nachfolger von OpenGL 3. Da wurde halt einiges verbessert und das wird jetzt auch vom Treiber unterstützt. OpenGL ist mit Direct3D in etwa gleichzustellen. Das eine ist halt nur für Windows, während OpenGL mittlerweile auf allen gängigen Systemen anwendbar ist (Windows, Linux - auch Android usw, Mac, ...)
 
@urbanskater: mit viel Verwunderung habe ich diese Kommentare gelesen. Spontan und ohne jemand angreifen zu wollen, kam mir die PISA Studie in den Sinn. Die Erklärungen zu OpenGL: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL.
 
ok thx, aber wo ist der changelog?
 
ehh, auf der home page von amd drivers habe ich so gut wie nix gefunden! wo kommt denn dieser treiber her?
 
@Fess: http://www.abload.de/img/1tvyn.png
nicht aus Deutschland :D
 
@Julix: ähm, bei mir installiert er sich ganz normal auf englisch. hatte ihn bei computerbase gestern geladen
 
@orioon: die Version, die ich jetzt habe, ist normal deutsch. Spanisch/Italienisch (oder was das ist) habe ich nicht mal als Sprachschema aktiviert :)
 
ACHTUNG! Diese Treiber sind noch NICHT OFFIZIELL! Solange auf der offiziellen Download-Seite von AMD/ATI keine neuen Treiber auftauchen (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp oder http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp), würde ich lieber die Finger von diesen Treibern lassen.
 
@Tigerauge: ...?! wo sind die denn bitte NICHT offiziell...? - das is ne amd-seite... fyi.
 
@Tigerauge: gestern waren Sie offiziell auf der amd-gaming seite verlink warum da nun wieder 9.4 steht ka und ja der Treiber der hier angboten wir war gestern offiziell !! Also mal loker bleiben und kauf dir ne neue Tastatur, deine Caps Taste klemmt teilweise.
 
@the_saint:
Die Treiber-Dateien sind schon seit gestern auf der AMD Seite. Sie sind nur noch nicht verlinkt.
 
@the_saint: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxi p-xp
Findest du da aktuelle ATI-Treiber 9.5? Ich sehe da nur 9.4, also sind die hier angebotenen Treiber für mich nicht offiziell.
 
@Tigerauge: GPU-Z zeigt kein beta Status an! Egal warte noch paar Tage. Ich habe es gestern Installiert und nicht bereut.
 
Ich kann nur sagen der Treiber funzt gut habe ihn seit gestern drauf. Und für X2 Besitzer der PP-Bug ist behoben die GPUs takten runter.
 
@knuprecht: Danke für den Hinweis, ich werds gleich mal testen!
 
Der Treiber Release wurde von AMD auf Montag verschoben. Hier nach zu lesen: http://tinyurl.com/q5872x
 
@Kaldoran: Mir doch egal! Also der Treiber funktioniert soweit. Wie schon bei der geleakten Beta 9.5 funktioniert auch hier Powerplay. Die zweite Grafikkarte wird heruntergetaktet. Leider wird die zweite Grafikkarte bei GPGPU Benchmarks noch immer nicht hochgetaktet, sprich sie wird nicht in den 3D Taktmodus versetzt. Naja
 
@X2-3800: wie nachzulesen: http://tinyurl.com/q5872x scheint dieser Treiber noch ein bisschen bugy zu sein. Bist du Installations-Fetischist ? :-) Bis Sapphire die Treiber zu Verfügung stellt wird es bestimmt Mittwoch. Ich werde auf jeden Fall warten, man kann ja nicht wissen wie sich dieser mutmaßliche Bug auswirkt.
 
@islamophobic: Da steht doch, das sich wahrscheinlich nichts ändern wird? WIe kommst du also auf buggy?
 
@DeepBlue: "wahrscheinlich" du sagst es. Was sollte es sonst für Gründe geben diesen Treiber zurück zu halten? Mutmaßlich ist bei irgendeinem Test Skepsis aufgekommen. Du siehst man kann nur spekulieren. Ich frage mich, was könnte ich in zwei bis drei Tagen verlieren ? Im schlimmsten Fall die Chance zu einer Neuinstallation :-)
 
hmm der Treiber geht bei mir wieder nicht :( Habe Win 7 und eine HD 4650 Mobile.
 
@Ronnos:

da ist leider nur die 9.4 version vorgesehen.... musste mal auf amd schauen
 
@Ronnos: Die Mobile Graka werden nicht offiziell unterstützt. Da muss du dich an den Gerätehersteller wenden. Oder guckst mal in Driver Heaven Forum, kategorie DH MODTool ATI edition vorbei da gibts ne Anleitung wie man den Original Treiber modded.
 
@Nero FX: habe ich auch schon gemacht.Problem ist aber der erkennt die Graka nicht.Der will immer nur diesen ATI Installationmanger installieren.
 
@Ronnos:
Habe zwar keine Mobility Karte aber meine HD 3850 wird nur erkannt wenn ich vorher den 9.3 installiere. Ansonsten installiert er auch nur den Installationsmanager.
 
@Ronnos: Hast du nen ACER Laptop ? Habe des selbe problem. Habe es eingeschikt.
 
@Nero FX: Das stimmt nicht. Die generischen ATI-Treiber unterstützen seit einiger Zeit auch Mobility Chips - vorausgesetzt, das jew. OS wird überhaupt von der bestimmten Treiberversion unterstützt.
 
@Fr34k: nö von HP.Wieso schickste ihn da gleich ein?!
 
warum werden eigentlich auf solchen seiten immer neue versionen bekanntgegeben bzw. bereitgestellt, dies noch nichtmal auf der offiziellen seite gibt?
wenn ich nen treiber runterlade, dann von der offiziellen seite, und sonst nirgends. und auf amd gibts nur den 9.4
 
@Creasy: Wurde schon geschrieben: http://tinyurl.com/q5872x
 
@Creasy: weils den 9.5 gestern auf der offiziellen seite schon gab, aber heute aus omniösen gründen wieder verschwunden ist
 
@orioon: Stimmt da hab ich den auch runtergeladen eine halbe stunde später war er wieder weg.habs auch nur mitbekommen weil ich beim ersten mal das CCC in der falschen Sprache geladen hab
 
hallo leute
sind die auch für die mobile variante ? wenn nicht kennt jemand einen link zu der aktuellsten version ausser auf der hp von amd
wäre sehr sehr lieb von euch
 
@evil dog : einfach runterladen und dann mit dem modtool von www.driverheaven.net den treiber modden
 
also nicht nur treiber sondern die suite mit catalyst undso
 
sagt mal was und wofür ist der ati northbridge filter treiber?
 
@Ronnos: Für mein Mainboard mit AMD 790FX Chipsatz zum Beispiel :-) Falls Du nochmal irgendwann etwas nicht weisst, __-> http://www.google.de
 
@Ronnos: frage mich, warum man sich den Southbridge Treiber lädt und der Northbridge Treiber installiert wird.
 
@Pegasushunter: siehe meinen Beitrag 01/re5. Irgendwie komme ich heute mit den Fragen nicht klar. Liegt es am Wetter ? Liegt es an mir ? Oder sind es tatsächlich die Fragen? In solchen Fällen verwende ich in der Regel folgenden Link: http://www.gidf.de/.....der sagt eigentlich alles :-)
 
@islamophobic: HEHE !! sehr passend.
 
@modelcaster: Du hast die Ironietags vergessen :-)
 
Interessant wäre zu wissen, ob dieser Treiber Release die unterstützung für die älteren Modelle bietet.
 
@Black-Luster: Entpacke die Treiber in ein Verzeichnis Deiner Wahl (täusche eine Installation vor und breche nach dem entpacken des Treibers ab) dann guck in die INF Datei im Verzeichnis Drivers-> Display und schon weisst Du ob Deine Karte unterstützt wird
 
Ich hoffe das der Linuxtreiber Zeitnah erscheint. Der 9.4 is echt ne Qual mit meiner ATI Radeon hd2600 Mobility :/
 
@ThreeM: der 9.4 ist eine Qual, weil ?
 
@ThreeM: Der Linuxtreiber 9.5 ist schon gestern erschienen. Lesen bildet MfG
 
@BlackysTomate: Sage mir mal bitte wo... Auf der AMD Seite steht immer noch 9.4. Der 9.4 MAcht Probleme mit AIGLX. Bzw. mit Aktiven Composite hab ich kein xv mehr und dementsprechend sind z.B. HD Videos eine Qual
 
wann kommt der denn nun auf den AMD seiten.Da steht immer noch 9.4.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles