Aus für Duke Nukem Forever - 3D Realms ist pleite

Wirtschaft & Firmen Wie zahlreiche US-Medien einvernehmlich berichten, ist das Entwicklerstudio 3D Realms pleite. Damit scheint sicher, dass das bereits seit Langem angekündigte Spiel Duke Nukem Forever wohl niemals erscheinen wird. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wieso war das klar :D iwas musste ja passieren !
 
@cH40z-Lord: hmmm sehe ich allerdings ähnlich, wenn ich über Jahre nichts rausbringe, dann gehe ich irgendwann pleite...
Mir war schon klar das es niemals rauskommen wird, als 3D Realms die Werberecht an Duke Nukem verkauft hat, was allerdings auch schon wieder über ein Jahr her ist...

Wieso sollte man die Werberechte von so einem Goldesel sonst veräusern.
 
tja das wars dann wohl mit DNF <- Did Not Finished :)
schade eigentlich aber war spätestens ab dem 5 jahr absehbar.
 
@cH40z-Lord: das ist nur ein "Werbegag" damit das Spiel in 10 Jahren plötzlich von 3dRealms angekündigt werden kann obwohl Firma sowie Spiel eigentlich für tot erklärt waren :)
 
@cH40z-Lord: make it opensource, and that game will life...
 
@cH40z-Lord: DAS PROBLEM IST, dass es jetzt an einen anderen Entwickler gehen wird. Sicherlich. Es kommt noch raus. ABER: Von einem Entwickler, der dann ein völlig verhunztes, verbuggtes Spiel rausbringt. Ich habe soeben nicht die Hofffnung auf DNF, sondern auf ein GUTES DNF aufgegeben. Der der das Spiel in die Hände bekommt wird es schnell fertig machen wollen, und wohin das führt kann sich sicher jeder denken. DNF von 3D Realms hätte sicherlich HL2, Wertungsmäßig, vom Thron gestoßen.
 
@cH40z-Lord: Muss dir recht geben, und wenn man ein Spiel 1997 ankündigt, und heute nix Fertig ist, ist das vorprogramiert!
 
Duke Nukem ForNever ...
 
@SiTHiS: ...R.I.P. :D
 
@Bono23: Ich liebe diesen Titel! Auch wenn er nichts zu meiner Lebensentwicklung beigetragen hat ist es doch was besonderes wenn man diesen Namen hört und über all die Jahre auf eine Veröffentlichung gehofft hat. Die Jungs sollten jezt die bereits programmierten Sachen frei geben und die Szenne macht es schon zu ende und bringt einen der bestent Titel der Welt auf den PC.... :) *hoffnungstirbtzuletzt*
 
@SiTHiS: Allerdings machte Alan Lewis, Vice President of Communications bei Take-Two klar, dass man die weitere Entwicklung des bereits im Jahr 1997 angekündigten Spiels nicht finanzieren werde? TIME TO KICK SOME BUTT!
 
@Air50HE: Dann wird es eben Open Source ^^ Die Hardcore Progi-Fans hätten sicherlich richtigen Bock darauf das Game fertig zu Programmieren.
 
"Genaue Gründe für das Aus des Entwicklerstudios scheinen derzeit noch nicht bekannt zu sein" - aber im titel "3d ist pleite" zu stehen haben ... nice ...
 
@Iceweasel: Eine Firma kann doch Pleite sein, ohne dass Gründe bekannt sind oder?
 
war zu erwarten. nach solanger zeit noch ein plan zu haben was sie nun wirklich wollen is schwer! in der zeit kommen entstehen so viele neue pläne und ideen das da sicher der knackpunkt im team war und es unter anderem zu streitigkeiten kam :). schade drum auch wenn ich nichma den ersten teil gespielt habe :)
 
Ich lieg auf'm Boden vor lachen! Das gibt's doch nicht! Vor kurzem angeblich ein weiterer Meilenstein erreicht, und jetzt sind die auch noch Pleite. 3D Realms hat sich warscheinlich mit dem Game zur Lachnummer des Jahrhunderts gemacht :D ... Sorry, aber ich kann nicht mehr.
 
@raketenhund: genau das tat mein cheffe auch grad sich vor lachen krümmen und mittagessen noch im mund :D...
 
@Jani1980: Vor allem wenn ich dann noch die "news zum thema" unter dem Artikel lese mit Texten wie "Duke Nukem Forever: "Es geht wirklich gut voran" oder "Apogee ist zurück & lässt 'Duke Nukem' auferstehen" könnt ich immer wieder anfangen mich wegzuschmeißen!
 
@raketenhund: ich finde das nicht zum Lachen. Duke Nukem ist Kult, Duke Nukem ist Religion. Setzt die Fahnen auf Halbmast.
 
@islamophobic: Da stehen die schon seit 1997 ^^
 
@xcsvxangelx: war das nicht 95? Nun, gut Ding will Weile haben ! :-)
 
@islamophobic: Zitat aus der News: "dass man die weitere Entwicklung des bereits im Jahr 1997 angekündigten Spiels nicht finanzieren werde."

Also da steht 97 wobei ich mir auch nicht mehr ganz sicher bin, ist solange her ^^
 
@xcsvxangelx: Ist ja auch unwesentlich. Damals hatte das Ding auf jeden Fall religiösen Charakter. Manchmal war bei uns die halbe Abteilung lahm gelegt da sie Duke Nukem übers Netz zockten. Für damalige Zeiten war das DAS Game überhaupt. Mein Beitrag war übrigens nicht so ganz ernst gemeint. Eine gute Softwareschmide waren sie trotzdem.
 
@raketenhund: zum glück is jetzt ruh. immer wieder nachrichten von kleinigkeiten, wenn das bei jedem entwickler so gemacht werden würde, wär hier alles voller news, mit den aktuellen entwicklungsständen der spiele... absolute lachnummer.
 
@raketenhund: Als ich die Überschrift hier gelesen habe, konnt ich auch net mehr das Lachen verkneifen. Ich freu mich wenn Game One die Sommerpause zu ende hat, mal gucken was die dazu sagen. ^^
 
@raketenhund: mit dem SPIEL wohl eher...oje bin ich zu alt oder ist Spiel zusagen nicht mehr angesagt...Game tzz :)
 
Wer ist Pleite ? D
 
@Corefice: 3D Realms ist pleite
 
golem news hats nen bischen besser erklärt *g
 
ich wart seit 10 jahren auf das spiel...
 
@polipoli: hast du wirklich damit gerechnet ,dass es jemals erscheint? In den 10 Jahren seit der Ankündigung hät ich das Game alleine geproggt... ich finds zwar schade um das Studio... aber das haben sie sich selbst zuzuschreiben... Projektmanagement war hier ein Fremdwort
 
@polipoli: hätt damals auch gern einen pc gehabt, als ich 2 wurde :(
 
@hjo: Du bist 12?
 
@Besserwiss0r: Ich schätze mal 14 Jahre. '95 zu '09 ergibt 14 Jahre für mich. DukeNukem 3D ist nen Game von 1995. Hab ich übrigends noch im Schrank mit DN T-Shirt :D
 
@elecfuture: Passt das Shirt noch oder ist es etwas eng an den "Schultern"? :-P
 
Ich bin mir aber sicher, das sich irgendein anderes Entwicklerteam DNF schnappt. Sowas kann/sollte man nicht verhungern lassen. Nur hoffe ich, das es NICHT EA bekommt :D
 
@saimn: hmm kommt drauf an...
EA würde es wenigstens mal rausbringen...
 
@eikman2k: Und auch im 6-Monats-Rhythmus die Fortsetzungen, Add-Ons etc., etc....
 
Keine Sorge Leute! Nachdem das Game nen paar Engine wechsel hinter sich hat kann man auch mal den Entwickler wechseln. Da kommt in 3 Wochen bestimmt wieder ne News wie "War alles nur Witz" oder "Neues Entwicklungsstuido progt weiter" XD
 
Das schönste ist, dass der Chefentwickler noch in zehn Jahren bei seinen Partys folgende Story zum Besten geben wird: "Ja, damals bei 3D Realms, das war schon lustig... Einmal haben wir die Fans von Duke Nukem 10 Jahre lang verarscht... Wäre uns nicht die Pleite dazwischen gekommen, würden wir es heute noch machen :-)"
 
Nach nun ca 10 Jahren Entwicklungszeit war ja irgendwie klar dass da mit dem Game nicht wirklich zu rechnen ist aber jetzt wirklich das "Aus" zu lesen ist schon sehr schade finde ich. Der gute "alte" Duke Nukem 3D war das erste game was ich auf meinem ersten Rechner installiert habe, ich denke einigen von euch wird es eben so gehen und wir hatten unterhaltsame Stunden mit ihm.... RIP
 
@0xcccccccc: Das war dir erst nach 10 Jahren klar? Du bist anscheinend ein gutgläubiger Mensch. :) BTW: Wie kommt ihr auf 10 Jahre? 1997 - 2009 macht 12 Jahre^^
 
@xcsvxangelx: Ich wollte die Hoffnung bis zum Schluss nicht aufgeben ...^^
 
@0xcccccccc: Naja ok Stalker hat ja auch fast 5 Jahre gedauert. ^^
 
@xcsvxangelx: Aber der Unterschied ist das wir es spielen können :D
 
@0xcccccccc: Nach dem 10ten Patch ja ^^
 
Och das Spiel hat das Ende von DOS, das Ende von 3dfx und das Ende der Internetfreiheit überlebt.. da wird es das Ende von 3D Realms auch locker verkraft! Running Gags gibt man nicht so einfach auf..
 
the duke is dead, long live the duke -
 
Richtet bitte eure Spenden an folgendes Konto - Inhaber 3D Realms..... :D
 
Oh mißt jetzt kommt das Spiel gar nicht mehr .
 
heute ist einer der traurigsten tage in der spielegeschichte wenn das wahr sein sollte und take2 das spiel niemals weiterentwickeln wird o_O
 
@JägerMeister:
hast recht... ich mein klar weiß man nich ob das spiel jemals gekommen wäre, aber! es gibt genug vids und screenshots also besteht die möglichkeit und so ein kultiges game kann man nicht in der versenkung verschwinden lassen... Bei der Fangemeinde sollte das spiel genug absatz finden. Ich würde das spiel auf jeden Fall kaufen :)
 
Keine Panik. Wird schon jemand kommen und versuchen einen Spieletitel mit soviel Ruhm doch noch auf den Markt zu bringen. Der Duke wird nicht so enden!
 
@Tomato_DeluXe: wer ist der duke überhaupt... sowas wie supermario vor über 12 jahren.

duke interessiert heute NIEMANDEN mehr.
NUR durch die ewigen news der verschiebungen blieb Duke im gespräch... einfach armseelig!!!
 
@Pug206XS: Das ist wirklich eine Bildungslücke... geh WOW spielen und lass andere in Retro Erinnerungen schwelgen. Der Duke war und ist Kult. Nächte haben wir verbracht. Der erste ernstzunehmende COOP Shooter und das ganze mit ner klischeehaften aber passenden Story. Das waren Zeiten. Ständig ist das BNC Netzwerk über Novell Lite im Dos abgeraucht das alle Rechner eingefrohren sind. Da war nix mit Join Game etc... Es liefen alle oder keiner. Lang her, aber schön wars... Mit dicken Augen am nächsten tag zur Penne... WHG!!! (wir hams genossen)
 
Mal ehrlich, daran geglaub hat dich eh keiner mehr und Realms hat sich mit vollmundigen ankündigungen er peinlich gemacht von wegen es kommt ganz sicher blabla.... .
 
What a mess.....
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeein, ich hab mich so gefreut....
 
@PatHetfield: aaaaaaaaaaaarrrrrgggghhhh, ich mich auch.....
 
@PatHetfield: Musst du ein glückliches Leben haben, wenn du dich schon seit 12 Jahren nur freust...
 
Na endlich machen die das mal offiziell :-) So eine lange entwicklungszeit KANN nicht NIEMAND leisten!!! Die waren bestimmt schon ne weile Pleite - und da brauchen die jetzt auch nicht mit dem Finger auf die Wirtschaftskriese zeigen - das Entwickleteam selber ist ne einzige KRIESE :-))))))) sorry aber die jungs habens echt nicht anders verdient !!!
 
@Melron: Da liest man das seit Monaten jeden Tag in allen Zeitungen, in den Nachrichten, im Internet, einfach überall, so dass es einem schon sonstwo raushängt... ...und dann schreiben alle möglichen Leute immer noch "Kriese". Ich krieg die Krise!
 
@DON666: jo das stimmt ist zur Modeerscheiung geworden nur bei den Duke jungs kauft denen das keiner ab :-)
 
@Melron: Ich glaub du hast nicht verstanden was DON666 geschrieben hat. :)
 
der Duke ist tod der Duke ist tod...... :-)
 
na ja auch egal 2012 is eh weltundergang.......es se denn es kommt noch ein guter virus aufm markt^^
 
Das soll doch nicht etwa heißen das Duke Nukem Forever jetzt nicht mehr erscheint.
Und die waren doch schon FAST fertig :)
 
@Croft: warum macht man nicht eine Aktion: Jeder, der das Spiel fertig sehen will, kann via PayPal spenden! Warum macht 3D Realms nicht sowas ?!?!? Da würden tausende mitmachen, dann könnten sie zumindest noch die Beta veröffentlichen ^^
 
@m.schmidler: Würdest du spenden für etwas spenden, dass du vlt. in 20 Jahren mal zu sehen bekommt?
 
R.I.P. Duke... Du hast endlich deinen Frieden...
 
Herr Gott nochmal ey - is ja schlimmer als mit dem Guns'N'Roses-Album, was dann auch nicht der Burner war *heul* trotzdem ***DUKE ForNeverEver***
 
@Hellbend: wer hoert auch son mattelmuell kann ich ja gleich auf muelltonnen hauen und dazu kreischen kein wunder
 
Duke Nukem ForNever :D
 
Wenn man überlegt wie oft die die Hardware nachrüsten mussten während der Entwicklung (Kannst ja nicht 12 Jahre lang die selbe HW verwenden o.O). Und wie oft die die Grafik wieder nachziehen musste (Man errinnere sich an Spiele um 97 herum).
Dann wundert mich die Pleite ehrlich gesagt nicht.
 
@ZeC: Glaube die Preise für PC Hardware sind sicher kein Grund wieso Sie pleite gegangen sind...
 
DNF..Did not finish...

Schade eigentlich.
 
@Kibo: Eigentlich passt da EF viel besser hin: EPIC FAIL :)
 
Nächste News: Duke Nukem Forever kommt doch: EA kauft 3DRealms. Übernächste, Duke Nukem Forever Fertigestellt! Duke Nukem Foreverever bereits in den Startlöchern. ~
 
@moeppel: Es folgen: Duke Nukem 2010, Duke Nukem 2011, The Sims - Duke Nukem Edition, Duke Nukems Unreal Tournament , Duke Nukem 2012, Duke Nukem - New Weapons Addon etc....
 
Der Duke ist tot, lang lebe der Duke! :)
 
@d4rkside: Der Duden ist tot, lang lebe der Duden! :)
 
It's done! ____ Ich hab an deren Ankündigungen eh nicht geglaubt. Erst wenn das Spiel im Laden gestanden hätte, wäre ich überzeugt gewesen. Mal ehrlich, eine Entwicklungszeit von 12 Jahren ohne überzeugende Ergebnisse, kann doch nur in die Hose gehen. Ein Hype ohne ein Produkt füllt keine Kassen :)
 
EA wird von appel uebernommen wenn dann richtig steht abba noch in den sternen http://www.gamestar.de/news/branche/1960942/apple_electronic_arts_uebernahme_geplant.html
 
Endlich hat das Elend ein Ende.
 
Moin

Jetzt müsste das Spiel noch einen Vaporware-Award bekommen, verdient hat es ihn auf jeden Fall und falls jemals eine Hall-of-Vapor eingeführt wird, den ersten Eintrag macht DNF ^^

... und alle Hoffnung ward vaporisiert.
 
Need for Speed: Duke Nukem, Die Dukes (AddOn zu DieSims), GTA: Duke Nukem... gibt doch einige Spiele, wo man den Kerl einbauen könnte... ansonsten blieben halt Nebenrollen bei C&C, eine neue Klasse bei WoW oder Newsschreiber bei Winfuture... ich glaub seinen Tod erst, wenn ich die Leiche sehe!
 
I am the Duke, and for now I can tell you that its not over yet, stay tuned !!!!
 
Vermutlich ein Fake. Die arbeiten doch bestimmt schon geheim an Duke Nukem Forever 2: The Return from Insolvenz. Mit neuer Engine, Erscheinungstermin 2011. Ihr werdet schon sehen...
 
@yobu.: ROFL - "The Return from Insolvenz", DER Kommentar des Tages (+)
 
Ich wäre dafür, dass man den aktuellen Quellcode zu Open Source erklärt ... das würde DER OS-Shooter schlecht hin werden :)
 
@voodoopuppe: Wird aber nicht passieren, da es ja auf einer stark aufgwebohrten Unreal Engine 2 basiert.
 
Mich freuts... wenn eine firma über 12 jahre ein spiel ankündigt und so lange rauschiebt weil sie wahrscheinlich zu unfähig sind es zu entwickeln verdienen die es auch nicht anders...
mich hat das spiel noch nie interessiert... vor 12 jahren war es vllt gut und interessant aber mittlerweile nur langweilig...
 
@Pug206XS: falls die jemals überhaupt entwickelt haben...wahrscheinlich haben die immer nur Party gemacht. Oder das ganze war ein riesen Schwindel, wie bei Briefkastenfirmen.
 
Zu 100% die PR für das noch unangekündigkte ADD-On ~ironieOFF*
 
Es war eben vorherbestimmt, dass es niemals released wird. Da nun in letzter Zeit die Entwicklungsarbeiten gut vorran gingen, hat das Schicksal es eben auf diese Weise wieder verhindert, dass es zu einem Release kommt. Wäre ja aber auch zu schade, wenn der größte Vaporware-Mythos auf einmal durch einen Release zerstört würde. Achja, wenn man die Leute bei 3DRealms fragen würde, was die Gründe sind, würden sie bestimmt wieder antworten: Because we suck oder ähnliches. :)
 
Weiß einer nun genau wann Duke Nukem Forever kommen soll? *lol*
 
@d00meR: When it's done? ^^ Das war bei 3DR anscheinend schon immer das Codewort für "garnicht". Aber mal ernsthaft, wenn TT nicht daran interessiert ist, die Entwicklung weiter zu finanzieren, wird es wohl tatsächlich nichts mehr geben.
 
1997 hatte ich meinen ersten rechner, ein 486er mit 66Mhz :-) da lief das duke 3D, doom1, heretic, hexen, usw. und das spielen machte spass. aber wenn ich mir jetzt anschaue eine entwicklungszeit von 12 jahren für ein spiel ? die haben das eigentlich nicht anders verdient. es kann nicht sein, dass man ein spiel über 10jahre hinauszögert und wundern sich vielleicht, wieso sie pleite sind. normal ist das eigentlich nicht.
 
ENDLICH hat es ein ENDE!!!
 
Ich zitiere mal Joe Siegler(Webmaster bei 3DR):"Some people seem to think that DNF will be like the second coming of Christ, will solve all the world's problems, wash your dishes, and give you guilt, sin-free orgasms."... auf gut deutsch..."Einige Leute scheinen zu denken, dass DNF wie die Wiederkunft Jesu Christi ist, alle Probleme der Welt lösen wird, dein Geschirr abwäscht und dir schuld- und sündefreie Orgasmen gibt."...Ich habe diese Hoffnung schon lange aufgegeben :D
 
@Mr. Tux: was immer du da rauchst ... rauch mehr davon, dann erweitert sich eventuell dein Verstand der englischen Sprache. Oder vielleicht mangelt es dir nur am deutschen Vokabular um korrekt übersetzen zu können, jedenfalls ... wenn du es nicht kannst lass es!
 
@KROWALIWHA: übersetze doch du :)
 
Nun habt alle mal ein bischen mehr Geduld Die Pleite bedeutet gar nix . DNF wird kommen ist nur ne Frage der Zeit.
In diesem Sinne : "stay tuned" :)
 
@asamoha: Es ierd auf jeden Fall bedeuten, das ein DNF nicht so erscheinen wird, wie es gedacht war. Falls EA oder ein anderer Riese da einsteigt, wird das Game zwar noch dieses jahr unterm Weihnachtsbaum liegen, jedoch auch totaler Müll sein.
 
wer fans so verarscht hat es genau so verdient :-) thx god
 
vielleicht müssen wir ja noch weitere 12 jahre warten ?? erscheint dann etwa im jahre 2020-2021 :-))))
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es nur ein groß angelegter marketing gag ist und der release von dnf kurz bevor steht.

Ein wenig Geld wird doch wohl hängen geblieben sein auch wenn man seid jahren kaum mehr etwas eigenes hatte. So sollte doch gerade durch Spiele wie MaxPayne oder Prey (für das ja erst kürzlich noch ein Linux Client nachgelegt wurde) und am Film von MaxPayne hat man doch sicher den ein oder anderen Dollar verdiehnt.

Eine so plötzliche Pleite ist seltsam, bis zur letzten Sekunde noch fröhlich News raushauen und angeblich proggen wie die bekloppten, aber nebenbei schon die Tapeten von den Wänmden reißen.

Naja ich denke in den nächsten Tagen/Wochen wird es da mehr Infos zu geben.
 
It's done, when it's done
 
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Das kann doch nicht wahr sein? When's it done? - when it's done. Now it will never be DONE!!!! :(
 
na endlich sind alle Spekulationen über eine Veröffentlichung hinfällig. Das Spiel war wohl der grösste Hoax der Spielegeschichte ...
 
ihr seid doch nicht ganz dicht. sich so über ne pleite zu freuen ist unanständig.
 
Gut so, wenn man die Fans ständig verarscht und in die Irre führt, anstatt mal ein gutes Spiel zu programmieren und zu veröffentlichen, geht man pleite.....Duke Nukem Never Ever
 
es es ist sehr schade das dieser Name verschwindet. 3 D Realm hat mir in der Vergangenheit viel SPass gebracht. Duke Nukem war DER FirstPersonShooter wo man sich frei bewegen konnte.
Es ist einfach schade drum . . .
 
Wieder einer weniger... überleben werden leider nur die großen Puplisher die die kleinen Entwickler schön an der kurzen Leine halten. 3D Realms war zawr nicht grad eine Edel Spieleschmiede wie Codemasters deren Spiele immer genial waren, ganz egal was die machten, es war immer gut und sehr oft richtungsweisend. Schade um 3D Realms, der gute alte Duke geht in Pension :´(
 
keine wunder, wer seit über 10 jahren ein an spiel rumbastelt und es immernoch nicht fertig hat....
 
@notme: sie haben auch an anderen Spielen gearbeitet...
 
It´s done! Now! :)
 
dann soll Electronic Arts (EA) die rechte aus der insolvenzmasse kaufen. dass wäre bei einer richtigen insolvenz sicher möglich. EA würde das wenigstens auf die reihe kriegen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Duke Nukem Forever

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles