Samsung liefert SSDs mit Hardware-Verschlüsselung

Speicher Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung liefert nun auch Solid State Drives (SSDs) mit integrierten Verschlüsselungs-Features aus. Diese sind hardware-seitig implementiert, teilte das Unternehmen mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist denn das genaue Verfahren bekannt oder handelt es sich nur um "Security through obscurity"?
 
@John-C: Tja, das ist immer ein Problem bei in Hardware vergossener Verschlüsselung. Aber selbst wenn das Verfahren bekannt ist, kanns immer noch unsicher sein wenn der Hersteller das Verfahren schlampig implementiert. Dazu gabs bei Heise schon mehrere Artikel.
 
Dann wird künftig bei den Checks bei der Einreise nach Amerika gleich ein Shredder für solche Datenträger neben dran stehen. Mit verschlüsselten Daten haben die's nicht so... Wie soll ich mir das denn künftig vorstellen?
 
@hcs: Ah ja, seit wann kontrollieren sie denn Laptops? Bin vor 6 Wochen in die USA eingereist und es wurde von niemandem der Laptop kontrolliert.
 
@hcs: dachte immer, es KANN kontrolliert werden und passwort verlangt werden usw... aber müssen sie nicht. und ist bisher auch nur wenige mal vorgekommen und das bei gewissen leuten aus bestimmten ländern
 
@disciple777: es WIRD kontrolliert ! (1 bekannter Fall) wir wurden in der Fa. ausdrücklich darauf hingewiesen, das Passwort notfalls herauszugeben (!), aber umgehend den helpdesk zu informieren ! ....hab beim letzten Trip die Security darauf hingewiesen, dass sich ein Lappi im Handgepäck befindet. In Ffm musste ich ihn dann aus dem Gepäck rausnehmen während dem Durchleuchten, in US noch nicht mal das beim Rückflug...hat keinen groß interessiert, da hätte sonst was im Gehäuse sein können...
 
Wie wäre es denn mal, wenn man dafür USB 3.0 mit diesen Chipkarten SDHC ausnützen würde?
Wann gibt INTEL endlich USB 3.0 frei?
Dann würden man keinen Controller gebrauchen und hätte dafür mit USB 3.0 mehr SPEED.
Hmm...
 
Viel interessanter fände ich endlich mal schnelle und zuverlässige SSDs zu annehmbaren Preisen. Die Harddisk ist nach wie vor der langsamste part im PC.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check