Acer Aspire One: Laute Musik führt zu HDD-Fehlern

Notebook Ausgerechnet das beliebteste aller derzeit erhältlichen Netbooks, der Acer Aspire One, hat offenbar mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Im Internet sind Berichte aufgetaucht, wonach zu laute Musikwiedergabe zu Datenverlust führen kann. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Warum gerade bei dem Lied... Das ist doch klasse.
Wenn das bei DSDS passieren würde, könnte ich es ja noch verstehen. :)
 
@Radi_Cöln: Ne das Lied ist auch schrott und comerz U2 so oder so .
 
@Radi_Cöln: Wenn ich das schon höre: Komerz..., ich hör mir Musik an die mir gefällt und wenns die Independent Musikschulband von Kusselmuckel ist und wenn U2 auch mal einen nett anzuhörenden Titel macht auch die. Das hat nix mit emo, rocker oder punk Lebenseinstellung zu tun, sondern ist mein Persönlicher Geschmack. Immer dieses Schubladendenken...
 
@Vollstrecker: Ich weiß zwar weder was Comerz noch was Komerz ist :-) aber ich denke, dass es eher an den magnetischen Störungen liegt und nicht an den Vibrationen. Heutige Festplatten sollten das abkönnen.
 
@Radi_Cöln: die festplatte fühlte sich mit "kill me" angesprochen^^
 
@overdriverdh21: man darf also mit seiner kreativen energie texte zu schreiben, instrumente zu spielen und alles zu arrangieren kein geld verdienen? nein? dann hoffe ich das du deine Arbeitskraft auch kostenlos deinem Arbeitgeber zur Verfügung stellst... ansonsten sind deine Beweggründe zu arbeiten ja auch kommerzieller Natur und genauso verwerflich wie du es bei Berufsmusikern findest.
 
@Rotbackenpfeifer: Nicht denken! Wissen!
 
@Vollstrecker: right
 
@Ribiku: Es geht ihm bei seiner Kritik sicherlich nicht darum, U2 den Lebensunterhalt absprechen zu wollen. Wenn allerdings wirtschaftliche Aspekte die Art und Weise Songs zu schreiben und zu produzieren dominieren leidet die Kreativität und Qualität. Wer Musik nur zur Berieselung hört, den wird sowas nicht stören, Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen kommen u.U. auf solche Gedanken. Auf der anderen Seite kann man U2 auch einfach als "Entertainment" statt "Musik" sehen und sich darüber freuen, das man Sachen kennt, die wirklich beeindruckend sind und 20 Euro kosten, während andere das 5fache für ne Zirkusnummer mit Lightshow und schicken Kostümen zahlen.
 
@localghost: und du kommst zu wissen, ohne zu denken?... da bin ich etwas, wie soll ich sagen, verwirrt...
 
@Radi_Cöln:
Na U2 ist auch nicht grade das was ich coole Musik nennen würde. Wenn ich das Netbook gewesen wäre hätte ich mich auch abgeschaltet :-)
BTW. Hab das Netbook auch, aber über die Internen Quäker-Dinger Musik "LAUT" hören...wer will das?
 
Ein grosses LOL und WTF hat diese News verdient :D
 
@El GasHerd: ein großes WTF hat der comment verdient.
 
freut mich das zu hören :-)
wenn die kiddis mit den dingern durch die gegend laufen
und voll aufdrehen.
war schon zu handy zeit so
hauptsache ich bin cool.
 
@Sir @ndy: Na, ich weiß nicht, ob man sicher darüber lustig machen sollte. Datenverlust wünsche ich mal keinem. Gemäß Murphy's Law trifft es meistens die Daten, die man gerade braucht.
 
@Linux-Taliban: du schaust zu viel galileo^^
 
@Sir @ndy: Bei den ganzen Minusen frag ich mich wieviel von der Gattung hier rumrennen :X. Bekommst n Plus von mir, mich nervts auch...
 
@ExusAnimus: Murphy's Law ist immer wahr, dazu brauchts kein Galileo :)
 
Deshalb gebe ich lieber einen Euro mehr aus und kaufe nix von Acer :)
 
@nogel: Dem stimme ich dir zu. Versteh bis heute nicht, warum sich viele ausgerechnet einen Acer holen. Los klickt alle auf Minus!
 
Euch sollte man wirklich auf Minus klicken. Hättet ihr das vorher geahnt? Nein. Aber hautpsache nachher reden und sagen is tyisch Acer und den anderen/euch kann sowas nicht passieren. Das alle anderen Hersteller auch Fehler haben in ihren Geräten und Rückrufaktionen anstellen, ist euch egal. Ich hab übrigens einen Acer Laptop und trotzdem habe ich das Problem nicht. Diese Pauschalierung zu sagen, Acer ist scheisse, ist also total ungerechtfertigt.
 
Seit wann ist das Aspire One das beliebteste Netbook ?!?!? Da stehn bei mir aber noch einige andere vor dem Aspire
 
@Kjuiss: es ist DAS beliebteste netbook, nirgends steht dass es KJUISS beliebtestes netbook ist :-)
 
@ExusAnimus: Na... falsch verstanden. Ich wollte nur wissen was ,das <aspire zum beliebtesten Netbook macht... immerhin hats ne miese akkulaufzeit kleines display usw...
 
@Kjuiss: "kleines display" haben doch alle netbooks :-)
 
@Kjuiss: Das gibt's auch in GROSS...10"...treten da die Probleme eigentlich auch auf? Die Technik dürfte doch die gleiche sein.
 
aua. aua. "Das Problem wurde von einem Besitzer des Acer-Netbooks festgestellt... Mehrere andere Nutzer konnten dies nach eigenen Tests mit dem gleichen Song bestätigen." Welcher Depp geht absichtlich so ein Risiko ein??? ACHTUNG: Auto kippt um wenn man bei 120 km/h das Lenkrad verreist. Mehrere Opel Fahrer konnten dies nach eigenen Tests bestätigen!!! :D :D :D
 
@deelow: Bei solchen Kommentaren, die mal wirklich witzig sind, vermisse ich es, zwei Plus geben zu dürfen:D
 
"oder magnetische Störungen" - Also magnetische STörunge sind es sicher nicht. Keiner der verbauten Lautsprecher ist auch nur annähernd so dimensioniert, dass er einer Festplatte schaden könnte. Selbst wenn man die Platte neben eine normale Zimmer-Lautsprecherbox legen würde, der Magnet wäre immer noch bei weitem zu schwach. Eher sind es schon Vibrationen, in Verbindung mit einem unglücklichen, technischen Design.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Das denke ich auch. Schließlich befinden sich HDs in einem Metallgehäuse, und selbst 5.25"-Disketten, die ich mal probehalber mit einem Lautsprechermagneten "behandelt" habe, waren danach noch normal lesbar, also sooooo schnell geht das nicht.
 
@DON666: Hu? Bei mir gingen die immer schon kaputt, ohne dass ich die irgendwie manipulieren musste :-)
 
Was bei den Acer Netbooks auch noch ganz übel ist, ist die extrem schlechte Servicefreundlichkeit, zum Beispiel muss für das Erweitern des Arbeitsspeichers das ganze Gerät sehr weit zerlegt werden, da ist nichts mit Klappe öffnen und einfach RAM Riegel reinstecken, hier gibt es Bilder: http://tinyurl.com/ceucph Ein NoGo! Mal zum Vergleich, so einfach ist das beim Lenovo Ideapad: http://tinyurl.com/djs6zq Kein Wunder, ist Lenovo doch der Hersteller, der die berühmten Thinkpads baut. Hoppla, der zweite Link ist ganz schön Windows lastig, aber das wird hier wohl eher weniger stören. ,-)
 
Irgendwo gabs mal nen video bei youtube, wo einer in so ein festplatten-rack reinbrüllt. Man hat einen deutlichen Ausschlag der Vibrationen gemesse...
http://www.youtube.com/watch?v=-0gcbhF-ZoU

Aber da komtm dazu, dass sich da nochmehr Vibrationen überlagen. Wenn man die festplatte shcnell anhebt ist das durch die Trägheit nicht so schlimm als wenn man mit Lautsprecher permanent einen unterschiedlichen Schalldruck erzeugt. So meine Theorie^^
 
Wer Musik über Laptop Lautsprecher hört, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :)
 
@AK__47: naja wenn man unterwegs is und nur leise hört geht es eventuell aber auf VOLL und dann noch MUSIK .... selber schuld LOL
 
@AK__47: Kennst du so Laptops mit guter Soundkarte und sogar mit Subwoofer? Da kann man in Zimmerlautstärke super Musik hören.
 
@AK__47:
lol genau wenn du dir nen aktuelles lappi holst :-)
mein altes cpmpaq hat jbl sound lautsprecher mit megabass :-)
 
hehe, schon witzig. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. und noch besser wirds, weil andere es ausprobiert haben und es bestätigen konnten. lol wie bescheuert muss man sein?
 
und ich dachte immer BLACKMETAL IST KRIEEEEEEG! mal gucken wann solche "killermusik" denn dann verboten wird. immerhin könnte sie durch den damit verbundenen ausfall den gemeinen netbook-user zu unkontrollierten handlungen bewegen.
 
Das Modell gibt es ja auch mit Linux, besteht unter Linux das Problem ebenfalls? Wer bisher noch nicht wegen dem Reizwort "Linux" ausgetickt ist, sollte mal in Ruhe weiterlesen: vor vielen Jahren kamen die Creative Audigy Soundkarten auf den Markt und rollten im Consumer Bereich alles an diskreten Soundkarten auf, vor allem Gamer waren begeistert. Es ergab sich jedoch, dass es unter Windows zu teils extremen Problemen kam, da die Creative Audigy nicht nur eine hohe Leistung hatte, sondern auch viel Last auf dem Bus erzeugt, so das es in weniger schlimmen Fällen zu Aussetzern, Stottern und in schlimmen Fällen auch zu Abstürzen kam. Als Workaround musste für Windows die Bus Latency geändert werden, so das es zwar zu Leistungsverlusten, aber wenigstens weniger zu Abstürzen kam. Mit diesen Workarounds sind Ausetzer und Stottern unter Windows nicht unbedingt ganz zu beseitigen, aber die Abstürze wurden vermindert. Was oben im Artikel auffällig ist, ist das runterschalten von DMA auf PIO Mode, was Windows macht, wenn der Bus überlastet ist und daher zu viele Fehler produziert. Sollte dies Problem, das volle Lautstärke Datenverlust produzieren kann, unter Linux nicht existieren, dürften das interessante Hinweise sein, den unter Linux gab es auch keine Abstürze wegen der Creative Audigy.
 
@Fusselbär: Das liegt wahrscheinlich eher an einer Resonanzfrequenz in diesem bestimmten Song.
 
@AK__47: Nun ja, wer zufällig so ein Teil mit Linux hat, könnte es ja mal probieren. Anständige Notebookfestplatten sollten sich von dem lächerlichen Gequäcke, was Netbook Minilautsprecher so von sich geben, eigentlich eher nicht aus dem Tritt bringen lassen. Ich würde jedenfalls guten Klang von Kopfhörern bevorzugen, anstatt solchem Gequäke.
 
Wer sich tatsächlich Songs auf einem Netbook anhört, gehört auch entsprechend bestraft. Ähnlich wie die Dödel, die MP3s über die Lautsprecher ihres Handies hören.
 
War nicht die letzten Tage was von dem U2 Sänger zu lesen, dass er total gegen Tauschbörsen ist :-)

Könnte ja eine versteckte Botschaft in dem Lied sein das Festplatten zum schmelzen bringt :-)
 
Sehr schön, dass solch ein schönes Stück die heile PC-Welt mal etwas angekratzt hat!
 
Aspire One's des Typs A110L mit nachgerüsteter Toshiba MK6008GAH 60GB haben dies problem nicht. - Soeben getestet.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Acers Aktienkurs in Euro

Acer Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebt im WinFuture-Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte