E-Mail & Feeds
27.02.2009 00:19Mozilla Thunderbird 3.0 Beta 2 - E-Mail-Programm
Mozilla Thunderbird ist ein kostenloses E-Mail-Programm, das ursprünglich von den Entwicklern des Browsers Firefox stammt. Zum Funktionsumfang zählen unter anderem ein integrierter Spamfilter sowie ein Phishing-Schutz. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
mtoss am 27.02.09 00:21 Uhr
(+2)
Internet-Explorer ist schon längst gegen Firefox getauscht,
wenn es so weiter geht weicht mein Outlook bald dem Thunderbird (inkl. Sunbird).
chris1284 am 27.02.09 07:49 Uhr
(+2)
@mtoss: im privaten besteht eine chance (wobei sich da die wenigsten outlook leisten, wohl ehr windows mail).... im business sogut wie keine (auf ie und outlook gegen ff und thunderbird bezogen)
Radi_Cöln am 27.02.09 08:16 Uhr
@mtoss: Im privaten vieleicht. Aber in Unternehmen wohl nicht. Gibt es denn eine möglichkeit sein WM Phone damit zu Syncen?
DataLohr am 27.02.09 08:18 Uhr
@chris1284: und selbst für den privaten gebrauch ist das fragwürdig, weil dieses Programm anscheinend über keine funktion verfügt emails zu exportieren bzw. vernünftig zu syncronisieren.
ayin am 27.02.09 08:27 Uhr
@Radi_Cöln: ja, gibt es, tool nennt sich Birdiesync http://www.birdiesync.com/
w00x am 27.02.09 08:29 Uhr
@mtoss: also ich bin mit evolution glücklicher
big bidi am 27.02.09 08:34 Uhr
(-1)
@mtoss: Outlook 2007 ist das genialste Office Tool auf dem Markt.
Ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, an meinem Arbeitsplatz mit Thunderbird arbeiten zu müssen. Outlook hat eben noch einen guten Terminplaner, kann vernetzt verwendet werden und vieles mehr. Im Businessbereich wird der T-Bird wenig Chancen haben. Hingegen im privaten Bereich, wo eben viele noch den Outlook Express oder Windows Mail verwenden, da sieht es schon anders aus.
Fraser am 27.02.09 08:42 Uhr
@big bidi: Wirst du alles auch mit Thunderbird machen können. Und es gibt auch genug Firmen, die kein Windows nutzen, sondern irgend eine Linux-/BSD-Distribution oder Mac OS X (verschiedenen Agenturen u.a. für Design). Ich meine, ich nutze OL auch nur, weil ich es dazu bekam. Und solange jemand OL auch so nutzt, wie es gegeben ist (okay, es muss auch nicht 100% alles genutzt werden) und nicht nur als E-Mail Programm, dann ist es auch okay. Muss man sich nicht streiten, welches besser oder nicht ist. Wer es sich leisten kann (da es OL ja auch einzeln gibt), der kauft es halt und der Rest schaut sich nach Alternativen, wie u.a. Thunderbird 3 um (wenn es fertig wird). Was ich jetzt (etwas weg vom Thema) ein wenig peinlich finde ist, das Thunderbird vor Firefox steht, da Mozilla irgendwie nicht in die Hufe kommt. MfG Fraser
cathal am 27.02.09 08:48 Uhr
@ayin: Das kostet aber Geld und scheidet daher aus.
Etwas kostenloses das mein Windows Mobile Handy mit Thunderbird Synct währe toll. Ich nutze Thunderbird zwar eh, aber es ist schon ärgerlich das ich so meine Prifaten Termine nicht mit den Beruflichen im Outlook abmischen kann.
mobby83 am 27.02.09 09:05 Uhr
@chris1284: ich weiß nicht wieso ich Thunderbrid auf Arbeit nicht nutzen sollte... Bei uns im Büro haben alle Firefox oder Opera und arbeiten ausschließlich mit Thunderbird. (Zudem kann man im Thunderbird auch schon in der Version 2.x wunderbar projektbezogene Archivierung von Mails vornehmen und einen gemeinsamen Terminkalender nutzen, der über zentrale Server verteilt wird) ...die fehlende Sync-Funktion soll ja die V3.x bringen (dann kann ich den Thunderbird auch privat voll einbinden)
mcbit am 27.02.09 09:10 Uhr
@mtoss: Habe ich schin lange gemacht, da ich danke Birdiesynch nicht mehr auf Outlook angewiesen bin. Aber nciht Sunbird, sondern lightning, da Sunbird nicht weiter entwickelt wird.
mcbit am 27.02.09 09:13 Uhr
@Radi_Cöln: Wie schon hier erwähnt, http://www.birdiesync.com/ super Tool und auf alle Fälle die 20 Taler wert, habs gekauft (Regdatei kam 5 Minuten nach bestellung per Mail). Dann noch Addon "Autoexport", was mit jedesmal nach Schließen eine ICS-Datei erstellt, welche dann der Dekstopkalender "Rainlendar" automatisch importiert - immer aktuell Termine leicht transparent auf dem Desktop. Geiler gehts kaum:-)
mcbit am 27.02.09 09:14 Uhr
@cathal: 20 Euro sind Dir zu teuer? Armselig. http://www.birdiesync.com/ ist einfach super und jeden Cent wert.
Loc-Deu am 27.02.09 11:21 Uhr
(+1)
@mcbit: 20 euro nur... das sind vom preis 60 euro fuer outlook, restdifferenz 40 euro, moegen wir noch ein paar tools kaufen um die funkionalitaet von outlook bereit zustellen? schon mal aus diesen grund lohnte sich der kauf von outlook. wenn thunderbird so kompakt wie outlook bereit gestellt wird, dann lohnt es sich natuerlich nicht mehr das zu kaufen, aber schon aufgrund der oben genannten fehlenden syncronisation ist es doch recht umstaendlich, wenn ich alles schon normalinstalliert haben kann...
departure am 27.02.09 11:53 Uhr
@Fraser: Der Thunderbird ist sicherlich ein gutes E-Mail-Programm und steht rein in puncto E-Mail dem Outlook-Programm von Microsoft in nichts nach. Aber Thunderbird ist eben kein PIM, in unserer Firma nicht zu gebrauchen, wir brauchen Kalender, Termine, Notizen, Frei-/Gebucht-Zeiten über Netz, öffentliche Ordner, Share-Point-Anbindung, MAPI, Telefonie über Kontakte usw. usf.. Und da ist Microsoft Outlook nach wie vor erste Wahl. Es sollte aber mindestens Outlook 2003 sein. Das der Thunderbird-E-Mail-Client nun auch so etwas wie *.pst mitbringt, macht ihn natürlich für zu Hause zu einer Überlegung...
chris1284 am 27.02.09 12:52 Uhr
(+1)
@mobby83: du siehst das aus anwender sicht, ich betrachtete das thema thunderbird/firefox im unternehmen ehr als admin. da kann man nix mit ff und thunderbird anfangen (was zb zentrale administration angeht)
departure am 27.02.09 14:13 Uhr
@chris1284: Angeblich hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, und aus *.reg-Dateien, die zentrale Anpassungsmöglichkeiten für den Firefox beinhalten, *.adm-Files gebastelt, die in GPO's funktionieren (war hier mal zu lesen). Aber diese Inselbastelei ist natürlich nicht allgemein verwendbar, jeder Admin müßte seine eigene bauen und gescheit dokumentieren, damit auch seine Kollegen jeweils nachvollziehen können, was und wie er das gemacht hat. Ist nicht praktikabel. Besser wär's, wenn Mozilla passende adm's bereitstellen würde. Aber damit ist nicht zu rechnen, obwohl sie damit ihre Akzeptanz in Firmennetzwerken bedeutend steigern könnten. Aber vielleicht will Mozilla das gar nicht, möglicherweise genügt ihnen der Homeuser-Markt. Hinsichtlich Thunderbird hat Du natürlich zu 100% recht, in einem Netzwerk, in dem zentrale Dienste von Microsoft-Software behrrscht werden, ist eigentlich nur Outlook optimal zu gebrauchen.
[U]nixchecker am 27.02.09 14:19 Uhr
@Loc-Deu: 60€ du meinst wohl hier geht noch jeder in den Kindergarten oder wie? 60€ kostet eine Schülerversion. Für was ein Schüler überhaupt Outlook benötigt ist mir schleierhaft, evtl um seine möchtegern Liste von Businesskontakten zu verwalten. Ich möchte auch wetten, dass es sehr viele Firmen gibt bei denen Outlook nicht mal zur Terminverwaltung genutzt wird. Wenn man aber sämtliche Termine via Outlook managed, dann gibts da eigentlich kaum ne alternative zu.
mcbit am 27.02.09 14:50 Uhr
@Loc-Deu: 40 Euro, wasn Klacks, gelle? Birdiesynch erweitert nicht Thunderbird, sondern hebelt die Begrenzung auf, die dadurch gegeben ist, dass Acivesynch nur mit Outlook funktioniert. Desweiteren habe ich ewige Updateerlaubnis, bei Outlook nicht. Das Thunderbird nicht mit WM geräten syncht, liegt an MICROSOFT und nicht an Thunderbird. Also erst Denken machen, dann reden. Oder besser, wenn man kein Ahnunghat, einfach Fressehalten.
mcbit am 27.02.09 14:53 Uhr
@[U]nixchecker: So ist es, und für das bisserl Synchen reicht TB völlig aus. desweiteren hatte ich mit Outlook massiv Probleme, das geht damit los, dass man nicht one weiteres ins iCal-Format exportieren kann, dauernd doppelte Einträge hatte (die sich mit Outlookinternen mitteln nicht lösen lassen, im gegensatz zu TB und Birdie) auf PDA und Rechner. Wer Outlook benötigt, soll es nehmen, er soll aber nicht postulieren, dass es Alternativlos ist, zumindest für einfache privatuser.
mtoss am 27.02.09 14:55 Uhr
@mtoss: Klar ich habe vom privaten Bereich geredet, habe ich nur vergessen dazu zu sagen. Aber im privaten Bereich finde ich macht sich Thunderbird ganz gut, fehlt leider nur der Kalender und ein gescheites Adressbuch.
Ich benutzte das Office Standard Upgrade für 250 Euro. Da ist Outlook integriert. Wenn ich nun auf Outlook verzichten würde, würde es auch diese Home and Student Version für 70 Euro tun. Ist ein Preisunterschied von 180 Euro und diese 180 Euro ist Outlook im privaten Bereich einfach nicht wert finde ich.
mcbit am 27.02.09 17:44 Uhr
@mtoss: Also mein Thunderbird hat ein Kalender und ein umfangreiches Adressbuch und mit dem synche ich auch meine handys und PDA, wo ist das Problem genau? So habe ich Thunderbird und Openoffice. Beides zusammen für 0 Euro, lediglich den ActiveSynch-Aufsatz Birdiesynch für 20 taler dazu. Den Funktionsumfang von MS-Office konnte ich NIE ausreizen, weswegen mir sogar die 70 Euo für die Studentversion zu viel wären.
ccMatrix am 27.02.09 00:27 Uhr
(+1)
Freut mich, dass es mit der 3.0 vorangeht. Thunderbird mit Lightning ist wirklich genial. Die neue Archiv-Funktion und die IMAP Verbesserungen sind schon mal sehr gute neue Funktionen.
phreazer am 27.02.09 04:32 Uhr
Was ich bei Thunderbird noch immer recht umständlich finde ist die Benutzerkonteneinrichtung. Außerdem konnte ich bisher nie einen Hinweis bzgl. eines ungültigen Zertifikats beim Empfangen von Mails deaktivieren. Nichtsdestostrotz bin ich auch mal auf Version 3 gespannt, wenn bis zum Release auch noch eine ganze Weile verstreichen mag.
ccMatrix am 27.02.09 06:22 Uhr
@phreazer: Der Dialog zur Verwaltung der Konten ist schon ziemlich umfangreich und etwas umständlich aufgebaut. Der Wizard ist inzwischen ganz ok geworden, zum Glück braucht man die Benutzerkonteneinrichtung nicht so oft. Hab die 3.0 jetzt mal etwas getestet und die Tabs stören mich etwas, da fand ich die zusätzliche Modus-Symbolleiste links-unten angenehmer.
Smurfy am 27.02.09 07:49 Uhr
@phreazer: Das dürfte daran liegen das das Zertifikat auf einen anderen Server ausgestellt ist, in den Einstellungen steht jedoch ein anderer. Nach dem Ändern sollte Ruhe sein.
mcbit am 27.02.09 09:16 Uhr
@phreazer: Was genau ist denn umständlich an Benutzerkonteneinrichtung?
emantsol am 27.02.09 09:23 Uhr
@mcbit: Klar, die Geschmäcker sind verschieden, aber TB bietet auch objektiv eine höhere Funktionalität und eine bessere Ergonomie. Es ist mir ein Rätsel, warum sich jemand mit dem OE quält. Aber jeder wie er will ... [Edit]Mist, richtiger Kommentar am falschen Platz. Sorry[/Edit]
phreazer am 27.02.09 18:57 Uhr
@Smurfy: Das Problem ist in diesem Fall, dass der Hoster zwar SSL für das Abrufen und Versenden von Mails anbietet, allerdings nur ein Zertifikat für seine eigene Domain besitzt. Zum Abrufen der Mails ist aber die Adresse pop.tld.de notwendig, weshalb Thunderbird rummeckert.
@mcbit: Was genau ist denn umständlich an Benutzerkonteneinrichtung?
Ich finde die Gestaltung an für sich nicht sehr übersichtlich. Außerdem war es anno dazumal nervig für jede Mail-Adresse nen Smtp Server anzugeben, obwohl sich mehrere Adressen die selbe Serveradresse teilen und nur unterschiedliche Loginnamen/Passwörter besitzen.
mcbit am 27.02.09 19:20 Uhr
@phreazer: Bei den SMTP-Server-Adressen gebe ich Dir recht, das hat mich auch genervt, aber mal ehrlich, wie oft macht man das? Einmal, und das wars dann.
TamCore am 27.02.09 00:31 Uhr
(+3)
Direkt auf die 3.0b2 Updaten, sogar die 3.0b1 läuft schon schneller als die 2.0.0.19. Halt schade, dass es mit Thunderbird so schleppend vorran geht.
Besserwiss0r am 27.02.09 01:16 Uhr
(-4)
... und bei Firefox wird gemeckert, wenn's schnell vorangeht.
undercover am 27.02.09 00:39 Uhr
(-13)
ich nutze outlook Express was bei windows xp enthalten ist. früher habe ich auch thunderbird verwendet, aber ich muss sagen dass outlook express einfach besser ist.
nemesis1337 am 27.02.09 01:04 Uhr
(+4)
@undercover: Was genau ist an Outlook besser?
TamCore am 27.02.09 01:11 Uhr
(-5)
@nemesis1337: Die integration in Windows.
Besserwiss0r am 27.02.09 01:22 Uhr
Blödsinn. Mal nach "Standardprogramme" gesucht?
undercover am 27.02.09 01:38 Uhr
(-9)
@TamCore: du hast es auf den punkt gebracht! aber das begreifen hier viele nicht !!
Besserwiss0r am 27.02.09 01:47 Uhr
Nein, wieso? Du solltest noch mal meinen Kommentar lesen, bevor du hier rumschreist.
cmaus am 27.02.09 06:50 Uhr
@TamCore: Hmmm, naja....mäßig...
Richtige Integration in etwas kennt man unter Windows doch gar nicht...von daher ist's doch immer nur wichtig, wie gut das Programm seine eigene Sache macht...UNd Thunderbird macht sie da definitiv besser...Auf Mac OS X hingegen sieht's ganz anders aus...weil sich der Thunderbird-Port NULL ins System integriert (Benutzeroberfläche, Schlüsselbund, Adressbuch, Einstellungsdateien nicht an systemtypischen Ort, sondern in kryptischen versteckten Ordnern, die das Kopieren auf einen anderen Computer schwer machen....etc...)
w00x am 27.02.09 08:30 Uhr
(-2)
@cmaus: genau: das soll ja ein witz sein von windows programmen die sich integrieren
big bidi am 27.02.09 08:39 Uhr
(+2)
@nemesis1337: Gegenfrage, was ist am T-Bird besser ? Ist doch auch hier eine reine Geschmacksfrage.
[U]nixchecker am 27.02.09 14:23 Uhr
@undercover: Die Integration in Windows, LOL Jetzt erzähl mal genau wo sich Outlook Express besser integriert als der TB? Ich glaube eher, du hast die Einstellung für den Standard Email Client nocht nicht gefunden. Outlook Express ist ne Lachnummer. Es gab mal ne Zeit in der auch ich OE genutzt habe, sobald man da 20-30000 Emaisl drin hat, kann man den kaum mehr benutzt so lahm wird er, bei TB tut das gar nichts. Dazu kommen die unzähligen Addons für TB.
mcbit am 27.02.09 17:46 Uhr
@[U]nixchecker: Hier muss ich leider widersprechen. habe gerade gestern einen Rechner gesäubert, wo Thunderbird den Posteingang nicht mehr einlesen konnte, war ihm zu viel (nur ein GMX-Konto). Das Profil hatte 1,2 GB. Nach dem Löschen des Profils und Neuanlage gig alles wieder. Allerdings ist mir das auf meine Rechner noch nie passiert, und ich hatte schon weit mehr.
[U]nixchecker am 27.02.09 20:30 Uhr
@mcbit: 1,2GB sagt erstmal gar nichts aus. Das können 120 Mails sein oder 12000. Wenn das Profil löschen half, dann lag es wohl dran, dass das Profil kaputt war, logisch? Denn sonst hätte es ja nachher auch nicht mehr geklappt. Es kommt bei Thunderbird unter bestimmten Umständen vor, dass man mal die Index Dateien löschen muss, die TB anlegt damit die Mails schneller durchsucht werden können. Löscht man die, dann werden die beim nächsten Start wieder aufgebaut.
Hannes Rannes am 27.02.09 00:56 Uhr
Ich habe gelesen, dass TB 3.0 nun doch keinen Kalender integriert bekommen soll und Sunbird evtl. eingestellt. Vor allem das mit Sunbird würde mich interessieren - was wäre damit gemeint? Komplett eingestellt oder nur noch als Lightning weiterentwickelt? Hier die Quelle: http://tinyurl.com/bnuauk "Thunderbird 3 wird ohne Kalender kommen. Sunbird wird eventuell eingestellt."
TiKu am 27.02.09 00:59 Uhr
(+3)
@Hannes Rannes: http://weblogs.mozillazine.org/calendar/
mcbit am 27.02.09 14:54 Uhr
@Hannes Rannes: nimm lightning, das ist sunbird, nur besser.
Hannes Rannes am 27.02.09 16:06 Uhr
@mcbit: Ich mag den Kalender aber eigenständig. Ich bevorzuge Kalender und E-Mail in 2 getrennten Applikationen. Schade drum, aber wenigstens wird nicht beides eingestellt. Danke für den Link. Wenn es dann so weit ist, muss ich wohl oder übel sowieso umsteigen.
Sir Lantis am 27.02.09 00:58 Uhr
Ich persönlich finde es schade, dass Thunderbird nicht weiter/schneller in Richtung PIM geht. Das Kontaktmanagement mit GoogleContacts macht mir mitunter mehr Spaß als das in Thunderbird.
Bin fast versucht mir die Windows Live Essentials zu installieren.
Maniac-X am 27.02.09 01:09 Uhr
Ich habe die Beta installiert und muss sagen das ich schon zufrieden bin, vorallem die tab funktion ist toll. Leider haben die meisten Email jetzt als Font das schreckliche Times New Roman, obwohl Arial eingestellt ist :( Und der Kalender scheint auch nicht nicht drinnen zu sein.
TiKu am 27.02.09 01:20 Uhr
(+1)
@Maniac-X: Der Kalender wird auch nicht kommen. Sunbird liegt vorerst brach, Lightning wird auf Sparflamme weiterentwickelt. Grund: fehlende Manpower. Da es töricht wäre, Lightning in Thunderbird zu integrieren, wenn man nicht die Ressourcen hat, es auch zu supporten, wird TB3 ohne Lightning kommen.
Besserwiss0r am 27.02.09 01:12 Uhr
Schnelleres IMAP... geil, kann man nicht anders sagen. :)
undercover am 27.02.09 01:40 Uhr
(-12)
@TamCore: du hast es auf den punkt gebracht! aber das begreifen hier viele nicht !!!!
Mister-X am 27.02.09 07:27 Uhr
(+7)
@undercover: viele begreifen auch nicht, wie man den blauen pfeil verwendet
RobCole am 27.02.09 03:26 Uhr
(+1)
Die Entwicklung bei Thunderbird stagniert immer mehr. Tatsächliche Neuerungen, die das Programm einzigartig machen gibt es keine mehr und die Tabs erfüllen noch immer nicht den Zweck, für den sie gedacht waren. Und man sieht noch immer nicht, wie viele E-Mails in einem Ordner liegen. Maximal die Größe kann man sich anzeigen lassen. Und bei einer Inbox-Datei von 2,5 Gib ist der Geschwindigkeitsvorteil auch wieder sonstwo.
Besserwiss0r am 27.02.09 03:33 Uhr
Warum sollten sie dauernd alles umbauen? Ich finde es schön, dass es in kleinen Schritten vorwärts geht... :) man sieht, wie viele ungelesene Mails in einem Ordner liegen, die Zahl der gelesenen Mails ist mir eigtl. wurscht...
beneee am 27.02.09 03:48 Uhr
(+1)
@RobCole: Spalten kannste im 2er in den Einstellungen Erweitert doch einstellen für die Ordner, dort gibts auch "Total". Für den 3er gibts bisher das Addon Extra Folder Columns, funzt wunderbar.
Smurfy am 27.02.09 07:54 Uhr
@RobCole: Unter Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein die Info-Spalten in der Ordner-Liste anzeigen aktivierten. Dann kannst dus einschalten :) Edit: Warum war die Antwort von beneee eben nicht zu sehen als ich geantwortet habe?! Naja egal :)
dodnet am 27.02.09 08:03 Uhr
@RobCole: Man sieht auch die Anzahl der E-Mails in einem Ordner auch ganz unten rechts in der Statuszeile (Ansicht -> Symbolleisten -> Status). Das mit den Spalten einblenden wusste ich auch noch nicht, danke für den Tip, allerdings muss man die Ordnerleiste dann breiter ziehen, sonst wirds unübersichtlich.
RobCole am 27.02.09 18:47 Uhr
Schaut euch mal Claws Mail an, dann kann man evtl. nachvollziehen, wie ich es mein(t)e. _
www.claws-mail.org/win32
Snaeng am 27.02.09 08:22 Uhr
Wurde endlich die Newsgroup-Funktionalität verbessert? Bzw. der Bug mit den leeren Newsgroups gefixt?
tommy1977 am 27.02.09 08:31 Uhr
Ich finde es vom Grundsatz her gut, dass es eine Alternative zu Outlook gibt, die sich jeder leisten kann/möchte. Allerdings bin ich zwischenzeitlich der Auffassung, dass ich für meine Bedürfnisse im privaten Bereich solch einen Client nicht mehr brauche. Solange DSL (Flatrate) vorhanden ist, kann ich alles über meinen Google-Account abwickeln und brauche mich nicht um 2 Baustellen zwecks Synchronisation kümmern. Ich war es einfach leid, dass ich gerade meine Kontakte nie ohne Umwege synchron halten kann.
monte am 27.02.09 08:49 Uhr
@tommy1977: Von Webmail-Interfaces halte ich schon seit Jahren Abstand. Auch wenn man bei google vielleicht davon ausgehen kann, dass der Dienst immer erreichbar ist... allein schon der Spam (auch der Anbieter selber). Das mit der Synchronisation ,usste mir erklären...
tommy1977 am 27.02.09 09:02 Uhr
@monte: Mit Spam hab ich kein Problem bei Google. Zum Thema Synchronisation: Ich habe früher meine Kontakte im Outlook gepflegt und alle meine Mails darüber verwaltet. Den Mailbestand im Web und auf meinem Rechner synchron zu halten, war nicht das Problem. Es gibt aber keine Möglichkeit, die Kontakte im Web mit denen im Outlook oder anderen Clients automatisch zu synchronisieren. Wenn ich dann z.B. mal von Arbeit aus eine private Mail schreiben möchte (wir dürfen Outlook dafür verständlicherweise nicht verwenden) hab ich möglicherweise den gewünschten Kontakt auf meinem PC zu Hause, aber nicht im Webinterface. Genau das Gleiche ist es, wenn ich mal schnell ne Mail vom Urlaub aus an die Daheimgebliebenen abschicken will. Irgendwie fehlt mir an dieser Stelle die Schnittstelle und ich habe die Variante gewählt, welche mir alle Daten überall auf der Welt zur Verfügung stellt, solange ich eine Internetverbindung habe. Aber wie gesagt, das gilt nur für den privaten Bereich.
Kalimann am 27.02.09 09:08 Uhr
habt ihr alle noch nichts von imap gehört? da muss man nichts selber Synchron halten
mcbit am 27.02.09 09:19 Uhr
@Kalimann: Jepp, mußte ich auch lernen, seit ich mit dem Handy im Internet unterwegs bin. jetzt sind alle Konten auf IMAP ungestellt, und funzt super.
tommy1977 am 27.02.09 09:25 Uhr
@Kalimann: Die Mails sind doch auch nicht das Problem, sondern meine Kontaktdaten. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Kalimann am 27.02.09 09:36 Uhr
@tommy1977: Dieses Problem habe ich so gelößt, das ich einen Ordner Namens "Kontakte" angelegt habe und in diesem Blankmails von jedem Kontakt abgelegt habe (man kann ja auch infos zum kontakt schreiben). Also Mails ohne inhalte. so werden diese immer mit Synchronisiert.
dehaase am 27.02.09 09:37 Uhr
@tommy1977: Du verstehst alles richtig. IMAP ist ein Mailprotokoll und hat nix mit Kontaktdaten zu tun. Da hat Kalimann wohl nicht vernünftig gelesen. :)
Kalimann am 27.02.09 09:38 Uhr
@dehaase: doch habe ich, euch fehlt es nur an kreativität :-)
dehaase am 27.02.09 09:44 Uhr
@Kalimann: Das ist natürlich ein netter Workaround der Deine Kreativität betont. :) Aber so richtig im Sinne des Erfinders ist das auch nicht.
tommy1977 am 27.02.09 09:59 Uhr
@Kalimann: Das kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das Problem besteht also weiterhin und kann nicht gelöst werden. Mal sehen, was da in Zukunft für Ansätze entwickelt werden.
Kalimann am 27.02.09 10:07 Uhr
@tommy1977: Protokolltechnisch wird da wohl leider nichts zu erwarten sein in nahe zukunft. Zugegeben meine Lösung ist auch ehr eine notlösung, aber bei weitem deutlich weniger anstrengend und aufwendig als mich regelmäßig mit Synchronisations-wartung beschäftigen zu müssen.
mcbit am 27.02.09 10:54 Uhr
@tommy1977: Also ich habe alle Kontakte im handy und ständig bei.
tommy1977 am 27.02.09 12:09 Uhr
@mcbit: Irgendwie geht dein Argument am Thema vorbei. Ich möchte eine eMail (keine SMS) schreiben und mir den Kontakt sowohl im Urlaub, auf Arbeit und zu Hause aus meinen Kontakten heraus aufrufen und nicht jedesmal das Telefonbuch im Handy aufrufen und die eMail-Adresse abtippen.
Alter Sack am 27.02.09 12:33 Uhr
@tommy1977: Für sowas gibt es eben Outlook, ein Exchange-Postfach für 6,99€ im Monat und ein Windows Smartphone. Mehr synchron geht nicht: Mails, Kontakte, Kalender. Mit Google geht es wohl auch, aber das ist noch im Beta-Stadium.
tommy1977 am 27.02.09 12:52 Uhr
@Alter Sack: Ich sag ja, im dienstlichen Bereich sehe ich da auch kein Problem. Wir haben auf Arbeit Blackberrys im Einsatz und ich bin ganz froh, dass es sowas gibt. Privat brauche ich lediglich ein Telefon zum Telefonieren. Ich möchte lediglich an meinem PC und von anderswo in der Welt eMails schreiben und dabei auf meine gesamten Kontakte Zugriff haben. Im Klartext: Ich möchte die eMails nicht auf dem Handy schreiben (Krampf), ich möchte nichts von Hand synchronisieren und ich hab keine Lust, nur deswegen noch einen Datentarif zu buchen. Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, wird das so schnell wohl nicht möglich sein.
[U]nixchecker am 27.02.09 14:36 Uhr
@tommy1977: Wieso stellst du dich so an, heutzutage hat man doch immer nen USB Stick dabei, darauf nen Thunderbird und schon hast du alles dabei.
mcbit am 27.02.09 14:57 Uhr
@tommy1977: Wer redet von SMS? ich habe sämtliche E-mail-Adressen im handy, synchronisiert mit Thunderbird. Was ist daran nicht zu verstehen? Zumal ich dazu kein Google brauche und ich jederzeit von überall E-mails senden kann.
tommy1977 am 27.02.09 17:25 Uhr
@mcbit: Du schickst die eMails vom Handy, das ist das Problem. Wenn du das möchtest oder vielleicht auch brauchst, dann ist das schon eine gute Lösung, ich will aber meine eMails stinknormal vom heimischen Pc aus schreiben oder eben von irgendeinem anderen. Einloggen in den Webaccount und gut ist.
mcbit am 27.02.09 17:47 Uhr
@tommy1977: Nein, ich schicke nicht generell vom handy, sondern ich abe lediglich alle meine Mailadressen, weil mit Thunderbird synchronisert, auf dem Handy. Desweiteren ist die Portabelvariante des TB schon angesprichen worden.
DeltaOne am 27.02.09 12:24 Uhr
(-1)
Bin zu Windows Live Mail gewechelt, weil ich ständig Probleme mit dem Hotmail Addon gehabt habe (neue Hotmail Version - emails checken geht nicht mehr...). War bevor POP3 mit Hotmail möglich war... Habs bisher nicht bereut..
Laika am 27.02.09 12:33 Uhr
(-4)
Also ich nutze Windows Live Mail. Das, was Thunderbird nur mit add-ons schaft, kann live Mail vom Hause aus. Außerdem ist der Thunderbird zu träge. Also der Thunderbird muss noch ein wenig wachsen und sich an die heutigen Anforderungen anpassen.
TamCore am 27.02.09 13:49 Uhr
(+2)
@Laika: Lad dir den Quellcode, schreib Patches und unterstütz die Entwickler oder machs direkt besser.
[U]nixchecker am 27.02.09 14:40 Uhr
@Laika: Kann denn Live Mail auch verschlüsseln, z.B. via GnuPG, wenn nicht, dann ist das ja keinen Pfifferling Wert. Einmal eingerichtet verschlüsselt TB automatisch alle Mails Mails an Leute von denen du den Publickey hast, das läuft automatisch im Hintergrund und muss gar nichts zutun.
Kalimann am 27.02.09 15:35 Uhr
@[U]nixchecker: dies bringt dir garnichts wenn der von der anderen seite das nicht macht.
[U]nixchecker am 27.02.09 16:50 Uhr
@Kalimann: Das ist dann sein Problem, ich denke aber, dass jeder Mensch genügend Informationen hat, die ab und zu verschlüsselt werden sollte. Einfachste Beispiel ein Admin schickt nem User ein Passwort zu. Der Grund warum Verschlüsselung nicht so verbreitet ist, ist der Witz wie es in manchen Programmen integriert ist und es ne Wissenschaft ist es einzurichten:-)
Kalimann am 27.02.09 17:26 Uhr
@[U]nixchecker: wohl er dein problem, deine mail wird gelöscht und fertig. empfindliche dinge wickel ich nicht per mail ab. verschlüsseln ist da perlen für die säue.
[U]nixchecker am 27.02.09 20:24 Uhr
@Kalimann: Achso du fliegst dann mal schnelle zu deinem User und sagst ihm das Passwort:-) Ich seh schon dir fehlt die Praxisahnung von solchen Dingen, wohl noch in der Ausbildungsphase:-)
TiKu am 28.02.09 01:15 Uhr
@Kalimann: Du hast nicht verstanden wie die Verschlüsselung mit Enigmail/GnuPG läuft. Um eine Mail zu verschlüsseln, brauchst du den Public Key des Empfängers. Wenn der keinen hat, kannst du nicht verschlüsseln. Hat er einen, wird er auch entschlüsseln können.
darkdongle am 27.02.09 14:39 Uhr
Mit einem Funambol Server kann man auch mit Outlook und so gut wie allen Handys synchronisieren. Das ist für mich dann genug, um den Thunderbird als "Sieger" in der schlacht Outlook vs. TB zu ehren.
Colonel Lynch am 27.02.09 18:35 Uhr
Also mit Alphas von Mozilla Firefox habe ich fast nie Probleme, aber diese "Beta 2" von Thunderbird trübt dieses Bild deutlich. Läuft bei mir alles andere als stabil. DIe EXE reagiert öfters gar nicht mehr und ich muss Thunderbird im Task Manager beenden.
M!REINHARD am 27.02.09 19:44 Uhr
Mit Thunderbird bin ich wirklich mehr als zufrieden! Was will man mehr ? Kostenlos, ressourcensparend, sehr gute IMAP-Funktionalität.
PERFEKT. Nutze es schon lange.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
