PlayStation-Nutzung als Auslöser von Hautkrankheit

Sony Konsolen Konsolenfans müssen offenbar damit rechnen, dass ein zu intensiver Kontakt mit dem Controller ihrer PlayStation zu einer von Schweizer Wissenschaftlern entdeckten Hautkrankheit führen kann, die sich durch schmerzhafte Blasen an den Händen äußert. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
deswegen hab ich eine xbox 360 :D
 
@christi1992: bin ich ganz deiner meinung. Ich persönlich finde sowieso, dass der Controller der 360 besser in der Hand liegt.
 
@Bamby: Geschmackssache, ich finde den 360 Controller zb. globig, hässlich und zu schwer (PS3 ohne rumble)
 
@christi1992: Ach, du wusstest das also schon zum Zeitpunkt des Kaufes deiner XBox genau über diese "Krankheit" (falls man das so nennen darf) bescheid! Respekt, solltest Wahrsager werden. Ewig diese PS3/XBox Fanboys -.- Edit: Rechtschreibfehler
 
@christi1992: Dann solltest Du Dich vor einer XBox palmar hidradentitis in Acht nehmen :P
 
@christi1992: Kennste wayne?
 
@Bamby: Der xbox Controller ist mir viel zu fett und schwer.
Der ps Contoller liegt geil in der Hand und hat nicht so vlie unnötige Knöpfe.
 
@fcb93: zähl mal die anzahl der knöpfe und sag mir wie viele knöpfe dein ps controller hat. und dann vergleich mal mit nem xbox controller. ps-controller: 14 knöpfe zum zocken + zwei so knüppel. xbox-controller: 14 knöpfe zum zocken und zwei knüppel. ok ich zähl mal den guide button noch dazu dann sind wir bei 15. is exakt einer mehr. also des argument zählt leider nicht.
 
Wow, was es nicht alles gibt.^^
Ich habe selber eine PS3 und hatte bislang noch keine Anzeichen von Hautkrankheiten.
 
@PatHetfield: sorry aber das heißt "PlayStation palmar hidradentitis"
 
@PatHetfield: evtl. bekommste ja auch bald gichtpfoten
 
@chris1284: Ich hoffe mal nicht!
 
@chris1284: Was hat den Gicht damit zu tun?!
 
@PatHetfield: Du hast warscheinlich auch nicht so sensible Fingerlein wie eine zwölfjährige :D
 
@AaronHades: is halt sone redensart, hat nichts mit gicht zu tun. bezeichnet halt so krepelhände, wichsfinger, froschpfoten usw :-)
 
@chris1284: Mal sehen ob Du noch immer solche Worte benutzt falls du mal selber betroffen sein solltest.
 
@AaronHades: hast leider kein sinn für humor.... evtl. weil deine hände gerade wie sau schmerzen?
 
@chris1284: Genau...ich bin humorlos wil ich solche Sprüche daneben finde. Und nein, meine Hände schmerzen nicht, aber die meiner Patienten. Echt traurig sowas...
 
@AaronHades: in verbindung mit der news und dem post ist das garnicht so traurig/ernst zu nehmen, oder sind deine patienten extremgamer die irgendwie 24h am tag ps3 zocken, in jeder hand einen controller?
 
@PatHetfield: hab auch keine xDDD
 
@AaronHades: Na dann empfiehl deinen Patienten mal eine Klage gegen Sony. Das kann ja nicht sein, dass die PS3-Contoller soviel Schaden an den Händen deiner Patienten anrichten.
 
@chris1284: Hm, was sind denn "Foten"?
 
@seaman: Ja nee, is klar. Das is totaler Blödsinn, da könntest du genauso Blizzard verklagen, weil die Leute deswegen ihr Sozialleben vernachlässigen ... (oder in Extremfällen sogar gestorben sind).
 
@S.I.C.: weiss nicht, kenne nur pfoten :-)
 
@chris1284: Mein Kommentar zu Deinem Postig bezog sich auf 'Gicht'. Verstehst Du jetzt Deinen eigenen Spruch nicht mehr?!
 
@AaronHades... nur hat gichtpfoten wie gesagt nicht mit der gicht an sich und ihren merkmalen zu tun, verstehst du nicht was, wie ich oben schrieb ,"umgangssprachlich" bedeutet? hätte genau so wichsgriffel schreiben können, dann hättest du wahrscheinlich angekreidet wie viele leute beim wichsen schmertzen haben (sein es in den händen oder sonstwo)
 
@chris1284: Weiss Du was...Du hast recht! Wenn ich das nächste mal nen blöden Spruch drücke und irgend wer das daneben findet,sag ich einfach: 'Was willst du denn?? War doch nur umgangssprachlich...' Meinst du das unter 'umgangsprachlich' abzuheften mach solche dämlichen Wörter besser?! Oh, Kind....
 
@AaronHades: man kann natürlich auf solche aussagen auch, wie du, engstirnig, verkrampft und ohne jeglichen humor reagieren. oh, verkrampfter alter man :-)
 
@Stirbelwurm: Blizzard wurde deswegen schon verklagt... Ein Ehemann + Vater hat in den USA seine Familie vernachlässigt - die Ehefrau hat sich daraufhin von ihm getrennt, die Kinder nat. mitgenommen, wegen seines exzessiven Zockens. Durch das viele Spielen hat er noch seinen Job verloren und kann nun kein Unterhalt mehr zahlen -> die Frau hat Blizzard verklagt.
 
@Stirbelwurm: Es ist immer wieder toll, Kommentare von Ironie-Resistenten Leuten zu lesen.
 
Was für ein Blödsinn...
 
@timohepolis: Blödsinn ist, wenn eine zwölfjährige so viel Zeit mit einer Playstation verbringt.
 
@bambam84: wie wahr!
 
@bambam84: + XD
 
@timohepolis: Genau das habe ich mir auch gedacht, wenn man nun stundenlang über eine Tischplatte bzw. irgendwelche Gegenstände fährt, dann wird man wohl auch da irgendwann Blasen an den Handflächen bekommen... was das jetzt spezifisch mit den Playstationcontrollern zu tun haben soll bleibt mir unverständlich.
 
Einen Sinnvolleren Artikel wird man hier kaum noch finden! RESPECT WINFUTURE !!!
 
Na so'n Blödsinn, die Controller gabs doch schon seit der ersten Version und niemand hat sich bisher beschwert. Oder soll es an neu verwendeten Materialien liegen? z. B. hohe Mengen an Blei, Uran, Tellur und was sonst noch üblicherweise in Kinderspielzeug enthalten ist
 
@schrittmacher: ich stimme dir zu ... das is völliger schwachsinn ^^ ich selber spiele playstation seit der PS1 damals und hab noch NIE irgendwelche probleme gehabt. ich hab keine ahnung wie diese "Forscher" wieder mal auf son krams kommen. aber ich sag mal das dieses mädchen dann nichtmal ne Xbox controller, ne WII Mote oder nen sonstigen controller in den hand nehmen dürfte. -.-
 
@Vidar der Ase: wird eine einfache oberflächliche Abschürfung der Haut sein. Tritt immer ein, wenn diese dauerhaft durch Reibung, meistens in Verbindung mit Feuchtigkeit, gereizt wird. (Gamer - Hände schwitzen schon mal.) Das Kind wird ununterbrochen gespielt haben. Bekomme auch eine "Maus"-Hand wenn ich zu lange vor dem PC Spiele. Dann höre ich einfach auf und spiel nicht weiter. Was es alles gibt.
 
@schrittmacher + Vidar der Ase: Schonmal daran gedacht, dass Sony mitlerweile andere Lackierungen bzw andere Materialien einsetzt: Kostenfaktor und ggfs. weitere Vorteile ? Oder kannst du nachweisen, dass sich an all dem nichts geändert hat seit der Playstation 1 ?
 
am besten finde ich ja den WinFuture Preisvergleich: Sony PlayStation unter dem Artikel das man krank werden kann^^
 
Seit ich zocke springen manchmal Elbetritsche aus meiner Konsole und zerstören meine Wohnung. Hier wird auch jeder Blödsinn als News eingetragen
 
also ein 12 jähriges Mädchen soll ZU VIEL gespielt haben?
bei nem 17 jährigen Jungen hätt ich das ja evtl geglaubt, das der sooooooo viel spielen kann das seine Hände in Ar*** gehen, aber das kleine Mädchen hat doch höchstens 5h am Tag gezoggt, die hat halt empfindliche Hände...
 
@Unclebence: n mädel in dem alter sollte noch mit ihren gleichaltrigen freundinnen schminken üben oder sowas aber net an der konsole zocken
 
@Unclebence: Was müssen das nur für Eltern sein, die ihr Kind stundenlang PS spielen lassen. haben die nicht eine gewisse Verantwortung zur Erziehung und Bildung des Kindes? Die machen es sich ja einfach....tztztz
 
@de_blob: Denn gleichen gedanken hatte ich auch gerade wie kann es sein das ein kind sich stunden lang mit ner Konsole beschäfftigt sie sollte andere sachen im kopf haben statt stunden lang vor der klotze zu hängen und games zu zocken. Aber jetzt wird wieder über solche Firmen hergezogen warum ziehen die nicht erstmal über die eltern her die tragen doch die meißte schuld
 
also hatte blasen an den händen auch von einem xbox-controller. gut, war irgendein olympiaspiel mit 100m-läufen usw... aber egal....
 
Und falls die Blasen nicht vom Controller stammen, könnte es bei Dauerzockern vielleicht am Verlust realer sozialer Kontakte einhergehend mit der Auslebung eines Single-Sexuallebens liegen, wobei dann die Blasen auch an anderen Körperteilen zu beobachten sein müssten... dumm gelaufen
 
Kaum ein Hersteller weiß heute noch, welche Materialien wirklich in ihren Produkten landen.. Es mag ein Einzelfall sein, vielleicht ist jedoch auch eine ganze Serie betroffen.
So etwas kann passieren, wichtig ist nur, dass entsprechend darauf reagiert wird und die Verantwortlichen (nicht zwangsläufig Sony) zur Rechenschaft gezogen werden.
 
@web189: was labberst du hier??? Hier gehts um Blasen bzw um abnutzungen der Oberflächen haut und ist eindeutig auf das spiel verhalten zurück zu führen.
Oder haste schon mal was gehört das jemand ne pc maus in der Hand hatte und davon aus schlag bekommen hat, oder weil jemand ne stereo anlage berührt hat.
Also dafür bekommste ein -
 
@303jayson: Und du bekommst ebenfalls ein Minus für dein engstirniges Verhalten/Denken! Wenn bestimmte Materialien eben zu bestimmten Reaktionen bei (langer) Beanspruchung führt, dann ist das ein Problem, um das sich u.a. der Hersteller zu kümmern hat! Und er trägt IMMER die Verantwortung, wenn etwas mit seinen Produkten passiert - auch wenn alles davon von Fremd-Firmen produziert wird: Es gibt auch Qualitäts- und Sicherheitskontrollen, um die sich jeder kümmern kann/muss/soll: Sony und ggfs. die Auftragsfirma für die Controller ( wenn net sogar Sony selbst ). Es gibt einfach Dinge, die sind nicht gut für uns Menschen - ob man nun dagegen eine Allergie hat, von einem Produkt eine solche ausgelöst word, oder ob sie einfach nur giftig ist!
 
Obvious Troll is obvious.
 
Vote 4 Namensänderung: PainStation3
 
@Corleone: auwei... aber nette idee :-) (+)
 
@Corleone: ebenfalls gute idee für namensänderung (zwar bissl offtopic aber immerhin) statt sony playstation einfach pony slaystation
 
Was für ein quatsch ist ja der wahnsinn! mir soll mal einer erklären warum ausgerechnet nur bei der PS3? dachte erst bei dem titel in dem kunststoff wäre ein chemischer stoff der durch schwitzen herausgelöst wird und die haut schädigt. aber sowas ist doch unsinn! die Xbox controller muss man viel mehr umschlingen als nen PS3 teil! die PS3 bzw PS controller sind die schon immer am angenehmsten geformten gamepads die ich kannte! wenn ich da nur an die Nintendo 64 teile denke oder eben die Xbox pads dann kommt mir das kalte grausen!
 
Ich hoffe mal, für diese "Studie" wurden keine Steuergelder verwendet.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Naja Studie ist wohl eh etwas übertrieben, das Mädel is halt wohl wegen der Blasen ins Spital und dort hat man sie dann gefragt was sie so in letzter zeit übertrieben viel gemacht hat... Playstation spielen... Lateinischen Namen ausdenken für die Presse, Studie fertig...
 
@bambam84: Wer sagt, dass das Mädel die Wahrheit sagt? Vielleicht war es ja ein anderes batteriebetriebenes Gerät^^
 
@BrUiSeR: He he, auch nicht schlecht. Wer weiss?
 
@BrUiSeR: naja, dann müssten die Blasen aber eigentlich an einer anderen Stelle sein...
 
@Link: ey, die ist erst 12! Was du wieder denkst! =)
 
@BrUiSeR: ich hab nicht mit batteriebetriebenen Geräten angefangen...
 
@Link: ich meinte doch son DIng, wo man einen Lolli reinsteckt und dann dreht der sich automatisch. Schon mal gesehen? xD
 
@Der_Heimwerkerkönig: Heutzutage wird jeder Quatsch als Studie verkauft - und die Leute glauben das auch noch. Leider brauchen die Medien möglichst sensationielles Futter und da ist es egal, ob etwas wissenschaftlich fundiert oder frei erfunden ist. Ich habe selbst mal schnell ein paar Studien gemacht (statistische Basis: 1): Mein Hund wurde 20 Jahre alt, das bedeutet, dass mein Einfluss Hunder älter werden lässt. Ich habe bei Märschen bei der Bundeswehr Blasen an den Füßen bekommen, also verursacht die Bundeswehr Hautkrankheiten. Nach extrem langem Computerspielen wurde der Patient (ich) nicht aggressiv, sondern müde, also haben Computerspiele eine beruhigende Wirkung. Mit solcher Art Studien kann man alles beweisen.
 
Man man man. Wenn ich stundenlang mit einer Schaufel ein Loch buddel, hab ich auch Blasen an den Pfoten! Hat das schon mal jemand untersucht? Ich hab zumindest noch nichts von "Schaufel palmar hidradentitis" gehört. Au Backe!
 
Früher auf dem Commodore 64 und Summer - Winter Games oder Track and Field. DAS gab Blasen. Da wurde nicht gesagt "Geh mal zum Arzt" sondern "Bin um drei bei dir, dann gehts weiter". Da hatte der ganze Schulhof Blasen an den Händen, weil sie Rekorde brechen wollten. Heutzutage wird eine News daraus gemacht, weil EIN von 100Millionen Mädchen im Krankenhaus war, da sie angeblich wunden vom Controller an den Händen hat. Sind denn alle nur noch bescheuert? Kommt bestimmt ein Bericht auf Planetopia. Wir haben ja auch sonst keine Probleme.
 
Meiner Meinung nach Quatsch, wenn ich mein Kind so lange spielen lasse hab ich als Vater eher ein Problem. Außerdem in meinen Kindheitstagen hab ich mein Lieblings-Matchbox-Auto auch tagelang in der Hand behalten, bis sich teilweise der Lack gelöst hat (ich muß dazu sagen bin aus den neuen Bundesländern, da waren die Teile etwas ganz besonderes) und habe keine Krankheiten bekommen, oder mhhh... ich hab .... und .... omg ich muß mich hinlegen ... :-)
 
War bestimmt ein MS Mitarbeiten der die News gesendet hat
 
Naja in meiner aktuellen Studie geht es darum das die PS3 und die XBox dran schuld sind das es bei mir daheim oft aussieht wie ne Sau...
Denke DAS wäre mal n Thema für ne Studie. Wie unordentlich und schmutzig ist ne Wohnung eines Alleinlebenden Gamers mit 2 Katzen und ner Freundin die das nicht stört...

Das hier ist wie schon oft gesagt: BLÖDSINN...
 
gleich ma na america fahn und sony verklagen^^
 
@droL ich hau mich wech....!!!genau ich schliesse mich drol an...!!!:) dat passt ehr zu mir...!!!grins....ist doch wieder voll der sinnlos schei.....vorallem eine studie aus der SCHWEIZ.....loool.....das sagen uns grad die richtigen....!!!:-D

Blasen bekomme ich wenn ick zulange zocke....ach rotze....schei....bericht..!!!
 
xboxs ps3 sind doch schei... wenn ich mit nem 112 lcd tv spiele erkennt man noch nicht eimal die gegner bei shooter racing etc. da bleib ich doch lieber am pc mit nem 24 lcd.... alles müll die consolen
 
@Boskops: Dann schließ doch die XBOX oder PS3 an deinen 24 lcd an. Das geht auch.
 
@boskops du willst mir sagen,das dein PC auf den 112 lcd besser ist als ne xbox360???Glaub ich dir NIEMALS.....!!!Das liegt nicht an den konsolen, sondern an deiner glotze....:)
 
@ProdigyWB: übrigens beim pc ist es das gleiche consolen sind müll i-net usw. halt was für arme
 
@Boskops: Oh, da ist aber jemand neidisch?
 
Also so, wie das in den Artikel steht, halte ich das für sehr weit hergeholt. Da mag wohl jemand keine Konsolen und hat mal eben eine neue Krankheit erfunden. Das Winfuture überhaupt darüber berichtet halte ich für arm. Ich erfinde jetzt auch eine neue Krankheit. Nennt sich "Winfutureities" und tritt durch zu häufiges lesen der Winfuture-News auf - nach einigen Tagen, wo man auf Winfuture verzichtet soll sich das aber zurückbilden. Schreibt ihr jetzt auch darüber?
 
@Memfis: eine sehr große nebenwirkung der winfutureities sind gelegentlich bis häufig auftretende minus-klick-attacken.
 
was ich damit sagen will das der tv zu gross ist und es macht kein spass!! das haben schon viele gesagt der fernseher is top sprich 1080p usw. wir sitzen 2 meter von dem ding entfernt. mann muss schon sehr nah dran sein am tv um alles zu erkennen. lieba gleich nen guten pc holen und vorm monitor setzen
 
@Boskops: Wie ich oben schon geschrieben habe. Du kannst die Konsolen auch an den Monitor anschließen. Also wie beim PC. Dann hast du das Problem nicht!
 
Morgen kommt der Artikel ....'Herdplatten verursachen Brandwunden'

In einer Universität in Timbuktu fand man herraus, dass man wenn man die Hand zu lange auf eine Herdplatte hält, schlimme Brandblasen davontragen kann.
Deshalb sollte man doch lieber über offenem Feuer Kochen.
Außerdem wurden alle Herd-Hersteller auf eine geschätzte Summe von 10.000.000.000 Dollar und einen elektrischen Handstaubsauger verklagt.

-.-*
 
Immer diese Suchtkrankheiten. Selbst schuld - dagegen gibt es andere Sachen: Frauen, Freundinnen, Autos, Fahrräder...- mit denen kann man auch Spass haben
 
@jayzee: Mit Männern und Freunde wohl nicht? -.-
 
@ox_eye: er möchte halt auch die frauen emanzipieren die haben auch ein recht erwähnt zu werden *hust* :-))))
 
Naja ein erfrischende Abweschlung zu den "wenigen" Windows News :-)
PS3 - X box Strtigkeiten spare ich mir mal lieber, denn bei jeder News darüber zu streiten, fragwürdig?

Von dem abgesehen, denke ich hier auch an einen einzell Fall.
 
Das Mädel war einfach noch nicht abgehärtet genug. Viele Kerle haben übrigens sowas ähnliches, allerdings dann nur an einer Hand.
 
hmm - wenn ich stundenlang am PC intensiv arbeite, dauernd mit der Maus clicke - nach einigen Stunden habe ich Schmerzen im Ellbogen. das auernde Aufliegen auf der Tischplatte und die kurzen Bewegungen mit der Maus sind die auslöser. Ist das jetzt eine Karnkeit? Berufsunfähigkeit sogar? Oder sollte ich einfach nicht so lange immer wieder die selbe Tätigkeit ausführen?
Ah - eine Studie darüber muss her!Ergebnis wird dann warscheinlich heissen: Maus-Nutzer müssen bit schmerzhaften Enzündungen des Ellbogengelenks rechnen.
Mann - Mann - Mann - ich denke, wir haben ne Krise? Und dann ist für solche "Studien" (zudem nur eine Person) Wissenschaftler beschäftigen.
Okay - ich hab auch so nen Titel - aber auch ohne hätte ich sofort sagen können: Zo oft und zu lange mit der PlayStation gespielt. Hätte das Mädchen jetzt ne XBox gehabt, würde die Meldung entsprechend heissen.
Auf alle Fälle: geschäftsschädigend.
 
Normal bekommt man vom zuvielen Arbeiten Blasen die heutige Jugend vom Playstation spielen :-)
 
@andi1983: haha der ist gut :D
 
@andi1983: des nennt sich evolution
 
Herrlicher Schwachfug!
Ich werde den Teufel tun und hier keine Krankheiten wegdiskutieren, aber diese Wissenschaftler haben ein Wort ausgetauscht um eine neue Krankheit entdeckt zu haben. Eigentlich heisst die Krankheit oder Erscheinung "idiopathic eccrine hidradenitis" (engl). Das habe ich vor ein paar Tagen auf der amerikanischen Seite von kotaku.com gelesen.
Aber das ist ja nichts neues mehr - leider. Schaut euch nur mal diese "Wiiitis" an. Das ist die konsolenbezogene Variante des bekannten Tennisarms.
Wie gesagt, ich will hier nichts schön reden, aber wir haben schon genug geheule wegen Spielen am Hals - Schade das.
 
Also bei ner 12 Jährigen bei der die Hände noch wachsen wunder ich mich doch garnet wenn die wunde hände bekommt wenn se zu lange zockt die muss ja mit den kleinen händen auch viel exzessiver um den Controller greifen als jemand der schon älter und entwickelter ist. Da wollte wohl jemand mal seinen Namen in der Zeitung stehen sehen und am besten noch die Forschungswelle los treten und von Sony finanzieren lassen so is fein dumm is der Arzt ja net muss man sagen... Aber mal ehrlich wenn ich mir ab und an 2 - 3 Stunden Streetfighter mit nem Freund auf höchster Geschwindigkeit geb kams auch schon mal vor das mein Daumen wund war und sogar ne kleine Blase entstanden ist und das kommt ja wohl jetzt net vom Controller sondern von meiner Art der Nutzung. Is ja so als würd ich mir ein 1000er Schleifpapier holen und ne Stunde mit der Hand drauf rum reiben und dann den Hersteller dafür verantwortlich mache das meine Hand blutet...... Des ganze is ehr zu bemitleiden als ernst zu nehmen den 1. Was macht des Kind mit 12 so lang an der Konsole ? Kann ja nur heißen das von der Elternseite her die kleine dahin abgeschoben wurde damit man seine Ruhe hat. Schon mal das erste traurige. 2. Der Arzt der wohl ein Aufmerksamkeitsdefizietsyndrom hat weil er sich mit sowas wichtig machen muss und dafür wahrscheinlich auch noch geehrt wird und vor allem saftig Geld einstreicht naja mit lug und trug bringt mans halt echt einfach weiter.
 
@Nobodyisthebest: sorry ich muss dir da widersprechen. Aufmerksamkeitsdefizisyndrom (kurz ADS) hat rein gar nix damit zu tun dass einer Aufmerksamkeit erregen will. Diese Krankheit besagt dass sich die Personen nicht richtig konzetrieren können. Ihnen fehl die Aufmerksamkeit an ihren Tätigkeiten. Also bevor du solche Wörter verwendest würde ich mich lieber mal informieren was ich da eigentlich erzähl. Und n joke kann des auch keiner sein weil da des smiley oder so am ende fehlt
 
@Bamby: Nur weil da kein Smilie hinter ist...
Es war bestimmt nicht ernsthaft gemeint...
 
@Bamby: Okay sorry gebe zu falsches Wort gebraucht. Da waren die Fingerchen wieder etwas zu schnell ^^ Gemeint wahr nicht das erwähnte ADS, ist mir wohl bekannt was das ist müsst mich ehrlich selbst mal drauf testen lassen, sondern das sich der Arzt wohl nicht genügend Beachtet fühlt bzw. es ihm eben am Aufmerksamkeit von anderen mangelt deswegen hab ich wohl auch kurzerhand aufmerksamkeitsdefizitsyndrom geschrieben war aber natürlich falsch und aus dem zusammenhang gerissen. Aber immerhin hast auch du verstanden was ich eigentlich gemeint habe und des is ja die Hauptsache :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles