Packprogramme
04.02.2009 00:147-Zip 4.65 - Leistungsfähige Packer-Software
7-Zip ist ein kostenloses Packprogramm, das mit allen gängigen Formaten (ZIP, CAB, RAR, ISO uvm.) umgehen kann. Zusätzlich bietet es das eigene 7z-Format, das anderen Formaten im Bereich Kompressionsrate weit überlegen sein soll. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
kubatsch007 am 04.02.09 00:22 Uhr
kann das Programm auch .rar Archive erstellen oder .rar Archive "nur" entpacken?
Fatal!ty S... am 04.02.09 00:26 Uhr
(+11)
@kubatsch007: Es kann keine RARs erstellen, sondern nur .7z, .Zip, BZip2, GZip,Tar. Was will man mehr? RAR wird wahrscheinlich aus Liezenzgründen nicht eingebaut. Aber es kann sehr viele formate öffnen z.B. .RAR oder .ISO. Also ich finde 7Zip ist das beste (freeware) Packprogramm überhaupt. Und warum muss es überhaupt RAR sein? Zip reicht doch auch. Also ich nutze ein Packprogramm nicht zum komprimieren, sondern um mehrere Dateien in eine zu "verwandeln", denn die Kompression, egal mit welchen Format bringt nur sehr wenig. Also dann ist die Datei eben nicht 50 MB groß, sondern 48. Also mir ist das sowas von wurst...
upLinK|noW am 04.02.09 00:27 Uhr
(+1)
@kubatsch007: Entpacken ja! Ersetellen nein!
kubatsch007 am 04.02.09 00:36 Uhr
Danke, für eure schnellen Antworten.
CreeTar am 04.02.09 01:00 Uhr
(-13)
@Fatal!ty Str!ke: .RAR ist halt Standard im Internet. Die Entwicklung ist besser und daher ist das Format auch schneller im packen und entpacken als ZIP, nicht umsonst kriegt man alles download heutzutage im Internet gesplittet als .RAR. Und die Wiederherstellungsinformationen, Solid Archive und die einfach Oberfläche.
OpenSource hat immer die wiederlichste Oberfläche, gerade OpenOffice und 7Zip sind die Schlimmsten, da wird einfach kein GUI-Spezialist gefragt sondern da kloppt irgendjemand was hin.
WinRAR ist nicht nur ein Packprogramm, sondern kann auch Backups mit Datum automatisch erstellen und so weiter. Jedenfalls sein Geld wert.
Big_Berny am 04.02.09 01:00 Uhr
@Fatal!ty Str!ke: Naja, je nach Datei (zum Beispiel bei machen TIF-Bildern) komprimiert RAR schon deutlich besser als ZIP, z.T. über 50% besser. Bei WAV-Dateien waren bei mir die Unterschiede um die 25%. Macht also schon was aus. Aber in solchen Fällen könnte man ja auch 7-Zip verwenden, wobei dieses Format einfach deutlich weniger verbreitet ist...
levellord am 04.02.09 01:05 Uhr
(+5)
@CreeTar: Wo bitte ist die Oberfläche von OpnOffice unansehnlich? Und der Standard im Internet ist immernoch .zip weils jeder entpacken kann ohne sich Zusatzsoftware installieren zu müssen. .rar ist nicht so verbreitet wie du glaubst, nur weil ein paar ominöse torrent-seiten ihr illegales Angebot in mehrere Dateien splitten.
mcbit am 04.02.09 01:12 Uhr
(+3)
@CreeTar: Ist doch wurscht, ob RAR Standard im netz ist, entpacken kann man es mit diesem prog doch, was will man mehr?
DARK-THREAT am 04.02.09 01:22 Uhr
(+3)
@CreeTar: Seit wann ist das RAR-Format Standard? Meines Wissens ist es weiterhin .ZIP von PKWare und nicht die anderen Verfügbaren. Klar ist RAR auh verbreitet, nur ist es von Grund an nicht möglich die Datein zu entpacken mit einem normalen Windows, da man WinRAR zwingend brauch. Und genau weil .ZIP so verbreitet ist, ist es, auch wenn es weniger effektiv ist, die bessere Wahl es einzusetzen.
TiKu am 04.02.09 01:39 Uhr
(-3)
@Fatal!ty Str!ke: Wenn es bei dir keinen Unterschied macht ob Daten komprimiert sind oder nicht, verwendest du entweder den falschen Packer bzw. die falschen Einstellungen oder hast nur Binaries, komprimierte Bilder oder ähnliche Daten.
Besserwiss0r am 04.02.09 01:42 Uhr
(-2)
Binaries kann man sehr gut komprimieren.
TiKu am 04.02.09 01:44 Uhr
(+2)
@CreeTar: Welche Downloads außer die illegalen gibt es denn heutzutage als gesplittete rar-Archive?
TiKu am 04.02.09 01:46 Uhr
@Besserwiss0r: Nicht immer.
Besserwiss0r am 04.02.09 01:49 Uhr
Stimmt, manche sind bereits komprimiert...
John Dorian am 04.02.09 04:10 Uhr
(-2)
@DARK-THREAT: Mach dich nicht lächerlich. In der Warez Szene ist Rar schon Jahrelang "Standard"
monte am 04.02.09 04:25 Uhr
(+4)
@John Dorian: Die Warezszene ist aber nicht der Standard, zumal selbst dort wohl ca 25% mittlerweile auf .7z setzt. Lad dir mal ein (legales, z.B. von sourceforge) Programm (als nicht-Installer) herunter und sag mir ob das Archiv ein .rar, .7z oder vielleicht doch ein .zip war.
Besserwiss0r am 04.02.09 05:15 Uhr
Wie überraschend: In einer "Szene", in der man kein Geld für Software zu zahlen pflegt, ist ein proprietäres Format Standard? :p
egon223 am 04.02.09 08:13 Uhr
(-2)
@Fatal!ty Str!ke: Ähm, also ich denk mal den ganzen Downloadportalen ist das nicht egal, denn bei tausenden Files pro Tag macht das dann schon eine menge Traffic aus.
christi1992 am 04.02.09 08:32 Uhr
(-4)
@upLinK|noW: wofür minus? du hast recht.
OttONormal... am 04.02.09 08:48 Uhr
(-5)
@DARK-THREAT: Nur weil Windows nix anderes kann ist .zip die bessere Wahl? Ist genauso wie .doc, .xls und die ganzen anderen proprietären Quasi-Windows-Standards oder wie? Wird Zeit, das die Welt endlich mal lernt auch außerhalb von Windows zu denken!
TamCore am 04.02.09 12:40 Uhr
@OttONormalUser: Linux ftw!
Tuon am 04.02.09 16:35 Uhr
(+2)
@CreeTar: Ja ja, das Wichtigste bei einem Packprogramm ist seine Oberfläche, was? LOL! Meines Erachtens ist WinRar sein Geld NICHT wert, eben weil es 7zip gibt. Arbeitest du zufällig für erstgenanntes Produkt?
Shadow27374 am 04.02.09 16:53 Uhr
(+1)
@CreeTar: Bei Zip gebe ich dir Recht aber 7zip kann natürlich auch das eigene 7z-Format erzeugen. Genau dieses liegt mit RAR gleichauf oder übertrifft dieses sogar. Darum ist eine Entpackfunktion für RAR mehr als ausreichend!
Shadow27374 am 04.02.09 17:00 Uhr
(-2)
@OttONormalUser: Absolut korrekt wir benötigen mehr freie Formate. Die laufen wirklich auf jedem System und nicht nur auf MS, Apple etc. Systemen. Aber wir rücken der Sache ja auch deutlich näher. Das ODF hat sich mittlerweile eine Position bei Behörden gesichert. Für Videos nutzt jeder qualitäts- und kompatibilitätsbewuster Benutzer auf MPEG4 Implementationen wie xvid und x264. Das ganze kommt dann noch in einen Matroska-Container und packen kann man in 7z. Chaten mit Jabber. Verschlüsseln mit GPG und Truecrypt, Surfen mit Firefox. Man sieht also OpenSource ist auf einem klaren Siegeszug was einzelne Software und Formate angeht. Bei den Betriebssystemen ist es leider noch nicht ganz soweit da hindert uns DirectX und .NET teilweise.
ThreeM am 04.02.09 19:11 Uhr
(-1)
@monte: 7z ist in der "Warez-Scene" nicht erlaubt.
krusty am 04.02.09 21:51 Uhr
(+2)
@DARK-THREAT: ZIP wurde gerade deshalb so erfolgreich weil es von seinem Erfinder Phil Katz als "Public Domain" freigegeben wurde. Richtig populär wurde ZIP aber nicht durch dessen Firma "PKWare" sondern durch den Packer "Info-ZIP", und Packern die es früh verstanden ein GUI für Windows zu schreiben, wie WinZIP. Info-ZIP (BSD-Lizenz) war schon OpenSource, als es das Wort "OpenSource" wie wir es heute kennen noch gar nicht gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Info-ZIP
monte am 05.02.09 04:37 Uhr
@ThreeM: ka, vielleicht redest du von irgendwelchen Releasegroups ... ich habe mehr so das allgemeine Warenangebot gemeint (z.B. was man so bei RS findet). Zurück zum Thema, hatte heute einige rararchive zu entpacken und ich habe das mit 7z anstelle von winrar gemacht (beide auf dem Rechner), weil winrar im Dateinamen und im Zielordner keine Schriftzeichen erlaubt (im Container schon).
Besserwiss0r am 04.02.09 01:41 Uhr
(-2)
Ich möchte anmerken, dass das PAQ-Format weit besser komprimiert, allerdings auch nicht allzu verbreitet ist. __ Ich packe das meiste, was ich verteile, im .7z-Format, da auch der "Standard" WinRAR damit umgehen kann.
TiKu am 04.02.09 01:47 Uhr
(+1)
@Besserwiss0r: Meines Wissens ist PAQ extrem langsam, während 7-Zip akzeptable Geschwindigkeit bietet.
Besserwiss0r am 04.02.09 01:50 Uhr
(-1)
Das steht ja nicht zur Diskussion. *g*
R. Cheese am 04.02.09 07:21 Uhr
(-1)
@Besserwiss0r: wo ist winACE hin? :P :D
Slevin am 04.02.09 15:45 Uhr
(+1)
gelöscht
levellord am 04.02.09 23:56 Uhr
(+1)
@Slevin: Wo ist mein Auto hin? :P :D
DARK-THREAT am 04.02.09 01:45 Uhr
Also ich bin im privatem Bereich fast nurnoch auf uharc umgestiegen, da er am besten packt (so nochmal 15% mehr als 7z). Das macht bei zB sehr vielen Fotos und Bildern eine menge Megabyte aus, was für mich schon wichtig ist. Andere Graphikformate wie .dds werden auch sehr klein gepackt. Er ist zwar etwas langsamer, dafür aber leistungsstrak. Es ist eigentlich ein DOS-Packer, aber es gibt auch eine GUI für Windows, hier: http://tinyurl.com/4djdb Darüber könnte Winfuture mal berichten, oder?
DasistdieW... am 04.02.09 01:51 Uhr
(+1)
@DARK-THREAT: Und wo kann man den für dos loaden?
DARK-THREAT am 04.02.09 01:53 Uhr
(+1)
@DasistdieWahrheit_de: Das kann man dort: http://tinyurl.com/c9nv5k Version 0.6b
bluefisch200 am 04.02.09 07:12 Uhr
(-2)
@DARK-THREAT: Windows kann keine DOS Programme laufen lassen...
dodnet am 04.02.09 08:18 Uhr
@DARK-THREAT: uha mag von der Kompressionsrate einer der besten Packer sein, dafür geht das zulasten der Geschwindigkeit. Ich sehe keinen großen Sinn wegen ein paar gesparten MB viel länger warten zu müssen als bei zip oder rar. Zumal das uha-Format auch von fast keinem Programm unterstützt wird.
____________-
@bluefisch200: Wieso sollten unter Windows keine DOS-Programme laufen? Unter Windows 95 läuft jedes, unter Windows 2000 und größer immer noch die meisten :-P
Cryptona am 04.02.09 14:01 Uhr
@DARK-THREAT: naja es kommt aufs src Material an uha packt auch nicht immer besser bsp
bmp is uha besser
dds is klar 7zip besser
Slevin am 04.02.09 15:49 Uhr
gelöscht
Cryptona am 04.02.09 17:14 Uhr
@Slevin: game stripping is was anderes und da sind auch 6 gb zu 240 mb keine Seltenheit kommt halt auf die Technik an aber das is denke nen anderes Thema
dodnet am 04.02.09 08:23 Uhr
(+3)
Was ich bei 7zip vermisse, ist die Möglichkeit, defekte oder unvollständige Archive zu reparieren oder wenigstens teilweise entpacken zu können. Bei RAR geht das von Haus aus, bei ZIP zumindest über Zusatzprogramme. Von einer unvollständigen oder beschädigten 7z-Datei kann man sich nur noch verabschieden, an die Daten kommt man nicht mehr ran. Solange das nicht irgendwie möglich ist wird 7zip leider keine Alternative für mich werden, auch wenn es sonst eine gute Alternative zu ZIP/RAR ist, vor allen aus Gründen der Quelloffenheit.
Slevin am 04.02.09 15:50 Uhr
(-1)
gelöscht
Tuon am 04.02.09 16:38 Uhr
@dodnet: Das passiert aber auch nur wenn man bei Emule rar-Archive lädt oder unvollständige torrents besitzt.
ThreeM am 04.02.09 19:14 Uhr
@Tuon: Nein das passiert auch bei Bitfehlern auf der Internetleitung, bei defekten Kabeln oder bei ausgelasteten Routern
Tuon am 04.02.09 20:53 Uhr
@ThreeM: Sorry, aber das ist mir noch nie passiert. Und das ist auch nicht die Regel. Es sei denn mal saugt bei Emule oder Bittorrent. Mal abgesehen davon, würde ich bei gepackten Programmdateien eh nicht der Reperaturfunkltion der entsprechenden Packer vertrauen.
dodnet am 04.02.09 22:29 Uhr
@dodnet: Ja, ich lade auch über Torrent herunter, was nicht illegal ist - mit ISDN dauert ein Download einer Linux-ISO schonmal eine Woche, da ist es sehr hilfreich, kurz mal nachschauen zu können, was man eigentlich grade lädt. Es gibt hier halt (leider) auch noch Leute, die kein DSL haben. Außerdem hatte ich früher meine Daten zum Teil auf CDs gesichert - die nach mehreren Jahren nur noch mit Fehlern zu lesen waren. Dank ZIP-Reparaturfunktion ließen sich so wenigstens noch ein paar Daten wiederherstellen und wenig ist immer noch besser als nichts.
Tuon am 05.02.09 13:35 Uhr
@dodnet: "Außerdem hatte ich früher meine Daten zum Teil auf CDs gesichert" ___ Hast du die etwa gepackt? Komisch, meine CD's kann ich auch nach Jahren noch lesen. Abgesehen davon brenne ich die wichtigen Daten immer doppelt, also auf mehrere CD's / DVD's verteilt. Das mache ich heute auch noch so.
StefanB20 am 04.02.09 08:39 Uhr
(-5)
Ich glaub ich werd mir das mal laden. xD
MäxPower am 04.02.09 15:19 Uhr
Packer - gibt's das nicht sogar als Ausbildungsberuf? Würde mich schon mal interessieren, mit welchen Formaten die im professionellen Bereich arbeiten.
Cryptona am 04.02.09 17:34 Uhr
@MäxPower: pdf und zip, war mal Praktikant bei nem Mediengestalter
andreasm am 04.02.09 18:25 Uhr
Changelog (auf Nachfrage beim Programmierer): 1) Incorrect "memory usage" indication for 1 GB dictionary (LZMA) in x64 version.
2) when you edit files from zip/AES-256 archives, it saves back now as zip/AES-256 (it was zip/ZipCrypto).
DOMin8or am 06.02.09 14:23 Uhr
meiner erfahrung nach, ist 7zip der effizienteste allround packer. zudem kostenlos. was will man mehr. allerdings sind die unterschiede zu winrar maginal.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
