IrfanView 4.23 - Kostenloser Bildbetrachter

Bildbearbeitung IrfanView ist ein sehr schneller, kompakter und umfangreicher Bildbetrachter für Windows 9x/ME/NT/2000/XP und auch Vista. Das Programm soll sowohl Anfänger, als auch Profis mit seinen Funktionen und seiner einfachen Bedienung überzeugen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wozu braucht man sowas? Wenn ich Bilder anschauen möchte benutze ich immer Windows Bild und Fax Anzeige.
 
@kwisi: ich nutze ihn gerne, weil ich damit schnell einfache bildbearbeitungsschritte machen kann, sowie komfortable druckfunktion - was windows nicht bietet und andere programme nur umständlicher!

@winfuture: macht mal nen neuen screenshot, das interface hat sich schon ein wenig geändert :)
 
@kwisi: Zum Bild'betrachten' mag das Windows wohl reichen. Aber verkleiner mal ein ganzes Fotoverzeichnis auf 800x600 Pixel. Irfan kann das - Windoof nicht! Und so eine Funktion hat ihren Sinn (Besonders wenn Aussendienstler mal 50 MB HQ-Bilddateien per Mail verschicken wollen und sich wundern, dass es nicht geht).
 
@kwisi:
Glückwunsch zur dümmsten Frage des Jahres!
 
@kwisi: Herr, wirf Hirn...
 
@kwisi: bis die Windows Bild- und Faxanzeige das Bild geladen hat, hab ich das mit Irfanview schon verkleinert und neu gespeichert. :-) Irfanview ist einfach nur schnell und im Vergleich zu vielen anderen Tools auch mit Tastatur-Shortcuts zu bedienen. Es beherrscht Batchfunktionen und deutlich mehr Formate als deine Windows Bild- und Faxanzeige.
 
@kwisi: Sehe das ähnlich. Vor allem die Windows Live Fotogalerie ist schnell und hat alle nötigen Funktionen um Bilder rasch zu überarbeiten (sogar das Erstellen von Panorama-Bildern geht). Allerdings hat auch IrfanView seine Berechtigung. Vor allem auf langsameren Maschinen und wenn es um Stapelverarbeitung geht.
 
@kwisi: Hast du schon mal ein Bildarchiv mit über 1000 Bildern umbenannt? Bis Andere ein entsprechendes Programm dafür gefunden haben, hab ich mehrere 1000 Bilder umbenannt (Batch-Umbenennen) Geniale Funktion. Z.B. die olle Bezeichnung IMG_1684.jpg usw. aus der Kamera benenne ich in einem Rutsch um in Bergtour2008_001.jpg ...999.jpg usw. Gibt noch viel mehr nützliche Funktionen.
 
@rudi02: das kann sogar windows. von Haus aus, musst du nichtmal ne Batch schreiben. Also das war jetzt kein Beitrag von dir!
 
@kwisi: wenn DU es nicht brauchst ist es ja deine sache...
 
@W3K: das jahr ist noch nicht rum ! :)
 
@kwisi: zeig mir doch mal, wie man per Batch mit der Windows Bild und Faxanzeige n Bilder in ein beliebiges anderes Bildformat und auf Wunsch auch in eine andere Größe konvertiert.
 
@YaX: Wie kann ich es denn mit Windows machen? Bitte nicht re Maust. -> umbenennen. Ich möchte gern fortlaufende Dateinummer mit neuem Namen und nur 1x für 1000 oder mehr Dateien eingeben müssen.
 
@kwisi:
Ich mag an IrfanView dass man blitzschnell durch komplette Galerien durchzappen kann und das im Vollbild.

Das ist zB. praktisch wenn man schnell die schlechten Bilder von der Digicam-Karte löschen will. Einfach dann schnell bei einen miesen Bild entf und Eingabe drücken und schon kann es weiter gehen.
 
@rudi02: Alle umzubenennenden Dateien markieren, F2 drücken, einmal neuen Namen eintippen, Windoof nummeriert dann alle markierten Dateien nach dem Schema "Name (1)", "Name (2)", u.s.w. durch. Das ist das was mit dem Explorer machbar ist.
 
@alleswirdbesser:"Wind aus" kenne ich gar nicht....Ist das sowas wie Lefax? :-)
 
@alleswirdbesser: hab wieder was dazugelernt, danke.
 
@Forum: da war die Fingerkoordination mal wieder nicht so dolle :-D
 
@alleswirdbesser: hoppala - zuviel Nim Artikel gelesen :-) Ist korrigiert :-)
 
@W3K, Slochy, rudi02, lets_nuke, Forum, ..: Seid ihr alle nicht ganz trocken? kwisi schreibt, dass es zum Bilder anschauen vollkommen ausreicht, dass Windows Ding zu benutzen, was auch zutrifft, und ihr fangt alle an rumzuflennen.
 
@kwisi: Recht hast du, dass nötigste wird bei Windows schon mitgeleifert.
 
kann IrfanView mittlerweile beim zoomen Antialiasing? Ich fand die Darstellungsqualität gegenüber der "Windows Bild und Fax Anzeige" immer recht bescheiden. [EDIT] Werds einfach mal wieder probieren. [EDIT] Schade, sieht noch genauso bescheiden aus.
 
@alleswirdbesser: wie meinst du denn das? Wenn du in ein 800x600 jpeg reinzoomst mit 10x dann soll es nicht bescheiden aussehen?
 
@alleswirdbesser: Der Faststone Image Viewer kann das, wenn man es einstellt! Den find ich auch insgesamt besser als IrfanView...
 
@Hirschgoulasch69: so wie ich es geschrieben habe, IrvanView hat beim zoomen kein Antialiasing. In der "Windows Bild und Fax Anzeige" sehen grösser gezommte Bilder deutlich besser aus. Wie R-S schon schreibt dies kann auch der "Faststone Image Viewer". ACDSee kann das z.B. auch.
 
ist bekannt ob die Plugins der Version 4.23 noch nachkommen?
 
@klein van: zur not einfach auf die angegebene webseite gehen. da kann man sie auch runterladen.
 
@Shadow81: danke ist mir bekannt, dort gibt es allerdings nur die vorherige
 
@klein van: ist doch erst ein paar Tage her, also warum schon wieder die Versionnummer der Plugins erhöhen nur weil das Hauptprogramm gefixt wurde...?!
 
@klein van: weil laut Irfan wichtige Updates an den Plugins vorgenommen worden sind. Laut dem Forum sollen die Plugins noch geupdatet werden.
 
@klein van: danke an alle für die Mühe besonders an TParis
ich wünsche allen einen "Guten Rutsch ins 2009er"
 
@klein van: sind schon da. Auf der Homepage sind nur noch nicht die links aktualisiert: http://tinyurl.com/IrfanPlugIN-DE
 
Also ich nutze das Tool seit Jahren und für mich ist es das beste aus dieser Kategorie. Ab und zu muss ich mal Texte in Bilder einfügen und so und das kann Irfan View super einfach. Tolles Tool das auf keinem PC (Notebook) fehlen sollte.
 
+1. Dieses Faststone-Teil ist mir schlicht zu hässlich..
 
@Besserwiss0r: Normalerweise bevorzuge ich auch IrfanView, aber die Lupenfunktion im FastStone Image Viewer, z.B. kann man damit Ausschnitte in Landkarten vergrößern, ist sehr praktisch.
 
@God-of-Judge: Der Screenshot oben ist deutlich veraltet.
 
aktueller Screenshot: http://tinyurl.com/89wjq2
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles