ATI Catalyst 8.12 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 8.12 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie üblich gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
also wenn ich den unter vista 64bit installiere erkennt win meine 3870 nicht mehr richtig, und wenn ich wieder den 8.11 installiere läuft es bestens wieder
 
@VectraV12: stimmt geht mit meiner 3870 auch nicht :( bin wieder zurück zum 8.11er und da geht sie. Mit dem 8.12er gibts nen Code 43 im Geräte-Manager. Scheint als ob der Treiber nicht gut genug getestet wurde :(
 
@KRambo: Meine 3870er als auch meine 3870X2 wird super erkannt. Haste nach der treiberinstall mal ccleaner wegen registrierung drüberlaufen lassen?
 
@Hate-Love: ne aber ich hab mein OS neu aufgesetzt weil zuerst immer der Install Manager abgestürzt ist. Danach wollte ich den 8.12 frisch drauf machen, ging aber nicht. Bin nicht der einzige mit dem Problem
 
@VectraV12: Hab auch das gleich Problem. Ganz großes Kino :)
 
@VectraV12: Ja, ich hab grad das gleiche Problem mit dem Crap (WinVista Business 64 + x1950 GT) Catalyst Installer schmiert ab, aber das Problem hab ich schon länger. Man kann den Treiber aber auch per Kommandozeile de- und installieren. Geht so: Treiber entpacken. CMD als Admin aufrufen und ATISetup.exe -Uninstall -output screen aus dem Bin64 Ordner starten. Danach ATISetup.exe -Install -output screen eingeben und neustarten. Hat bei mir bis jetzt wunderbar funktioniert - bis 8.12 :( Jetzt heisst es, meine Graka wird nicht erkannt und der Treiber ist falsch. Zuerst dachte ich, dass die x1950er ab 8.12 nicht mehr supportet werden, aber die sollen noch drin sein - also ein fehler von ATI/AMD. P.S.: Ich frag mich, was die Sch..e soll, dass wenn man den Treiber per Kommandozeile installiert, WOW-Trial gleich mitinstalliert wird - das ist ein Treiber und kein Kiddy Warez Tool von irgendner Crapware-Webseite, naja, das ist aber ein anderes Kapitel...
 
@VectraV12: liegt am winfuture mirror... da kann man sich die falsche version auswählen... hatte den bug auch erst. dann hab ich mir auf ati.com einen für meine 3870 und vista64 ausgewählt, und siehe da... geht! (obwohl ich bisher immer dachte, dass die treiber von ati für alle radeons sind...)
 
@VectraV12: also bei mir geht es nciht irgendwie is ein fehler im treiber egal von ati.com oder einer mirror seite ich muss jedesmal das system auf 8.11 wiederherstellen mit der 3870 und vista kann ja nicht sein bei 8.11 musste ich schon manuell installieren da das control panel niciht mehr ging, also der treiber ist sau-schlecht. mehr gibts dazu niciht zu sagen die karte is zwar klasse aber nvidia bekommt bessere treiber hin.
 
@urbanskater: http://ati.amd.com/support/driver.html seit ich da vista64 und 3870 ausgewählt hab, geht der treiber.
 
@FloW3184: meinst du wo ich meinen treiber her hab ich ziehe die nur über die offiziellen seiten
 
@Tiger_Icecold: Das Problem mit 8.12er soll auftauchen, wenn man mehr als 4 GB RAM hat. Also entweder RAM ausbauen, oder den mit msconfig begrenzen... Ich hab 8 GB und benutze den 8.11er!!!
 
Ich frag mich, wofür die Leute die High End Grafikkarten brauchen, mir reicht mein onBoard Chip von Intel vollkommen, die Aero Effekte von Vista/Seven funzen 1A, UT2004, Spore, WoW, CS 1.6 und Half Life laufen ohne ruckeln etc..
 
@TamCore: weil die leute event nicht mehr nur uraltgames zocken wollen, oder auch z.b. gras sehen wollen und nicht nur eine grüne scheibe (natürich nur in game:)) ?
 
@TamCore: Installier mal Crysis, Call of Duty 5 oder GTA 4, dann weißt du's :)
 
@TamCore: Naja, die grafisch anspruchsvollsten Spiele hast du ja nun gerade nicht aufgezählt :). Und selbst UT2004 wird wahrscheinlich nicht in einer hohen Auflösung auf maximal Einstellungen laufen, oder? Es gibt halt immer Leute, welche gerne neuere Spiele auf Maximum spielen möchten.
 
@TamCore: Einfach um in aktuellen Spielen den Augenkrebs zu vermeiden. Far Cry 2 möchte ich mit keinem OnBoard Chip ertragen müssen. Eher gesagt hmmm, wenn ich die Auflistung der von dir genannten Spiele so sehe... Wer eine schnelle Karte im PC hat spielt wohl auch kein 1.6 oder suchti WoW. Für die "Grafik" (darf man das Grafik nennen?) von WoW reicht sowas natürlich selbstverständlich vollkommen aus.
 
@TamCore: CS 1.6 läuft bei Dir flüssig??? Ehrlich? WOOOOOW, ich glaub's nicht! Respekt! Und Half Life auch? BOOOH - wie krass!!! Läuft bei Dir auch Super Mario? Und auch Quake 1? Und DooM 1? Wenn das der Fall ist, booh, da frag ich mich echt, wiso gie ganzen High-End Grakas noch entwickelt werden. Ne TNT1 scheint ja für immer und ewig auszureichen. You made my day, Dude... P.S.: Ja minust mich ruhig weg, ich kanns ab. Aber das musste ich einfach loswerden - nein ehrlich!!!
 
@TamCore: dann viel spaß mit gta4 (wenn du es spielen willst)...
 
@stt: Das jeder Wow Spieler gleich als der ober Suchti beleidigt wird. Ich finde das echt unter aller sau... Wenn es ihm Spaß macht, lass ihn doch.
 
@RuNN3r: WoW Spieler die immernoch dabei sind würde ich auch schon fast als solche bezeichnen...Ich mein ein Gruppe die es sich gefallen lässt zusätzlich zu den Monatlichen kosten, auch noch nicht gerade billige add ons aufdrängen zu lassen, kann meines erachtens nicht mit Geld umgehen. Und da die Grafik schon angesprochen wurde...ich kenne kostenlose MMORPG woran WoW nicht mal annähernd ranreicht.
 
@Gnahhh:
Ist wirklich nicht leicht, wenn man arbeitet, jeden Monat 11 Euro zu bezahlen, das
ist echt ne Unsumme. Wenn man natürlich wie Du nur 5 Euro Taschengeld bekommt,
ist das in der Tat völlig undenkbar. Für die 30 Euro für das Addon hab ich auch
schon jahrelang gespart.
 
@stt: Bevor du so nen Müll wegen der Grafik von WoW laberst, solltest dich erstmal genau erkundigen. Allein die neue Grafik von WoLK ist mir OnboardChip nur bedingt möglich.
 
@TamCore: Geh mal auf München mit Google Earth, Full HD- Auflösung und fotorealistische Gebäude. Wiefiele Sekunden benötigt bei Dir jetzt jeder Frame? Bei mehr als 5 Sekunden pro Frame reißt mein Geduldsfaden, und ein neuer Rechner muß her! (Heute Intel 640, Mit ATI Redeon 800)
 
Na endlich ist Steam da! Muss ich doch gleich mal ausprobieren. Wenn es wirklich so viel Perfomance beim recode bringt, wie ATi verspricht, ist's natürlich eine hammermäßige Sache für Leute die viel mit Videos hantieren.
 
@Peko: Also Steam gibts schon sehr lange.. Vielleicht meinst du StReam? :)
 
Weiß jemand ob der Treiber auch für ne Mobility Radeon 3470 (256Mb) zu gebrauchen ist ? irgentwie finde ich bei AMD/ATi auf der homepage nicht so die passenden angaben
 
@L-K**: da solltest du mal in der mobilen spate da suchen da müßte die drin sein
 
@VectraV12: wenn ich bei der treiber suche Vista 32-bit und die mobility reihe eingebe dann kommt die 3470 nicht mit raus wenn ich das so richtig sehe...
 
@L-K**: es kann auch eine eigene graka sein dann müßtest du die auch nehmen können
 
bastel dir doch einen eigenen treiber zusammen einfach im aktuellen treiber die inf dateien anpassen das passende tool dazu findest du hier http://www.driverheaven.net/modtool.php viel spass damit und hoffentlich könnt ihr das hier lesen ich musste eure kommentare dreimal lesen :-)
 
lol, aber wo steht nun was von veränderungen wegen oder für GTA 4 ???
 
@Homeboy23do: Das frage ich mich allerdings auch...
 
@XMenMatrix: Da Hilft nur der Patch von R*. Die haben ja auch den Mist verbockt...denke ATI kann nur wenig da ausrichten, würde mal behaupten es hat tiefgreifendere Probleme in der Software vom Spiel und nicht vom Treiber. Hoffentlich klappt nach dem Patch alles mit ATI. Sonst muss ich mir wohl doch eine Nvidia Karte holen.
 
@Homeboy23do: da gibt es nix. Die geschmierten gta4 entwickler müssen das patchen (bzw. den fertigen patch endlich mal freigeben). Ati hat da keine schuld
 
@Homeboy23do:

Mit Nvidia Karten soll es genauso Probleme geben, da muss das Game gefixt werden, liegt nicht an den Treibern/Karten wobei ein anderer Treiber unterumständen auch helfen kann bzw. auf das Game optimiert werden kann und so Probleme vorbeugt
 
@Krucki: du würdest dir deswegen ne neue graka holen? gehen wir mal davon aus das die probleme mit ati absicht sind (wird ja von einigen behauptet...), dann hätten sie genau das erreicht was sie wollten, das du dir eine nvidia kaufst und die umsätze stimmen wieder, trotz mieser umsetztung... zum glück hab ich keine Probleme mit meiner 4850 bei GTA4, muss nur beim spielstart immer "pos1" drücken, damits nicht abstürzt...
 
was ich mich frage bei der installation,
was zum teufel ist Folding@Home???? gabs in der 8.11 nicht, seh das zum ersten mal... was kann das? was macht das? brauch ich das? (schätze mal eher nö :) )
 
@Wuesty: http://tinyurl.com/64vqyb
 
@Wuesty: folding@home ist ein programm, das die berechnung vom falten von proteinen (eiweiße) auf die homeuser verteilt, d.h. die last der berechnung nicht nur von einem hauptrechner erledigt wird... dabei nutzt das programm die freie reserven des rechners... http://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home
 
Immer diese Übertreibungen: Crysis 25%... sind meistens vll 5 oder 10%. Aber mich interessiert ebenfalls mal warum da nichts von gta 4 steht. Vll liegt es aber auch einfach an dem Spiel das ATI Karten soviele Probleme haben. Daher kann ATI wohl im Moment auch noch nichts machen.
 
@Driv3r:

Das Spiel ist das Problem, Probleme gibt es ja nicht nur mit ATI, Kunden mit Nvidia Karte haben ebenso Probleme wenn vielleicht auch nicht in so grosen umfang aber hoffen wir das es mit dem kommenden Patch vergessen ist und beim nächsten mal besser getestet wird (sicher können nie alle Fehler gefunden werden aber in diesem Fall finde ich das etwas extrem)
 
Also ich habe seit dem letzten treiber schon einige frames weniger ich frage mich nun ob ich den neuen installiere.Die treiber vorher haben mir wirklich immer mehr gebracht bis auf den letzten der gibt mir weniger bei allen games die ich so zocke.Jemand das selbe erlebt oder liegt es nur an meiner konfig der hardware?!MfG
 
Naja den Treiber daufzunehmen war bei mir sinnlos,GTA 4 stürzt trotzdem beim Start noch ab!Mal sehen was der Patch von Rockstar noch machen kann(wenn er endlich mal kommen würde)
 
@Noonelivesforever: Er ist schon fertig udn liegt bei Microsoft rum. Da es ein Windows Live Game ist muss der Patch durch die Qualitätskontrolle Microsofts. Naja beim Spiel an sich ahben die ja dann mächtig geschlafen.
 
@Noonelivesforever: hast du eine ATI karte? versuch mal währen des starten immer wieder "pos1" zu drücken (nicht wundern, da geht windows live immer auf und zu) solange bis das gelbe Rockstar logo weg ist. klappt bei mir bestens...
 
Bringt mir der neue Treiber mit ner ATI X1400 Mobile auch noch was. Also jetzt von der Performance her oder kann ich da bei dem Alten bleiben?
 
@Vitrex2004:

wenn mit dem jetzigen alles läuft belib dabei, spürbar mehr Performance bekommst du mit dem neuen auch nicht
 
Hier für alle der Mobility Treiber per Direktdownload und ohne Hersteller-Verifizierung:
http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
Freut mich, dass es jetzt in L4D mehr Performance gibt :)
 
also das mit dem Video Encoden funktioniert bei mir garnicht , die GPU macht garnix mit dem ATI Video Converter dafür ist mein Quad zu 50% ausgelastet .

cu
 
@H-EvA-K: Das dachte ich auch zuerst, aber es stimmt nicht.
Man sieht das aber erst, wenn man genau hinschaut.
Beim versuchsweisen Umwandeln eines Filmes nach mpeg4 (DIVX) wurde der Quadcore Phenom zu ca. 70% ausgelastet, die GPU scheinbar gar nicht.
Schaut man aber mal mit GPU-Z genauer hin, dann sieht man, dass die GPU mit voller Spannung versorgt wird, sobald das Recodieren startet und die GPU-Auslastung alle 1..2 Sekunden für kurze Zeit auf 10..15% ansteigt (Radeon 4870). Nach Ende des Recodierens geht die Spannung auf idle zurück und die Auslastungspeaks sind ebenfalls verschwunden. Die GPU wird also schon mit eingebebunden, was aber nicht bedeutet, dass die CPU nichts mehr zu tun hätte. Die arbeiten beide zusammen. Das Recodieren eines kompletten Filmes dauert so ca. 10 Minuten, das schafft kein anderer mir bekannter Encoder.
 
@chronos42: bei mir soll das Encoden eines ca. 700MB Mp4 Files in dieses iPod Format knapp 2h Stunden dauern , deswegen behaupte ich das die GPU garnicht zum Encoden benutzt wird .
 
Nix GTA4 lol
 
@Corefice: Wie hier schon erwähnt wurde: ATI kann da wenig machen es liegt nun alles bei Rockstar ... Der Patch ist fertig wird aber nun noch von Microsoft geprüft.
 
@Corefice: Bei mir hat der Treiber das Problem behoben. Ich kann jetzt auch ohne ausgeschaltetem Catalyst A.I. GTA IV auf meiner 4850 spielen.
 
Also Stalker- Claer sky Läuft wirklich sanfter....danke teste ich mal.
 
Mit Abstand der schlechteste Treiber den ATI bis dato programmiert hat!
Alle möglichen Dinge versucht- permanent Error 43!!! Grrr!!!
Selbst "fresh install" resultiert in Error Code 43. Crap!
Der 8.11er läuft übrigens problemlos auf meiner HD 3850.
Das war jetzt vermutlich der letzte "Geniestreich" von AMD/ ATI für mich...
Habe schon viel geduldet, aber mittlerweile nervt es zu Dreck!
Von daher- good bye ATI! Kaufe jetzt wieder bei Nvidia ein.

MfG
 
@Willimane: Viel Spass mit den NVidia Treibern!
 
@Willimane: Bei Treiberproblemen sitzt meiner Erfahrung nach das Problem zu 90% vorm Monitor. Hatte in über 8 Jahren PC sogut wie keine Probleme mit GraKa-Treibern, egal ob nVidia oder ATi.
 
ich ahb ihn eben für meine 4870 installiert ohne jegliche Probleme.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles