GTA 4: Erster Patch ist fast fertig - Release Notes

PC-Spiele Nachdem in der letzten Woche bekannt wurde, dass es zahlreiche Probleme mit der PC-Version des Actions-Spiels "Grand Theft Auto 4" gibt, kündigte Rockstar Games jetzt den ersten Patch an, der die schwerwiegensten Probleme beseitigen soll. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Vorbildlich, die schnelle Reaktion!
 
@DARK-THREAT: Ich würde es eher notwendig nennen. Dennoch gut dass sie in so kurzer Zeit gleich fast alles beheben werden.
 
@Gnahhh: Klar war es für mehrere User notwendig. Ich provitiere bestimmt, dass es flüssiger läuft? Mal sehen, laufen tuts ja auch so.
 
@DARK-THREAT: Wenn Du das schnell nennst....
 
@Pegasushunter.: Ne knappe Woche. Ist doch völlig ok?
 
@DARK-THREAT: meines wissens nach haben die 24/7 daran gearbeitet. Schichtdienst geschoben. Und Überstunden ohne ende. Aber das ist nur das was ich gehört habe. Was ich mich frag. Warum haben die das Spiel nicht einfach 2 Wochen später rausgebracht? Kein geld für Tester?
 
@DARK-THREAT: btw: release 3.12.2008 okay 02.12.08 im amiland. heißt 3-4 arbeitstage. naja da kann man sich nicht wirklich beschweren
 
@veox: Weihnachtsgeschäft. Druck vom Publisher. Problem hat sich in "freier Wildbahn" als schlimmer herausgestellt als bei den Tests. Kann vorkommen, schließlich testet man nicht mit 100000 Mann, und wenns da eben auf 7 von 10 ATI-Karten vernünftig lief, den Rest macht man dann per Patch. So läufts eben.
 
@DARK-THREAT: Du bekommst nicht zufällig Geld für deine lobenden Worte an den Hersteller? Ich find das nicht vorbildlich, sondern SELBSTVERSTÄNDLICH.
 
@veox: Sach ich doch. Wie lange braucht EA bei sowas? 1-2 Monate.
 
@veox: Ganz einfach. Wenn der publisher sagt des Spiel muss raus dann ist das so. Und da die bis zum schluss am Programmieren waren, hatten se eben keine große Zeit mehr zum testen. Wenn der Publisher böse wird gibts weniger Geld, wenns weniger Geld gibt fliegen Mitarbeiter. Take 2 gibt die Zeit vor, Rockstar Games muss bis dahin das Spiel Verkaufsfertig präsentieren. Fehler können auch später noch behoben werden :D
 
@Buxi187: er meinte nicht vorbildlich das die überhaupt einen patch rausgebracht haben sondern in der kurzen zeitspanne.
 
@Samin: Jetzt hast du mir die Worte aus dem Munde genommen ~.~
 
@veox: Er schrieb "Vorbildlich, die schnelle Reaktion!" Die Sache mit der schnellen reaktion bring ich ehrlich gesagt auch mit der Geschwindigkeit in der die Jungs den Patch programmiert haben in Verbindung. Du etwa nicht?
 
@all: Minuse sind hier wirklich nicht nötig. Dark-Threats Aussage bringt schönen Stoff zum Diskutieren. Lasst sie so stehen und antwortet drauf. Sie passen zum Thema...wesshalb also ein Minus geben?
 
@veox: "Überhaupt" war von mir ja auch nicht gemeint. Es ging nicht um die Tatsache das ein Patch kommt sondern um die schnelle Reaktion. Wenn bei meinem Kunden ein Server ausfällt findet er es auch nicht vorbildlich wenn ich ihn wieder zum laufen bekomme. Ist ja mein Job.
 
@DARK-THREAT: das ist nicht dein ernst oder? VORBILDLICH soll das sein?
Vorbildlich wäre es gewesen wenn das spiel von anfang an OHNE mängel rausgekommen worden wäre! Es gibt genug Spiele die rausgekommen sind und fast perfekt gelaufen sind! Du solltest dringend an deiner Definition arbeiten!
 
@Magguz: und du solltest erstmal alles lesen. dann weißt du warum er Vorbildlich geschrieben hat. Das Take2 mist gebaut hat okay. Aber Rockstar hat zumindest in dieser hinsicht vorbildlich gearbeitet.
 
@Magguz: Ich glaube du hast genug Antworten vorher gelesen? Es geht darum, dass es in ein paar Tagen einen Patch gibt. Finde mal so eine Entwicklerstudio.
 
@Magguz: Und du solltest dringend an deiner Realitätserwartung arbeiten.. ganz im ernst.. ich frag mich wie sich Leute immer irgendwas rausnehmen.. hast schonmal ein Spiel oder ein anderes Stück Software veröffentlicht?
 
@DARK-THREAT: "finde mal so eine entwicklerstudio" davon mal ab schreibst du eh nur muell, wenigstens hast du dir dein komisches "peace" abgewoehnt das ist schon mal ein anfang, aber du erwartest doch jetzt nicht von mir die Spiele Sudios auzuzaehlen die Games rausbringen die laufen und ohhh auch dein ach so gehasstes "EA" gehoert dazu, siehe Alarmstufe Rot, andere Studios bringen von vornherein nicht solche verbuggten Games auf den markt, mal abgsehen von Jowood, jedenfalls liefen Spiele wie: Overlord, Jericho, Fallout 3, Fear, Jade Empire ja selbst Mass Effect vom start an besser als GTA 4.... und jetzt komme mir bitte nicht mit das es so komplex ist, Rockstar/Take 2 gings nur ums Weihnachtsgeschaeft nicht mehr und nicht weniger....zum thema vorbildlich faellt mir eigentlich nur ein Studion ein und das ist CD Project mit dem Update auf die Enhanced Version fuer The Witcher....
 
@_Gabriel_: das ist richtig. die haben extrem große sche.. mit dem spiel gebaut. ich glaube da wiederspricht dir auch keiner.. aber hier gehst um darum in welcher Zeit er erschienen ist.
 
@Samin: wenn man es nicht kann sollte man es lassen! ich kann es nicht, und Rockstar wohl auch nicht... :) was ist das denn überhaupt für ein verdammt dummer vergleich von deiner seite? seit ihr wirklich so leicht zu befriedigen? Stell dir mal vor du kaufst dir nen neues Auto bekommst es ausgeliefert und er läuft nicht... und du bekommst die antwort ja das Problem war uns schon länger bekannt wir arbeiten schon dran... findeste ok oder was? und dann kommt irgend son horst wie du und sagt "hey was hast du für erwartungen, hast du denn schon mal nen Auto gebaut???" sorry aber das war dämlich von dir!
 
@veox: sowas darf nicht passieren! da ist es egal wie schnell der patch rauskommt! der hätte von mir aus am 4.12. rauskommen können! das Spiel ist ne frecheit! Am liebsten würde ich es zurückgeben und es einfach runterladen!
 
@_Gabriel_: Jetzt hasse ich EA plötzlich, vor 2 Wochen meintet ihr ich liebe den Publisher. OMG^^ Außerdem ist es dem Publisher fast! egal, was das Entwicklerstudio macht, hauptsache es wird fertig. Alarmstufe Rot habe ich früher gerne gespielt, hatte aber auch einige Bugs. Ok Westwood war nur ein kleines Studio. Aber schade dass es sie nichtmehr gibt.
 
@Magguz: "Am liebsten würde ich es zurückgeben und es einfach runterladen!" Und dann wundern, warum dem Entwickler das Geld fehlt, Patches und/oder gute bugfreie Spiele herrzustellen?
 
@Magguz: ? natürlich ist das ne frechheit.. sagt doch keiner was anderes... das ist auch der grund warum ich es mir schlussendlich doch nicht gekauft habe.. son schund brauch ich net.. Wie gesagt. Rockstar kann nichts dafür. Aber das die jungs so schnell ein patch rausgebracht haben. Finde ich persönlich ne starke leistung. Take2 sollte man den Arsch versolen. Da gebe ich dir recht.
 
@DARK-THREAT: wo fehlt es ihnen an geld? was redest du da? hast du die falschen tabletten genommen? Woher hast du diese Infos? glaubst du alles was man dir sagt? die gier kam bei GTA4 gut zum Vorschein! das ist alles! "OH SCHNELL RAUS MIT DEM VERBUGGTEN MÜLL! BALD IST WEIHNACHTEN!!!" Ausserdem warum verteidigst du diesen Mist? Es ist eindeutig was KOMPLETT falsch gelaufen! wenn bei einem spiel 70% der Käufern Probleme auftreten, ist ordentlich gefuscht worden! @veox: ich rede von dem RTM, da ist es mir relativ egal ob der Designer dran schuld ist oder der Puplisher!
 
@Magguz: Würdest du nicht so handeln, wenn es um viel Geld geht?
 
@DARK-THREAT: Nein... Qualität geht vor Quantität... weisst du warum vieles in der Wirtschaft falsch läuft? weil die Manager nur 2 wochen im voraus planen! und dann sind deren Taschen voll und die machen sich ausm staub! eine Firma existiert nur dann LANGE wenn sie auch das dementsprechende Image haben! und ich werde mir nie mehr ein Game von denen kaufen... zumindestens kein Vollpreis mehr... Pyramide oder so...
 
@Magguz: ich gebe dir doch vollkommen recht. Das ist kein Zustand. Mein WE hats auch gekostet. und was hats genützt? nix. Komplettes WE im Arsch nur weil die Spiel unbedingt früher rausbringen wollten.. Aber wie gesagt, und da kann keiner wiedersprechen. Rockstar hat das Update (ihres Images willen) in einer vorbildlichen Zeit rausgebracht. (evt hat da take2 wieder druck gemacht, weil sich alle beschwert haben)
 
@Magguz: 70% der Käufer haben Probleme.... Woher hast du solche Statistiken, von Gamestar? Wo viele Abgestimmt nur haben, wo es Probleme gibt? Ich hatte ein Prob, hat aber am Treiber gelegtn, Vorgang von 1 Minute (ink Neustart).
 
@DARK-THREAT: weil es so ist... nicht jeder sagt das spiel läuft toll sobald es startet -_- Das spiel ist nebenbei beschi**** optimiert... und komm mir nicht mit den ausreden von denen von wegen (blabla das spiel ist für die zukünftigen Grafikkarten usw) Das Spiel ist und bleibt noch ne weile ne Katastrophe! der kommende Patch wird keine Performance verbessern! Und mal ne andere Frage: Wieso nimmst du dich immer als "ultimativ" nur weil es bei dir läuft heisst es nicht das wir anderen es uns nur einbilden!
@veox: "ihres Images willen" -> wie sagt man so schön "ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert" fragt sich nur wie lange noch :)
 
@Magguz: die 70% sind meiner meinung nach noch weit untertrieben. Guck doch einfach mal im inet son bisschen rum. Die Leute haben Puls ohne ende... Überall wird gemeckert das sachen nicht funktionieren.. Selbst mit nvidia solls teilweise probleme geben. Oder performance.. Teilweise können leute mit Top hardware das game nichtmal ansatzweise vernünftig spielen. Das ist leider nicht okay. Und ich hoffe das die Leute dank des Patchs vernünftig spielen können. Aber ich würde allen raten das Game wieder abzugeben. einfach nur um zu zeigen das sowas nicht okay ist. Oder wie Bruce sagen würde: "Dos geht gornischt"... schade drum denn eigt. ist es ein saugeiles spiel.
 
@veox: guck mal bitte in mein Profil... da steht meine Hardware drinne! ich kann dir eins verraten: Bei mir startet es nicht einmal... (soll ja mit dem Patch behoben sein!) und das mit den 70% denke ich auch... es werden mehr sein! Dark-Thread redet gerne alles schön...
 
@Magguz: ich habe sone ähliche hardware. auch ne gtx aber den q8800 ich hab das game nichtmal installiert bekommen, und als ich es wieder deinstallieren wollte sagte irgendein quatsch von securom. junge hatte ich puls. alles mögliche versucht. Daten gelöscht. Registry komplett gereinigt. Rockstar und GTA alles was damit zu tun hat. Knapp 1500 Registry einträge entfernt. Aber wenn ich die CD reinmache sagt behauptet der immernoch ich hätte es drauf und will reparieren. Aber das geht btw auch nicht. Zum kotzen. Jetzt muss ich meinen Rechner NEUINSTALLIEREN, nur weil ich ein Game installiert habe.. "Dos geht gornischt" sry das ist für mich ein NoGo deswegen werde ich für das Game keinen cent bezahlen nicht mal an der pyramide... schade drum
 
@veox: ich warte jetzt auf ein razor release ink. patch
 
@Magguz: Sage ich denn das? Ich weiß nur, wie es bei mir ist, genau wie du weißt, wie es bei dir (nicht) läuft. Und ich bestreite ja nicht, dass es schlecht portiert ist. Die Limitierung hindert vieles am Game. Wenn man sie aus schaltet hat man plötzlich mehr Frames in einer höheren Auflösung, zumindest auf meinem PC. Ich schätze es sind ca 40%, wo das Game Probleme bereitet, denn viele interessiert es nicht die Bohne, weil es bei ihnen geht. Und wen du das Spiel nichtmal starten kannst, solltest du es nicht als Katastrophe abstempeln, da es genug User gibt, die es im Himmel heben, weil es gut ist. Ich persönlich habe es 4/5 Sterne gegeben, wegen deem SocialClub-Mist und dem Windows LIVE. Hätte wirklich nicht sein müssen.
 
@veox: im nachhinein würde ich das auch machen (cracken)! aber das was bei dir ist, da wär ich ausgerastet! installieren brauchte ich das zum glück nicht (Steam-Version)! @DARK-THREAT: ich habe deine Berwerung bei amazon gelesen... wie gesagt geh zb mal auf http://tinyurl.com/6d4eg2 ... über 30 Seiten innerhalb von so wenig tagen spricht für die technische qualität!
 
@Magguz: Wie gesagt, wo es Probleme gibt, die User werden sich bemerkbar machen. Wenn es so wäre, müssten alle Games Mist sein, weil sich immer welche beschweren, dass etwas nicht läuft. Bei GTA IV waren/sind es nur 4 große extreme Fehler und die schlechte Optimierung.
 
@DARK-THREAT: ich verstehe nicht was du davon hast es schön zu reden! das spiel ist das Spiel was bis jetzt den schlechtesten Start hingelegt hat! es gibt kein Spiel was bisher solche Probleme hatte am Anfang! kein spiel ist bis jetzt raus gekommen wo man soviele Problemnews bekommen hat! Selbst Crysis... und da wurde eigentlich nur auf die Performance und Gameplay geschimpft!
 
@DARK-THREAT: Naja, wenn man bedenkt was da alles im Argen lag.....
 
@Magguz: Klar, weil der Hype darum enorm war. Kennst du Test Drive Unlimited? Ich bekomm jetzt noch Brechreize, von dem Game.
 
@DARK-THREAT: da steckts doch im namen :)
 
@Magguz: Der war echt gut.^^
 
ich les da dauernt so schnell und blah. aber fehln tut mir noch.
"sind ja irgendwo schon deppen! investieren 200k in kopierschutz der 2 tage gehalten hat... die zeit hätt man in genau diese verbesserungen stecken können. warn ja mehr als nur ein paar wochen zeit bis zum umcoden von xbox zu pc"
.. tja, das hat mir gefehlt und...
"Die Entwickler warnen jedoch davor, vor der Installation des Patches alle zusätzlich installierten Hacks und Cracks zu entfernen, um Konflikte zu vermeiden"
lol? hacks... kann ich mir noch vorstellen dass da gewarnt wird(also if(hack==mod)). aber warnt R* nachdem sie so einen dreckunangenehmen kopierschutz draufhauen jetzt wirklich selbst die leecher vom patchen mit cracks?
however. 27std spielzeit und noch 1 ganze insel zu erobern. XD
dere
 
"Die Entwickler warnen jedoch davor, vor der Installation des Patches alle zusätzlich installierten Hacks und Cracks zu entfernen, um Konflikte zu vermeiden" ... lawl?:D
 
@Tribi: ich lach immernoch xD
 
@Tribi: NoCD Cracks etc. Reiner Selbstschutz :D Damit nicht jeder 2. anruft und sich beschwert dass nach dem Patch nix mehr lief.
 
@Gnahhh: Leider sind die Release Notes an dieser Stelle falsch übersetzt worden. In den englischen Release Notes wird klar, was gemeint ist. Es sind keine NoCD Cracks gemeint!
 
@Tribi: Was ich gelesen habe meinen sie damit vor allem Hacks um ebstimmte Controller zum laufen zu bringen..und Rockstar wird sich klar sein, dass einige Cracks nutzen um GFWL bzw RSC zu umgehen. (von illegalen nutzern hier mal ganz zu schweigen)
 
@Samin: Der RGSC nimmt immerhin 18MB in ANspruch, naja er läuft offline im Hintergrund und gut ist. GFWL ist im Spiel integriert.....
 
@Tribi: welche Hacks und Cracks? So etwas kommt nicht auf mein PC. bin Käufer der Retail-Version und dreh gerade am Rad weil ich nicht vernünftig zocken kann.
 
Hoffentlich ist das dann mit einem Dualcore mit 3,0 GHz spielbar. -.-
 
@Hu: Es kommt nicht auf den GHz an. Mein AMD hat auch nur übertaktet 2,4GHz.
 
@DARK-THREAT: Mein E6600 hatte ich bis vor kurznem noch bei 2,4 Ghz. Im Game war das dann 95 % Auslastung. Mit 3,0 GHz hab ich im Game immernoch ~95 % Auslastung. Was willst du mir jetzt erzählen?
 
@Hu: Die Gigahertz pralerei ist entgültig vorbei, seit den Mehrkernprozessoren. Mehr Gigahertz ungleich mehr Leistung!
 
@DARK-THREAT: es kommt doch auf ghz an, da das spiel sehr cpu lastig ist. und an Hu: auf pcgameshardware haben se 13 cpus getestet. ich nehme an das du den e6850 hast mit 2x 3ghz. der macht 27,1fps. aber...performance verbesserungen soll es ja durch den patch geben. mal abwarten
 
@Hu: etwas gutes hat das Spiel, es nutzt massiv Mehrkern CPU´s aber selbst mit meinem 4x3,0 kann man schön sehen das bei einer fahrt durch die Stadt der CPU bei guten 85-95% Auslastung ist (aller 4 Kerne!). Da frag ich mich besorgt wieso es auf einer Xbox360 mit dem Flachbrüstigen CPU so gut läuft.
 
@DARK-THREAT: Dazu muss aber bitteschön die Software Mehrkernfähig sein sonst kannst du auch den Mehrkern Vorteil in die Tonne trehten . So viel Software die Mehrkernfähig sind gibt es nicht .
 
@Otacon2002: Dann nimm einen P4 mit 3,6GHz und einen Quad mit 1,8GHz. Sag mir, welcher CPU unter dem Game schneller läuft. Das wird der Quad sein, trotz dem niedrigerem Takt. Es gibt keine 4 mal 3GHz oder ähnlich, es sind 4 Kerne, die dann unter 3GHz laufen, mehr nicht.
 
@DARK-THREAT: Rechnerisch is 1,8*4 auch 7,2 und nicht 3,6 xD *blöden Kommentar abgeb*
 
@DARK-THREAT: Ist klar deine Welt möcht ich aber haben . Ich habe von Singlecore Software geredet .
 
@DARK-THREAT: GTA IV kannst du mit Singlecore nicht starten. Du benötigst zwingend einen Dualcore. Das zum P4, zudem ist die Architektur beim P4 noch viel größer als beim Core 2... das ändert auch einiges im Hinblick auf Effizienz.
 
@Hu: Es ist aber nicht rechnerisch so einfacch in der Technik, warum versteht ihr das nicht? Leßt mal ein wenig in Hardwareforen. 2x 1,8GHz ist nicht 3,6GHz. Sowas funktioniert nicht. 2 Graphikkarten im SLi-Verbund haben auch nicht 200% an Leistung.
 
@DARK-THREAT: jetzt vergleich mal keine Äpfel mit Birnen, eine "uralte" Technik (P4) gegen einen aktuellen Quadcore? Nimm mal den besten C2D und für das gleiche Geld eine Quadcore, in Spielen "rockt" der C2D immernoch alles Weg da Spiele sehr Frequenzlastig(Pro Prozessor) sind, also bringen dir 4 Kerne @ 1,8Ghz weniger als 2 @ 3Ghz. Genug Benchmarks die das bestätigen gibt es genug.
 
@DARK-THREAT: Weil das vielleicht Ironie von Hu war .
 
DT: "1,8*2 =/= 3,6" xD - Ich weiß was du meinst :D und das hab ich auch nie behauptet.
 
@darkalucard: Kommt darauf an, ob die Benchmarks dann die mehreren Kerne den Prozessors nutzen. GTA IV tut dies und es verlangt wie in der XBOX 3 Kerne um gut zu laufen. Es wird offiziell nicht mehr als ~3-4GHz geben, da der Verlust enorm ist.
 
@DARK-THREAT: ich meinte ja auch Spielebenchmarks, keine synthetischen Benchs, und Spiele sind (evtl. mit Ausnahme von GTA4) momentan noch weniger Multicore-Fähig
 
@DARK-THREAT: deine rechnung stimmt nicht... nach deiner rechnung ist diese Tabelle völlig falsch: http://tinyurl.com/5adk25
 
@Magguz: Ich sehe da keinen Einkernprozessor. Es sind Spiele, die nur bedingt Multicorefähig sind. Und leß mal anderes außer solche Seiten. Ich persönlich empfehle heise....
 
@DARK-THREAT: Es gibt darauf Spezialisierte bessere Webseiten .
 
@DARK-THREAT: nach deinem gerede da oben muss ein quad immer schneller sein als ein zb dual! und das ist einfach nicht wahr!
du kannst dort auch gerne auf programme gehen die auf multicore anwendungen programmiert sind! dort wirste ebenfalls kundig... und CB ist schon ganz gut... ich geh nicht für dich extra auf 200 seiten damit du es endlich verstehst :)
 
@Hu: Hab nen Quadcore getackted auf 3 Gigaherz, muss sagen habe keine Problem 44 Fps auf 1650 Auflösung....

Läuft nicht schlechter als andere Spiele!!!!
 
@DARK-THREAT: "Die Gigahertz pralerei ist entgültig vorbei, seit den Mehrkernprozessoren. Mehr Gigahertz ungleich mehr Leistung!" Leider nein. Ich bin mit meinem E8500 bei 3.16GhZ schnell an die grenzen gestoßen. mit 3.7GhZ die ich atm habe hab ich rund 10fps mehr.
 
Wie wärs mit einem "Runs now on ATI Cards" ? ^^
 
@Scorp84: Dazu lässt ATI zuwenig Kompatibilitäts-Gelder fließen ^^
 
@Scorp84: Das Game ist auf mehrere ATI-Karten gelaufen, das bestätigen einige User...
 
@DARK-THREAT: was versuchst du die geschichte krampfhaft schön zu reden? das was uns rockstar mit gta4 aufgetischt hat, ist beispiellos und wird die firma nachhaltig beschäftigen...

ich gehören zu den leuten die schon gta 1 gekauft haben und ich habe es diesmal wieder gekauft... ach ja ich habe eine ati. soviel dazu!
 
@technocity: Ich versuche hier nichts schönzureden, ich schreibe nur die Fakten hier her. Und in mehreren Foren gibt es User, wo es "trotz" ATI Graphikkarte läuft. Ich selber habe auch keine Probleme mit meiner nVidia. Ich hatte nur ein Problem, weil ich mein Treiber verunstalltet habe - Reset und schon war alles im Lot. Klar gibts viele User, wo es Probleme gab, aber auch viele User wo es läuft...
 
@technocity: du bist hier derjenige, der sich die Tatsachen zurechtbiegt um mal wieder richtig dampf abzulassen. DARK-THREAT hat geschrieben wie es ist. Ich hab auch ne ATI-Karte und es läuft nicht.. trotzdem muss man sich nich aufführen wie ein Kleinkind.
 
@Samin: Du legst mir Worte in dem Mund, die ich nicht will. Es gibt User mit ATI Karten, da läufts nicht, es gibt User mit ATI Karten da läufts. Das selbe gibts auch bei nVidia Graphikkarten. Und was da an meine Aussage zurechtbiegen ist, verstehe ich nicht. GTA IV ist nunmal schlecht portiert...
 
@DARK-THREAT: lies nochmal, das biegen ging an technocity. das einzige was sich auf dich bezog is "DT hat geschrieben wie es ist." das bedeutet ich stimme dir zu.
 
@Samin: Ups, hab das überlesen. (ich gleich dein Minus mal aus)
 
@DARK-THREAT: ehm, das ganze passt zwar jetzt nicht zum thema und bin jetzt auch nicht für oder gegen dich. Aber was meinst du ständig mit deinem "...., wo"?? "viele user, wo" oder "gibt es user, wo". Was willst du denn damit sagen? Wo die das Spiel mit ihrer ATI spielen konnten??? ich glaube nicht oder?...
 
"Es kommt zu einer etwas größeren Verzögerung, da es sich bei GTA 4 um ein Windows-Live-Spiel handelt. Alle Updates müssen zuvor von der Microsoft Qualitätssicherung überprüft werden."

Das Spiel selbst scheinen sie nicht wirklich ausgiebig geprüft zu haben...
 
@dasBo: der selbe Fehler bei QoS ist die Fehlpriorisierung ^^ Geld > Qualität
 
Das stinkt zum Himmel. Es wird zur Regel, dass die Hersteller die Spiele unfertig und somit ein mangelhaftes Produkt (Produkthaftung) auf den Markt bringen. Und die Käufer werden als Alphatester missbraucht. Wo ist hier der Verbraucherschutz ?
 
@holom@trix: Jo mei, jetzt werden sie schon als Alphatester missbraucht. Früher waren es "nur" Betatester.
 
@holom@trix: Sogar Minesweeper hatte bis zur Vista Version einen Bug.....
 
@DARK-THREAT: Einen Bug oder einen Schrecklichen drekigen zustand wie GTA 4 .
 
@overdriverdh21: Das sollte zeigen, dass sehr viele Games und Programme Bugs haben. Zeig mir etwas Neues vom Softwaremarkt, was Bugfrei ist.
 
@DARK-THREAT: Ja rl . Trotzdem machst du das Game schöner obwohl es die Schrecklichssten Fehler Ever hat . Bugs aoder Bugs in Massen ist dennoch ein unterschied .
 
@DARK-THREAT: Zeig mir mal was aktuelles auf dem Softwaremarkt was bugfrei ist. Gibt genug alte Software die grottenschlecht ist. "Wenn Software bugfrei ist, ist sie veraltet" ... und das ist kein neuer Trend, nur gibts jetzt mehr Leute die jammern :D
...ach und an den Threadersteller: Das Produkt läuft, dein Hardware (evtl. auch Software) ist einfach nicht entsprechen. Die Entwickler sind nicht verpflichtet dass das Produkt überall einsetzbar ist (sonst könntest auch kommen und sagen Crysis läuft nicht auf meinem 386er). Ne Lampe kannste auch maximal zurückgeben, wenn die Schrauben nicht in deine Wand passen.
 
@overdriverdh21: Das kann man nicht mehr Bug nennen, ich bitte euch. Wenn ein Programm auf so vielen PCs nicht mal startet bzw. anderdauernd abstürzt, ist das kein Bug mehr. Da ist der QA ein schwerer Fehler unterlaufen, für den Roclstar normalerweise haften muss.
 
@cOOl!ng: Gut da muss ich dir anstandslos zustimmen .
 
@cOOl!ng: Hobbatz! Sie müssen für garnix haften, zeig mir mal die Grundlage auf die du das legst. Wir können froh sein dass da ein Patch kommt - ja wir sehen das als selbstverständlich und so sollte es ja auch sein.. aber Rockstar ist nirgendwo dazu verpflichtet. Das Programm läuft (bei mir nicht!). Vielleicht kommts einem so vor als würden alle jammern, aber was meinst du wie viele nicht jammern weil sie wie gebannt vor ihren Monitoren hocken und spielen?
 
@Samin: ich habe für etwas geld ausgegeben was nicht funktioniert... und nein ich habe kein 386 sondern eine halbwegs aktuelle radeon 3850! dann sollen sie bitte ihr produkt kennzeichnen das es mit ati probleme gibt und ich hätte es mir sicher nicht gekauft, ganz einfach.
 
@Samin: Naja haften nicht direkt, aber GS gegenüber haben sie z.B. bestätigt, dass die Verkaufsversion vernünftigt auch auf ATI Karten läuft. Dies war nicht der Fall und somit funktioniert, das Produkt nicht nach den vorgegebenen Spezifikationen, die der PC haben muss. Bei mir läuft das Spiel zwar (hab eine 4870) aber mit mieserabler Performance, somit bin ich auf Treiber und Patch angewiesen.
 
@Samin: Gewährleistung . Vielleicht sollten wir nach deiner Meinung ungeprüfte und Gefährliche Ware im Handel Verkaufen . Natürlich muss Rockstar dafür haften gut das wir AGBs BGBs haben .
 
@DARK-THREAT: hm was relativ bug-freies war glaub ich anno 1701, kann mich zumindest an keinen erinnern.beim rest geb ich dir recht.wir pc-jünger werden mehr und mehr zu den testern.wir testen für sie und bekommen als dank verbugtes drm in popo.
 
Das hat Rockstar schon Samstag angekündigt und auch da war der Patch schon fertig und wurde von MS geprüft. So langsam können News mit Download-Links erscheinen :)
 
@RegularReader: Tja im Gegensatz zu kompletten Spiel-Reliases, können die Patches nicht vor dem eigentlichem Reliase seitens Entwickler auftauchen ^^
 
kommt zu einer etwas größeren Verzögerung, da es sich bei GTA 4 um ein Windows-Live-Spiel handelt. Alle Updates müssen zuvor von der Microsoft Qualitätssicherung überprüft werden. Ein konkretes Datum nannte Rockstar Games nicht.

was machen die so ein mist denn auch überhaupt !

hätten ihr eigenes ding multiplayer machen sollen, hätten die bestimmt besser gemacht !
der patch ist also schon fertig !

und man warten nun das die das freigeben, lol.

das hab ich gestern auch schon gelesen, wie lange brauchen die denn um das freizugeben ????

denen geht es wohl noch zu gut, so viele leute warten und können nicht zocken, wie siehts in diesem fall mit einer entschädigung pro vorfall 5,- euro gutschrieft an die käufer die fehler einsenden, ist nur fair !
 
@Homeboy23do: Naja, im Idealfall wird jeder Patch auf dutzenden Hardware Kombinationen getestet. Das geht natürlich nicht in 5 Minuten!
 
@Stefan1200: lol
das haben sie anscheind vor relaease auch nicht gmeacht, aber das macht doch bestimmt nicht windows games for live sondern rockstargames oder mit dem testen !
 
@Homeboy23do: Natürlich testet das Microsoft, schließlich versichern sie auch die Qualität des Patches. Und herrje es nervt! Natürlich wurde das Spiel vorher getestet, aber du kannst ein Spiel heut nichtmehr auf ALLE möglichen Systeme testen. Es läuft ja bei genug Leuten (und Rockstar betont extra, das hohe Grafikeinstellungen nur vorausschauend eingebaut wurde, für zukünftige Hardware...sonst jammern auch alle wenn das Spiel in 6 Monaten wieder Steinzeit aussieht..aber nee man muss ja immer alles auf Anschlag weil sonst heul.)
Achja: bei mir läufts auch nicht und ich zubbl nich so rum wie du.
 
@Samin: also bei mir läufts also, wo jammer ich denn.
dir gehts wohl zu gut.
alle möglichen bestimt nicht aber die genigsten !!! mein freund.und wie ? bei vielen läufts ???
wo lebst du, due meinst wohl bei den meisten läufts ebendn nicht und bei den wenigsten läufts einwandfrei, das was die als statemant geschrieben haben stimmt ja garnicht.
du glaubst auch alles was ?

google mal oder bescuh mal foren wenn du solche unsinnigen bemerkung abläst.
die foren sind voll von verägerten gta 4 käufern !!!
 
Ich hoffe mal das die Saves mit dem Patch auch noch funktionieren.
 
@jeezat: Wie hast du es denn geschafft ein Save zu erstellen? *g
 
ist es nich schon lange so holom@trix.

seit mindestens 2 jahren ist es zum standart geworden das die käufer die tester sind und nich die entweckler die tester. denn 100 % kann es erst bei uns zu haus getestet werden :O). es ist treugig auf alle fälle.

hab bei mir das prob: 4 gig ram ddr2/ 667 MHZ und GTA IV frisst fast mein ganzen ram beim spielen. hab die perfomens auf mittel im game gestellt das es nur hin und wieder ein bischen ruckelt im game aba es kommt dabei ma vor das sich das spiel aufhängt weil ken speicher mehr frei ist... hat wer da ne idee oda das gleich prob
 
@Jani1980: Hmmm...auf meiner XBOX läufts, komisch...warn Scherz, ich kann nicht immer ernst sein :-) Aber könnte das Windows Live dafür sorgen das das Multiplayergaming auch mit XBOX Usern geht? Sozusagen plattformübergreifend, vor hatte es Microsoft ja.
 
@Jani1980: Wenn dann bitte Standar(!!!)D(!!!)
 
@Fireblade310: wenn da bitte fire(!!!) (!!!)blade -_- herrje..
 
@mirco.lu: bei mir kommt win live imma mit verlinkung machen aba das will noch nich so recht funtionieren.

will lieber das prob behoben haben das mein speicher nich imma ganz voll is :(
 
@Fireblade310: ja herr lehrer *mit angesabbertes papierkügelchen werf
 
Also kann ich aus dem Patch-Note entnehmen, das an der allgemeinen Performence nichts optimiert wird, oder übersehe ich da grade was?
 
@bananajoe111: richtig. treiber und 2ten patch abwarten. evtl hat sich auch was getan dass nicht erwähnt wird.
 
Boah, heute sind wohl nur Analphabeten unterwegs. Das Gestammel kann man echt nicht ertragen. So, jetzt gebt mir ordentlich minus. Proleten aller Foren vereinigt euch. :-)
 
@all: pleez kill tis guy!
 
@Samin: Wieso? Er hat vollkommen recht.
 
@deppenhunter: Herje .Hast du nix anderes zu tun ?
 
@Helmhold: die Ironie hat angerufen, sie wollte dich schon lange mal wieder besuchen.
 
@Samin: Gääääähn, was langweilig. Lass dir was anderes einfallen.
 
"Alle Updates müssen zuvor von der Microsoft Qualitätssicherung überprüft werden." Wo war bitte die Qualitätssicherung vor dem Release ?
Mit kam es bei der Installation vor als hätte man einfach die XBOX Version auf PC konvertiert und ohne Prüfung zum pressen freigegeben...
 
@Doomer: Ich will auch einen XBOX-PC Konverter haben
 
@RegularReader: Es gibt Emulatoren :-)
 
was soll dass denn? wenn Rockstar/Microsoft wirklich etwas von Qualitätssicherung bzw. Kundenbindung verstehen würde, dann würde ich zuerst die Zwangsregistierung von Rockstar Social Club und Games for Windows Live abstellen, dann diesen SecruRom entfernen. Und dann würde ich gerne mal zocken dürfen, nach fast 1 Stunde Zwangs-Installationen und dessen updates. Danke. Vielen Dank!
 
@jayzee: *yawn* verklag sie!
 
@jayzee: Immer öfter hört man von Menschen, die von den Spieleherstellern unter vorgehaltener Waffe dazu gezwungen werden ein Spiel zu kaufen! Auch du wurdest Opfer dieser gesetzeswidrigen Verkaufsstrategie.
 
@jayzee: Zwang? Du musst die Teile ja nichtmal online registrieren.... Ich find das zwar Sinnlos, mit den Portal, aber es hindert nicht am Zocken.
 
@Mihpares: nicht nur das, er wurde auch gezwungen das Spiel zu installieren! Kann man nicht dagegen vorgehen um solche Opfer zu schützen?
 
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
 
@Ubuntu2: Wie ist denn die aktuelle Regierung in Deutschland zur Macht gekommen?
 
@DARK-THREAT: Bitte was?
 
ich kann nur sagen auf meiner ati hd 4870 läuft das spiel muss zwar zwei drei mal starten aber dann läuft alles ganz normal grafik u.s.w. ohne probleme!
 
@goatface: allein das du es schon 2 bis 3 ma starten musst ist schon shice... man gewöhn sich dran aba es ist nicht im gerechten sinne des kunden. zum glück ist es hierbei schwerer sich zu beschweren als wenn man mit 1000senden kunden vor ein laden steht der ein produkt fals verkauft hat.
 
wer Start-Probleme mit ATI-Karten hat und nicht warten kann, sollte mal den Catalyst 8.12 Beta versuchen. http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/65610-inoff-catalyst-8-12-beta-rc3.html oder bei google...
 
@sideChain: habe 8.12 drauf ist aber kein unterschied zu 8.11
 
@sideChain: Hilft das auch gegen das "Crash after legal screen" Problem? (Kanns erst heut abend ausprobieren, darum frag ich mal), steht ja nix in den release notes (die ja eh schon relativ alt ist)
 
"Es kommt zu einer etwas größeren Verzögerung, da es sich bei GTA 4 um ein Windows-Live-Spiel handelt. Alle Updates müssen zuvor von der Microsoft Qualitätssicherung überprüft werden."Aha, und die ganzen Fehler wurden dabei beim Hauptspiel nicht bemerkt oder wie?
 
@Conos: Du hast´s doch selbst geschrieben - "Microsoft Qualitätssicherung". Wenn nennt man das noch einmal, wenn zwei Wörter im Zusammenhang benutzt werden, die eigentlich gar nicht zueiander passen? Oxymoron war´s... witzig ist hier auch das Vorhandensein von "Moron" in diesem Wort. :D
Mal ehrlich, wenn die MS-QS wirklich existent oder gut wäre, dann wäre sowas wie Vista (oder sein Vorgänger im Geiste Windows ME) nicht wirklich auf den Markt gekommen. :) :) :)
 
hmm ist ja schön das sich hier alle freuen dass sie so schnell an nem patch gearbeitet haben, aber der ist ja noch nicht mal verfügbar und ob der auch die gröbsten fehler bereinigt (grade mit ATI karten) wage ich ja zu bezweifeln!
aber naja, hoffen wirs mal
 
"Die Entwickler warnen jedoch davor, vor der Installation des Patches alle zusätzlich installierten Hacks und Cracks zu entfernen, um Konflikte zu vermeiden. " naja wenigstens kennen sie die Wahrheit ...
 
Mmmhhhh, kann einer mal den KiTa-Treff hier zumachen? Webmaster? ..please..
 
"Die Entwickler warnen jedoch davor, vor der Installation des Patches alle zusätzlich installierten Hacks und Cracks zu entfernen, um Konflikte zu vermeiden." Crack entfernen ne is ja doof dann läufts ja nicht mehr.
 
@Shadow27374: So nen Kommentar kann ja wieder nur von nem Kind kommen.
 
@Kenterfie: Bei manchen Themen bleibe ich gerne Kind im Geiste :) und was die Geldgeilheit der Konzerne angeht bin ich mit erwachsenem Geiste froh über den Loader!
 
Schade nur das dieses Windows-Live-Gedöns selbst häufiger Fehlerursache war...
 
..und was ist mit Kantenglättung ?
Ich bekomm Augenkrebs ...ist ja grässlich ohne spielen zu müssen
 
wie viel fps gibt es ungefähr mit ner 9800gtx ?
 
Es ist schon bedauerlich das es überhaupt nur mit Anmeldung bei social club UND LIVE läuft. So ein generve! Habe über 2 Std benötigt bis ich das erste mal in Liberty City war. Das geht mit ner gebrannten schneller, so eine Gängelei. Serial hier, Securom Treiber da, Aktivierung hier und Verifizierung da. Datumsabgleich und dann wundere ich mich das mein Brenner nur noch Schrott brennt da er von 5 CDRom Treibern belagert wird. Echt schrottig sag ich dazu. Ansonsten rult das Game!
 
Ich glaube einige verstehen das nicht. Man kann nicht alle Bugs beseitigen, weil jeder eine andere Konfiguration von System hat. Die Spielehersteller haben auch einige Testmaschinen und daran werden die Spiele angepasst. Das ist wohl auch der Grund weshalb es bei dem einen problemlos läuft und bei dem anderen nicht. Fragt euch mal, wieso die Konsolenversion solche Bugs nicht beinhaltet. Weil es nur auf eine Hardware angepasst werden muß. Beim PC gibt es verschiedene Grafikkarten, Prozessoren, Speicher, Motherboards usw. Alles kann einen Bug verursachen. Eventuell hat der User eine Hardware drin auf dem das nicht angepasst wurde. Sagen wir das Spiel wurde auf 100 Rechnern getestet und bei denen wurden keine Fehler im eigenen Netz gefunden. Nun kaufen es aber 4 Millionen und da kann man sich nie sicher sein, ob es auch 100% laufen wird. Gut finde ich dennoch, dass sie so schnell reagieren. Andere brauchen deutlich länger.
 
@Xtremo: Da hast du zwar nicht ganz unrecht aber damals zählte halt noch Qualität anstatt Quantität und Kopierschutz! Heute ist das leider anders Heute muss es nur viel Geld bringen für wenig Kundenfreundlichkeit und Kundenservice + ne Wagenladung Kopierschutz und schon sind die Publisher froh... Damals gabs nur zwei Varianten von Spielen die einen die perfekt liefen und die anderen die ebenfalls ohne spührbare Bugs liefen aber ruckelten weil der PC zu langsam war. Heute haben wir spührbare Bugs die wir an jeder Ecke sehen und erleiden müssen egal mit welcher PC-Konfiguration. Und günstiger waren die Spiele damals auch...
 
An alle Ghettos da draußen, DASS SPIEL IST NICHTS FÜR EUCH... UND HÖRT ENDLICH AUF, EURE FREIZEIT DAMIT ZU VERGEULDEN!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles