GTA 4: "Ein geringer Teil hat Probleme", Patch kommt

PC-Spiele Seit gestern steht der vierte Teil der beliebten Action-Serie "Grand Theft Auto" in den Regalen der Händler. Seitdem berichten zahlreiche Spieler über teils gravierende Probleme, die den Spielspaß trüben. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kleiner Teil der Fans???
So kann man sich das Spiel auch schön reden.
Kann es nur Offline starten und erst danach Online gehen, alles in allem sehr umständlich.
Habe stolze 4 Std. gebraucht bis ich es zum laufen bekam.
 
@klausi1811: Verständlich dass Take 2 das Problem schön reden will. Wie gering dieser Spieleranteil wirklich ist wird sich ja dann zeigen wenn deren Notfall Mail-Adresse heiß läuft. Is doch schonmal ne feine Sache dass die Jungs so schnell reagieren.
 
@Gnahhh: "Dass nicht nur ein kleiner Teil der Spieler betroffen ist, zeigt eine Umfrage auf GameStar.de: Demnach haben 75 Prozent der Spieler mit gravierenden Problemen zu kämpfen". Soviel zu dem "geringen Spieleranteil" ... obwohl man bei Prozentangaben ja immer vorsichtig sein sollte.
 
@DennisMoore: Lesen kann ich auch. Ich bezieh mich auf die Aussage von Rockstar Games. Dass es sich um weitaus mehr als nur einen kleinen Teil handelt, ist mir auch klar.
 
@Gnahhh: Dann schreib halt nicht so komisch :P ^^
 
@klausi1811: Laut Rockstar hätten nur wenige Leute die Probleme, gamestar.de berichtet aber was ganz anderes, da hätten nur ca. 5 % keine Probleme.
http://tinyurl.com/5p73b4
mfg heto
 
@Gnahhh: Das ist nicht "schön", dass die "so schnell" reagieren, sondern existenziell notwendig für den Laden....und ausserdem hätte man DAS auch im Vorfeld bemerken können, dass da was nicht rund läuft, wenn SO VIELE Leute gravierende (!) Probleme haben....
 
@klausi1811: Wenigstens bauen sie gleich einen Patch. Und natürlich reden sie es schön, würde doch jeder machen. Aber dass sie ein Notfall Team arbeiten lassen zeigt wenigstens, dass sie sich bemühen, dass es läuft.
 
@Xionic: Genau. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Rockstar solche massiven Probleme übersehen konnte.
 
@SkyScraper: Die wurden vermutlich nicht übersehen (hat ja schon einmal eine Release-Verschiebung gegeben) sondern in Kauf genommen, um nicht das ganze Weihnachtsgeschäft zu verpassen.
 
@Xionic: Nein ist es nicht. Sie hätten sich genau so gut verkriechen und an nem Patch arbeiten können, um die Probleme dann nach und nach auszumerzen. Und dass sie diese nicht bemerkt haben mag wohl daran liegen dass sie bis zum schluss dran waren das Spiel fertig zu bekommen. Wenn der Publisher, in diesem Fall Take 2, den Jungs von Rockstar Games im Genick hockt und des Spiel rausbringen will, dann bleibt für Problemsuche nunmal nicht mehr viel Zeit. So kann man sagen dass diese Probleme von Take 2 und nicht unbedingt von Rockstar Games in Kauf genommen wurde.
 
Hier ist immer die Rede von "gravierenden Problemen", doch nirgends ein Beispiel?
 
@davidsung: alle gängigen foren sind voll davon, schau einfach mal nach.
 
@davidsung: Naja, die Beispiele kursieren zu unmengen in Foren...die braucht man nicht unbedingt nennen...bei mir wollte es anfangs auch nicht starten...aber jetzt gehts :-)
*freu*
 
@davidsung: Klar...Ein Artikel was das für Probleme sind gab es schließlich gestern schon.
 
@davidsung: stand gestern in den news..steht auch hier im artikel.
 
@Forum: Eben des auch noch "Weitere Details zu den auftretenden Problemen findet man in unserer gestrigen Meldung. "
 
@Forum & @Gnahhh: Sogar mit Link auf den gestrigen Artikel. ^^
 
"Ein geringer Teil hat Probleme" - so werden die Leute auch noch verhöhnt !
klasse aussage-Rockstar.
 
@ErichMielke: wieso, reicht doch das Winfuture eine entsprechende News Headline setzt, das nur wenige betroffen sind. Die die nur die News Headlines lesen sagen dann"ach guck, doch nicht so schlimm".
 
@Forum: Das ist halt ein Zitat. Das kannste nicht einfach so ändern.
 
@Forum: deshalb ists auch in anführungsstrichen -.-
 
@ErichMielke: vielleicht wird auch nur einem kleinen Teil der Fans geholfen, die Probleme haben und dem Rest nicht :-)
 
@Fallguy: hehe: "Special Offer: The first 300 users get a problem solving patch for free" :D
Aber sonst find ich gut das sie gleich reagieren. An sich ist das Spiel ja nich schlecht, ich gehör auch glücklicherweise zu den ca 12% bei denen das Spiel läuft. Hoffe für alle die Probleme haben, dass diese schnellstmöglich gefixt werden. Is etwas langweilig auf den MP-Servern :D
 
Pah. Ich hätte damit sogar Probleme, wenns auf dem PC keine Abstürze, Performanceeinbrüche, usw. gäbe. Social-Club und "Games for Windows LIVE" Zwang, dazu Securom und Onlineaktivierung ... Man kanns auch übertreiben. Rockstar und Take 2 haben es (für mich) mit diesem Teil geschafft, die Abkürzung "GTA" neu zu definieren. "Gewaltiger Tritt (in den) Ar**h". Eine Frage hätte ich da aber noch: Wenn es stimmt, dass man im Spiel nur Speichern kann wenn man bei Windows LIVE eingeloggt ist: Wie speichern Leute ohne Internet die das Spiel offline aktiviert haben???
 
@DennisMoore: dem stimmt ich dir ganz vorbehaltlos zu (+)
 
@DennisMoore: Das mit den Speichern stimmt nur bedingt. Windows Live wird für den Multiplayer benötigt, denn man kann darüber mit den XBox-Käufern spielen. Jedoch muss man offline bei Windows Live angemeldet sein um zu speichern. Dazu braucht man, wie DARK-THREAT weite runten schon sagte einen Account, der auch offline (ohne Internet) anlegbar ist. Außerdem stimme auch ich dir zu, der ganze Zusatzquatsch ist Müll, denn es geht auch ohne.
 
@DennisMoore: Speichern geht offline. Einfach ein Windows Live Offline Account anlegen. POS1 drücken.
 
@DARK-THREAT: Die Lösung ist IMHO Bullshit. Dann könnten sie den Spielstand auch gleich direkt auffe Platte schreiben. Ich brauch Live nämlich überhaupt nicht. Und nur installieren weil ich bei GTA speichern will ist Käse, egal ob offline oder online.
 
Ein kleiner Teil? Bei der Gamestar.de sieht das so aus: http://www.gamestar.de/_misc/polls/poll.cfm?pk=8980

Fragt sich wie man bei Take2 und Rockstar "kleiner Teil" definiert.
Edit: Linkkorrigiert.
 
@Memfis: Weniger als 99,8% der Kunden ^^
 
@Memfis: Als GameStar-Abonent muss ich allerdngs auch sagen: Zurzeit empfiehlt GameStar ATI-Karten, daraus könnte man schließen dass viele GameStar-Leser ATI-Karten haben und die Umfrage deshalb nicht repräsentativ ist.
 
@Memfis: Naja, die PC Games Hardware warnt sogar ausdrücklich vor dem Kauf, weil das Teil mit derart vielen Bugs und gängeleien daher kommt: http://www.pcgameshardware.de/aid,669159/News/GTA_4_PC_Schlagende_Argumente_warum_sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
Wird trotzdem genug Affen geben, die wie bescheuert in den Laden rennen und das Teil kaufen - arme Irre eben. Am besten ist aber immrnoch, dass die PC Games Hardware darauf aufmerksam macht, dass (illegale) Versionen aus dem Internet weitaus weniger Probleme bereiten und der Korpierschutz eine Mitschuld an der schlechten Performance hat.
 
@Memfis: Die meisten gehen in den Laden, und wenn's läuft kriegen die garnichts von den massiven Probleme mit und haben somit wenig Drang an solch einer Umfrage abzustimmen. Dass es keinenfalls 'nur ein geringer Teil' sein kann ist aber klar, sieht man ja, dass quasi jedes Forum mindestens einen Thread zu den Problemen hat.
 
Wie bei fast allen neuen games schauen die die sichs gekauft ham noch dumm aus der wäschen während die "Raubkopierer" das games längst fröhlich vor sich hin zocken.
Und da gibts jetzt echt noch leute die sich wundern oO
 
"Umfrage auf GameStar.de: Demnach haben 75 Prozent der Spieler mit gravierenden Problemen zu kämpfen. Nur 4 Prozent aller Käufer sind beschwerdefrei."

Meine Herren, habt Ihr denn im Statistik Untericht nicht aufgepasst? Derartige Befragungen sind fuer allgemeine Populations-Rueckschluesse vollkommen ungeeignet, da sich hauptsaechlich die Leute bei so was melden, die von Problemen betroffen sind. Alle anderen zocken derweil freudig GTA4 und haben gar keine Zeit, sich auf Gamestar.de umzuschauen. Dieses Phenomen ist seit langem bekannt. Auch wenn es loeblich ist, dass Ihr versucht, Rockstars Kommentar in ein rechtes Licht ruecken wollt, solltet Ihr doch bedenken dass die meissten Web-Statistiken nicht wirklich aussagekraeftig sind.
 
@dune2: gamestar is keine anlaufstelle für leute mit problemen bei spielen und desweiteren darf man mal das spiel ausmachen und sich ein paar news durchlesen oder ggf an einer umfrage teilnehmen...
 
@s1lence: Das hat nichts damit zu tun, ob Gamestar eine generelle Spieleseite ist oder nicht. Es ist bewiesen, dass bei solchen Anfragen primaer die Leute mitmachen, die "etwas zu sagen haben" um es mal etwas platt zu formulieren. Und wenn etwas bei Dir nicht laeuft, und Du eh auf der Suche nach Loesungen auf verschiedenen Seiten bist, dann faellt Dir so eine Umfrage viel mehr ins Auge, und es ist Dir auch wichtiger mitzumachen. GTA4 Spieler ohne Probleme interessieren sich weniger fuer das Ergebnis, da es bei ihnen ja nun gut laeuft. Also stimmen auch nicht so viele von ihnen ab.

Mit der gleichen Methode kannst Du auch fragen, ob Waehlen ab 16 oder in den USA Trinken unter 21 erlaubt ist. Da der Ausgang fuer Waehler und Trinker aelteren Jahrgangs keinen Unterschied mehr macht, sind sie auch weniger daran interessiert mit abzustimmen. Ergo ueberrepresentierst Du die Gruppe der Unter 21/18 Jaehrigen, und verfaelschst dadurch das Ergebnis.

Ich bin mir sicher dass Rockstar mit mehr als nur mit Abstuerzen vereinzelnter Nutzer zu kaempfen hat. Aber aehnlich unwahrscheinlich ist es, dass es tatsaechlich so viele sind wie von Gamestar suggeriert.
 
Ich hab wenigstens herrausgefunden, dass man nicht online sein braucht, um es zu speichern. Windows Live Offline Account!
 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
@DennisMoore: Nein, man muss nicht online gehen. Du haste einen online Account und einen Offline. Bzw ich hab die Beiden.^^
 
@DARK-THREAT: Kann man das nicht mehr wegdrücken? Bei Kane & Lynch gings noch. Einfach die Account-Abfrage schließen und losspielen. Speichern ging trotzdem.
 
@ElDaRoN: Ich musste es erstmal herdrücken, um es zu bekommen. Dann loggt er immer automatisch in den offline Account ein, den brauch ich eh. (Mist, muss die Missionen wiederholen^^)
 
@DARK-THREAT: Habe gerade den Link von Memfis Comment [o5] [re:3] durchgelesen. Man muss einen Account anlegen und zumindest offline angemeldet sein, sonst ist speichern nicht möglich, obwohl Window Live nur für Multiplayer benötigt wird.
 
@ElDaRoN: Sag ich doch. Ein Account muss man anlegen, aber nicht online im Internet.
 
das kommt davon, wenn man ein nichtfertiges Spiel noch schnell vor Weihnachten auf den Markt werfen muss. Die wussten 100%, das es zu massiven Problemen kommen wird, aber Marketingtechnisch ist die Zeit vor Weihnachten einach zu wichtig. Probleme kann man ja per Patches noch beheben, und verkauft ist schon mal verkauft. Super Einstellung. Allein hier in meinem Büro haben 4 Leute sich das Spiel gekauft, und alle 4 Ärgern sich zu Tode, da es nur Probleme macht. Haben allerdings alle 4 ATI-Grafikkarten.
 
Und den RRoD bei der Xbox360 war auch nur bei vereinzelten Kunden damals^^. Schöne ist ja, sie wussten von den Problemen (zum teil auch bei Gamestar angesprochen und gemeldet. Als antwort kam "Wird in der Verkaufsversion gefixt sein.". Jow merkt man. Schämen sich wohl nicht zu lügen was das zeug hält. Leute die eh keine Ahnung davon haben bekommen auch von dieser meldung nichts mit, leute mit Ahnung wissens besser.
 
Habs bei mir gestern auch nach ca 3h zum laufen gebracht. (Hab den Fehler gemacht es vorzubestellen)

Allerdings hab ich die mindestconfig mit ner 7900GTO was es sozusagen unspielbar macht. Wenn ich mir aber nen neuen PC holen würd wäre da ja logischerweise ne 4870x2 drin und ich könnte schon wieder nicht zocken -.- *omg*
 
@HNM: keinen interessiert deine hardware oder das, was du noch kaufen willst. "omg"'e ruhig vor dich hin, so viel du willst....
 
@HNM:
Ich hab die 4870x2, ich hab zwar auch die vielen Probleme die wohl alle haben, aber wenn es läuft, dann läuft es recht flüssig...

naja so 40 FPS vielleicht im schnitt.
 
ALSO ICH HABE EIN LÖSUNG GEFUNDEN !
Ich hatte das Problem das nach dem anmelden des social clubs und dann auf klicken auf spielen das dann nur noch das 2006-2008 copyright kommt und unten das Winwos Live mit dem hinweis auf Pos1 taste.

danach kam "GTA IV funktioniert nicht mehr ".

nun hab ich einfach gerade mal den GTAlauncher im GTA 4 Ordner ausgeführt !

es ging, wahrscheinlich weil er mich dann nicht automatisch versucht bei windows live anzumelden obwohl ich registeriet bin etc.
denn als ich dann anfangen sollte zu fahren bin ich in das Menü gegangen und hab mich versucht per windows live guide anzumelden, dann ert kam ne meldung das ich erst die NEUEN Nutzungebedienungen akzeptieren solle.

und ich dachte es liegt an meiner grafikkarte denn ich habe die die angeblich probleme hat ATI HD 4850 512mb GDDR

wenn es bei euch funktioniert hat, wie bei mir einfach mal schreiben per antworrten hierrauf.

viel spaß
 
@Homeboy23do: Funktionierte leider bei mir nicht, aber trotzdem danke :) EDIT: Läuft das Spiel denn nun bei dir ohne zu crashen?
 
Ich kann mir schon vorstellen wie der Patch aussehen wird. Die Patchen einfach den Kopierschutz weg und schon sind alle Probleme verschwunden... *gg*
 
@indoxos: das war das klügste was die machen könnten! solche idioten -_-
 
Hoffentlich sorgt der Patch auch für einen erheblichen Performance-Schub. Momentan läuft das Spiel ja selbst auf absoluten High-End-Rechnern selbst bei schlechten Grafikeinstellungen nicht vernünftig flüssig. Komischerweise scheint das Spiel auf i7 Prozessoren richtig gut zu laufen.
 
Hmmm verstehe die Meldung hier nicht! bei Golem schreibe die ,dass ca. 80 % der Käufer erhebliche Probs. mid den Spiel haben.
Werden die hier heimlich gesponsert?
 
LO: sacred2 war auch so,, etc püh das wist ihr ja das es nichts mehr unmöglich ist und alle Spiele die so Complex sind , bugs haben..
 
Okay, ich mag ja einfach nur Schwein haben, aber ich muss sagen, dass das Game bei mir technisch bis jetzt einwandfrei läuft und auch wirklich tierisch Spaß macht. Eigentlich schade, dass da wohl bei so vielen Leuten diese ganzen Probleme auftauchen, denn das Spiel an sich hat diesen ganzen Negativrummel wirklich nicht verdient. Das hat Rockstar sich aber leider selbst zuzuschreiben. Ich hoffe nur, dass der/die Patch(es) die Leute zufriedenstellen werden.
 
@DON666: Was hast du für einen Rechner wenn ich fragen darf?
 
@KJackYo: Klar darfste: C2D E8400@3.66, 4GB RAM, GeForce 8800GTS/640, Vista Ultimate (32 und 64 Bit, GTA aber bis jetzt nur unter 32 Bit installiert).
 
Okay... Danke... ähm Wieviel willst dafür ??? XD Ne spass =) kanns nur kaum erwarten endlich GTA zu zocken ohne probs ^^ Aber Glückwunsch das du einer von den Glücklichen bist bei denen es läuft .
 
@KJackYo: Danke, danke... Ich hab jetzt noch mal etwas ausgiebiger mit dem Game rumgespielt (auch Videos gerendert, MP3s eingebunden), bis jetzt alles Top. Ein Freund von mir der das Spiel auch seit gestern hat, hat auch nix zu meckern. Also vielleicht sollte man die Statistik wirklich hinterfragen, auch wenn 2 Leute natürlich nicht wirklich viele sind... Er hat allerdings auch eine nVIDIA-Grafikkarte, muss ich dazusagen.
 
Erstmal finde ich es sehr gut das sie eine Email adresse anbieten um die Probleme zu schildern. Wenn viele mitmachen werden sie sehr viele Bugs behoben bekommen und müssen nicht alle selber suchen. Dazu haben die Fans all das was ihnen stört verbessert. Aber das mit "ein geringer Teil" ist doch ironisch gemeint oder? Würde man es rum drehen "ein geringer Teil ohne Probleme" frag ich mich, ob dieser Satz überhaupt richtig ist xD. Bei 90% geht es nicht direkt und 95% sind wegen den vielen Bugs ingame unzufrieden. - aber das macht ja nichts, es kommt ja ein Patch... Wenn es Gothic nicht gäbe, könnten die einen Rekort aufstellen. Patch mit den besten Fixes.... Das sind momentan nicht wenige Spiele die buggy sind - wegen dem Weihnachtsgeschäft. Hier zählt Zeit und Geld statt Qualität.
 
Kommt davon. Wer das Spiel zum Release gekauft hat, hat diesen bescheuerten Kopierschutz unterstützt. Ich gönn es denen, dass sie auf die Schnauze gefallen sind.
 
@BessenOlli: Wären doch alle nur so Weise wie du :(
 
@Pesten: aber er hat doch Recht. Seit der Kopierschutz bekannt wurde ist das Spiel für mich gestorben. Wer diesen Dreck unterstützt, der brauch kein Mitleid erwarten.
 
mhh ich frage mich doch ob die das Game überhaupt vorher an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware getestet worden, denn dann hätte sowas ja auffallen müssen bzw. haben sie es trotz der Probleme nicht gebacken bekommen das Game halbwegs vernünftig auf den Markt zu bringen. So langsam schauen sich zu viele Entwickler die Seiten von EA ab, das Game raushauen und nur Geld wollen.
 
Die Frage haben sich bestimmt schon fast alle hier gestellt^^

Ich fahr immer noch auf der Schiene, dass die sich einfach das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wollte. Ist doch nicht zu übersehen, wie oft die das Release-Datum aufgeschoben haben...erst Oktober, dann 21. November und letztendlich war's dann der 3. Dezember.

Und jetzt wo's langsam knapp wird, haben die sich gesagt, releasen wir's halt...nen Patch können wir später immer noch rausbringen.

Ist halt - meiner Meinung nach - nur eine Vermutung, weil ziemlich viel dafür spricht und Take 2 dazu ja auch nicht soo viel sagt.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen :)
 
So habe denen auch eben mal eine Mail geschickt, hoffen wir mal das sie einen Patch so schnell wie möglich zum download bereitstellen!
 
@KJackYo: Kannst ja mal die Backmail hier veröffentlichen, würde mich mal interessieren =)
 
@.wired: habe bisher nur eine Auto-Nachricht von Rockstar Games bekommen Lieber GTA-Fan,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Mit Ihrer E-Mail helfen Sie uns dabei, Ihr Problem besser nachvollziehen zu koennen, um schnellstmoeglich eine Loesung bereitzustellen. Wir moechten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Sie um ein wenig Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Loesung auftretender Probleme, damit auch Sie schnellstmoeglich das Spiel geniessen koennen.

Mit besten Gruessen

Rockstar Games Deutschland
 
@KJackYo: Ah, okay...hätte ich mir auch denken können. Bei dem Mailaufkommen, was die jetzt haben werden^^
Dank dir. :)
 
@.wired: Immer wieder gerne :)
 
Also, ich hatte auch meine Probleme nach der Erstinstallation.
Ich habe dann mal das System aktualisiert und mußte feststellen, dass ich SP3 noch nicht drauf hatte, weil ich mit der Installation vor ein paar Monaten Probleme hatte. Also SP3 installiert und dann noch die Updates nach SP3 von der MS-HP gezogen. Außerdem den aktuellsten nVidia-Treiber (nicht Beta). Anschließend hab ich dann noch Windows-Live installiert und den Social-Browser von Rockstar.
Solange ich jetzt immer den Rockstar-Client vor dem Spiel starte (egal ob mit Rockstar verbunden oder nicht) läuft das Spiel ohne Einschränkungen und Probleme.
Hat mich zwar gut 2 Stunden gekostet, die Fehler zu beseitigen, aber das war mir der Aufwand wert - zumal das System jetzt wieder aktuell ist.
 
Die Sache ist doch einfach: Es ist wirklich der kleinere Teil der Fans, die Probleme haben. Gehen wir mal davon aus, dass das Spiel 5 Millionen mal verkauft wird. Plötzlich schreiben 100.000 Leute dass sie Probleme haben. 4.900.000 andere Spieler posten einfach gar nix, weil das Spiel bei Ihnen läuft. Es ist doch immer so, dass nur die am meckern sind, die Probleme haben. Warum sollten sich auch die Leute äußern die keine Probleme mit dem Spiel haben.
 
Sind wir deren Testabteilung oder was? Bei solchen eklatanten Fehlern sollten die das ja wohl selber auf die Reihe bekommen dafür ein Patch rauszubringen ohne die Hilfe der User.... empfinde ich als einfach mal dreist. Sicherlich hilft man gerne, wenn man mal ein außergewöhnlichen Bug findet, der schwer zu reproduzieren ist. Aber sowas....das einzige was die von mir zuschickt bekommen: ist das Spiel
 
@Nahasapee24: Ich glaube es wird mithilfe des Postfachs, schneller gehen. Weil sie nun nur noch die E-Mails abzuklappern brauchen und einen dementsprechenden Patch zu schreiben. Kuchen backt man doch auch nach nem Rezept, weil's schneller geht.
 
...der Patch kommt..
 
Hier schonmal GTA 4 treiber nvidia

http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

180:84 version für alle systeme ausser Linux..
 
hallo!
habe eine ati hd 4870 bei mir gehts!
nur am anfang zwei drei mal neugestartet danach gings ohne probleme!
da bin ich wohl ein glückspils
 
@goatface: was ist ein glücksPILS?????
 
alle autostart pogramme deaktivieren bis auf den rgse launcher bei mir gehts!
 
schaut mal hier http://rapidshare.com/files/170824626/VIDEO_008.mp4.html nicht das ihr denkt ich würde hier was erzählen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles