Windows Vista SP2 Beta - Download & Neuerungen

Windows Vista Wie angekündigt, hat Microsoft die erste offizielle Beta des Windows Vista Service Pack 2 zum öffentlichen Download bereitgestellt. Alle interessierten Vista-Nutzer können die Patchsammlung jetzt testen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hurra! Weihnachten schon heute?! Nur den GTA-Opfern, denen hilft auch das nicht. Muha.
 
@BessenOlli: wieso weihnachten schon heute? das update ist erstens beta und zweitens bringt es keine nennenswerten verbesserungen... aber schön, dass du dich über so kleine dinge freuen kannst.
 
@asyncron: Warum schließt du eigentlich von dir auf andere? Wenn es für dich keine nennenswerten Neuerungen enthält ist das schlichtweg dein Problem :) Beta hin oder her, aber es beinhaltet trotzdem einige interessante und testenswerte Neuerungen zumindest für mich.
Die Integration der Windows Search 4.0 und die Möglichkeit zum direkten Beschreiben von BlueRay Medien sind da meine Favoriten.
 
@xcsvxangelx: Bei mir eher das WLAN- Standby Problem. Search 4 gabs ja schon ne Weile extra zum Download. Installieren werd ichs trotzdem noch nicht, hab grade letzte Woche komplett neuinstalliert...
 
@lumpi2k: Woot? WO? Na ok denn hab ich noch das Beschreiben der Blue Ray ohne Brennprogramm als Punkt :) Bin gespannt wie performant das dann ist.
 
Wenn ich eure Beiträge lese, habe ich in der Mittagspause neben einem leckeren Essen noch etwas, worüber ich lachen kann. Mal sehen, wie es heute Abend hier aussieht.
 
@BessenOlli: Bei dir ist Weihnachten. Bei mir ist schon Ostern 2009. Somit erhalte ich bereits die SP 2-Finalversion.
 
@xcsvxangelx: Besser spät als nie: http://support.microsoft.com/kb/940157 Gibs schon seit Juni.
 
Sehr gut, Microsoft. Mit dem SP2 ist ein richtiger Schritt in ein performanteres Vista möglich. Ich freu mich jetzt schon darauf, heut Abend die Version zu testen:)
 
@StrokeOfFate: Hattest du nach SP1 Performance Probleme?
 
@xcsvxangelx: Nein, keine Probleme, die nicht auf meiner Schuld beruhen. Veraltete Treiber, oder sonstige Fehlkonfigurationen meinerseits waren Schuld an der Instabilität von Vista. Seit ich mich mit Vista ausgiebig befasst habe, traue ich mich zu sagen, XP hat abgedankt.
In den meisten Fällen sind es einfach Leute, die nicht wissen oder mit ihrem Computer nicht korrekt umgehen können.
 
@StrokeOfFate: Nun muss auch sagen, seit SP1 gab es zumindest bei mir keinerlei Probleme mehr. Leider sind immernoch manche Vista Treiber unter aller Sau...
 
@xcsvxangelx: Und welche wären das?
 
@knueppelvoll: ATI Catalyst 8.10 und 8.11 in Verbindung mit 4870 X2 und 4870 1GB sowie 4850. Besonders unter x64 wirste das bemerken.
So mal als Beispiel :)
 
@xcsvxangelx: Ah so, ich dachte eher in die Vista-System-Richtung. Eher wohl ein AMD-Problem. Ja, das Problem habe ich genau. 4870 X2 und beim Kunden eine 4850 verbaut. Na ja, laufen tut's, hab aber bei beiden kein Aero. Der nächste Treiber kommt bestimmt und Weihnachten ist gerettet. :-)
 
@knueppelvoll: Aero hab ich schon bei mir schmiert nur alle 20 Minuten der Treiber ab und startet neu. Ist ein bissel nervig besonders beim Zocken. Die Lösung derzeit ist der 8.10er DNA Treiber. Der funkt recht gut wenn auch nicht so performant. Aber traurig genug das es AMD/ATI nicht hinbekommen zu ihrer Topserie auch entsprechend gute Treiber bereitzustellen.
 
@xcsvxangelx: Das Problem hab ich bei beiden Systemen 32/64 nicht. Nur die Aero-Geschichte. Allerdings wundert mich das auch, dass der Treiber so schlecht ist, was Stabilität betrifft. Ist eigentlich nicht die Art von AMD/ATI.
 
@knueppelvoll: Joah nvidia war ja in der Vergangenheit teilweise auch nicht besser allerdings ein Armutszeugniss ist das schon.
 
@xcsvxangelx: Also ich habe keine Probleme unter Vista 64 bit sp1 mit den Ati 8.10 Treiber läuft alles fein
 
ist die selbe version wie vom 30.10.2008, läuft aber sehr stabil. hatte noch nie nen absturz mit sp2, läuft ident zu sp1, einfach spitze.

einzige verbesserung die mir aufgefallen ist, ist das z.B die windows foto-galerie schneller startet und auch der wmp11 etwas schneller einsatzbereit ist. gesammt unter vista ein etwas höherer reaktionsgrad als mit sp1. sehr gute arbeit von microsoft.
 
@Erazor84:

build nr bitte mal. danke!
 
@stadtschreiber: build 16497
 
ach ne die alte buildnummer und leztens wollt mir einer weiß machen das ist ja die alte bäääääää!
man hatte ich doch recht!
 
@Erazor84: Ja, ziemlich enttäuschend. Da wird soviel Wind um den 4 Dez. gemacht und dann gibts die 1 Monat alte Version :( .Das hätte uns MS auch früher mitteilen können, imho.
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie das mit der Unterstützung der 64-Bit-Prozessoren von VIA laufen soll. Wenn die vorher nicht unterstützt wurden, konnte man ja kein Vista mit einem VIA 64-Bit installieren. Also kann man auch keinen SP2 installieren. Und Slipstream geht meines Wissens ja auch nicht. Verstehe ich nicht.
 
@coolchip: Naja neu verkaufte Vista haben dann ja dann SP2 schon drin. Denk mal darum gehts. Wer jetzt einen VIA 64-bit hat, der hat logischerweise ja kein Vista
 
@coolchip: installieren kannst du es schon, nur wird der Prozzi nicht korrekt im Gerätemanager erkannt bzw. gelistet. Somit sind bis zum SP2 manche Features des Via CPU unter Vista halt nicht verfügbar. Stromsparfunktionen usw.
 
Den letzten Absatz des Artikels (ACHTUNG:...) hätte man besser in fetter Schrift, rot und unterstrichen darstellen sollen.
Mfg
 
@mokum23: selbst wenn er fett, rot und unterstrichen wäre, die leute würde es auch nicht abhalten.
 
@nim: Ja stimmt leider. Sollte übrigens keine Kritik am Artikel/Verfasser sein. Wir wissen wie es gemeint war :-)
 
@nim: Aber WENN er rot wäre könntest du besser schlafen, denn dann hättest du alles versucht. :) Obwohl es die meisten wahrscheinlich echt nicht abhalten würde. ^^
 
Toll die ist ja alt. Und ich mach extra mein Testsystem neu, weil da die Prebeta drauf war. Da es aber das gleiche Build ist, war die Arbeit umsonst :) Zur Gegenprobe auf dem 2. Testsystem gemacht, dort meldet Setup sofort, Servicepack schon installiert. Das ist kein Gemecker, Ihr Minus-Hirnchen, das bewahrt nur andere mit gleicher Situation vor einer Neuinstallation, da überall behauptet wurde, das die public Beta nicht über die Pre-Beta drüber zu bügeln geht. Harmoniert übrigens mit dem Catalyst 8.12 RC3 sehr gut, wenn auch noch die Leistung des Catalyst bis zum 10. noch verfeinert werden muss :-P http://tinyurl.com/5c8ofn
 
@Pegasushunter.: Hat ATI mit dem 8.12 RC3 die Probleme in Zusammenhang mit der 4870 behoben? Spiele da insbesondere auf diverse Treiberabstürze und Bluescreens nach Rückkehr aus dem Ruhemodus an. (Ist zwar offtopic aber du hast dich ja grad als ATI User geoutet, deshalb die Frage) :)
 
@xcsvxangelx: nimm mal die Tiny URL und guck dort, bzw, frag dort, weil da ein zentraler Anlaufpunkt ist. Und dort meist sehr kompetente Hilfe zu Teil wird.
 
@Pegasushunter.: Danke dir, die hat ich übersehen :)
 
wenn ich das SP installiere, kann ich dann später die final darüber installieren oder muss ich es erst wieder deinstallieren, wie es sonst immer war..??
 
@blue_think: Wenn man ein Beta Service Pack drauf hat, ist es immer besser ein frisches System aufzusetzen wenn die Final erscheint. Zumindest bei mir gabs bei der Sp1 Beta diverse Probs als ich dat Dingen deinstalliert hatte und die Final installieren wollte.
 
@blue_think: Vorher deinstallieren!
 
@xcsvxangelx: Die Arbeit des Neuaufsetzens umgehe ich. Ich habe ein Backup von der Systempartition angefertigt, auf der Vista SP 1 ist. Somit habe ich mein BS mit allem drum und dran gesichert. Erst nach dem Backup installierte ich das SP 2. - Da ich meine Daten auf einer externen SATA II Platte speichere, verläuft alles sehr schnell. Ein Backup von der Systempartition dauert gerade mal 6 Minuten. (USB braucht natürlich wesentlich mehr Zeit.)
 
Ein Cleanup Tool gibt's übrigens auch für SP1 - einfach vsp1cln.exe in der Command Line eingeben!
 
hmm leider muss man das sp1 schon installiert haben um das sp2 zu installieren....den bei mir lässt sich das sp1 nicht installieren das bricht immer mit dieser meldung ab...
http://img211.imageshack.us/img211/6323/sp1wa4.jpg

vlt kann mir ja trotzdem jemand irgend nen Trick zeigen =)
 
@Natenjo: Der Fehler ist recht allgemein. Da musste dich mal durchsuchmaschinen. Gib einfach mal "vista fehlercode 0x80070002" bei der Suche ein und versuch dich durchzuhangeln. In der Regel sind's Treiberprobleme, bzw fehlende oder fehlerhafte Systemkomponenten.
 
@Natenjo: Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, liegt es nicht an VISTA in sich(vorwiegend), sondern an den schlechten Treiber. Meistens ist es der Soundtreiber. Deinstalliere ihn mal und nimm nach der Installation des SP1 den (vorgeschlagenen) von WIN-Updatet. Besonders Realtek-Treiber machten bekanntlich viele Probleme!
 
@Rumulus: ich für den tipp..ich hab ne realtek soundkarte...hab es mal ausprobiert aber es kommt zum selben ergebniss :(
 
@Natenjo: hast du mal dieses Systemupdate-Vorbereitungstool benutzt?
 
Mal dem Link zu Microsoft in der Fehlermeldung gefolgt?

Könnte der Bekloppte der meine Frage minust sich mal evtl. zum warum äussern?
Evtl. steht unter dem dort angezeigten Microsoft Link eine Lösung zu dem Problem. Wozu also ein Minus wenn ich frage ob sich dort evtl. etwas zur Lösung des Problems finden lässt? Evtl. gibst du ja mal ganz fix die passende Lösung bekannt anstatt hier Fragen die evtl. in die Richtige Richtung tendieren schlecht zu bewerten. Solltest du jedoch auch nur spekulieren können, so sollte man dich ebenfalls mal mit einem Minus nach dem anderen beschenken.
 
@stt: Bitte verzeihe ihnen, denn sie Wissen nicht was sie tun. Mach dir nischt draus, manche kennen eben nicht den Unter schied zw. Plus und Minus. Lass dir also nicht die Feiertager vermiesen.
 
ist jetzt nicht das Wichtigste auf der Welt, aber steht nach der Installation von SP2 Beta auf dem Desktop immer noch: Evaluierungsenddatum xyz?
 
@Kraftzwerg: Weil das eine Beta ist. Und die soll wohl nach einer Zeit ablaufen, damit keine Vollidioten auf einer Beta sitzen bleiben, die glauben, dass das die Endversion ist.
 
@Kirill: Weil jemand glaubt, dass dies eine Endversion ist, ist er gleich ein Vollidiot?

Kannst du einen Fernseher reparieren? Nein? Dann bist du ja auch ein Vollidiot.
Kannst du einen PC-Monitor reparieren? Nein? Dann bist du ja auch ein Vollidiot.
Du kannst auch nicht alles, oder? Bist du deswegen gleich ein Vollidiot?
 
@Absolon1986: Musst schon lesen, was er schreibt. Und das ganze auch noch verstehen. Er schreibt ja nicht, dass jeder, der die Beta für ne Vollversion hält, ein Vollidiot ist, sondern die Vollidioten, die die Beta für Final halten.
Ist halt schwer mit der deutschen Sprache!
Aber hauptsache mal hier rumgepläärt...
 
@Kraftzwerg: Bei mir steht es nicht. :-) Dieser Resourcenmanipulierdingens ist dabei sehr hilfreich. Anleitungen gibt es dazu genug im Netz.
 
@Mills Lane:
Ich heiße Clark.
Mein Name ist Clark.

Bedeutet auch das Gleiche, obwohl es unterschiedlich steht.

Außerdem geht es um die Endversion und um keine Vollversion.

Du solltest auch erst verstehen und dann schreiben.
 
Gibts für das WLAN Problem nach dem Stand-by heute schon einen Patch für? Ich dachte ich wäre mit dem Problem alleine, aber nun lese ich, dass es auch andere Betrifft.
 
@fjordblauer: ja gibt es
 
Naja, diese windows search mag ich nich wirklich, aber wie siehts aus mit slipstreaming ? das sollte doch mit sp2 kommen? weiß da einer was?
 
@Rikibu: War nie weg
 
@Mister-X: stimmt ja so nicht ganz. offiziell gab es keine slipstream möglichkeit. das man mit dem aik durchaus eine dvd mit integriertem sp1 erstellen kann, das weiß ich, aber equem ist diese art einfach nicht und in hinblick auf xp einfach ein rückschritt.
 
Hat das jemand schon mal installiert?
Es funktioniert nicht!!!
Kommt bis zur Phase 3, 100%, kann nicht installiert werden, alter Zustand wird wieder hergestellt. Na toll.
 
@bmueller: ja der Fehler kommt bei mir leider auch. :(
Leider gibts dazu bisher keine Lösung soweit ich´das feststellen kann...
 
LÖSUNG HIER: http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=4215239&SiteID=17
 
Jo, hat alles wunderbar geklappt...
Netter Nebeneffekt- Vista reagiert wesentlich schneller als vorher bei mir.
Freue mich von daher schon auf das fertige Produkt. :)
 
Da ich morgen eh neuinstallieren muss da ich mein Board tausche habe ich es mal installiert.Laufen tut alles,negativ ist mir nur aufgefallen das Windows jetzt noch 2 GB mehr auf der Platte brauch und das der Bootvorgang länger dauert.
 
Hi folks. Mir ist aufgefallen, dass meine Sidebar Gadgets immer wieder die korrekte Reihenfolge vergessen nach einem Neustart. Vista x64 Ultimate. Kann das jemand bestätigen?
 
@blacksun: Das war ab und zu aber schon vorher
 
@blacksun: War bei mir schon immer der Fall - kein SP2 Problem und kein Problem von Ultimate oder x64 - hab Home Premium mit 32bit
 
@Mister-X: Ich hatte das Problem noch nie zuvor, erst seit dem SP2... Deshalb führe ich das auf das SP2 zurück, sonst bis jetzt Alles in Butter. Bleibe erst mal dabei und sehe es mir weiter an.
 
Scheiß auf Windows Connect Now und den ganzen mist den eh keiner nutzt! Die sollten lieber nativen Support für ext2, ext3, reiserfs etc integrieren.
 
@TamCore:

würd ich auch schön finden aber die meisten PC/Windows user wissen nichtmal wovon du sprichst, werden es also auch nie vermissen
 
Wie ich gerade bei mir sehe. Ist es mit dem SP2 normal dass unten rechts auf dem Dektop nun Vista Evaluierungskopie 6002 steht? Ich habe übrigens Business x64.

Edit da selber gelöst. Ist normal und wird mit dem Beta SP2 am 02.04.2010 abgeschaltet.
 
Windows Search 4.0 den schrott können sie lassen wo er ist!
 
@fabian86: Unter Vista ist das kein extra Suchprogramm wie die Version für XP, die Vista-Systemsuche die mit Vista und SP1 ausgeliefert ist ist die Windows Search 3.0, also updatest du mit der 4.0 lediglich eine immer bereits installierte unentfernbare Systemkomponente. Nicht zu verwechseln mit der Desktop Search für XP, welches lediglich ein zusätzliches Suchprogramm ist, was in der Tat (zumindest mich) mehr nervt als nutzen bringt.
 
bmueller/Matti-Koppa: Musste mich noch registrieren um die gute Nachricht zu überbringen. Habe selber 7 mal mit allen möglichen Sachen versucht, SP2 zu installieren, bis ich endlich auf die Lösung gestossen bin. Und es funktioniert tatsächlich!
"slmgr.vbs -rearm" from elevated command prompt

http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=4215239&sITEid=17

Anders als beim Laptop (bei dem es auf Anhieb geklappt hat) habe ich aber doch einige kleinere Treiberprobleme lösen müssen.
 
Hallo, habe es jetzt über die Update-Funktion von Vista installieren können. Läuft gut. Merke kaum einen Geschwindigkeitsgewinn, auch beim Booten nicht.
Ist eigentlich die Integrationsmöglichkeit für ServicePacks enthalten?
 
Hallo, wie kann ich service pack2 wieder deinstallieren? habe keinen deinstallations eintrag gefunden
 
@Fränky1959: Das geht nicht, du must jetzt Windows neu installieren
 
@Fränky1959: ccleaner -> Extras.
 
ich sehe kein grund für das sp 2 installieren, für mich persönlich ist da nicht dabei was ich zwingend brauchen könnte.
 
@Bazillus: schön für Dich
 
ich glaube Vista wird recht schnell wieder verschwinden, so wie es bisher aussieht ist ja das windows 7 um meilen besser und schneller, ergo wird Vista wiieder verschwinden, bevor es sich richtig durchsetzen könnte.....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles