ATI Catalyst 8.11 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Grafikkartenhersteller ATI hat jetzt eine neue Version seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Die Ausgabe 8.11 unterstützt die Betriebssysteme Windows XP sowie Vista in der 32- und 64-Bit-Edition. Wie üblich gibt es einige Verbesserungen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das is ja mal geil mit dem Crossfire Logo, muss ich direkt mal testen. Und ich wollte mein CF schon wieder loswerden, werds wohl noch was länger drin lassen :)
 
@KRambo: zum glück haste das nich gemacht sonst würdeste jetzt dieses schöne logo nich sehn
 
@KRambo: Cool, will auch noch ne 2. Graka!!! :)
 
@Magnus: Für das Logo werde ich mir jetzt natürlich auch nochmal eine 4870 kaufen.
 
@Driv3r: ich meinte eher mit cool dass man endlich sieht ob Crossfire läuft oder nicht.
 
@KRambo: na dann schreib doch nich 'Und ich wollte mein CF schon wieder loswerden' gleich dahinter, das muss man ja falsch verstehen :)
 
Die "Performance Improvements" sind für FC2 und STALKER auch DRINGEND nötig!
 
@The Grinch: Warum ? was sind den schon 10 % ? bei 60 Frames sind das 6 Frames mehr. Wird man also im normalen Spielbetrieb kaum merken. Aber die CPU-Last beim DVD gucken auf meiner HD4850 ist gesunken.
 
@Pegasushunter: Warum? Weil FC2 in DX10 nervige Performanceruckler selbst auf starken Systemen hat (HD 4870 512MB, 4 GB RAM, Intel 9450 Quad, Asus P5Q).
 
@Drikkes: Ich habe keine Performanceruckler. System X2 4200+@ 2.6GHZ, 2GB DDR-Ram und eine Sapphire HD4850 512MB unter Vista SP2. Hab ich eigentlich mal irgend wo erwähnt, dass ich mit der durchaus stabilen Beta des SP2 zwischen 10 und 20 Frames mehr habe in einigen Spielen ? :-)
 
@Drikkes:
Ist aber seit dem Hotfixtreiber Cat.8.10 8.551 behoben, aber der treiber Cat.8.11hat zumindest bei 3Dmark 2006 und 2005 ein wenig mehr messbare Performance gebracht.
Fallout 3 läuft auch ohne Crossfire auf maximum, bei FarCry2 hab ich das noch nicht ausprobiert.
Ach ja, das Logo funktioniert tatsächlich, wenn man Crossfire nutzt. Es erscheint in der rechten oberen Ecke vom Monitor.
 
@Drikkes: Pentium Dual Core E5200 @ 3GHz, 512MB 3850 AGP (!) @ OC, 2GB GeiL DDR400@500, Vista Business x86 SP1, 1280x1024@DX10 und so ziemlich jeder Regler am anschlag -> 40fps kein DX10 Ruckeln oO?
 
@Screenzocker13:

Das liegt daran, das FarCry 2 DX10.1 unterstützt, das ermöglicht schnelleres Antialiasing auch auf HD38XX Grafikkarten. Bei Assassins Creed soll das damals 20% Mehrleistung bei eingeschalteten AA gebracht haben. Natürlich vor dem Anti ATI Patch.
 
Was is eigentlich aus Powerplay geworden?
 
@kirc: Tja da die Hersteller inkompetent sind muss man sich sein eigenes Bios modden. Es gibt einige Vorlagen im Internet. Ich habe ein paar Tage damit experimentiert und dann mein eigenes Bios gebastelt. Jetzt taktet meine Karte im normalen Betrieb und bei DVD gucken auf GPU= 330@1.0.46V / MEMORY= 500 MHZ runter. Diese Einstellungen haben sich nach längerem experimentieren bewährt. Lüfter bei 27 % bis 45°C. Spinup Time auf 4 damit es nicht nervt. Bis jetzt die besten Einstellungen. Zur Not kann man neuerdings den Kram auch mit dem Catalyst einstellen.
 
Kurze Frage zum Treiber: Ist mit dem 8.11er der Hotfix (Versionsnummer 8.541.2.0000) für FarCry 2 überflüssig, oder sollte dieser weiterhin installiert werden?
 
@hanes23: Der Hotfix ist ein selbständiger Treiber ein 8.10 beta sozusagen. Und natürlich sind die Verbesserungen im 8.11 drin.
 
Ich habe den Hotfix drauf, auch die neuesten Treiber (heute den 8.11 rauf da noch in der Arbeit). Trotzdem hakt es ziemlich... Ich weiß nicht, an was es sonst liegen sollte.
 
Ich hab zwar Far Cry 2 drauf allerdings Spiele ich es nicht sondern mein Bruder da sein Rechner es nicht schaft.Jedenfals läuft Far Cray 2 bei mir auf DX 10 und auf Ultrahoch ohne Ruckler hab den 8.10 drauf,den neuen wollte ich noch nicht drauf machen.
 
hab mir gerade den treiber von ati direkt geladsen, er funktioniert aber nicht.

hatte ich noch nie probleme mit, nachdem er entpackt ist, deutsch ausgewählt und dann auf installieren, dann kommt vista fehlermeldung funktioniert nicht mehr !

keine ahnung was das ist.

hab ich beim ati treiber zum ersten mal !
 
An alle die kleine Ruckler in FarCry2 haben einfach mal die Console im Spiel öffne und maxfps=30 eingeben und siehe da alles läuft wie wasser
 
@VanNameless:
Ganz toll.
Starte mal den DX10 Benchmark alles auf Highest und wenn du da keine Ruckler siehst, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.
 
Und natürlich habe ich auch mit diesem Treiber immernoch den PowerPlay Bug mit der 4870 X2
 
@Evangel: Weil der Treiber nicht wirklich viel damit zu tun hat. Das Entscheidende ist das Bios. Gibt dafür aber schon lange Lösungen. Fahr mal ins Internetcaffee und frag dort mal einem, der an so einem Monitor sitzt, nach Google :-P + :-)
 
@Pegasushunter:

ahh ja nee is klar..
und deshalb raufen sich seit wochen manche sehr erfahrene user im forumdeluxx die haare wegen den bugs aus beim versuch diesen zu beheben :)
is klar :p
 
Bei mir geht dieser Treiber überhaupt nicht!
Habe die ATI HD 3650.
Nichts zu machen!
Bleibe bei dem Treiber 8.10
Weder beim Intel Core 2 E4500, sonst noch bei dem AMD Sempron 3000+
 
So, leudde. Ich warte lieber auf den Catalyst 8.12.^^ ATi Stream heißt das Zauberwort, welches das Pendant zu CUDa wird und das Transcodieren von Videos, sowie weitere Adobe-Produkte beschleunigt, bzw. auf aktuellen HD 3*** und HD 4***-Karten ermöglicht. Dann mal fix bis zum 10. Dez. 08 warten....^^ mfg HardAttax
 
@HardAttax: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung!! wie sehr ich mich darauf freue *g* !! Folding@ Home zeigt ja schon was dort für ein Potential lagert.
 
@Pegasushunter: Du sagst es^^ Und bei einem Durchsatz von gut 1000 Gflops (HD 4850) und 1200 Gflops (HD 4870) und jeweils 160 (5D) MADD wird da eine Rechenpower freigesetzt. Ist ähnlich einer Atomexplosion... kleine Atome, großer Bumms..^^ Aber naja, warten wir erstmal ab, und dann können sich die HD-Karten ja mal beweisen. Potential ist ja eindeutig vorhanden. Es muss nur richtig umgesetzt werden.. GPGPU the future is yours...xD
 
@Pegasushunter:
Ja wenn der scheiß Folding Quatsch mal unter Vista 64bit funktionieren würde könnte ich zustimmen, aber das Teil ist da elendig langsam und verbuggt. Hoffe ATI passt bei Stream besser auf.
 
Na super durch den neusten Treiber habe ich aber weniger Frames beim zocken.Komische Sache ist das wieder mal.MfG
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen