PDC: Spiel "Boku" lässt Kinder Programmieren lernen

BUILD (PDC) Microsofts Forschungsabteilung arbeitet derzeit mit "Boku" an einem Lernspiel für Kinder, dass ihnen auf unterhaltsame, aber dennoch fordernde Art und Weise erste Schritte der Programmierung näher bringen soll. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wäre was für Kinderuni-Veranstaltungen an Hochschulen.
 
"...unterschiedliche Eigenschaften, um so für Abwechslung und dauerhafte und Motivation zu sorgen." ist hier ein und zu viel?

Ich finds gut, dass Kindern die harte Welt der Programmierer spielend beigebracht wird :)
 
@alexlg89: Danke, ist behoben. :)
 
@xylen: "[...]die wieder um in Regeln unterteilt sind. Diese Regeln sind wiederum in Bedingungen[..]". Verdoppelung und einmal falsch geschrieben.
 
Wäre auch mal toll, wenn man die Kinder zum "in die Schule gehen" animieren könnte...^^
 
@DasFragezeichen: Wäre noch toller, wenn man die Kinder zum "mal wieder in die Natur gehen und diese begreifen lernen" animieren könnte...
 
@Sesselpupser: Öko !!
 
@Sesselpupser: wer über den Tellerrand schaut, tut dies auch, es sei denn, er entscheidet sich eigenverantwortlich dagegen.
 
find ich gut! Wem gelernt wird, wie Dinge zusammenhaengen und somit programmieren kann, wird spaeter keine probleme in mathe und solchen faechern bekommen! Und besser solche Spiele als WoW oder sonstwas fuer die kiddys
 
@sibbl: Ich hatte in Mathe früher Probleme (Klasse 12, 3 Punkte) und jetzt bin ich Softwareentwickler.
 
@DonElTomato: Das macht nichts mit Mathe. Du hattest ja auch kein Boku :-)
 
@DonElTomato: ich kanns nur von meiner Umgebung behaupten. Kenne viele die in der 6./7. Klasse auf 4 oda so standen und jetzt nur noch 14/15 Punkte schreiben, da sie mittlerweile sich nebenbei mit mathematischen Problemen und Problemlösungen am PC beschäftigen
 
Klingt wie eine tolle Idee, leider sagt das Video zum Programm nicht wirklich wie es nun funzen soll. Viele aneinander geschnittene Szenen, mehr nicht. Wichtig für ein Kind ist es, schnell Ergebnisse zu sehen. Kinder haben bekanntermaßen eher wenig Geduld und verlieren auch mal schnell die Lust. Von daher hätte mich schon interessiert, wieviel Zeit man für ein erstes sichtbares Ergebnis braucht! Und was heisst denn auf breiter Front verfügbar machen? Wird es das für alle Systeme zu kaufen geben oder kommt es als kostenlose Version, wie es bei MS immer häufiger der Fall ist?!
 
Klingt ineressant und sinnvoll. Manchmal fürcht ich, dass die Gehirne vieler Kinder in meinem und niedrigerem Alter durch Spongebob und co erheblich geschrumpft sind.
 
Echt schön gemacht...da könnten nicht nur Kinder Spass daran haben :D
 
ich bin froh, dass ich als kind mit lego spielen durfte!^^
 
@GIGU: Hast du das Lego noch? Ist ja eine echte Wertanlage geworden, bei den aktuellen Preisen.
 
@tinko: mit lego steinen nicht als game! :D
heute muss alles am computer passieren.
 
@GIGU: keine Angst ich meine die Lego-Steine :-) Findest du die etwa günstig? Aber nichts gegen BRIO-Preise :-) http://tinyurl.com/68l72h o.O
 
@tinko: ich hab ~~ 40000 steine im keller vergammeln... (hab sie mal gezählt, kam auf 20000 und dann hab ich noch mal so viel oder mehr dazu bekommen... bei meinem vater sind auch noch mal einige sets)
 
warum sollte eine suche bei der findung der bedeutung für "boku" helfen? - als erstes ergebnis wurde bei mir "BOKU : Universität für Bodenkultur Wien" ausgegeben, worauf ich im leben nicht gekommen wäre - ich dachte schon beim lesen des titels sofort an das japanische wort "boku" aus der männersprache für "ich", was ich beim programmieren ja eigentlich sehr treffend finden würde ?!? - gruss yergling
 
@yergling: Nicht wundern, das mit "boku" das japanische "ich" gemeint ist(ging mir beim lesen der überschrift auch so), ist sogar sehr warscheinlich weil ms sich des öfteren mal japanische wörter für codenames leiht siehe "midori"=gün für den windows 7 nachfolger
 
Ob das geneigte Kind da was von "Zeiger auf Zeiger", "Kopierkonstruktor", "Destruktoren", "späte Bindung" und die anderen lustigen Sachen erfährt? Ich denke nein! :) Und fürs Algoritmieren (erst das Wasser, welches Kochen muss, dann die Nudeln) :) reicht ein Kochtopf, da braucht man kein PC-Spiel!
 
@ReBaStard: Deine Kristallkugel ist wohl eine HD-Edition. So klar in die Zukunft gucken, dass ich ein Spiel beurteilen kann, das es noch garnicht gibt, würde ich auch gerne.
 
@tinko: würde? Oder eher möchte? :) Und: Kristall is de HD-Version von Glas, also gibts kein Kristall-HD :-)
 
@ReBaStard: Du siehst ich kenne mich im Wahrsager-Business nicht aus, deshalb muss ich immer auf Fakten warten. :-)
 
braucht man dafür einen crysis tauglichen PC ? ich kann mir auch schon die nächste BZ schlagzeile vorstellen... KINDER WERDEN GEZWUNGEN KILLERSPIELE ZU PROGRAMMIEREN
Kommentar abgeben Netiquette beachten!