PDC
27.10.2008 22:12PDC: Windows 7 - Erste Fotos der neuen Taskleiste
Microsoft will Windows 7 erst am morgigen Dienstag offiziell erstmals präsentieren. Dann wird auch erstmals die neue Taskleiste vorgestellt, welche wohl eine der wichtigsten Veränderungen beim Nachfolger von Windows Vista sein wird. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
walterfreiwald am 27.10.08 22:35 Uhr
(+66)
OH MEIN GOTT! DIE IS JA KOMPLETT NEU! SO HÄTTE ICH SIE MIR NIEMALS VORGSTELLT
Ludacris am 27.10.08 22:37 Uhr
(+2)
@walterfreiwald: hassu capslock aktiviert? die is genau so (mit ein paar graphischen feinabstimmungen) wie die Superbar aus der M2.. aber die taskleiste sux (meiner meinung nach)
burninghead am 27.10.08 22:49 Uhr
(+5)
@Ludacris: ne das glaube ich nicht! da wo er her kommt SHIFTS!
bgmnt am 27.10.08 22:53 Uhr
(+5)
@walterfreiwald: Ich habs verstanden und kann nur zustimmen, daher ein +. :-)
lets_save_... am 27.10.08 22:56 Uhr
(-1)
@bgmnt: Bist du der Doppelaccount von ihm? Man darf ja mal fragen....
Sm00chY am 27.10.08 22:59 Uhr
@lets_save_the_world: Ist er sicherlich nicht. Nicht jeder ist halt zu blöd Sarkasmus zu erkennen.
Hades32 am 27.10.08 23:03 Uhr
(+1)
@walterfreiwald: Mal ganz davon abgesehen, dass es lächerlich ist so zu tun als wäre eine andere Taskleiste "eine der wichtigsten Veränderungen" in 7.... Das wichtigste ist immernoch der Kernel. Eine neue Taskbar kann sich jeder halbwegs fähige Programmierer selber bauen. Den Core nicht...
Tito_2000 am 27.10.08 23:34 Uhr
@lets_save_the_world: *hups*
Cremeseife am 28.10.08 00:28 Uhr
(+1)
@walterfreiwald: Kann ich bitte Windows 7 im Doppelpack mit Preisvorteil und Überraschungsgeschenk haben?
JackDan am 28.10.08 06:23 Uhr
(-5)
@walterfreiwald: lolololol
DeeJay05 am 28.10.08 08:08 Uhr
(+2)
@walterfreiwald: ja ich muste auch an kde denken + compiz oder beryl
DennisMoore am 28.10.08 08:41 Uhr
(+2)
@Hades32: Kommt drauf an aus welcher Sicht du das siehst. Für den Endbenutzer kann die Taskleistenveränderung viel wichtiger sein als irgendwas unter der Haube. Sieht man ja auch an der Meckerei das Vista angeblich kaum Neuerungen hat. Die sieht man halt nicht alle. Sind versteckt.
KirillSp am 28.10.08 09:59 Uhr
(-1)
@walterfreiwald: Holla, Captain Shift und seine Caps-Crew sind da...^^
blu3light am 27.10.08 22:35 Uhr
(+8)
Ich hatte mir jetzt doch etwas anderes erhofft. Sprach Microsoft nicht von einer rundum neu gestalteten Taskbar?
yobu. am 27.10.08 23:26 Uhr
(+15)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.. :D
[Dane] am 28.10.08 07:56 Uhr
(+2)
@yobu.: Und wie gehts weiter? :D
DennisMoore am 28.10.08 08:42 Uhr
(+2)
@[Dane]: ... wenn du zu viele ißt, kommts dir wieder hoch ^^
DarkKnight80 am 28.10.08 09:07 Uhr
(+1)
@[Dane]: ...man weiß nie was man bekommt! - Zitat aus Forest Gump -
lets_save_the_world am 27.10.08 22:36 Uhr
(+10)
Zumglück kein Apple Dock Klon. *aufatme*
nim am 27.10.08 22:37 Uhr
(+3)
@lets_save_the_world: wart's mal ab, ich hab da sone ahnung, dass es doch durchaus ein wenig an das dock erinnern wird... zumindest die art wie die programmicons reihenweise angezeigt werden, deutet doch darauf hin :)
lets_save_... am 27.10.08 22:40 Uhr
@nim: Ich hoffe nicht. Ein Dock schaut zwar extrem gut aus, aber es ist unkompfortabel in der nutzung, zumindest empfinde ich das. Aber man muss ja die Kinder mit Blingbling füttern, dass sie das OS kaufen. Fakten reichen denen ja nicht...
Ludacris am 27.10.08 22:43 Uhr
(+2)
@lets_save_the_world: naja, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, ich kann (noch nicht) mit finder/dock umgehen, aber die kombination von dock für apps und taskbar ist genial
Metzelsuppe am 27.10.08 22:51 Uhr
(-1)
@lets_save_the_world: Ziemlich "unkompfortabel" zu lesen ...
lets_save_... am 27.10.08 22:54 Uhr
(-3)
@Metzelsuppe: Meingott, es steckt ein wenig englisch drinn, wenn man am Tag damit umgeht....
bgmnt am 27.10.08 22:58 Uhr
(-2)
@lets_save_the_world: Weiß gar nicht was du hast. Die Kombination von Taskleiste und Dock ist optimal zum Arbeiten. Also bei mir ist der Hintergrund nicht von tausenden Symbolen verdeckt (bis RocketDock war es aber so), ich kann superschnell auf meine Programme zugreifen (Maus über Dock, das erst eingeblendet wird, wenn ich mit der Maus drüber bin und Symbol angeklickt) und wenn ich es minimiere landet es in der Taskleiste.
PS: Ich hab nur irgendwie das Gefühl, daß ich solch eine revolutionäre Taskleiste wie bei Windows 7 mir so schon unter Linux einrichten kann …
Davediddly am 27.10.08 23:55 Uhr
(+1)
@lets_save_the_world: Wenn die "Kinder" mit Bling Bling besser arbeiten können, stelle ich mich als "alter Hase" nicht dagegen. :-) BTW: Ich bin mehr als froh, nicht mehr mit der DOS- oder BASH-Zeile arbeiten zu müssen.
lets_save_... am 27.10.08 23:59 Uhr
(-1)
@Davediddly: Ich hab ja nichts dagegen, aber es darf nicht als Verkaufsargument aufgeführt werden. Ich find ja auch durchsichtige Menü's ganz nett, aber nicht weltbewegend.
-=[J]=- am 27.10.08 22:36 Uhr
(+1)
Das geht ja so in Richtung Linux Style... und, YES, kein abgeschnittener Ball.
Wobei ich das immer sehr klobig und unnötig fand, so ein riesiges Tastleistenteil
shiversc am 28.10.08 06:30 Uhr
(+1)
@-=[J]=-: Ja, bist auf die Icons und die Position, sieht mir das sehr nach meiner Bar aus. Sehr Lustig!
Squall am 28.10.08 07:17 Uhr
@-=[J]=-:
Finde auch das des ausieht wie OpenSuse ... naja irgendwo muss man ja kopieren
blue_think am 27.10.08 22:39 Uhr
ich bin gespannt.. also wenn 7 nicht all zu teuer wird und gute Testergebnisse hat im gegensatz zu Vista, kaufe ich es mir gleich nach erscheinen... allein weil mir Vista schon fad wird xD
und ein der einen Ecke stört mich die Geschwindigkeit...
lets_save_... am 27.10.08 22:42 Uhr
(+3)
@blue_think: Was für ein Rechner hast du? Ich kann es immer wieder wiederholen, auf meinem System läuft Vista schneller als XP.
Ludacris am 27.10.08 22:44 Uhr
(+1)
@lets_save_the_world: kann ich bestätigen (nur der bootvorgang ist langsamer unter vista, braucht aber keiner da ich eh nur ausm energiespaarmodus geh)
horkmaster am 27.10.08 22:45 Uhr
(+1)
@blue_think: Bei dir ist Vista auch so schnell? :) Wahnsinn im Vergleich zu XP ein Traum
DasFragezeichen am 27.10.08 22:39 Uhr
(+8)
Leute...machtn richtigen Ticker für die Conference, anstatt für jeden neuen Button ne News zu machen :D
sibbl am 28.10.08 00:34 Uhr
(+1)
@DasFragezeichen: gibt doch sonst nit viel neues *g* ansonsten kann ich nur den live blog von einige ms bloggern empfehlen und nebenbei den live webcast anschaun. sofern du von 16:30 bis 18:30 morgen zeit hast :P
mike1212 am 27.10.08 22:41 Uhr
(+3)
Da hab ich aber ehrlich gesagt mehr erwartet... mal sehen was noch kommt. Diese Taskleiste kann man ja schon jetzt nachmachen indem man einfach die Taskleiste auf 2 Zeilen erhöht und die Symbole der Schnellstartleiste auf groß stellt. Der Windows Button ist dann ebenfalls zentriert.
Danez am 27.10.08 23:18 Uhr
(+1)
@mike1212: das hab ich mir auch gerade gedacht, so sieht meine Taskleiste schon immer aus unter Vista, außer den großen Symbolen.
GIGU am 27.10.08 22:47 Uhr
(+3)
auch wenn es nicht viel ist, erinnerte es mich gleich an KDE^^ fragt mich jetzt nicht warum :/
Davediddly am 27.10.08 22:48 Uhr
(+1)
Na super. Endlich Schluss mit der linken kleinen Shortcutleiste, der mittleren "aktiven Anwendungen" und der rechten Systray? Darf man sich das etwa so wie bei OSX vorstellen? Das mit der Höhe bekommt man auch unter Win XP und Vista so hin. Die Zeitanzeige ist dann sogar dreistellig.
- wegen Vista am 27.10.08 22:48 Uhr
(+6)
Nach genauerem Betrachten der verschwommenen Schnappschüssen könnte es auch ein Linux-PC mit KDE und Vista-Theme sein :D
lets_save_... am 27.10.08 22:51 Uhr
(-5)
@- wegen Vista: Also ich hab das gefühl, dass KDE bei Windows abgeschaut hat....
Davediddly am 27.10.08 23:00 Uhr
(+3)
@lets_save_the_world: Also ich hab nicht nur das Gefühl, dass Du zwischen Sehen, Verstehen und Lernen noch nicht so recht zu unterscheiden gelernt hast.
lets_save_... am 27.10.08 23:04 Uhr
(-4)
@- wegen Vista: Lustiger Troll. @ Davediddly: Das Linux den Windowsdesktop auch kopiert hat ist mehr oder weniger bewiesen.
bgmnt am 27.10.08 23:06 Uhr
(+2)
@Davediddly: Ich bin auch der Meinung, daß Linux im Voraus die Idee bei M$ schon geklaut hat! Kann ja wohl nicht sein, daß die irgendwas umsetzen, bevor M$ darauf gekommen ist und es umgesetzt hat. Frechheit sowas. Linux is voll dreist, also wirklich. Sollten sich was schämen M$ die Innovationen zu klauen bevor die sie haben!
lets_save_... am 27.10.08 23:10 Uhr
(-2)
@bgmnt: Es ist kindisch eine Firma nicht beim richtigen Namen zu nennen.
Davediddly am 27.10.08 23:15 Uhr
(-1)
@lets_save_the_world: Ja nee is klar. Deshalb kam ich als DOS/Windows-User auch so gleich prima mit zurecht... Wozu nur damals ('96) die Fachbücher?!? BTW: Nutze heute noch Windows - weil es den Nachteil hat, das einige Hersteller nur dieses unterstützen und ich die Sch*-Software halt brauche. Weil meine 1.800 Kontakte großteils was - ja, Windows nutzen. BTW: Linux und OSX sind nach wie vor eine Option für mich... . Edit2: ich habe 1989 mit dem "Computerkrempel" angefangen... .
TiKu am 27.10.08 23:21 Uhr
(-1)
@- wegen Vista: Ich denk mir auch bei jedem KDE-Screenshot "is bestimmt nen Vista mit KDE-Theme"... Wann lernen die Trolle und Fanboys endlich, dass man heutzutage jedes OS wie jedes andere OS aussehen lassen kann.
- wegen Vista am 27.10.08 23:46 Uhr
(-2)
@- wegen Vista: zwei mal Minus, nur weil ich "peace" gesagt habe? :( Ich wollte dem Troll ( :D ) nur mal klarmachen, dass ich seine wahre Identität kenne ,-)
- wegen Vista am 27.10.08 23:59 Uhr
@lets_save_the_world: Ich frage mich immer warum Menschen das machen, was du machst, aber gut jedem das seine ... Ich mag Humor, aber du eher die Konflikte :)
Davediddly am 28.10.08 00:02 Uhr
(+1)
@lets_save_the_world: So wichtig bist Du auch nicht, dass jeder Deine Identität kennen müsste. Das siehst Du auch selber ein. In Deinem Profil steht nix.
lets_save_... am 28.10.08 00:03 Uhr
@- wegen Vista: Man muss immer sehen, wie die Konflikte losgingen. Ich bin niemals der Auslöser gewesen. Ich schreibe meine Meinungen und was passiert dann? Genau das, was du zB machst: einen provozierenden Beitrag darunter setzen, der vlt noch andere User gegen mich aufhetzt. Und so sind die meinßten Menschen. "Hauptsache nicht ich...." Aber daran ist unsere verweichlichte, kapitalistische Zwangsgesellschaft schuld. Und die Medien unterstützen das auch noch...
- wegen Vista am 28.10.08 00:10 Uhr
@lets_save_the_world: tja manchmal geht der Schuss ohne es zu wollen nach hinten los. Se la vi. Nur ein Unschuldsengel würde ich dich auch nicht bezeichnen :)
lets_save_... am 28.10.08 00:22 Uhr
(-2)
@- wegen Vista: Nur find ich es komisch, dass wieder nur meine Kommentare geminust werden, aber nicht deine.
- wegen Vista am 28.10.08 00:31 Uhr
(-1)
@lets_save_the_world: Keine Angst ich werde auch "geminust" :) Keine Angst ich habe dich heute nur einmal ein Minus gegeben, bis jetzt, da ich die Aussage sehr heuchlerisch fand :)
Cremeseife am 28.10.08 00:34 Uhr
@- wegen Vista: Nein, die Taskleiste ist direkt von KDE4x eins zu eins kopiert worden, bloß das Windows Zeichen ist später reinkopiert worden
mike1212 am 27.10.08 22:53 Uhr
Was aber auffällt ist dass es offensichtlich keine Schnellstartleiste mehr gibt sondern dass durch die Symbole die aktiven Anwendungen angezeigt werden. Denn MS Outlook ist im herkömmlichen Stil nicht mehr zu finden.
Morpheus3k am 27.10.08 23:47 Uhr
(-1)
@mike1212: Ja, ist mir auch aufgefallen. So wies aussieht, haben sie sich wirklich an OSX orientiert. Vermutlich sieht man bei den offenen Anwendungen nur noch das Programmsymbol. Will man es ständig in der Leiste haben, kann man sowas vermultich einfach per rechtsklick aktivieren... ähnlich wie OSX... Ist in jedem Fall sinnvoll, wenn man mehrere Programme offen hat
Motti am 28.10.08 00:26 Uhr
@mike1212: Wer weiß, vielleicht ist es einfach nur deaktiviert :)
Zumindest kann man es in XP und Vista und 98 und 2k usw ab-/anschalten (oder irre ich mich da?)
sibbl am 28.10.08 00:37 Uhr
(+1)
@Morpheus3k: dann hätte man die Leiste aber auch deutlich kleiner machen können! Am besten wär jetzt noch so ne Sidebar wie Longhorn anfangs hatte ... alle Tray Icons rein, Neuigkeiten von Windows über neue Geräte usw, Schnellstart ... am besten noch einige Shortcuts dazu um die Leiste nich immer einblenden zu müssen und ab gehts :)
tester123 am 27.10.08 22:59 Uhr
(-2)
So wie es aussieht wird das wieder ein Resourcen fressendes ungeheuer.
viel müll den man installeiren muss den aber keiner wirklich braucht.
Viele hübsche bunte bilder aber dafür auch langsam.
also ich kann auf den krams verzichten.
ich brauche ein einfaches aber stabiles und schnelles Betriebssystem.
~LN~ am 27.10.08 23:01 Uhr
@tester123: Die hübschen bunten Sachen werden durch die Grafikkarte beschleunigt , du merkst im prinzip nichtmal was davon ob das "Bunte" an oder aus ist.
Davediddly am 27.10.08 23:07 Uhr
(-1)
@~LN~: Doch. Bei Folding@Home zum Beispiel *zwinker*. Bei 3D-Spielen wird der Krams eh ausgeschaltet. Wie auch immer. :-)
tester123 am 28.10.08 12:17 Uhr
@~LN~: das prob ist das dadurch noch mehr Speicher verschwendet wird.
sowohl Arbeitsspeicher als auch auf der Festplatte.
Windows entwickelt sich mehr und mehr zu einer "EierlegendenWollMilchSau"
Währe kein Prob wenn man nicht gebrauchte Features deinstallieren könnte bzw gar nicht erst installieren muss.
Mikrosoft Täte gut daran endlich zu verstehen das es auch "Mündige User" gibt Die sich nicht vorschreiben lassen wollen was auf ihre PC´s gehöhrt bzw von welchem Softwarehersteller ein Programm kommen soll
~LN~ am 27.10.08 23:00 Uhr
Monstericons ? hoffentlich kann man das umstellen.
lets_save_... am 27.10.08 23:05 Uhr
(-2)
@~LN~: Ich nutze seit einem Monat auch große Icons in das Taskleiste....^^
sibbl am 28.10.08 00:40 Uhr
@lets_save_the_world: geb ich ihm aber recht, ist unnütze Platzverschwendung wenn man Windows nicht grad mit den Fingern bedient, was sicher der Sinn der großen Buttons ist!
Frecherleser2 am 27.10.08 23:03 Uhr
Grauenvolle Bilder, was für blinde, dass hättet ihr euch sparen könne. Naj Winfuture eben und morgen kommen sie es Gibt eine neue Opera Version. Und diese News sind wieder zu spät grins
Lastwebpage am 27.10.08 23:21 Uhr
@Frecherleser2: Vor allem weil man mit einer Suchanfrage schon weitaus bessere Bilder findet, was sollen diese Bilder???
sibbl am 28.10.08 00:40 Uhr
@Frecherleser2: neue Opera-Version? Eher Winzip, CCleaner oder cFos :P
Slurp am 28.10.08 08:24 Uhr
@sibbl: [01:05] CCleaner 2.13.720: [01:02] cFosSpeed 4.25 Build 1446 Beta.... Jop, stimmt ^^
tahomas am 27.10.08 23:06 Uhr
(+1)
man o man hoffe da tut sich noch einiges bis zur final... schön langsam deutet die zukunft für mich mehr und mehr auf ein macbook pro hin, obwohl ich schon ewig ein win-user bin. ich sehs einfach nicht ein dass man bei jedem windows seinen pc gewaltig aufrüsten muss, nur weil windows so viel ressourcen frisst und für die eigentlichen anwendungen nichts mehr übrig bleibt...
lets_save_... am 27.10.08 23:09 Uhr
(-2)
@tahomas: Ich hab hier mal einen schönen Vergleich: XP mit MediaPlayer, Photoshop, Internet (Firefox und co), Kaspersky = 900MB RAM (Leerlauf war 180MB) /
Vista (mit Sidebar!) mit MediaPlayer, Photoshop, Internet (Firefox und co), Kaspersky = 1,1GB RAM (Leerlauf war 950MB). - Soviel zum Thema Vista frisst sooooviel sinnlos RAM, nich?
mike1212 am 27.10.08 23:09 Uhr
(+1)
@tahomas: W7 hat die gleichen Vorraussetzungen wie Vista.
Hades32 am 27.10.08 23:10 Uhr
@tahomas: Dann zeig mir mal wie du das neueste Mac-OS auf einem G4 laufen lässt....
tahomas am 27.10.08 23:15 Uhr
(-4)
@Hades32: ich mein ja generell dass ein apple system für mich von vorteil ist weil ichs nur brauche für musikproduktion / fotobearbeitung. also multimedia anwendungen... auf nem g4 läuft os x nicht da hast du recht,... aber bin in letzter zeit genervt von den vista bugs, die ich bei xp nie hatte ... naja mal sehen
btw: danke für die minusse, wenn man einmal von persönlichen erfahrungen spricht.
tobias.rei... am 28.10.08 08:42 Uhr
@Hades32: Soll ich es dir zeigen? Es läuft nämlich vollkommen ohne Probleme, wär ja wohl auch schlimm wenn nicht die letzten iBooks sind schließlich grad mal etwas über zwei Jahre alt...
tester123 am 28.10.08 12:23 Uhr
@mike1212:
@tahomas: W7 hat die gleichen Vorraussetzungen wie Vista.
Dann warte mal die "Final Version" ab
schon Vista verbraucht zufiel Recourcen
bluefisch200 am 27.10.08 23:11 Uhr
Bitte, bitte keine Dock artige Steuerung...bitte und wenn doch lasst mich die alte Taskbar nutzen können...aber ich denke das wird nicht wie das Dock...ist einfach die heutige Taskleiste mit grossen Programmicons für das was heute die Programme repräsentiert....ich würde sagen ein Schritt zu einem Fingertouch OS.
mike1212 am 27.10.08 23:12 Uhr
@bluefisch200: Jo aber ich will auch ne Schnellstartleiste.
lets_save_... am 27.10.08 23:14 Uhr
(-1)
@bluefisch200: Dann sind wir wenigstens zu zweit. *shake*
bluefisch200 am 27.10.08 23:47 Uhr
@mike1212: Beim M2 hatte es eine, vieleicht ist sie ja noch da : D
Eistee am 27.10.08 23:50 Uhr
(-1)
und ich will das in titelleisten fon fenstern wieder was drin steht und auch neben den symbolen in der taskleiste steht was das für ein programm ist.
Need_you am 27.10.08 23:14 Uhr
(+1)
An alle die wegen den Bildern meckern: Verschwommene Bilder sind wenigstens besser als gar keine!
yobu. am 27.10.08 23:22 Uhr
(+3)
DAS ist die Neuerung der Taskleiste! Codename Bullauge
Hardcore am 27.10.08 23:52 Uhr
@yobu.: der erste hier der bissel humor hat :)
TiKu am 27.10.08 23:18 Uhr
(+1)
Ich hoffe man kann die Transparenz abschalten. Ich finde ne transparente Taskleiste absolut überflüssig und eher irritierend. BTW, der Autor der News sollte mal lernen was horizontal und was vertikal ist. Zumindest ist es mir ein Rätsel wie eine höhere Taskleiste dafür sorgen kann, dass etwas nicht mehr in der Breite abgeschnitten wird. Ebenso sehe ich auf den Bildern keinen Startbutton in der Mitte und links und rechts die Fenster. Er ist also keineswegs horizontal zentriert.
Erazor84 am 27.10.08 23:46 Uhr
@TiKu: öhm der startbutton IST da. wie bei vista der blaue vista ball links ...
- wegen Vista am 27.10.08 23:50 Uhr
(+1)
@TiKu: Schreib ein Brief an M$. Die werden dir bestimmt ein ganz auf dich abgestimmtes Windows 7 backen :D :D
TiKu am 28.10.08 02:11 Uhr
@Erazor84: Lt. Newstext (inzwischen korrigiert) war der Button horizontal zentriert, hätte also auf der Taskleiste ungefähr da sein müssen wo "nächstes Bild" steht.
timecop am 27.10.08 23:20 Uhr
(+1)
Das ist lächerlich. Da ist keine neue Startleiste. Große Icons im Schnellstart sehe ich (geht ja jetzt auch) und die bereits bekannten minimalen grafischen Veränderungen. Könnte höchstens sein, dass Funktionalität erweitert wurde, welche hier nicht sichtbar ist.
tiadimundo am 27.10.08 23:48 Uhr
(-1)
Wie, und dass wir erstmals Office 14 sehen wird nicht erwähnt? Jedenfalls ist es nicht Office 2007.
Mr. T am 28.10.08 00:11 Uhr
@tiadimundo: Office, wie kommst du auf Office? Sieht mir aus wie der Standard Mail Composer.
Erazor84 am 28.10.08 00:19 Uhr
@tiadimundo: das ist ganz normales outlook 2007 .... sieht bei mir auch 100% so aus :)
tiadimundo am 28.10.08 01:17 Uhr
(-1)
@Erazor84: Der Hintergrund der Tabs ist bei dir auch schwarz? Bei mir nicht :P Auch das Menü und die Statusleiste sind schwarz. Wäre natürlich auch möglich, dass es nur ein Theme des Office 2007 SP2 ist, welches im Vollbildmodus einige Elemente dunkel darstellt. Trotzdem interessant.
DON666 am 28.10.08 08:01 Uhr
@tiadimundo: Wenn du das Farbschema in Office 2007 auf "Schwarz" stellst, sieht das exakt in allen Details so aus wie auf den Screenshots. Auf meinem Monitor ist es lediglich etwas weniger unscharf =)
s3ntry.de am 27.10.08 23:52 Uhr
Scheint wohl komfortabler zu werden. Ich arbeite seit Jahren mit mindestens zwei, wenn nicht sogar dreistöckiger Taskleiste, weil es bei einer einzeiligen Leiste da unten echt zu eng wird wenn man 8 oder 9 Elemente offen hat. Durch die Icons wird das wohl übersichtlicher, ich bin und bleibe gespannt, derweil warte ich weiter auf Intrepid :)
tiadimundo am 28.10.08 01:22 Uhr
@s3ntry.de: Größere Icons lösen leider keine Probleme. Hat man 5 Word-Dokumente offen, sehen alle gleich aus. Man muss dann also wieder mit der Maus drüber fahren, um das richtige Dokument zu finden. Auch einer der größten Schwachpunkte am OSX Dock.
s3ntry.de am 28.10.08 12:35 Uhr
Wenn Word selbst noch keine Tabs unterstützt ist das nicht meine Schuld :P Ausserdem habe ich nie von den riesigen Icons geredet. Ich finde lediglich, dass es "ab Werk" besser zu sein scheint, da man dort Datum und alles schon standardmäßig angezeigt bekommt. Somit scheint auch mehr Platz für offene Programme da zu sein. Es sollte definitiv eine "Immer Text anzeigen"-Option geben. Diese Docks mag ich übrigens genau so wenig.
yobu. am 27.10.08 23:54 Uhr
(+5)
"Wir waren leider nicht Teil dieser Gruppe" haha, pwned. Ihr habt stattdessen einen über den Durst getrunken, wenn ich mir die Fotos so anschaue. Prost ! :D
- wegen Vista am 28.10.08 00:03 Uhr
(+1)
@yobu.: Ich habe dir aus versehen ein + gegeben ... aber das liegt wohl daran, dass ich schon vor den Fotos meinen Durst gelöscht habe und die Bilder eigentlich ganz scharf sehe!!! Nur diese verfli... +, - und Pfeil-Buttons sind soo verschwommen :D :D
aedmin am 27.10.08 23:56 Uhr
(+1)
uFF, also die Bilder muss ich erst einmal verdauen. Die GUI wird irgendwie immer "klobiger" als "Smarter" oder irre ich mich da? Soll mir diese riesen Taskleiste jetzt den Ansporn geben, einen 60 Zoll Full HD LCD zu kaufen und mich dann davon nur einen Meter entfernt hinsetzen? Es lebe "Windows Klassisch" :>
ayz am 28.10.08 07:43 Uhr
(-1)
@aedmin: ein +...Stimmme dir da voll zu, Klassisch rulez^^
Dario am 28.10.08 11:09 Uhr
(-1)
@aedmin: Man weiß bisher ja ziemlich wenig über Windows 7. Es soll schlanker werden, wahrscheinlich um auch kleinere, mobile Geräte wie Netbooks und evtl. auch Handys bedienen zu können. Da muss zur Zeit ja noch auf WinXP anstatt Vista zurück gegriffen werden. Kann mir gut vorstellen, daß diese Symbole in Windows 7 für ältere Menschen und für mobile Anwendungen mit Touchscreen entwickelt werden. Warum sollte es kein umschalt - Möglichkeit geben um das ganze kleiner zu machen ?
Shadow27374 am 27.10.08 23:59 Uhr
(-1)
LOL nun hamse auch noch die Taskleiste (rein optisch betrachtet!) geklaut...
Shadow27374 am 27.10.08 23:59 Uhr
(-1)
LOL un hamse auch noch die Taskleiste (rein optisch betrachtet!) geklaut...
cell85 am 28.10.08 00:01 Uhr
OH MEIN GOTT OHHH MEIN GOTT !!! haha ich hab vor paar monaten mal gepostet wie die taskleiste aussehen sollte und hab den vorschlag auch microsoft gesendet !!! HAHA UND NUN ??
LOL microsoft hat meinen vorschlag tatsächlich eingebracht juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!
Ken Guru am 28.10.08 00:07 Uhr
(+2)
@cell85: Na, da haben wir ja den Schuldigen. Werft Steine auf ihn!
- wegen Vista am 28.10.08 00:11 Uhr
@Ken Guru: nein, zu poden!
yobu. am 28.10.08 00:21 Uhr
(+1)
@cell85: Jehova, Jehova ! (Auf zur Steinigung *g*)
DON666 am 28.10.08 07:49 Uhr
Ist etwa Weibsvolk anwesend? EDIT: Wieso werde ich als einziger Offtopic-Monty-Python-Zitierer hier geminust?
DennisMoore am 28.10.08 08:40 Uhr
@cell85: Und? Haste dafür auch was bekommen oder freuste dich das MS jetzt mit deiner Idee Kohle scheffelt ohne Ende? :P
Shadow27374 am 28.10.08 20:16 Uhr
@cell85: Du hast ihnen gesagt sie sollen eine KDE/Gnome-ähnliche Taskleiste entwickeln? Das hast du gut gemacht bzw. warten wir es ab ob sie wirklich genauso gut wird wie seine originale.
Mr. T am 28.10.08 00:08 Uhr
Hmmm ... ist das jetzt die Einstellung für Sehbehinderte oder wieso sind die Icons in der Taskleiste so dermaßen groß? Soviel Platzverschwendung kannte ich bisher auch nur von KDE. Nein, ich mags nicht. Zumindest nicht so wie es dort auf den Fotos zu sehen ist.
Traumklang am 28.10.08 00:47 Uhr
(-2)
@Mr. T: Kann dir nur Recht geben. Das mit den grossen Icons ist Platzverschwendung. Auch in Vista ist ein Desktop Icon zu gross finde ich. Da kämpft man sich mühevoll von 800 X 600 auf ne höhere Auflösung im laufe der Jahre und dann kommt sowas. :-S Wer will denn einen 30 Zöller kaufen mit nativen 2560 X 1600 und dann haut man sich Megaicons auf den Desktop und ist dann wieder effektiv bei Auflösungen von 20 Zöllern? So wie es Bei XP ist ist es optimal finde ich.
Blauer Pfeil am 28.10.08 01:36 Uhr
(+1)
@Mr. T: So, wie ich das mitbekommen habe, soll sich eine "Revolution" auf Seiten der Bildschirme durchsetzen: Berührungsempfindliche Displays, wie es bei Microsofts Surface der Fall ist. Und wenn man nun die Buttons und alles größer macht, ergibt das durchaus Sinn. Korrigiert mich, falls ich falsch liege...
tk69 am 28.10.08 06:08 Uhr
(-1)
Jetzt haben sie es aber mit der Transparenz! Du liebe Güte. OS X machts ja wenigstens semitransparent. Finde das Dock dennoch besser. Man muss abwarten, was jetzt in der "neuen" Taskleiste an Funktionen versteckt sind. Alle, die über die zu großen Symbole meckern: Wenn MS richtig von Apple abschauen würde, dann könnte man die Leiste auch vergrößern/verkleinern. Wir werden es sehen :-)
bluefisch200 am 28.10.08 10:45 Uhr
(-2)
@tk69: Es ist Apple die von MS abschauen...zum Thema Vista, Leopard...schau dir mal die PDC 2003 an
tk69 am 28.10.08 15:29 Uhr
@bluefisch200: Da wirst du sicherlich falsch liegen. Vorformen gab es seit System 9 (ab 1999). Das Dock eigentlich so wie heute gibts seit 2001. Also nicht mit 2003 auf ner Preview. Literatur hier: http://tinyurl.com/6erlst und http://tinyurl.com/5gm4c2 und http://tinyurl.com/5dlozc
Schließmuskel am 28.10.08 06:24 Uhr
Ich hatte ja gehofft, der Transparenzunfug würde endlich ein Ende haben... Statt dessen legen die Redmondter noch mal kräftig nach.
Bazillus am 28.10.08 08:43 Uhr
@Schließmuskel:
ja grafik sperenzchen,die man nicht unbedingt braucht.
jdoe2k5 am 28.10.08 06:30 Uhr
(-2)
Ich finds SUUPPEEERRR und hoffe dass es so oder so ähnlich in der Final sein wird!!
klausing am 28.10.08 07:48 Uhr
Da werden sich alle 16:9 Laptopbesitzer freuen die nur 800px in der Höhe haben
jdoe2k5 am 28.10.08 08:05 Uhr
(+1)
@klausing: Einfach mal nicht so viele Icons auf den Desktop und ne funktionale Taskbar...dann haben auch leute mit 800px in der Höhe keine Probleme...
DennisMoore am 28.10.08 09:39 Uhr
@klausing: Ja,denn die werden ja unter Strafandrohung und Beugehaft gezwunden Windows 7 zu installieren, ne? Böse Welt.
Runaway-Fan am 28.10.08 14:49 Uhr
@klausing: Nimm es den Kollegen hier nicht übel. Wenn Du Neues von MS nicht in den Himmel lobst, wirst du hier schräg angesehen. ^^ Mir gefällt die neue Leiste jedenfalls. Ob man es nun als Kreuzung zwischen Taskleiste und Dock zieht oder nicht ist ja egal. Ich bin zumindest froh, 900px in der Höhe zu haben. 0:-)
bigb702 am 28.10.08 08:20 Uhr
(+2)
Für mich sieht das nach der Leiste der KDE aus. Da sieht man mal wieder, daß diese Idioten von MS nichts selber können. Ich zitiere einen Mitarbeiter von Apple: "If you can't innovate i guess you just immmitate..". Die Zeit von MS neigt sich langsam aber sicher dem Ende, wenn die so weiter machen. http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=10263 Wenn ich das schon höre: "Windows 7 wird wie Vista, nur viel besser" kriege ich schon das Kotzen. Die 2. Neuauflage von XP. Bin ich froh, daß ich mich für Apple entschieden habe.
DennisMoore am 28.10.08 08:37 Uhr
@bigb702: Ich bin auch froh, dass du dich für Apple entschieden hast. Ein Troll weniger.
kinterra am 28.10.08 08:39 Uhr
(+3)
@bigb702: Mein erster Gedanke war auch ... KDE?! Aber auch wenn es auf den Bildern so aussehen mag. Verhält es sich vielleicht anderes, dafür ist halt ein Bild viel zu starr. Ein Video muss her um den wahren Ausmaß zu ergründen. Jetzt läuft die PDC und dies ist eine Windows Seite. Es wird schon noch was kommen.
kinterra am 28.10.08 08:40 Uhr
(+1)
@DennisMoore: Naja, das hält die Jünger der anderen OSe nicht davon ab, hier weiter rum zu "trollen".
bigb702 am 28.10.08 08:56 Uhr
(+2)
@DennisMoore: Naja. Leider bin ich noch einer und muß leider auch ein viertel Troll bleiben. Brauche erstmal das Geld mir ein Macbook zu kaufen. aber wenigstens gibt es im November ordentlich Weihnachts- und Urlaubsgeld und dann ist es nicht mehr lang bis zur Beschrung. Und leider brauche ich auf meinem Heim-Pc noch Windoof zu gelegentlichen zocken.
DennisMoore am 28.10.08 09:42 Uhr
(+2)
@bigb702: Joar. So ein 13" Notebook wird schon seine 1200 Euro wert sein *lol*. Und ne 160GB Festplatte, sowie 2GHZ Core2Duo und 2 GB RAM sind ja auch längst nicht Standard in 599 Euro Notebooks. Ich schmeiß mich echt immer weg wenn ich die Technischen Daten von Apple-Hardware sehe und dazu den Preis und die Garantiezeit ^^
Shadow27374 am 28.10.08 20:19 Uhr
@bigb702: Bin ganz deiner Meinung dafür gibts nen + du hast ja schon zwei. Komisch das ich für solche wahren Aussagen ein Minus bekomme lol.
DennisMoore am 28.10.08 08:44 Uhr
(+1)
Ist wohl unvermeidlich das man die Symbole der Taskleiste so aufblähen muß, wenn man Touch-Bedienung implementiert. MS sollte aber IMHO so weise sein, und dies als optionales Layout anbieten. Mit Mausbedienung würd ich es als viel zu klobig empfinden.
tatata am 28.10.08 09:33 Uhr
Sieht bis jetzt einfach nach einer vergrösserte Schnellstartleiste aus, bei denen die Elemente inbegriffen sind. Es kann aber auch Aussehen wie eine aufgepimpte Kopie des OSX-Tiger Dock. Ist Ansichtssache. Meiner Meinung einfach Mal wieder eine Kopie die sich da MS erlaubt, wenn das Dock dann wirklich in der Final kommt.
bluefisch200 am 28.10.08 11:06 Uhr
@tatata: Nutz das Doc mal...es ist überhaubt nicht so zu bedinen wie eine Windows Taskleiste...und das hier ist zu 99% so zu bedienen wie die aktuelle...
tatata am 28.10.08 11:23 Uhr
@bluefisch200: Diese Taskleiste, die es im Screenshot zu sehen ist zeigt das aktive Fenster Outlook oder die geöffneten Programme (in diesem Fall Outlook) indem das Shortcut umleuchtet ist. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Tiger. Das geöffnete Outlook wird eben nicht zusätzlich als Element dargestellt. Darum gehe ich davon aus das die Bedienung des eventuellen MS-Docks dem von OSX Tiger etwa entsprechen wird.
bluefisch200 am 28.10.08 12:14 Uhr
(+1)
@tatata: Ich weis nicht...mich erinnert die Taskleiste hier viel mehr nach der von Vista, einfach ohne Text+Grosse Icons aber sicher nicht ans Dock, obwohl dort laufende Programme so n kleines Dreieck drunter bekommen...
Nextos am 28.10.08 10:34 Uhr
(-1)
Good photo-gallery here
http://nextos.ru/index.php?option=com_datsogallery&Itemid=49&func=viewcategory&catid=20
pkon am 28.10.08 10:45 Uhr
(-2)
Ohje, sieht das grausam aus :( Ich war wenn ich von meinem Mac zurück zum PC gewechselt bin immer froh, dieses grausame Dock los geworden zu sein... Und nun kommts in ähnlicher Form für Windows? Ich hoffe nicht! Aber vielleicht ist das bisher auch alles nur heiße Luft. Heute im Laufe des Tages werden wir es erfahren :)
EDV am 28.10.08 10:52 Uhr
HI mal ne dumme frage passt vill auch net ganz aber gibt es ne möglichkeit den stremm von der PDC der gestern kam noch mal zuschaun?? kommte das gestern leider nicht verfolgen und würde das geerne sehn???
bluefisch200 am 28.10.08 11:03 Uhr
@EDV: Ja geh einfach auf die Seite der PDC und über dem Bereich mit den Flickr Bildern kannste die Show ansehen...
EDV am 28.10.08 13:19 Uhr
@bluefisch200: jaaa die bilder sind klar meine frage war ob es da nen video geibt also ob einer den live strem gerippt hat oder so umd sich das noch mal anschaun zu können?
root_tux_linux am 28.10.08 10:54 Uhr
(-3)
Innovation aus dem Hause Microsoft: http://2blabla.ch/stuff/Screenshots/taskbar.png!
bluefisch200 am 28.10.08 11:03 Uhr
@root_tux_linux: Für die, die es einfach nicht verstehen wollen...das sind keine schnellstarticons...und 2 hat KDE auch nur die alte Taskleiste mit aufgeblähten Schnellstarticons...
root_tux_l... am 28.10.08 11:08 Uhr
(-1)
@bluefisch200: Für die, die keine Ahnung haben. 1. Die Schnellstarticons lassen sich skalieren. http://2blabla.ch/stuff/Screenshots/start.png. 2. Muss man nur in der Fensterleiste die beschreibung entfernen und schon sieht man offene Programme als Icons wie bei der tollen Windows Taskbar.
-=[J]=- am 28.10.08 12:01 Uhr
(+1)
@root_tux_linux: ich würde ja vermuten das Microsoft die Touch technologie weiter mit Windows verknüpfen will und deshalb die Taskbar für "better Touch performance" vergrössert hat.
bluefisch200 am 28.10.08 12:12 Uhr
@root_tux_linux: KDE ist ja auch die "dümmste" Oberfläche unter Linux...gegen Gnome einfach nur Dreck...
root_tux_l... am 28.10.08 18:12 Uhr
@bluefisch200: Wusste zwar nicht das ein Programm dumm sein kann, aber du musst es wissen mit deinem Fachwissen. NT ist ein Monolith. XD
root_tux_l... am 28.10.08 18:13 Uhr
@-=[J]=-: Guck dir mal http://www.heise.de/bilderstrecke/bild/510/1 an und dann mal KDE. Auch wenn es wegen Multitouch verändert worden ist, kann man ein eigenes Design machen.
Michi.G85 am 28.10.08 12:08 Uhr
(-2)
Hm, sieht ja mal Kacke aus... :)
Diese tollen Neuerungen kann man doch eigentlich schon bei Vista aktivieren?!
Ich find die Vista Taskleiste gut wie sie ist. Einzig dass sie nicht über zwei oder mehrere Monitore geht könnte man verbessern.
Übrigens: ERSTER :)
christi1992 am 28.10.08 12:30 Uhr
(-2)
@Michi.G85: erster? du meinst letzer :D
pubsfried am 28.10.08 12:49 Uhr
(-2)
"kleinen Gruppe von Analysten": ja, nee, is klar: Die Taskleiste (bzw. die Optik von Win7) entscheidet jetzt schon über den Aktienkurs !? Vista ist ja wohl das beste Beispiel für einen optisch gelungenen Flop. ANALYSTEN SIEHE AUCH tinyurl.com/5c7kw4 (Volker Pispers)
miaki08 am 28.10.08 12:49 Uhr
(+1)
ich finde die "neue" taskleiste jetz auch nicht so besonders toll, vor allem das sie doppelt so hoch ist als die alte.
aber was ich noch viel störender finde ist, das die fensterahmen immer transparent bleiben.... also irgendwie hab ich das gefühl windows 7 wird optisch nicht so der knaller :-(
christi1992 am 28.10.08 13:04 Uhr
(-2)
@miaki08: du bist (glaub ich) der einzigste der mekert das bei aero die maximierten fenster transparent bleiben - finde es nicht so toll das es schwarz ist beim maximieren. finde es ist gut was MS gemacht hat.
miaki08 am 28.10.08 15:38 Uhr
@christi1992: warum? wenn es transparent bleibt sieht das irgendwie komisch aus, wenn ich was maximiere dann will ich doch nicht den desktop sehn, dann lass ich es minimiert
m4r1uS am 28.10.08 14:19 Uhr
Aufn ersten blick sahs schon extrem gewöhnungs bedürftig aus..
aber jetzt hab ichs mir nochmal angeschaut & iwi gefällts mir :D
mal schaun was der Tag noch so bringt :)
Gismo2008 am 28.10.08 18:01 Uhr
Was soll an der Leiste so toll sein? Nur weil sie jetzt transparent ist, gibt es doch nichts wirklich neues. Da Windows 7 ja nur ein Vista Second Edition sein wird ist auch nicht mehr zu erwarten. Ich bin schon jetzt mit Vista mehr als zufrieden und verstehe bis heute diese Negativschlagzeilen nicht.
DUNnet am 28.10.08 18:02 Uhr
Sorry ich sage sowas NIE, aber ich finde das sieht aus wie Fake!
Es ähnelt KDE zu sehr, das würde Microsoft nicht machen ... irgendwie kann ich es mir einfach nicht vorstellen.
bluefisch200 am 28.10.08 18:21 Uhr
Nun haben wir sie ja gesehen...ich finde sie extrem geil :D
Natenjo am 28.10.08 18:21 Uhr
open office ftw :)
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
