Windows 7
08.10.2008 19:05Windows "7": Tester erhalten neue Vorabversionen
Im Vorfeld der Ende Oktober bzw. Anfang November stattfindenden Microsoft-Konferenzen PDC und WinHEC sickern derzeit weiter Details zu den Plänen der Redmonder für den Vista-Nachfolger Windows Codename 7 durch. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
zwutz am 08.10.08 19:13 Uhr
hm... was macht der Button rechts neben der Uhr? Kann man damit die Taskleiste ausblenden?
hjo am 08.10.08 20:56 Uhr
(-4)
@zwutz: geh mal mit der maus auf diese symbol. firefox sagt mir "zum nächsten bild" aaaaaaaahaha
sibbl am 08.10.08 21:31 Uhr
@zwutz: es is glaub ein button um auf den desktop zu kommen. man benötigt nicht mehr das icon der quicklaunch. aber weist nicht ob es stimmt!!
andi1983 am 08.10.08 22:15 Uhr
(-4)
@hjo: nicht schlecht :-)
seaman am 08.10.08 22:54 Uhr
(-3)
@hjo: Aha, wieviel Geld muss denn Winfuture zahlen, damit in Win 7 eine Funktion eingebaut wird, um auf WinFuture das nächste Bild angezeigt zu bekommen? :) :) :)
Fraser am 09.10.08 10:47 Uhr
@zwutz: in Bild 033 wird es sichtbar, wenn man den Classic Style/Modus auswählt... Es ist wirkich nur "Desktop anzeigen"...
Ludacris am 09.10.08 21:31 Uhr
@seaman: Sie machen es ja nur für publicity:)
urbanskater am 08.10.08 19:14 Uhr
und bei build 7xxx ist es fertig oder wie?
ShadowSkull am 08.10.08 19:34 Uhr
@urbanskater: glaube eher bei 7700. jedenfalls wurd bei vista doch bei 6600 aufgehört?
DeltaOne am 08.10.08 19:53 Uhr
(+3)
@ShadowSkull: Nein Vista ist 6000, SP1 ist 6001!
Quisa Zaderak am 09.10.08 09:20 Uhr
(+1)
@urbanskater: Momentan wir täglich ein neuer Build erzeugt. D.h. die Buildnummer geht täglich nach oben. Wenn man sich 6780 ansieht (Ende August) und 6801 (Mitte September), so stimmt das deutlich überein.
Fraser am 09.10.08 10:53 Uhr
@Quisa Zaderak: Um ganz genau zu sein, arbeitet MS (schon seit jeher) mit vieen verschiedenen Builds (täglich). Es ist auch so, dass es dabei Builds gibt, die nie eine besondere Rolle haben werden, wei zum Beispiel dort nur ein einziges Feature drin war (bzw. eines mehr als Vista - oder XP usw.) Daher sieht es auch immer so aus, als würden Builds übersprungen, was aber nicht stimmt. Allerine die Testbuild im Keller von MS (wo hunterte Testsrechner stehen, betragen um die mindestens 200 verschiedene Buildnummern. MfG Fraser
gbpatrick am 09.10.08 19:47 Uhr
@urbanskater: Wonach richten sich die Build-Nummern eigentlich?
Steigt die bei jedem Bugfix, Zusatzfunktion etc. um Eins?
LoD14 am 08.10.08 19:21 Uhr
ich dachte es gibt keine neuerungen mehr? neulich habt ihr doch über das feature freeze berichtet, oder irre ich?
ShadowSkull am 08.10.08 19:35 Uhr
@LoD14:
der is sobald die beta kommt, glaub ich.
BiG-BennY am 08.10.08 21:05 Uhr
@LoD14: Das mit dem Feature Freeze hab ich auch gelesen! Bin gerade auch ein wenig verwirrt :/
Quisa Zaderak am 09.10.08 09:19 Uhr
@LoD14: Die Formulierung lautetet: "Schon bald wird es einen Feature Freeze geben. Noch bevor eine Public Beta auf der PDC verteilt wird". So wie es aussieht kommen mit der 69xx Version nochmal ein paar kleine Änderungen.
DennisMoore am 09.10.08 09:26 Uhr
@LoD14: Schon. Aber bei welchem Build war der Feature Freeze? Intern gibts ja schon Build 6900. Mag sein das dort keine Features mehr hinzukommen.
Fraser am 09.10.08 10:55 Uhr
@DennisMoore: "Den Angaben zufolge hängt die endgültige Entscheidung über den Zeitpunkt des "Feature Freeze" wie üblich auch von den Rückmeldungen ausgesuchter Tester ab, die schon vorab Zugriff auf sehr frühe Vorabversionen des Vista-Nachfolgers erhalten." Das heißt also, dass es solange kein Feature Freeze gibt, bis diese 6800 von Tester nicht ausgibig bewertet wurde. MfG Fraser
Narf! am 09.10.08 15:08 Uhr
@LoD14: Nein, noch ist es nicht "komplett". Wenn du wissen willst wann es denn sein soll, dann nutz doch einfach mal die Suchfunktion für die WF News hier, wie wärs? :)
united7 am 08.10.08 19:29 Uhr
(+3)
Hab von einer MS nahen Person gehört, dass es bei Windows 7 die Registry in der jetzigen Form nicht mehr geben soll und diese durch SQL ersetzt wird. Er meinte z.B., dass für jedes Programm eine eigene Tabelle erstellt wird und man somit alle Spuren eines Programms löschen kann indem einfach die Tabelle gedroppt wird.
Maximus1 am 08.10.08 19:31 Uhr
(+7)
@united7: schön wäre es wenns war wäre. solange es aber nicht bestätigt ist, ist es nur ein gerücht.
nati0n am 08.10.08 19:36 Uhr
(+1)
@united7: geil....dropdb :)
USA am 08.10.08 19:45 Uhr
(+1)
USA has left.
Ludacris am 08.10.08 20:39 Uhr
(-1)
@united7: Sehr unwahrscheinlich. ist viel zu unsicher...
nati0n am 08.10.08 21:49 Uhr
(+1)
@Ludacris: ach dann bekommt MS SQL halt DRM lool
Kryptonyte am 08.10.08 22:27 Uhr
(+1)
@united7: Na super. Warum denn nicht gleich die gute, alte .INI?
Andymos am 08.10.08 22:32 Uhr
@united7: Ich weiß zwar nicht was Ihr euch von ner SQL Tabelle versprecht, aber viel ändern würde sich dadurch nicht. Vielleicht sollten einfach nur die Tools zur Verwaltung/Wartun der Registry mal geuupdated werden.
BiG-BennY am 08.10.08 22:42 Uhr
@united7: Sogar wenn es wahr ist, wird es MS Typisch eh wieder am ende gestrichen, wie das neue Dateisystem in Vista!
bluefisch200 am 08.10.08 22:58 Uhr
@BiG-BennY: Ah ja ist ja immer so...einfach mal über die Geschichte von Vista informieren...
Fusselbär am 08.10.08 23:59 Uhr
@united7: Das erinnert an die Berkeley Datenbank für die Verwaltung der installierten Pakete (Windows-Sprech: "Programme") in FreeBSD. Oracle hat die Berkeley Datenbank so gut gefallen, das sie Sleepycat, die Entwickler der Berkeley Datenbank aufgekauft haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_DB
tk69 am 09.10.08 05:55 Uhr
(+1)
@united7: Programme per Drag&Drop installieren und deinstalieren. Das wäre für MS Windows ein echter Fortschritt. Für andere Systeme nicht - da gibts das schon. Also, weiter so, dann wird Windows erwachsen!
bluefisch200 am 09.10.08 08:26 Uhr
(-1)
@tk69: Ich finde die Lösung mit einem Intaller viel besser, Verknüpfungen werden selber angelegt und alles passiert ohne dass man irgendwas von System verstehen muss(Linux machts nicht anderst)
DennisMoore am 09.10.08 09:30 Uhr
(-1)
@tk69: Ja,z.B. dieses tolle Apple-System. Einfach Programmordner wegschmeißen und das Programm ist deinstalliert. Die ganzen übriggebliebenen Preferences und dann überflüssigen Librarys müllen das System ja üüüüberhaupt nicht zu :P @united7: Was macht es für einen Unterschied ob das Programm nun eine eigene Tabelle anlegt, statt die ganzen Einstellungen in einen eigenen Zweig unter Software in der Registry zu schreiben?
tk69 am 09.10.08 14:08 Uhr
(+1)
@bluefisch200 und @DennisMoore: Was nützt das, wenn am Ende die Registry von Windows nicht durch das Deinstallieren sauber "gereinigt" wurde? Die Preferences und Librarys sind mit wenigen Klicks sauber entfernt und haben, was die Performance des Systems angeht keinen Einfluss. Beobachte das mal unter Windows, wie sich die Regitry mit der Zeit aufbläht. Oder was glaubt ihr, gibts so viele tolle Tools zur Systemoptimierung? Eins soll besser als das andere sein und verschlimmbessern es nur. Hab das alles durch.
tk69 am 09.10.08 14:19 Uhr
@bluefisch200: Was musst du denn bei Drag&Drop verstehen? Was für Verknüpfungen? Die im Startmenü oder auf dem Desktop etwa? Die sind so was von nervig. Diese Dinger lasse ich gleich weg, wenn der "Installer" das anbietet. Unter OSX drücke ich kurzerhand CMD+Space, gebe die ersten zwei Buchstaben des Programms ein und schon gehts los. Wenn ich will und bei häufiger Verwendung, kann ich ja die Icons im Dock ablegen. Oder ich lege den Programm-Ordner einfach ins Dock - das hat dann was vom Startmenü unter Win.
bluefisch200 am 09.10.08 14:31 Uhr
@tk69: Ich drücke "Windows" und gebe die ersten 2 Buchstaben ein, trotzdem ist ein Intaller einfacher...du musst nur Installieren oder deinstallieren sagen...und ein wenig schnellers Vista wegen der Registry habe ich noch nie bemerkt...das OS wird immer schneller...
DennisMoore am 09.10.08 15:36 Uhr
(-1)
@tk69: Als ob es diese Tuning-Tools bei OSX nicht gibt. Die kochen auch nur mit Wasser. Wir müssen bei unseren Macs hier oft auf diverse Tools zurückgreifen. Tiger Tamer, Tiger Cache Cleaner, Deeper, TinkerTool, System Optimizer X. Würden wir das nicht tun, wären die Macs nach 1-2 Monaten quasi unbedienbar. Übrigens: Das die Registry nicht korrekt aufgeräumt wird liegt an der Vielzahl von Installerprogrammen. Ich würd mir auch einen einzigen Installer wünschen, der dann aber vernünftig arbeitet.
tk69 am 09.10.08 15:54 Uhr
(+1)
@DennisMoore: Was macht ihr denn mit euren Rechnern??? oO Habe nichts dergleichen...
Jack1987 am 09.10.08 07:22 Uhr
wie was? neues Paint? *schock*....
Runaway-Fan am 09.10.08 08:50 Uhr
(+1)
Warum wurde denn auf dem hinteren Bild mit den installierten Updates die Grafikkarte geschwärzt? Wird in dem Rechner auch schon die Radeon 5xx0-Serie getestet? ^^
scary674 am 09.10.08 09:39 Uhr
@Runaway-Fan: das kann nur das wf team beantworten die ja auch diese 7er build testen :)
m4r1uS am 09.10.08 11:16 Uhr
@scary674: ach quatsch.. wf hat die build doch ganich .. die bekommen die screens doch nur iwo her .. xD
bluefisch200 am 09.10.08 14:32 Uhr
@m4r1uS: Der Drucker lässt sie einfach raus <oO<
RoyalFella am 09.10.08 09:58 Uhr
bis jetzt gefällt mir das Startmenu und die transparente Taskleiste in Vista besser.
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
