Thunderbird 3: Entwickler kämpfen mit Verzögerungen

E-Mail & Feeds Mozilla hat die Zeitplanung für die Entwicklung von Thunderbird 3 deutlich nach hinten korrigiert. Die eigentlich in Kürze geplante erste Betaversion der dritten Ausgabe von Mozillas E-Mail-Client soll nun als dritte Alphaversion veröffentlicht ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also weiter warten -.-
Ich installier mir Programme zum Testen immer erst ab dem Beta-Status, Alpha ist mir noch zu wacklig.
 
@RegularReader: Beta ist nicht gleich Beta, und Alpha nicht gleich Alpha. Es gibt Alpha Versionen, die sind stabiler als jede Linuxdistro. Na, wie viele kommen jetzt wieder mit "Linux ist ja so stabil"? Schon gut!
 
@johannsg: Einen unsinnigeren Vergleich als diesen gibt es wohl kaum.
 
@johannsg: Den Status "Beta" mit Linux-Distributionen zu vergleichen ist Unsinn. Dennoch gebe ich dir recht das Beta nicht gleich Beta ist. GoogleMail Beta kann man z.B. eig. als Final betrachten.
 
@johannsg: Was habt ihr? Der Vergleich sagt doch nur dass es sehr stabile Alphas gibt (genauso wie Linuxdistros sehr stabil sind). Mir scheint fast so als hätte hier jemand wenig Vetrauen in Linux..
 
@johannsg: was für eine schwachsinnige Aussage. Hast Du jemals mit einer Linux Distribution gearbeitet. Ziemlich sicher n nein, sonst würdest Du keinen solchen Quatsch schreiben. Ich verwende beides, Linux Ubuntu und Vista Business. Mit Ubuntu, null Probleme läuft seit gut einem Jahr ohne nur das kleinste Problem. Während dieser Zeit habe ich Vista bereits einmal neu aufsetzten müssen.
 
@big bidi: Tja, leider is jedes System nur so gut,wie der Nutzer,der davor sitzt...Scheinbar gibts es genug Nutzer,die besser sind als du und daher super mit Vista klarkommen. Es gibt aber auch genug,die schlechter sind und daher nicht mit Ubuntu klarkommen. Obwohl Ubuntu in der Linux Fangemeinde nicht so wirklich hoch angesehen ist...
 
Die können sich ruhig zeit nehmen, hauptsache läuft das teil dann später auch gut. Wird in der 3er Version der Kalender lightning direkt eingebaut sein oder ist das ne abgespeckte Version?
 
@Maniac-X: also es ist ja seit monaten die rede das lightning als solches fester bestandteil wird ... und was will man da auch abspecken?! ... und vor ein paar tagen ist ja version 0.9 von lightning rausgekommen, mit aufgehübschter optik etc. ...
 
Ein umfangreicheres (=mehr Outlook-like) Adressbuch kommt aber wahrscheinlich nicht, oder?
 
@johannsg: Wär sicher nicht schlecht wenn es das Adressbuch in einer aufgebohrten (dem Oulookteil ähnlichen) Version dabei wär. Der volle Funktionsumfang von Outlook interessiert mich aber auch nicht, weshalb ich hier gleich mal vorbeugen will (hab das Paket von Office 2007 hier liegen aber eigentlich nur Outlook nicht installiert, da ich den Umfang nicht nutze). Thunderbird reicht mir voll in der vorliegenden Version, da ich Handy (Termine, Adressen, Mails) und Rainlendar (auf dem Desktop) syncronisieren kann über den Blauzahn. Zum Mailschreiben, Termine pflegen und sonstiges reicht der Thunderbird mehr als Dicke. Freu mich aber schon auf die 3er, welche hoffentlich genauso gut wird wie der FF, was Quali angeht.
 
@johannsg: »Ein umfangreicheres (=mehr Outlook-like) Adressbuch kommt aber wahrscheinlich nicht, oder?« Das will ich nicht hoffen. Wenn Du mehr Outlook haben willst, dann benutze es doch.
 
Ich freue mich vor allem auf die neue Suchfunktion, die alle Emails auch im Textkörper durchsucht. Ich nutze nämlich IMAP, und der Server meines Accounts unterstützt das Body-Suchkommando nicht. Hat jemand schon TBird 3 installiert und kann etwas zur Suchfunktion sagen?
 
"Bisher ist der Mail-Client wesentlich weniger erfolgreich als der freie Browser Firefox." imho ziemlich sinnfreier vergleich, da bspw. die nutzung eines e-mail-klienten doch keine selbstverständlichkeit ist im gegensatz zum web-browser! äpfel mit birnen vergleichen ...
 
Ist es denn geplant mit Thunderbird dann auch Termine/Kontakte und Mails mit Microsoft Outlook Web Access zu synchronisieren? Oder geht das bereits irgendwie?
 
@puttee: Kalender lassen sich jetzt schon remote speichern und sind somit synchron. Adressen lassen sich mit dem Add-on "Addressbooks Synchronizer" oder mit "Sync Kolab" abgleichen. Um auch von unterwegs auf mehrere Mial-Accounts zuzugreifen, empfiehlt sich das PHP-Skript phlymail. IMAP ist ohnehin Pflicht, wenn man mit mehr als einem Rechner arbeitet. Zusammengenommen ergibt das zwar noch nicht WebAccess, aber ist schon sehr brauchbar.
 
soll mir recht sein. den 3er hätte ich zwar lieber schon heute als morgen - ABER - besser sie stecken mehr zeit in die entwicklung als das sie ein verbuggtes und löcheriges produkt auf die user loslassen. ich warte lieber noch ein halbes jahr , wenns sein muss, sogar noch ein jahr - wenn das proggi dann dafür um so "bombiger" wird! also sicher und stabil. wäre ewig schade wenns sie mit einem schnellschuss versauen würden. nur eines stört mich wirklch - wie schwer kann es denn sein die kalenderfunktion "Lightning", welche bereits als hochfunktionales plugin existiert, zu implementieren? ich will zwar echt nicht den nicht vorhandenen experten raushängen lassen - ABER sorry - irgendwas stinkt da!
 
@bilbao: Ich kann auch warten bin mit dem 2er noch zufrieden.Meinetwegen soll Lightning als Plugin weiter zur Verfügung stehen bleiben, bin immer ein Freund von Software die ich mir via Plugins selber zurechtbasteln kann.Ich muss es nicht implementiert haben.
MfG
 
@Carp: Ja, da hast du sicherlich recht, aber indem Lightning in TB 3 fest integriert wird, werden doch sicherlich diverse Addon-Entwickler ihr hauptaugenmerk auf das Zusammenspiel zwischen TB und Lightning lenken und uns so mit diversen Funktionen beglücken, an die wir bzw. ich im Moment noch gar nicht denke(n). Im Moment wird Lightning leider noch etwas Stiefmütterlich behandelt, aber ich rechne fest damit, dass sich das mit TB 3 ändern wird. Bin auf alle Fälle schon gespannt und freue mich auf die Final (egal ob morgen, übermorgen oder in einem Jahr).
 
Die sollen sich nicht so reinstressen, ich bin noch mit meinen derzeitigen Thunderbird zufrieden und hab es noch nicht eilig, mir die Version 3 zu installieren..... Die sollen sich ruhig mehr zeit in Thunderbrid investieren, anstatt wie andere Firmen es mit unfertigen Programmen tuhen.
 
Momentan hab ich den RC von Thunderbirds 3 Alpha 3 installiert. läuft für den ottonormalverbraucher ohne probleme. allerdings alles was neu ist, ein wenig design und die tabs auf den ersten blick.
 
Liebe Leute von Mozilla, lasst euch Zeit. Gut Ding will Weile haben und bin mit der 2er Version voll zufrieden.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.