Internet & Webdienste
25.09.2008 11:12Prognose: China gehen bis 2011 die IP-Adressen aus
Laut dem China Network Information Center (CNNIC) steht das Reich der Mitte schon bald ohne freie IP-Adressen da. Sollte das Wachstum des Internets unvermindert weitergehen, ist der Vorrat an Adressen spätestens Anfang 2011 aufgebraucht. mehr...
Diese News hier weiter lesen.
Snaeng am 25.09.08 11:17 Uhr
(+9)
Wäre gut wenn die Adressen langsam ausgehen würden, dann würden die Provider endlich mal IPv6 einführen. Die 'oberen' Provider bieten das schon längst an, aber die 'unteren' Provider - die uns die Zugänge anbieten - scheuen sich wohl noch vor den Kosten und dem Aufwand.
Crod am 25.09.08 11:22 Uhr
(+2)
@Snaeng: Jepp, wird Zeit das IPv6 voran kommt. Wie war das: 600 Billiarden Adressen pro Quadratmillimeter der Erde? Sollte reichen :)
shadowsong am 25.09.08 12:23 Uhr
(+2)
@Snaeng: für die Umstellung ist es leider (fast) zu spät... IPv6 gibts schon soo lange und alle sagen immer wieder es kommt... tja es muss eben immer zuerst "knallen" bis der Mensch dazu lernt...
Tazzilo am 25.09.08 19:29 Uhr
@Snaeng: Es sollen einfach die reservierten IP-Bereiche und Subnetze blablubb freigegeben werden, dann würden wir noch was länger mit den aktuellen auskommen.
Demmi am 26.09.08 00:06 Uhr
@Tazzilo: Das ist aber nur ne Übergangslösung. Auf lange Sicht muss IPv6 kommen!
deelow am 25.09.08 11:19 Uhr
(+36)
__-Bitte warten!!! Die nächste freie IP-Adresse wird Ihnen in kürze zugewiesen. time left 12:56
Magnus am 25.09.08 12:03 Uhr
@deelow: einfach geil... :)
GordonFlash am 25.09.08 11:23 Uhr
(+5)
Naja ob China überhaupt 'ne IP verdient, sei dahin gestellt. Surfen dürfen die Bürger eh nicht, wo sie wollen.
CInvest am 25.09.08 11:33 Uhr
(+1)
@GordonFlash: Richtig, die chin. IP-adressen werden auch in erster Linie für den dortigen Polizei- und Überwachungsstaat sowie für Spione und Produktfälscher benötigt.
Runaway-Fan am 25.09.08 12:25 Uhr
(+2)
@CInvest: Du hast die Gold-Farmer in den verschiedenen MMORPGs vergessen :)
ElMorte am 25.09.08 11:23 Uhr
(+2)
Dann müssen die Chinesen neben ihrem "nur ein Kind pro Familie" auch das "nur eine IP pro Haushalt" Gesetz einführen. *g*
brauni_wrn am 25.09.08 11:26 Uhr
@ElMorte: Wenn man das nur eine IP pro Haus Gesetz einführt hätten die aber gar kein Problem^^
Kryptonyte am 25.09.08 11:30 Uhr
@brauni_wrn: Haus != Haushalt
Tomarr am 25.09.08 12:41 Uhr
@Kryptonyte: Ist doch trotzdem kein Problem. Ob nun Haus oder Haushalt. In der Regel steuert ja nicht jede einzelne Person im Haushalt direkt ins Internet, sondern es gibt ein kleines internes Netzwerk mit Router oder ähnlichem und darüber surfen dann alle ins Internet. Sprich eine öffentliche IP wird vergeben, was weiß ich mit 89.113.x.x und der Rest wird halt mit internen IPs verbunden, sprich 192.168.x.x . Dementsprechend sehe ich da gar kein Problem. Aber alleine an diese Feststellung sieht man schon wie viele Chinesen wirklich ins Internet gehen.
el3ktro am 25.09.08 14:05 Uhr
@Tomarr: Na genau dieser NAT-Krampf ist ja mit IPv6 dann nicht mehr nötig und jeder Rechner hängt direkt im Internet mit seiner eigenen IP!
bakerking am 25.09.08 14:13 Uhr
@el3ktro: Na ob das wirklich so toll ist?! Machen Firmen, das dann auch? :)
Kryptonyte am 25.09.08 11:27 Uhr
(+4)
Na wunderbar. Mit Einführung von IPv6 besteht dann kein Zwang mehr, dynamisch IP's zuzuweisen. Neben einer persönlichen Steuernummer hat dann jeder von uns auch eine persönliche IP.
OchJoh am 25.09.08 12:38 Uhr
@Kryptonyte: ... und wenn man die zwei auch noch gleich setzt, dann hat man sozusagen IP-Adresse=Steuernummer *uärgs*
DennisMoore am 25.09.08 13:25 Uhr
(+1)
@Kryptonyte: Ja, und das bedeutet ungeahnte Möglichkeiten für Datensammler und Überwachungsapparate. Schöne neue Welt. Das Internet würde dann so unattraktiv wie nie.
schizomizu am 25.09.08 21:13 Uhr
@DennisMoore: Trotzdem würden wir es weiterhin nutzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
DennisMoore am 26.09.08 13:21 Uhr
@schizomizu: Natürlich würden wir das. Heute geht auch (fast) nichts mehr ohne Internet.
entropy am 25.09.08 11:27 Uhr
(+5)
"Die Vereinigten Staaten beanspruchen rund drei Viertel der IP-Adressen für sich." Mit welchem Recht eigentlich? Da muss man denen eben welche wegnehmen. Fertig.
Kryptonyte am 25.09.08 11:29 Uhr
(+5)
@entropy: Man muss sie sozusagen von ihren IP-Adressen "befreien".
entropy am 25.09.08 11:35 Uhr
@Kryptonyte: Genau! Mit allen Mitteln. Da macht Aufrüstung erstmals Sinn. :-)
Terpentin89 am 25.09.08 11:53 Uhr
(+3)
@entropy: Als die IP-Adresse eingeführt wurden hatte niemand damit gerechnet, dass die mal alle gebraucht werden. Viele Großfirmen und Universitäten in den USA haben sich am Anfang gleich Klasse-A Netze reserviert mit den sie 2^24 Adressen, also 16,77 Mio IP-Adressen zur Verfügung hatten. Und sie haben natürlich nur einen kleinen Bruchteil davon benötigt. Somit waren schonmal über 16 Mio Adressen weg wenn jemand eine Klasse-A Netz reservieren konnte. Das mit den IP Adressen wegnehmen wird so nicht funktionieren :-)
entropy am 25.09.08 13:06 Uhr
@Terpentin89: Schade. Ich hätte denen gern mal was weggenommen. Die machen das auch ständig. Und überall.
BessenOlli am 25.09.08 14:10 Uhr
(+1)
@entropy: Wird Zeit dass du in Guantanamo einfährst...
ROFI am 25.09.08 15:45 Uhr
@entropy: Das IP-Protokoll wurde vom amerikanischen verteidigungsministerium entwickelt!
fischkopf am 25.09.08 11:32 Uhr
Bevor es ein richtiges Problem wird, gibt es bestimmt noch Workarounds. Grundsätzlich ist es ja auch möglich, dass erst der Provider mit einer externen IP ins grosse böse Internet geht und seinen Kunden eine interne Adresse verteilt. Es betreibt ja nicht gleich jeder der Chinesen einen Server zuhause der direkt erreichbar sein muss.
Kai3k am 25.09.08 11:40 Uhr
@fischkopf: Sollten die Chinesen mal bei AOL anfragen, die haben doch Erahrung mit solchen Proxy-Geschichten - und dass dann einige Webanwendungen nicht mehr fnktionieren und Onlinespiele umständlicher sind.
IT-Maus am 25.09.08 13:26 Uhr
@fischkopf: Dann maschieren sie halt irgendwo ein, die USA führen krieg fürs Öl, China erobert ip Adressen
Samin am 25.09.08 11:39 Uhr
Die Frage ist ja ob nicht eher der ihr Land voll wird?
Sharpy am 25.09.08 11:57 Uhr
Ich denke die Chinesen brauchen so viele IP-Adressen, dank den China-farmer in WoW, darum auch die namens Gebung.
Nein Scherz bei seite...
aber es ist schon so, dass wir langsam ans Maximum kommen, spätestens wenn Afrika und die anderen 3-Welt-Länder dazukommen
muss IPV6 eingeführt werden.
aber man hat schon 2000 gesagt, die IPs gehen 2005 zuneige..
andreasm am 25.09.08 12:00 Uhr
(+2)
Und wenn zumindest die Universitätsnetze auf IPv6 umgestellt würden? So würde doch bei Ipv4 auch nochmal ein großer Teil frei. Oder irgendwie das Land virtuell aufteilen, Router dazwischenschalten und so IPs (Zumindest für die eingewählten Computer) mehrfach vergeben können.
Smite am 25.09.08 12:10 Uhr
Brauchen die chinesen denn jeder eine eigene externe IP? Die dürfen doch eh nur Server in ihrem Land verwenden, von daher, gebt deinen eine externe IP und macht denen ein eigenes Netzwerk: "China-Internet"
legalxpuser am 25.09.08 13:06 Uhr
(+6)
Ich bin gegen IPv6, da es dann keine dynamsichen IP's mehr gibt und somit leichter Überwachung möglich wird. Sollen die da in China das ruhig machen, die überwachen ja sowieso alles. Dann überlassen sie uns die verbliebenen IPv4 Adressen, und wir können damit noch n paar Jahre auskommen. Sehe ich nicht ein sowas!
Stefan1200 am 25.09.08 22:48 Uhr
@legalxpuser: Naja, im Sinne der Datensammelwut gebe ich dir Recht. Aber auf anderer Seite wird es für einen Serverbesitzer viel leichter einen Hacker, Spammer oder Cheater zu bannen.
legalxpuser am 26.09.08 03:24 Uhr
(+1)
@Stefan1200: jo aber spinne das doch mal weiter! IPv6 muss doch regelrecht funkeln in Schäubles Augen. Man könnte ja theoretisch für jeden Internetuser festlegen, auf welche Seiten er zu gehen hat, und aufm welche nicht! Ein schauriges Gruselszenario is das... aber mit IPv6 problemlos möglich, deshalb bin ich so dagegen!
nize am 25.09.08 14:39 Uhr
Nun, welche Schwierigkeiten sind denn gegeben beim Umstieg? Kann das jemand sagen? Ich dache, es wäre nur ein Firmware/Einstellungs-Upgrade in Routern und PCs etc. zu machen. Sind hier noch weitere Aufgaben und Ausgaben zu tätigen? Warum gestaltet sich der Wechsel nur so schwer? Es ist im Grunde doch nur eine kleine Softwaregeschichte.
Terpentin89 am 25.09.08 14:50 Uhr
@nize: Die Betriebssysteme müssen es ja auch unterstützen, bei Vista ist es von Anfang an schon so, aber viele benutzen noch XP und da ist IPv6 keine Standardfunktion, man kann es aber nachinstallieren.
Außerdem fehlt leider bei vielen noch das Fachwissen, vorallem in der IT Branche.
Smite am 25.09.08 15:07 Uhr
@Terpentin89: Soweit ich weiß kann man doch intern weiter mit IPv4 arbeiten. Reicht in diesem Fall dann nicht ein Firmware Update auf dem Router aus? Und die Provider sollten sich eig. so gut auskennen dass es für sie kein Problem darstellt auf IPv6 zu updaten???
legalxpuser am 25.09.08 16:13 Uhr
@Smite: stimmt! der Router muss nur nach außen IPv6 können, was dahinter kommt is egal! Das geht dann alles über NAT!
xxxFrostxxx am 25.09.08 16:29 Uhr
Es gab doch schonmal son neues Protokoll was TCP ablösen sollte womit viel mehr datendurchsatz möglich war ? Find nicht mehr wies hies, irgendwas mit RPX oder so
funkpunk am 25.09.08 18:15 Uhr
(-6)
Tja bei der Bevölkerungszahl!
Ach erster
Fraser am 25.09.08 18:45 Uhr
Wird langsam Zeit fuer IP6, was? Das Problem ist nur, dass es auch die Hardware koennen muss und hier zu lange gibt es u.a. nicht so viele, die das koennen. Ich gleibe die Fritz!Box kann es schon. Mein Netgear aber nicht. Mein Webroot kann es auch schon. MfG Fraser
legalxpuser am 25.09.08 19:02 Uhr
@Fraser: nur die neusten FB's, aber da wird viel Entwicklung betrieben, kann sein, dass das später auch auf die älteren nachgerüstet werden kann, wovon ich eigentlich ziemlich sicher bin!
sTr am 26.09.08 16:01 Uhr
Die Chinesen können sich ja neue IP Adressen (raub-)kopieren....
muahahaha :)
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
