Baphomets Fluch 2.5 - Kostenloses Adventure

PC-Spiele Fast ein ganzes Jahrzehnt lang werkelten eifrige Fans der Baphomets Fluch Reihe an einem inoffiziellen Nachfolger, der die Geschichte nach den ersten beiden Teilen weiter erzählen soll. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich hab das Spiel zwar nie gespielt , aber die Bilder schauen nett aus ! Und schon alleine für die Tatsache das das Spiel kostenlos ist , gibts von mir nen DAUMEN HOCH !
 
@m3ta: ich habs damals gern auf meiner playstation gespielt, hatte da nämlich noch keinen pc :( edit: hat der terrorkindergarten wieder zu geschlagen, was an meinem comment war wieder ein minus wert? wer war das? komm zeig dich! edit2: kaum editier ich, bin ich schon -2 -.- macht weiter, bei -10 gibts nen keks...
 
@m3ta: Bin ein absoluter Fan des ersten und zweiten Teils. Der Dritte ist dann ja leider gefloppt. Und bin sehr gespannt auf den "echten" Nachfolgen vom 2. Teil :)
 
@m3ta: Die Bilder sehen genauso aus als wären es Screenshots des ersten Teils. Redaktion?
 
@levellord: Es sind Screenshots aus dem hier vorgestellten Spiel. Hat schon alles seine Richtigkeit :) Viele Orte aus dem ersten und dem zweiten Teil besucht man auch in Broken Sword 2.5 noch einmal. Natürlich inkl. den zugehörigen Anspielungen und Erinnerungen :)
 
@levellord: news lesen will schon gekonnt sein ;) schließlich steht dort, dass man in bf 2.5 bereits aus den ersten beiden teilen bekannte orte besucht. und um das zu verdeutlichen, habe ich eben diese screenshots aus der rubrik gewählt. die bilderrubrik enthält nämlich noch weitere impressionen, die auch auf der homepage von bf 2.5 selber zu finden sind... somit hat NewRaven natürlich recht :)
 
Die ersten beiden Teile waren so der Kracher. Ich hoffe, dass sie es geschafft haben, die gute und witzige Atmosphäre nicht zu zerstören. Wird auf jeden fall mal angetestet.
 
@Knarzi: die ersten teile waren im gegensatz zu den letzten beiden neuen wirklch ein hammer! eine storry die mitreißt. mehr brauct ein spiel garnicht um gut zusein! die letzten (grafisch "anschpruchsvolleren" teile) waren von der story her eher naja.. in gespannt was das spiel bringt!
 
ich kenne es und werde es mir auch dankend runterladen,
 
kostenlose adventures nehm ich immer gerne !!
 
Ja, ich habe Teil eins und zwei gespielt und finde diesen 'neuen' Teil soweit auch recht gut. Besonders gefällt mir der 'Fenstermodus'. Nur leider scheint es noch keine Spielelösung zu geben, denn seit drei Stunden komme ich ums Verrecken nicht weiter...
 
@Superia: doch gibt es: http://forum.baphometsfluch25.de/viewtopic.php?f=53&t=2699&st=0&sk=t&sd=a&start=60$p32537
(Dollar-Zeichen durch Gartenzaun/Sharp ersetzen)
Auch wenn die Rätsel alle nicht besonders schwer sind
 
@VBTricks: Wenn das Forum nun wieder online ist...vorhin war es nicht zu erreichen! Bin aber nun doch wieder weiter gekommen.
 
Ich habe die ersten beiden Teile schon als gut empfunden. War eines der wenigen Adventures, die ich jemals gespielt habe und freue mich nun, diesen Teil auszutesten. Hoffe, dass es an die ersten beiden Teile anknüpft. :-)
 
Bei mir ist der obere Rand abgeschnitten, egal, ob Vollbild- oder Fenstermodus und die Spielfigur läuft ziemlich langsam :(
 
RESPEKT!!! das kann man ohne jede einschränkung als - "für die Community arbeiten" - nennen!
 
Finde nichts zu den Hardwareanforderungen auf deren Seite, weder benötigte Hardware (Pentium1 oder aktuelle CPU) oder OS (Vista oder W98). Weiss wohl keiner so genau :)
 
@DrJaegermeister: tja - da würde sich wohl die mühe lohnen mal in die FAQs zu linsen bevor man hier einen "aufstand" macht. dort steht: [qoute] . . . WIE SIEHT ES MIT DEN SYSTEMANFORDERUNGEN AUS? - - - - - Darüber können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Wir bemühen uns bei den Anforderungen der ersten beiden Originalspiele zu bleiben. Teste unsere Demo. Wenn sie bei dir läuft, wird das fertige Spiel auch auf deinem Rechner funktionieren. . . [qoute]
 
@DrJaegermeister: brauchst mindestens XP. Unter Wine soll es auch laufen (siehe dazu Projekt-Forum).
 
Die beste Adventure-Serie überhaupt. Ich mag sowohl die ersten beiden Teile in 2D als auch die letzten beiden in 3D. Dieses Spiel ist brillant darin, die Brücke zu schlagen. Sowohl inhaltlich, als auch technisch. Technisch benutzt es den klassischen Stil, sieht dafür aber besser aus als die beiden offiziellen Vorgänger - an denen nun leider die Zeit auch schon etwas genagt hat (wobei man aus denen mittels SCUMMVM noch einiges herausholen kann). Für Zwischensequenzen wird eine nette 3D Rendergrafik benutzt, die zwar nicht ganz so detailliert ist, aber zum Spiel passt. Inhaltlich versucht das Spiel keine Fehler zu machen, die den Übergang vom offiziellen zweiten zum dritten Teil unlogisch werden lassen würden und das gelingt im Regelfall auch. Außerdem finden sich natürlich tonnenweise Anspielungen auf die ersten beiden Teile im Spiel (und auch ein paar kleinere auf Teil 3 und 4, beispielsweise Georges und Nicos neue Allergie gegen Kisten schieben :) ), die für so manchen Lacher sorgen. Die Synchronisation ist super geworden und auf hohem Niveau. Als es nicht klappte, mit Franziska Pigulla die Originalsprecherin von Nico zur Mitarbeit zu erreichen, machte ich mir etwas Sorgen. Allerdings macht die "neue" Nico ihre Sache ebenfalls hervorragend. Ansonsten gibts zur gelungenen Sprachausgabe nur noch Kleinigkeiten anzumerken... so hat George, der im übrigen von seinem Originalsprecher Alexander Schottky gesprochen wird, manchmal das Problem, das er einen Satz so "spricht" und im nächsten irgendwie ganz anders (wurde wohl zu verschiedenen Zeiten aufgenommen oder einige Samples wurden nachträglich nochmal überarbeitet) - meist dumpfer klingt, aber das kommt selten vor und stört nicht wirklich, so das man die Sprecher wirklich als professionell bezeichnen kann. Ebenso wie die Musik, die wie bei allen Spielen der Serie auch bei diesem Fanadventure als wichtiges Stilmittel eingesetzt wird. Insgesamt kann man also sagen, das hier für Nicht-Kenner der Serie ein sehr gutes Fanspiel in meiner Meinung nach nie dagewesener Qualität entwickelt wurde. Für Kenner und Fans der Serie hingegen ist dieses Werk wohl eine Art heiliger Gral. Spielt ihr 10 Minuten fühlt ihr euch wieder ins Jahr 1996 - nur mit besserer Grafik - zurückversetzt. Es kommt dir so vor, als wärst du nie weg gewesen. Brillante Arbeit und meinen größten Dank und höchsten Respekt an das Team von mindfactory (die Entwickler, nicht der Hardware-Shop :) ) und alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Die jahrelange Warterei hat ein Ende und das Ergebnis schlägt jede meiner Erwartungen.
 
@NewRaven: Vielen Dank an dich für den umfassenden Beitrag zum Spiel. Nicht nur ich, sondern auch diverse Freunde sind begeisterte Spieler dieses Adventures. Das Ganze auch noch kostenlos - was will der Fan von "Baphomets Fluch" mehr...
Off Topic: Ich habe mir diese Meldung inklusive der Kommentare vor ein paar Minuten bereits einmal angesehen: Meist eine negative Bewertung vor jedem Beitrag. Man (die Redaktion) sollte vielleicht noch einmal über den Sinn und Unsinn dieser Option nachdenken. "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche..." :-)
 
@NewRaven: stimme dir kommentarlos zu :)
 
@NewRaven: Toll wie du das so schnell ermitteln konntest!
 
@Simone: Nun, das Spiel gibt es seit gestern abend (okay, mittlerweile vorgestern abend...), vorher lief ein Beta-Test, vorher gabs eine Demo und man wurde - wenn man sich dafür interessiert hat, bestens auf den Projektseiten informiert. Desweiteren gab es nicht allzu viele Stellen, die mich bisher lange aufgehalten haben. Insofern war es relativ einfach, das "so schnell" zu ermitteln, zumal ich dem Release ja einige Jahre entgegen gefiebert habe.
 
ich war absoluter fan des ersten und zweiten teils. mir haben die baphomets sogar besser gefallen als monkey island (man möge mich steinigen). für mich sind point and click adventures einfach 2d, weshalb ich mich mit den nachfolgern nie anfreunden konnte. ich habe das spiel schon damals im beta stadium heruntergeladen, und ich fand es schon da sehr gut gemacht. ich hoffe das meine einzige sorge....die kurze spieldauer....nicht bestätigt wird, und ich viele stunden an diesem teil beschäftigt bin.
 
@Frankenheimer: Zumindest den Teil mit Monkey Island seh ich ganz genauso. Ich hab BS nicht grundlos eben "beste Adventure-Serie" genannt. Monkey Island ist witzig, aber es ist IMO weder sonderlich spannend und außerdem ist es mir schlicht zu abgedreht. Sicher ist Monkey Island ein absoluter Klaissker, keine Frage, aber Spiele wie Baphomets Fluch oder die Gabriel Knight-Serie schlagen eher in eine etwas andere Richtung und sprechen imo aufgrund der Geschichten auch eine ganz andere Zielgruppe an. :) Was die "3D-Nachfolger" von BF angeht: das war auch für mich eine Umgewöhnung... und das Kisten schieben und ähnliche Zwischenspielchen haben mich auch genervt, aber die Story und die Erzählweise machte das IMO wieder wett. Und letztlich ist für mich ja bei einem Adventure die Story und die Ausarbeitung der Charaktere am wichtigsten. Und da haben sich Teil 3 und 4 keinen faux pas erlaubt, weshalb ich sie nach der Eingewöhnung durchaus als vollwertige und würdige Nachfolger ansehe. Bei Teil 4 gabs dann ja sogar wieder optional eine Point&Click-Steuerung und die "Kisten-Schieb-Rätsel" und ähnliches wurden extrem zurückgeschraubt.
 
@Frankenheimer: sind die wirklich so gut? ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört (steinigt MICH) aber monkey island war echt genial
 
@Ludacris: Naja, am einfachsten stellst du das wohl fest, wenn du das hier vorgestellte Baphomets Fluch 2.5 spielst... du spoilerst dir damit zwar die Vorgänger, allerdings weißt du dann auch, ob sie dir gefallen. Bei den Nachfolgern - sprich Baphomets Fluch 3+4 - scheiden sich, wie du hier in den Kommentaren lesen kannst, die Geister. Ich mag sie - aber das tut nicht jeder. Teil 1 und 2 sind aber stilistisch exakt so wie das hier vorgestellte Freeware-Spiel.
 
@NewRaven: also ich bin jetzt gerade im café und ich muss sagen, (auch wenn ich noch nicht viel gemacht hab) ich bin vom 2.5er begeistert.. ich werde sicherlich die original serie mal testen =)
 
Endlich, ewig drauf gewartet, die alten Teile waren der Hammer, die Demo zu diesem Teil war auch schon super :) Danke an die vielen Helfer!!!
 
juhu!!!! die ersten beiden teile waren wirklich der hammer und nun geht es weiter :-)
 
hier noch ein schneller mirror ____> http://www.cs15serverlists.de/downloads/files/BF25/bs25-setup.zip
 
@Max84: Thanks! Nun flutscht es....
 
@NullKommaNix: :-))
 
Bin ich der einzige, der die teils sehr dürftigen Rätseleinlagen störend findet? Bin zwar noch nicht allzuweit, aber die Szene mit dem Stromkasten in York war niveaumäßig in der Region eines Micky-Maus-Heftes angesiedelt. Kein Vergleich zu Teil 1 und 2. Aber ok... vll wirds noch
 
@zwutz: Öhm... also keiner der vier von mir gespielten Teile hat sich bisher dadurch ausgezeichnet, über richtige Kopfknacker-Rätsel zu verfügen. Die erwarte und will ich auch garnicht... letztlich sehe ich in 2.5 gerade zum ersten Teil das Rätselniveau auf absolut gleichem Level. Kurz Kopf anstrengen, logisch denken, Erfolg haben, Story genießen. Womit wir auch wieder dabei sind, warum ich BF besser finde als Monkey Island, Maniac Mansion und Co - da sind meiner Meinung nach die Rätsel nämlich nicht immer mit Logik zu lösen :) Aber das kann natürlich auch subjektives Empfinden sein. Ich find es so genau richtig, bin aber zugegeben auch nicht unbedingt objektiv :) Liest man aber mal in den Foren oder auch hier in den Kommentaren, scheints schon für den ein oder anderen nicht überall ganz so leicht zu sein :)
 
@NewRaven: hm... liegt wohl daran, dass ich mit BF aufgewachsen bin und die ersten beiden Teile quasi meine ersten Adventures waren. Teil 3 war peinlich. die einzige "Kopfnuss" war das Rätsel zum Schluss, und da kannte ich die Auflösung schon, bevor ich BF kannte. Aber in 2.5 sind mir die Lösungen der Rätsel einfach zu offensichtlich. Bei besagtem Rätsel mit dem Stromkasten liegt die Lösung ja fast schon daneben. Fehlte nur noch, dass sie im Klartext dastand. Aber ok. Sonst is es bisher nicht schlecht
 
@zwutz: Meine ersten Adventures kamen noch einige Zeit vor BF - da musste man teilweise noch per Hand eintippen, was dein Charakter jetzt tun soll (use x on y)... -.- , trotzdem mag ich den Stil von BF deutlich mehr als alles andere und bin eben auch damit groß geworden. Und natürlich gibts auch extrem einfache Rätsel... wie gesagt, das war in den vorherigen Spielen allen extakt gleich. Bei BF1 gab es keine einzige Stelle, wo ich länger als 2 Minuten nachdenken musste... das hat BF 2.5 übrigens schon überboten :)
 
@zwutz: da es ein fanprojekt und dahinter kein professioneller entwicklerteam steckt, kann man das rätsel niveau denke ich schon mal in kauf nehmen. außerdem berichteten diese auch bereits auf der homepage, dass manche rätsel schwierig sind, aber es noch viel schwieriger sei, selber welche zu entwerfen ;)
 
ich habe ca. 30minuten baterien für meine taschenlampe gesucht :( und keine gefunden jetzt habe ich keine lust mehr!
 
@GIGU: Mauntfaucon (oder so) im Stromkasten... vorher speichern
 
@GIGU: Sieht dir mal den Stromkasten an dem Ort an, wo du die Taschenlampe auch bekommen hast :) Edith sagt, ich wäre zu langsam :( ^^
 
@NewRaven: Jaja, die Edith... Stell Dir vor, sie würde sagen du bist zu schnell.... :-)
 
@GIGU: Hmm wenn man die batterien nimmt (ungeschützt), dann stirbt man, wie bekomm ich sie??
 
vielen dank!
@Ludacris: mit dem pullover herausnehmen
 
@Ludacris: mir sagte die edith gerade, dass ich die batterien bereits habe, aber welches eis soll ich dem hund geben :S
 
@Ludacris: oO ich hab das eis selber gegessen xD hab mir daher ein savegame geholt...
 
Also ich bin wirklich stark begeistert und stehe absolut hinter diesem und ähnlichen Fanprojekten! Danke, mindFactory!
 
geniales Spiel! Ich hab es gerade durchgespielt =)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles