Age of Empires: Microsoft schließt Entwicklerstudio

Wirtschaft & Firmen Seit 1995 entwickeln die Ensemble Studios bekannte Strategiespiele. Zu den größten Erfolgen gehören Age of Empires sowie Age of Mythology. Nun steht das Unternehmen aus Dallas vor der Schließung durch den Mutterkonzern Microsoft. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hmm schade, jedoch wurde Age of Empires (AoM miteinbezogen) IMHO mit jedem Teil schlechter. Mit dem neusten Wurf konnte ich gar nichts mehr anfangen, es war einfach zu langweilig und motivierte nicht mal kurzzeitig (zumindest auf das breite Publikum fokussiert). Es wurde einfach zuviel auf die (historischen) Details geachtet als auf einen flüssigen, atmosphärischen und spannenden Spielfluss wie es bspw. C&C bietet.
 
@Zebrahead: Ich fand Teil 2 besser als den ersten aber Teil 3 schlechter als die ersten beiden. Also 3<1<2
 
@pool: da bin ich absolut deiner Meinung, Teil 2 war echt ultimativ gegen die anderen beiden Teile! Für mich sowieso das beste Strategiespiel überhaupt!
 

Ein trauriger Tag für AOE-Fans, aber so ist es halt im Kapitalismus. Kann mich noch sehr gut an den ersten Teil erinnern. RIP Ensemble Studios, WE WILL MISS U !!!
 
@VMX-CREW: Soooo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. AoE war mal super. Aber wie oben schon erwähnt ist inzwischen einfach die Luft raus. Also Dicht machen. Ach ja und zum Glück wird es nicht wie im Kommunismus gehandhabt und auch unrentable Firmen werden weiter Subventioniert ^^
 
hoffentlich wird es in Zukunft trotzdem noch Age of Empires Versionen geben ... spiel(t)e jeden Teil gerne.
 
Age of Empires 2 war immer mein Liebling... Ein tolles Spiel welches so schnell nicht übertroffen werden konnte.
 
@pool: Rise of Nations fand ich wesentlich besser
 
@pool: zu Rise of Nations kann ich nichts sagen, aber AoE 2 war wirklich super!
 
Sehr schade, ist wirklich noch ein Studio aus "der guten alten Zeit". Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Menge der Verkaufszahlen von Computer-/Videospielen? So ähnlich wie die Boxofficeliste bei Kinofilmen.
 
@The Sidewinder: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_video_games
 
Wieder ein tolles Beispiel für Mitarbeitermotivierung? Beflügelt die Arbeit und die Produktqualität bestimmt ungemein, wenn Arbeitnehmer genau wissen, das der Laden sowieso dichtgemacht wird.
 
@Fusselbär: Reine PC-Spiele (mit hoher Qualität) lohnen sich halt nicht mehr - zumindest nicht aus der Sicht der Industrie. Für die eher einfach strukturierten Konsolen-Spieler von heute haben die Ensemble Studios halt nicht viel zu bieten, vor allem zu wenig 3D und Action.
 
Age of Empires 2 war meiner Meinung nach eines der besten Spiele ever. Schade, dass sie davon kein Remake oder so gemacht haben.
 
Das ist eine Katastrophe! Ich liebe AOE - alle anderen Spiele können dagegen einpacken.
Bitte macht noch mehr Teile davon!!
 
Meine Mail an MS+Gamesforwindowslive.com: Ich wollte mich mal darüber beschweren das Microsoft doch mal endlich anfangen sollte sich um die PC Spieler zu kümmern, Vista wird unter anderen als Spiele Plattform beworben aber leider ist von Microsoft bis auf den Flugsimulator nichts zu sehen, den halbherzigen Umsetzungen wie Halo 2 oder so locken keine Schwein hinter den Ofen vor, vielleicht sollten Microsoft mal endlich auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und die Leute belohnen die Microsoft "GROß" gemacht haben und das ist und bleibt nunmal die PC Community.... denn das Spiele wie Fable 2 nur für die X-Box erscheinen sollen ist eine Zumutung und eigentlich auch eine Beleidigung für Leute die Jahre lang Betriebssysteme von Microsoft gekauft haben und jetzt vom eigenen Hersteller dieses Betriebssystems im Stich gelassen werden. Sicher intressiert es keinen Idioten was ich hier jetzt geschrieben habe und ich werde sicher auch niemals eine Antwort darauf erhalten aber das ist mir egal ich musste es mal loswerden. Denn schließlich waren die Ensemble Sudios noch eine der wenigen Spielefirmen die für den PC entwickelt haben im Microsoft Konzern...

MfG

_Gabriel_
 
@_Gabriel_: Nice (+)
 
Den 3ten kenne ich nicht. Den 2ten, spielen wir auch heut noch bei lan.
 
Der dritte Teil, überzeugte mich erst nach längerer Spielzeit und durch die Grafik, anfangs allerdings gefiehl mir Teil_2 wesentlich besser, mittlerweile ist der 2er bei mir mal mehr auf der Platte.
 
Gute Entscheidung und alles gute und neue Erfahrungen den Mitarbeitern.
 
"Im Endeffekt haben finanzielle Gründe zur Schließung geführt. Die Mitarbeiter sollen größtenteils in die Gründung eines neuen Studios einbezogen werden." <__ mmhm.. Wieso bekommt das alte Gebäude keine finanzielle Unterstützung und dann sollen die Mitarbeiter in ein neues Studio?? Find ich nicht ok so... AoE Versionen waren (bzw. sind) echt nocht Spiele für alle Altersgruppen - ob jung oder alt - es macht einfach Spaß :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr