eBay überarbeitet Suchfunktion - Nutzer protestieren

Internet & Webdienste Das Online-Auktionshaus eBay hat seine Suchfunktionen und damit auch einen Teil der Navigation für das riesige Angebot neu überarbeitet. Nachdem die neue Suche Ende Juli zunächst nur wenigen Nutzern angezeigt wurde, hält sie nun schrittweise auch ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
man trennt sich nur ungern von guten alten Sachen...
 
@moe007: Eben. Die neue Suche ist richtig mies - kein Vergleich zur alten. Früher hab ich in Nullkommanix ein paar Häkchen gesetzt und habe das bekommen, was ich wollte. Heute muß ich rumsuchen, hinundher klicken und krieg einfach nicht was ich möchte. Zum Glück bin ich kaum noch bei Ebay unterwewgs und verticke meine Sachen in Foren...ist billiger und klappt sogar noch besser. Übrigens: Die seue Suche bei Ebay kann man auch ausschalten...
 
@moe007: wie denn ?
 
@ayteee: Meinst wahrscheinlich mich, oder? Wenn Du was suchst und das Ergebnis vorliegt, dann befindet sich ganz, ganz unten ein kleiner Link "zur alten Suche wechseln" oder so ähnlich. Wirst dann leider wieder zur Startseite umgeleitet und darfst nochmal die Suche bemühen (diesmal aber die alte).
 
@moe007: ja meinte dich ! dankeschön (+)
 
letztens stand in der MoPo: "Mann von Zug überrollt - Tod!". Oder der Bild-Klassiker: "Nazis verprügeln Ausländer - Krankenhaus!" .. die Überschrift hat mich schmerzhaft an dieses Niveau erinnert. Hachja.
(Und was soll man schon groß zum Thema sagen, Ebay-Nörgler halt, wenns denen wirklich nichtmehr passt nutzen sie es nichtmehr, fertig.)
 
@samin: wenn dir schon die überschrift nicht gefällt, warum liest du dann diesen artikel, der deiner meinung nach ja bild niveau hat...?!
 
@ shaft: Woher willst Du denn wissen, ob er den Artikel gelesen hat? Überwachst Du seinen Computer? Oder mal wieder die berühmte Kristallkugel? Vielleicht hat er ja nur seinen Kommentar zur Überschrift im Bildzeitungsstil hinterklassen und gut. Also mir hat sein Kommentar jedenfalls mehr gegeben als Deiner, der vollkommen überflüssig war!
 
@samin: ganz unrecht hat er nicht. allerdings ist das mit dem nicht nutzen nicht ganz so einfach da ebay quasi ein monopol hat. klar, es gibt alternativen. die werden aber von weitaus weniger usern besucht und somit erzielen sie auch nie die guten vk preise von ebay. zumindest ist das meine erfahrung.
 
verstehe auch nicht so ganz warum nicht einfach nur der erste teil der überschrift genommen wurde... ne kurze anmerkung das es leute gibt die dies nicht gut finden und dies auch in irgend nem ebay forum breitreten hätte gereicht!
 
@Jacksmith0815: und woher willst du schlaumeier wissen, dass er ihn nicht gelesen hat...wenn er nur kommentare über die titelzeile ablässt ohne sich den artikel durchzulesen, ist das sogar noch überflüssiger.
P.S.: dein kommentar hat mir genauso wenig gegeben wie seiner.
 
@shaft: Ich muss nicht wissen ob er ihn gelesen hat, da ich darüber keine Behauptungen anstelle. Und Du stellt Behauptungen an, obwohl Du es nicht wissen kannst. Das ist der Unterschied. Und Deine Behauptung, daß man eine Überschrift nicht kritisieren darf, wenn man den Artikel nicht gelesen hat, ist kindisch und dumm.
RePS: Woher wusste ich das... Was sollst Du auch sonst sagen?
 
@jacksmith0815: stimmt. meine behauptung war derart dramatisch und unmöglich, dass ich jetzt gerade überlege wie mein leben so weiter gehen soll...
die überschrift ist vollkommen okay.
 
@samin: Nö, nicht dramatisch und unmöglich. Kindisch und dumm habe ich gesagt.
 
@jacksmith0815: jemanden aufgrund eines kommentars gleich mit kindisch und dumm zu bezeichnen und deswegen eine sinnlose diskussion anzufangen, ob samin den artikel gelesen hat oder nicht, zeugt auch nicht grad von intelligenz...
 
nix außergewöhnliches..
 
Ebay vergrault sich damit eher noch mehr Kunden. Gerade am Wochenende kommt es oft vor, wenn man bei Ebay etwas sucht, man mal wieder ein anderes Design, andere Funktionen oä. testweise vorfindet. Es macht einfach keinen Spaß mehr bei Ebay zu stöbern. Die neue Suche setzt dem ganzen noch die Krone auf. Noch umständlicher kann man einen Artikel nun wirklich nicht suchen/finden. Warum nicht die Suche beim alten belassen und dafür mal lieber etwas Kreativität in Sachen Sicherheit von Käufer/Verkäufer umsetzen ? EBAY ein dickes Minus von mir für die neue Suche.
 
@molex: Letztendlich schießen sie sich damit ja nur ins eigene Bein, denn was ich nicht finde kann ich auch nicht kaufen. Da bin ich wirklich mal gespannt wie sich deren Umsätze in nächster Zeit entwickeln.
 
*heul* *schluchz* 800x600 ?? *schnief*
 
Deren Website geht immer weiter den Bach runter, das ist ja nichts neues, aber ich dachte immer daß eBay entsprechende APIs zur Verfügung stellt. Gibt es denn keine Software die eine anständige Oberfläche für eBay bietet und sich womöglich noch den Bedürfnissen anpassen läßt?
 
@Johnny Cache: schon mal n' bissel nachgedacht,warum Ebay das macht? : vielleicht sind da irgendwelche Sachen mit eingeflochten,Firmennamen evt.,da es ja da jede Menge Ärger gab...
 
wat der bauer net kennt, frisst er net.
 
@LoD14: das denk ich mir auch immer... wie festgefahren hier manche sind ist echt erschreckend... sowas kennt man normalerweise nur von menschen jenseits der 60...
 
@magguz: Was hat das denn mit " fest gefahren" zu tun ? Wenn man bei der neuen Suche wesentlich länger braucht um einen Artikel zu finden, als bei der alten, dann ist das nicht effektiv. Das hat auch nichts mit "Eingewöhnung" zu tun, sondern damit, daß man mehr einstellen und klicken muß als vorher.
 
@molex: was bringt dir das kurze klicken wenn du nicht das findest was du suchst? also ich musste bei der alten mehr seiten durchblättern bis ich was gefunden habe!
das ist genau das gleiche wie mit vista... keiner will sich umgewöhnen aber die vorzüge dahinter interessiert keinen! man muss sich halt erstmal dran gewöhnen!
 
@magguz: Was denn für Vorzüge ? Unübersichtlich und mehr Zeitaufwand beim suchen? Wenn man weiß, was man sucht, ist man mit der alten Suche schneller gewesen.
 
Uuuuh, bloß nix Neues! Pfui!Wie kann man nur etwas besser machen wollen?
Typisch Windows-Freaks, die da schreien. Bleiben lieber auf dem uralten löchrigen XP sitzen, wo andere schon längst auf Snow Leopard sind...
 
@cmaus@mac.com: red nicht so ein schwachsinn, die neue suche ist mega beschissen. in der alten suche konnte ich oben alle sofortkaufartikel ausblenden, geht nicht mehr mit einem klick. ich konnte die entfernung des artikels eingeben und gleichzeitig die preisspanne auswählen, beides gleichzeitig geht nicht mehr. die neue suche ist nun in hässlichem web 2.0 style was ressourcen frisst und zeit raubt. ich hab nunmal nur 1,4ghz im notebook und nun ist alles noch träger bei ebay geworden. habe ebay vor 4 tage bereits eine beschwerdemail geschickt, ich hoffe es machen genügend
 
@hardcore: im US Forum haben sich mehr als genug Leute über diese elenden Änderungen beschwert, ich würde mal vermuten daß es mehr als 97% dagegen waren, aber das scheint eBay kaum zu kratzen. Die scheinen immer noch der irrigen Annahme zu unterliegen daß die Verkäufer ihre Kunden sind... daß das Geld aber von den Käufern kommt haben wie offensichtlich vollkommen vergessen.
 
@cmaus@mac.com: lächerlichmachen für anfänger: lektion 1: lesen von @cmaus@mac.com kommentaren.
 
@ LoD14: Man macht sich lächerlich, wenn man die Kommentare von cmaus@mac.com liest? Aber dann hast Du Dich doch genau genommen gerade selber lächerlich gemacht, oder? Und ein Anfänger bist Du laut Deiner Aussage auch noch...
 
97% der user sind dagegen? weisst du was ich sag dir mal was... weisst du wer sich zu 99% immer zu einer sache äussert? genau es sind immer nur die die es scheisse finden! die leute die es ok, gut oder klasse finden sind zufrieden und schreiben es niergens hin... ist leider so aber egal...
 
@hardcore:Sofortkaufartikel kannst du ausblenden indem du links bei Auktionen ein Häkchen setzt.Auf dieser linken Leiste kannst du auch gleichzeitig eine Preisspanne und die Entfernung eingeben!Liegt wohl doch eher daran das sich viele an Altbewährtem festhalten.
 
@magguz: 97% waren natürlich geschönt, genau genommen habe ich im Forum nicht einen gesehen der es toll fand, aber solche Leute soll oder leider muß es ja auch geben. Aber selbst wenn es 20% oder gar 50% toll fänden (was jetzt sicher Zahlen aus dem Phantasieland sind, änderte das nichts daran daß ich und viele andere es hochgradig unpraktisch finden und unsere Umsätze den Bach runter gehen. Und ich dachte immer daß deren Geschäftsmodell die Existenz von Kunden voraussetzt.
 
@jacksmith0815: wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller p..pen!
 
Winfuture könnte sich doch endlich mal diese Terror-Überschriften schenken. Wir lesen doch sowieso fast jeden Beitrag.
 
@voytela: Dummes Gesülze! Wo ist da eine Terror-Überschrift?
 
@Tiggz: heute noch keine Bild gelesen, du spack?
 
@voytela: Dummes Gesülze!
 
@voytela: Nein, das ist unter meinem Niveau. Bild paßt besser zu dir und deinem Bildungsstand.
 
@tiggz: das sein bildungsstand nicht hoch ist in eine sache, andererseits kann er aber nichts dafür wenn er von seinen eltern in dieser hinsicht nicht gefördert wurde, das kann finanzielle ursachen haben sowie bildungsstand der eltern. man sollte ihn also dafür nicht verurteilen das er hier seinen für ihn qualifizierten beitrag verfasst hat. er hat es hier auf wf ja nicht sonderlich schwer gleichgesinnte zu finden
 
@hardcore: Stimmt allerdings was du sagst. Der Bildungsstand hängt aber auch vom Alter ab. Darum nehme ich an, daß das Kind die Pubertät noch nicht erreicht hat.
 
mal zu den ganzen bildhasser hier: ich find die überschrift kurz und aussagekräftig, bild finde ich auch amüsierend. wenn ich ernsthafte langweilige neuigkeiten wissen will schau ich n24 oder tagesschau
 
ich persöhnlich finde das neue design und die funktion der suche nicht so toll, das alte war schlicht einfach ohne scriptkram und das neue strahlt nur vom scripting und ist zu unübersichtlich...
 
PROTEST !!!!
einfach dreck die neue suche und rund läuft es auch nicht, es werden kaum bilder angezeigt, obwohl bilder hintelegt sind !

aber wie schon meine vorredner, total unübersichtlich, zuviel müll in der linken seitenleiste die keinen interessiert, die verschiedenen darstellungsansichten sind auch einfach nur schrecklich.
das viele weiss im hintergrund mit nem bisschen gelb abgesetzt am rand und oben, passt überhaupt nicht und sieht wie ne billige seite aus.
zudem noch das oben die anzeigen, wie alle auktionen,auktionen und sofort kaufen entfernt wurden unten ganz weit unten in die seitenbleiste reingestz wurden, ich weiss echt nicht, was die sich bei der **** gedacht haben !!!
hat jemand ne anleitung wie man die alte ansicht und suche bekommt, oder geht das jetzt garnicht mehr ???
 
@Homeboy23do: steht doch unten:
Sie nutzen gerade eBays neue Suche. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit die neue Suche zu verlassen.
 
Also mir gefällt die neue Suche.Da fand ich das ganze vorher wesentlich unübersichtlicher.
 
*lol* Das sind wahrscheinlich die gleichen die sich auch über das neue heise-Design aufregen!
 
@Steinheimer: Mit Sicherheit, wobei man aber Heise wenigestens mit Stylish, Greasemonkey und einigen heftigen Filtern wieder fixen kann, was man von eBay nicht behaupten kann.
 
Iss wie im supermarkt, da werden die artikel auch immer umgeräumt damit der kunde auch andere sachen sieht und kauft.
 
*würg*
Ich hoffe die machen das bald wieder rückgängig, weil sie merken, das sich weniger Leute einloggen.
 
Von mir gibts die "goldene Himbeere" für die neue Ebaysuche...zum Glück kann man die gute alte Ebasuchmaske wieder zurückholen...ich hoffe das bleibt so !
 
@allium sativum: Da hoffst du vergebens. eBay hat im US Forum bereits angekündigt die alte Suche vermutlich noch in diesem Jahr zu deaktivieren.
 
Man man man... ist das neue System eine Scheiße!!!! die Kritik hier drin ist völlig berechtigt. Und nix von wegen... ohh ihr seit wohl 60 und könnt euch nicht mehr an Neues gewöhnen! Man habe ich Ebay gerade den Marsch geblasen. Anders verstehen dies nicht. ____ Ich bin in einer Untergruppe, gehe 8früher) auf erweiterte Suche, klicke auf "bendete Angebote und bekam exakt NUR in dieser Untergruppe die treffer. Und nun?! Nix mehr.... es wird die Ober-Obergruppe angezeigt. WAS FÜR EIN SCHEISS! diese Stümper! Früher konnte man den Mist noch abschalten.. nun nicht mehr. Verdammt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles