Vista auf der PlayStation 3: Start braucht 25 Minuten

Windows Vista Ein pfiffiger PlayStation 3-Besitzer hat am Wochenende ein Video veröffentlicht, in dem er demonstriert, wie Windows Vista mit Hilfe von Linux und der Emulationssoftware Qemu auf der Konsole genutzt werden kann. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die PS3 hat nur 256 MB Ram? Oder steht der Emulationssoftware nicht mehr zur Verfügung?
 
@Tazzilo: die ps hat nur 256 ram, aber da das alles in der virtuellen umgebung abläuft, frisst die reale drumrum schonmal jede menge davon weg.
 
@Tazzilo: Die PS3 hat nur 256MB ram, aber der Kernel des Betriebssystems benötigt davon schon 32MB, sodass Linux z.b. nur 224MB verfügbar hat. (allein Linux läuft auf der PS3 ja in einer Art VM)
Dann muss unter Linux noch eine VM-Software gestartet werden. d.h. man hat im Endeffekt vielleicht maximal 96MB Ram in dieser VM verfügbar! XP läuft ja schon so dermaßen daneben auf der PS3, dass selbst minesweeper keinen Spass machen dürfte. Vista startet vielleicht zwar, aber es ist nicht nutzbar! Ich wette, man kann nichtmal den Arbeitsplatz öffnen, geschweigedenn das Startmenü.
 
"DER Kommentar" - Nicht "das"! - bitte korrekte Artikel verwenden. Bei Ungläubigkeit siehe: http://www.canoo.net/services/Controller?input=kommentar&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de
 
@Tazzilo: Achja PS3 sollte ja der PC Killer sein XD
 
"Vista auf der PlayStation 3: Start braucht 25 Minuten" So, wann kommen die ersten "wegen Vista" Kommentare? Im Ernst: so ne Überschrift fordert doch gerade dazu auf, nen neuen Flamewar zu starten... Wie wärs mit sowas prägnanten wie "Vista erfolgreich auch Playstation 3 installiert"? Sowas wäre informativ, meinungsfrei und ohne Bild-Niveau. oder wär das zu unspektakulär?
 
@dj-corny: wo ist das problem? ist doch eine tatsache... rein sachlicher natur..
 
@dj-corny: das ihr hier alle immer gleich losheulen müsst wenn mal jemand seinen grips benutzt und etwas in euren augen unsinniges macht. ihr seit genauso wie ich nicht das maß aller dinge. wenn immer alle so denken wie ihr, geträu dem motto "was soll das bringen?" oder "so ein schwachsin" dann wärt iht damals die perfekten mitarbeiter bei IBM gewesen. die meinten ja auch das der weltmarkt für pc`s bei 5stk. wäre »
"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt ". (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943) «

denkt mal drüber nach und schaut über den tellerrand.
 
@dj-corny: die news an sich ist schon überflüssig, weil es ja nur ein vista im qemu ist. da kann man ja so ziemlich alles drin installieren :P
Maximus1: ja, es ist nur einfach nix tolles , was er gemacht hat, dafür gabs doch auch schonmal ne news über xp oder win98 hier auf winfuture... also ich find es total überflüssig zu wissen was jemand tolles auf seiner playstation installiert hat, nur weil es geht :P ist doch diesselbe geschichte auf der playstation portable, da läuft ja auch qemu oder sowas und da wurde auch win98 drauf betrieben... würde ja schon reichen das ne news kommt das qemu läuft (was ja wohl klar sein dürfte) und nicht was jeder in seine tolle vm so alles installiert hat
 
@Maximus1: Thema verfehlt. Es ging nicht darum, dass Vista auf der PS3 installiert wurde, sondern um die reißerische Überschrift, die winfuture verwendet hat.
 
@Maximus1: das zitat hatte watson übrigens niemals gemacht, siehe wikipedia
 
@klein-m: genau genommen ist es nicht wirklich sachlich. in der news geht es hauptsächlich darum, dass ein tüftler es geschafft hat, vista auf der ps 3 zum laufen zu bringen. nicht aber, dass der start 25 minuten in anspruch nimmt. in meinen augen attackiert der titel schon vista, weil es den anschein erweckt, als läge der lange start auf der ach so modernen ps3 an vista... dass die ganze sache nochmal auf linux... stopp, nein... auf einem anderen betriebssystem basiert, geht nicht hervor.
 
@dj-corny: Vista wurde ja nichtmal auf der PS3 installiert, weil es schlicht nicht möglich ist.
 
@glowhand: in dj-corny's kommentar ging es lediglich um die überschrift und nicht um den text... "Emuliertes Vista auf der PlayStation 3: Start braucht 25 Minuten" wäre zwar *richtiger*, aber durch den begrenzten platz kann der autor keine romane als überschrift benutzen... schließlich soll man ja auch nicht nur die überschrift lesen...
 
@dj-corny: ich kann dein problem beim besten willen nicht nachvollziehen. man kann in jede überschrift sachen rein interpretieren. wer hier vermutet, durch die überschrift würden entweder vista oder die playstation 3 oder am besten beide schlecht gemacht, sollte vielleicht mal den text lesen. die überschrift gibt den fakt wieder, dass der start von vista auf der ps3 in diesem fall 25 minuten zum start braucht, das war's. alles andere ist paranoia oder fantasie, je nachdem, was einem besser gefällt. die überschrift bleibt so. viel spass beim weiteren zerhacken.
 
@nim: Jo nim, dass du nix verstehst wundert mich nicht.
 
@dj-corny: wo liegt eigentlich dein problem? "Sowas wäre informativ, meinungsfrei und ohne Bild-Niveau." 1. hat die momentane überschrift den doppelten informationsgehalt wie deine, nämlich enthält sie den inhalt deiner und zusätzlich die information, dass der start 25 minuten gebraucht hat... und 2. wo ist denn in der überschrift die meinung von irgendwem enthalten? die stelle möchte ich mal sehen... und warum hat das irgendwas mit "wegen vista" zu tun? wenn du deine paar grauen zellen anstrengen würdest, dann müsste dir einleuchten, dass der start nicht so lange braucht, wegen vista, sondern wegen der architektur der playstation... aber hauptasache mal wieder sinnlos winfu gedisst...
 
Paddelboot auf der Straße: 10 Meter brauchen 25 Minuten! Aber Hauptsache, wir habens ausprobiert...
 
@Ford Prefect: *rofl*
 
@Ford Prefect: och komm, das kriegt man doch auch schneller hinne ,-)
 
Nachtrag: Natürlich befand sich das Paddelboot nicht direkt auf der Straße - ein pfiffiger Bauingenieur hat den Straßenbelag aufgerissen und einen kleinen Wasserkanal in die Straße eingelassen. Der war leider zu eng für das Boot, so musste man es etwas schmäler machen. Dadurch passte es in den Kanal, schrammte aber wegen seines Tiefgangs noch am Boden. Mit einem Kanu ginge es angeblich etwas besser.
 
@Ford Prefect: :-)
 
@Ford Prefect: YOU made my day! :D Du solltest die News hier schreiben. :)
 
@Ford Prefect: Dafür erstmal ein dickes (+) aber ich muß ein kleines (-) verteilen weil ich mich Deinetwegen am Arbeitsplatz naß gemacht habe und nun schön doof da stehe. :-P
 
@VanCleeve: solltest das mit dem paddelboot auch nicht im büro nachtesten *scnr*^^
 
@Ford Prefect: :D
 
habe soeben mit meinem Schuh den Lichtschalter erfolgreich betätigen können. Die Wand ist zwar stark verschmutzt aber das Licht ist aus. Toll nicht war. Vielleicht könntet Ihr darüber auch mal berichten.

Also mal im Ernst solcher Schwachsinn gehört doch nicht in die News.
 
@brunner.a: nun beruhig dich mal wieder, keiner zwingt dich die news zu lesen
 
@brunner.a: Womit erwiesen wäre, daß Dein Schuh 230 AC-FlipFlop kompatibel ist. Nee im Ernst, es ist schon eigenartig für was für grenzdebile Experimente manche Leute ihre Zeit und Energie verschwenden.
 
na super, 256 ram, langsame hdd und nen emu. da läuft das von haus aus superschnelle, ressourcenschonende vista natürlich 1a drauf^^
 
Wenn XP ohne Emulation laufen würde, das wär geil!
 
@GokuSS4: Vista ohne Emu wäre noch geiler. :-)
 
@GokuSS4: PS3 mit 4GB Ram und komplett offen wär geil :) Leider ist so ein Ramupgrade wie damals bei der Xbox nicht möglich... und offen ist sie leider genausowenig wie die xbox360. WENN das möglich wär, würde sie sich verkaufen wie die Wii. (geschnitten Brot bei Konsolen lässt mich ans NES denken...)
 
@GokuSS4: Da das Teil ja auf nem PowerPC basiert wäre es inteessant ob ne angepasste Version von Windows Mobile oder sogar Mac OS drauf laufen würde.
 
@DSchemhaus: wenn du mac os installieren willst, musst du vorher noch einen apfel draufkleben... ,-)
 
@ FloW3184: Die Wii verkauft sich aus anderen Gründen gut. Nintendo hat den Markt richtig analysiert und auf vorhandene "Hardware" der Kunden geachtet. Außerdem spielt hier das neuartige Bedienkonzept auch eine große Rolle. Zum Glück haben sie auch mal wieder Spiele gemacht die nicht nur die "fette" Grafik forcieren, sondern mal wieder den Spielspaß in den Vordergrund gestellt...
 
ich versteh' den Typen nicht. Ich habe Vista von einer DVD ohne Probleme auf meinem neuen DualCore Notebook installiert. Läuft einwandfrei. Wozu auf einer Playstation, wenn das zeug nur eingeschränkt läuft? Was kann man dann damit machen? Was für ein Quatsch!
 
@BavariaBlue: Ich denke mir das ist auch eher eine Machbarkeitsstudie - dass das Ergebnis keinerlei sinnvollen Nutzen hat, steht ausser Frage. Der eine baut in seiner Freizeit Modellflugzeuge, der andere versucht halt nen Windows Server 2008 64 Bit auf nem 486er zum Laufen zu bringen. Wem es Spass macht xD
 
@BavariaBlue: Warum? - Weil es geht!
 
naja ein Mist Prozessor = Mist System.
 
@lordfritte: die PS3 benutzt keinen x86er :-)
 
@lordfritte: und vor allem mehr als einen Prozessor :)
 
jaa jaa. Die Zeit für solche Spirenzchen hätte ich auch gern. Wenn der schon sowas macht, wieso hat er nicht nach ner Möglichkeit für ein Speicherupgrade und den Tausch von anderen Standard-Bauteilen geforscht?
 
Na ja ist ja auch irgendwie Schwachsinnig. Ich habe das BS von der PS3, drauf läßt er ein Linux laufen mit Emu und dann installiert er Vista. Ist ja auch total praktisch mit 256 MB ram.
 
@dj-corny: naja, ne konsole ist halt kein pc. da kann weder vista, noch xp noch linux was dazu.
linus ist eben ein sehr sehr schlankes bs was sich quasi nur aufs wesentliche beschränkt.
bei vista kann man nicht davon reden.
 
@moddok: Joar erklär das mal SONY. MUahaha. Das Teil ist Müll :D
 
@moddok: Immer Sachte mit den Kraftausrücken hier... Wenn ich DSL installiere, dann mag das stimmen, aber auch ein XP auf nem USB Stick Notfall zusammenkastriertes System ist denkbar, und die Leistung entspricht dann dem DSL. Iss halt nur das wirklich Allernötigste drauf.
 
@moddok: naja nicht ganz richtig. Mit hilfe von GNU/Linux lässt sich ein sehr schlankes System zusammenbauen, es kann aber auch größer als Vista werden... Die Betonung liegt hier auf KANN...das können andere Betriebssysteme schon lange nicht mehr :)
 
"Linux supports PlayStation 3 since kernel version 2.6.21, so no patches or modifications are required for it to run." http://en.wikipedia.org/wiki/Linux_for_PlayStation_3
 
Wow, nicht schlecht! Vista läuft da ja schneller als auf meinem PC! :-))
 
@moribund: wieso gibst du dann nicht, sagen wir mal so ~ 20 euros aus fuer ein schnellerer PC?
 
@woot: Man bekommt für 20 Euro ein neues Mainboard mit CPU, der schnell genug ist, Vista einigermaßen schnell laufen zu lassen? Dazu dann auch noch 2 GB RAM? Wohin darf ich das Geld überweisen, damit du mir das System zuschickst?
 
@woot: weil ich so wahnsinnig stolz darauf bin, daß mein umgebauter Taschenrechner nach 20 Jahren immer noch funktioniert, daß ich ihn einfach nicht aufgeben möchte. Was sind schon über 25 Minuten Wartezeit beim Start gegen soviel Nostalgie!!! :-)))) PS: XP schafft es in ca. 15 Minuten!
 
wie heißtn die Mucke von dem Video?

ach ja: ich finds ne respektable Leistung... ist mit Sicherheit so ein Gefummel wie bei OSx86 - von daher kenn ichs zu gut :P
 
@Kantholz: Five for Fighting - Superman und Sick Puppies - All the Same Anscheinend hast du das Video nicht ganz angeschaut..
 
einige leute haben echt langeweile und müssen alles ausprobieren, egal ob nutzen oder nicht... aber nun gut, nun ist ein mysterium mehr geklärt und wir können alle besser schlafen... ,-)
 
"Damit sei der Weg für die Zertifizierung der PlayStation 3 als "Vista-kompatibel"
Das ist vielleicht ein Held. Was wollte der damit beweisen?
Er hat wohl nur für sich selber eine Bestätigung gesucht, das Vista schei**e ist.
Jetzt kann er sich an den Eier spielen und sagen, seht ihr ich hatte doch recht "Vista ist schei**e".
So ein Schwachsinn! Eine Konsole IST kein PC!!!
Übrigens die Überschrift ist auch BILD Niveau.
Es kann und darf nicht sein, das wiedermal eine Gelegenheit ausgelassen wird Vista schlecht zu machen.
Wie gesagt, es muss ja doch irgendwie gelingen Vista schlecht zumachen, egal wie.
 
@WaylonSmithers: wo wird denn vista schlecht gemacht? das einzige, was schlecht dasteht, ist maximal die playe3...
 
@WaylonSmithers: Man muss Vista nicht mehr schlecht machen...Das hat MS schon gemacht :) Ausserdem wurde Vista in diesem Artikel nicht schlecht gemacht, denn es ging einzig und allein um die Möglichkeit Vista auf einer PS3 laufen zu lassen. Das eine PS3 dafür einfach nicht ausgelegt ist und Vista deshalb so lamge braucht sollte jedem klar sein.
 
@WaylonSmithers: Warum ist die Überschrift auf BILD-Niveau? Sehe da überhaupt keine Anzeichen für. Außerdem hat dieser Vista-Frickler doch nur einen normalen Test durchgeführt, was hat das jetzt mit irgendwelchen Absichten zu tun? Sollte das bekannt sein, das Vista auf ner PS3 nicht wirklich schnell laufen wird, warum wird also dadurch Vista schlecht gemacht? Ist mein Auto jetzt auch schlecht, weil es mit Diesel nur ein paar Meter fahren und dann liegenbleiben würde? Aber mit dem Rest geb ich dir Recht. Langsam ist es ziemlich Langweilig geworden, Vista schlecht zu machen. Das ist ungefähr genauso Langweilig wie die George W. Bush "Witze". Ich meine, es weiß doch jeder, das Vista schlecht ist, also ist das langsam nichts neues mehr, und schon gar nicht mehr witzig. Lasst das Vista einfach am Boden liegen, und tretet nicht noch weiter.
 
@overflow: der richtige vergleich wäre: ist nun diesel schlecht, weil mein benziner damit nur ein paar meter fährt? ,-)
 
Weiß vielleicht jemand, wie das Lied in dem Video heißt? :)
 
@mozn: Steht im Abspann
 
@mozn: Five for Fighting - Superman und Sick Puppies - All the Same Anscheinend hast du das Video nicht ganz angeschaut..
 
*chips auspack, dipp dazu stell, bier aufmach* ....... 3-2-1 Flame ^^
 
@Common-Dolphin: auch ne art sich zu unterhalten...
 
Blöde Frage eines Nicht-Spiele-Experten, aber sind 256 MB RAM nicht ziemlich wenig für eine Spielekonsole, die angeblich im Spielebereich mehr leistet als ein PC?
 
@Der_Heimwerkerkönig: Schau Dir die Spiele auf der PS3 an, dann weißt Du es :-)
Man kann scheinbar auch mit 256MB ansehnliche Spiele proggen.
 
@Der_Heimwerkerkönig: Ja ist es, deshalb beschweren sich auch alle Hersteller von PS3 Games das der Aufwand für die Konsole zu Coden enorm ist und wenig Spaß macht. Vor allem der schmale Arbeitsspeicher wurde schon des öfteren kritisiert.
 
So, das ist jetzt das dritte mal, dass hier geschrieben wird, dass man innerhalb von qemu ein PC-Betriebssystem starten kann ... ich freue mich schon auf die anderen zehntausende Meldungen - für jedes PC-Programm auf der PS3 eine
 
Linux läuft doch auch flüssig, oder?
Geht doch!
 
"DER Kommentar" - Nicht "das"! - bitte korrekte Artikel verwenden. Bei Ungläubigkeit siehe: http://www.canoo.net/services/Controller?input=kommentar&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de
 
"sorry I was using a digital camera" ... ja nim halt die schwarze fläche aus dem AF-Bereich oder machn ganz aus ... Depp ... "out of focus aera" triffts wohl eher! Das beste an dem Video ist noch die Hintergrundmusik ... oh man!
 
DirectX 10? Crysis auf der PS3? Yeheeees! :D
 
hätte das teil slot(s) zur speichererweiterung, hätte ich mir das ding schon lange geholt, andere wahrscheinlich auch.

so wäre die ps3 fast schon ein selbstläufer.
 
@kompjuta_auskenna: Dann wäre es aber keine Konsole mehr.Und alle die sich eine Konsole zulegen um dem Aufrüstwahn des PCs zu entkommen gucken in die Röhre!!!Weil es dann nichts anderes ist...
 
@mke85:

sie ist ja auch keine konsole, zumindest wird sie laut diverser presseberichte und sony selbst nicht als eine konsole verkauft sondern

ich vermute aber es gibt deshalb keine erweiterung damit sony sich nicht selbst in konkurenz zu ihren vaios stellt.
 
25 Minuten Vista-Bootzeit, aber nein, Vista ist nicht langsamer als eine Schnecke, ganz bestimmt nicht. *muhaha*
 
Kann man eigentlich OS X Leopard (MAC) installieren falls ja wie genau funktioniert das und läuft diese besser als die Windows Betriebssysteme?
 
@enyce-ny: glaube ich nicht, zumal man bei mac os x auch mindestens 512mb ram braucht und "prozessor" der ps3 für solche sachen einfach nicht konstruiert wurde...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles