AMD bringt neues Phenom-Topmodell & 2 Spar-CPUs

Prozessoren AMD hat heute drei neue Prozessormodelle der Phenom X4 Serie vorgestellt, darunter ein neues Topmodell. Die beiden anderen CPUs sind Sparvarianten, die mit einer vergleichsweise niedrigen Leistungsaufnahme auskommen sollen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
3,1ghz mit standart kühler ist echt nicht übel!!
 
@$HarryX$: Jetzt wird mir aber übel. Es heißt immer noch "standard"!
 
@Guderian: Auch das ist falsch - "Je nach Standart sind unterschiedliche Standgebühren zu entrichten." :-)
 
@$HarryX$: http://tinyurl.com/2s8t5h
 
@voodoopuppe : vielleicht ist hier aber auch eine andere "Strandart" gemeint :)) Je nachdem ob Kiesel, Fels oder feiner Sand :)
 
@$HarryX$: okay ich entschuldige mich für meinen rechtschreibfehler!!!
 
140 Watt hingegen ist sehr übel lol
 
@technoplus: ja geanu 140 watt sind übel und intel darf glänzen mit ihren 200 watt? Oo
 
@Odi Wan: Hab ich was verpasst? Welche Intel CPU verbrät denn 200 Watt?
 
@technoplus: Intel Core 2 Quad Q9450, Yorkfield, 4x 2666 MHz = Energie Effizienz
95 Watt,,, und bei AMD ist doch noch etwas integriert was bei Intel in der Northbridge integriert ist. Also find ich das net übel.
 
@ voodoopuppe:
wieso zum geier vergleicht ihr immer und immer wieder äpfel mit birnen...?

solange ihr amd-cpus mit integriertem speichercontroller mit intels cpus mit externen speichercontroller vergleicht (die ja mittlerweile haufenweise Cache haben...)...
nur unter HOMOGENEN Bedingungen ist ein direkter vergleich möglich !!!!!
dies gilt SOWOHL für die Leistung an sich, als auch für den Energieverbrauch.

die oben angeführten 140 Watt dürfte die TDP sein..die mittlerweile (seit nem halben jahr ca. !) durch ACP abgelöst wurde !!..

unter realistischer CPUlast wurde der tatsache des integrierten speichercontrolers Beachtung geschenkt. der durchschnittliche ist wohl am realistischsten, da kaum ein standardrechner ständig 4 kerne zu 100% benutzt... (!)..

von daher - soll intel mal seinen controler integrieren (ok,ist am laufen...), die cachegröße auf die von amd senken...wenn die cpus dann für den massenmarkt käuflich sind...ein homogenes testumfeld einrichten und DANN ...bitte NUR DANN...GLEICHGETAKTETE systeme gegeneinander antreten lassen.

__ALLES ANDERE IST MURKS und N ICHT REPRÄSENTATIV!
 
hmm also irgendwie überzeugt mich das modell nicht. 140 watt sind ziemlich übel. auch der benchmark zeigt jetzt keine großen werte. teilweise zieht der 64 x2 4600+ sogar auf das niveau des 9950 ... irgendwie nicht das ware vom ei ...
 
@benjim: Du vergisst, dass du hier nicht nur 2 Cores, sondern 4 Cores mit Strom versorgen musst. Davon abgesehen - teste mal nicht in irgend nem Benchmark, sondern lass mal 4 Programme gleichzeitig rechnen - du wirst sehen, dass der Quad-Core viel schneller sein wird, als der Dual Core :) Wobei ich grad seh, dass der Quad-Core mit 2,0 Ghz immer noch schneller ist, als der Dual-Core mit 2,4 Ghz ...
 
@benjim: naja.. warte noch ein wenig.. bald gibt es auch programme die quad ausnutzen.. derzeit braucht man des nicht wirklich.. mein X2 6k ist bis jetzt noch immer top... gibt kaum was, was den mal ausnutzt..
 
@dergünny: Du mußt ja mächtig Kohle für Strom über haben wenn du nen X2 6000 nicht gegen einen DualCore-Prozessor tauschen würdest der nur die Hälfte verbrät. Andererseits kostet der neue Prozessor ja auch Geld und ich weiß nicht wie lange man den haben muß um auf +-0 zu kommen, geschweige denn wirklich zu sparen.
 
@ dergünny :
auf den tag warte ich wenn ich im rentenalter angekommen bin.
nenn mir mal 20 standardprogramme die 2 kerne supporten (keine spiele!)
 
@ voodoopuppe:
und wieder....TDP ist nicht realistisch !... die 140 watt wir das teil im echtbetrieb nie erreichen!!

ich rechne eher mit 85-100 wobei,sofern ich mich recht erinnere..die kerne sich bei nicht-nutzung runterfahren, odeR war das n geniales feature von intel-cpus? *grins*
 
Warum immer diese Diskussion um die TDP? Warum wird Intel in Zeitungen immer nur gepuscht? Ich warte mal auf erste Tests des 9950 BE.
 
@Bobbie25: aehm frueher hat man managern haeuser und aehnliches angeboten... fuer gute deals und so.. heutzutage wandern halt paar gute rechner uebern tisch... aber das ist beiderseitig...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr